Hilfe beim Programmier eines Spektrum AR 636 Empfängers

Hallo,

ich bin gerade beim Programmieren meines Neuen Spektrum AR 636 Empfängers.
Nun wäre ich über einige Tipps von Euch zum Programmieren dankbar.
Ich will den Empfänger in meine Panther Jet von Aeronaut (SW 1,1 m und ca. 180-200Km/h) einbauen. Eingeflogen ist sie schon und Sie war auch schon öfters in der Luft, doch nun hab ich mir vorgenommen Ihr ein Stabi zu verpassen, um Sie vielleicht noch etwas Stabiler, speziell bei Windigen Tagen zu machen.

Ich hab mir zwar schon die Videos von Spektrum angeschaut doch werde ich daraus nicht ganz schlau :confused: . Mein "Inglich" ist aber auch nicht das aller Beste. Asche auf mein Haupt.

Die D/R und Expo Werte hab ich jetzt nach meiner schon erflögenen Einstellungen übernommen. Den Sender (DX 9) hab ich auch schon soweit Programmiert das die Flight Modewerte über die Telemetrie angezeigt werden.
Für den FM-Schalter habe ich jetzt einen Zweistufigen genommen um von FM1 ohne Stabi-Unterstützung auf FM2 mit Unterstützung umzuschalten. Ist das so Sinnvoll?

Kann mir bitte jemand den genauen Sinn der einzelnen Einstellungen wie Rate Gain, Head Gain und Priority erklären und mir einen vor schlag machen was ich für Werte zum Anfang mal einstellen soll.
Vielleicht auch mit ein paar Beispielen damit ich mir besser was darunter vorstellen kann.

Wäre Toll wenn Ihr mir Helfen könntet.
 

SiBa

User
Hallo Ölfuß,

mit 'Rate' wird vorgegeben, wie stark der Windeinfluss über die Roll(QR)-, Pitch(HR)- und Yaw(SR)-Achse ausgeglichen werden soll. Je höher der %-Wert, desto stärker der Gegenausschlag des QR, HR, SR, um vom Wind verursachte Abweichungen aus der aktuellen Fluglage automatisch zu verhindern. Schnelle Flugmodelle (wie der Panther Jet) begnügen sich mit niedrigen Raten (ca. 20 - 50 %), für mittel schnelle Flugmodelle sollte man ca. 50 - 90 % einstellen, langsame Flugmodelle brauchen hohe Rate-Werte (ca. 90 – 100 %). Hat man für die Höchstgeschwindigkeit eines Flugmodells zu hohe Werte gewählt, neigen die entsprechenden Ruder (besonders QR und HR) zum Flattern. Man sollte daher mit niedrigen Werten beginnen und sich durch Flugversuche an die optimalen Werte herantasten.

Wird 'Absolute' ausgewählt, gelten die im Empfänger programmierten Werte und können nur mit der Programmier-Software (PC, Smartphone) verändert werden.
Wird 'Relative' ausgewählt, kann man die Wirkung der programmierten Werte über den Sender vermindern, d.h. man kann grundsätzlich hohe Werte im Empfänger programmieren und die Wirkung über den Sender nach unten korrigieren (z.B. wenn die Ruder bei hohen Fluggeschwindigkeiten zu flattern beginnen). Dies ist in der 'Funktionsliste' des Senders unter 'AS3X Kreisel' möglich: dort werden die im Empfänger programmierten Rate- und Heading-Werte sowie die Knüppelausschlag-abhängigen Ist-Werte angezeigt. Unter 'Wirkung: 100', kann die Wirkung der programmierten Rate- und Heading-Werte bis auf 0 reduziert werden. In der 'Funktionsliste' kann man unter 'Telemetrie' AS3X aktivieren und dann die Werte während des Fluges im Telemetrie-Display ansehen.
Achtung! Die Werte werden vom Empfänger an den Sender gemeldet, sind auf dem Sender also nur bei gleichzeitig eingeschaltetem Empfänger in der Wirkung veränderbar.

Mit Heading(hold) werden eingenommene Fluglagen stabilisiert, je größer der %-Wert, desto stärker. Dadurch werden langsam (!) geflogene 3D-Manöver unterstützt, wie

Harrier (langsames Fliegen in einem hohen Anstellwinkel von ca. 45°),
Rücken Harrier (langsamer Rückenflug in einem hohen Anstellwinkel von ca. 45°),
Hover (Flugzeug steht senkrecht nach oben, wobei es mit dem Propellerschub auf gleicher Höhe gehalten wird),
Torque Rolle (Flugzeug hovert und dreht sich dabei um seine Rollachse),
Harrier Rolle (Flugzeug fliegt langsam in 45° Anstellung während es sich um seine Rollachse dreht),
Wasserfall (Flugzeug dreht auf der Hochachse komplett um 360° mit sehr wenig Geschwindigkeit möglichst ohne Änderung der Flughöhe),
Rücken Wasserfall (Flugzeug dreht im Rückenflug auf der Hochachse komplett um 360° mit sehr wenig Geschwindigkeit möglichst ohne Änderung der Flughöhe).

Hohe Fluggeschwindigkeit führt zum Flattern der Ruder, je größer der Heading-Wert, desto schlimmer.

Priority (Vorrang) bestimmt, ob Stabi oder Knüppelausschlag überwiegen. Einstellbar von 0 bis 200 %, bei 100 % = fifty/fifty, bei Werten kleiner 100 % verschiebt sich der Vorrang in Richtung Stabi, bei Werten größer 100 % in Richtung Knüppelausschlag.

Mit einem zweistufigen FM-Schalter kannst du zwischen FM1 und FM3 umschalten. FM2 liegt auf der Mittelstellung, die nur per 3-Punkt-Schalter angewählt werden kann.

Für den Panther Jet kannst du die Rate- und Heading-Werte in FM1 auf 0 stellen (Unterstützung abgeschaltet) und Priority auf 100 %.
In FM3 mal Rate = 35 %, Heading = 0, Priority = 100 %.

Heading würde ich nur aktivieren (Werte größer 0) in Verbindung mit einem 3-Punktschalter:
Schalter auf Position 0 (FM1) mit Rate/Heading = 0, Priority = 100 %.
Schalter auf Position 1 (FM2) mit Rate-Werten größer 0, Heading-Werte 0, Priority = 100 %.
Schalter auf Position 2 (FM3) mit Rate- und Heading-Werten größer 0, Priority = 100 %.

Die für den Panther Jet optimalen Einstellungen musst du Schritt für Schritt erfliegen. Bei 'Relative'
für alle Einstellungen kannst du Rate-Werte und Heading-Werte hoch ansetzen, mit Schalterposition 0 (FM1) starten und in Sicherheitshöhe auf Schalterposition 1 (FM2) umschalten. Reagiert das Stabi zu aggressiv, zurück auf P0 und landen. Unter 'Funktionsliste' 'AS3X Kreisel' 'Werte:100' die Wirkung in Schalterposition 1 reduzieren, dann erneut Testflug machen usw.
Sobald die Einstellungen passen, die Prozedur mit Schalterstellung 2 (FM3) wiederholen.

Gruß Sigi
 
Die Erleuchtung

Die Erleuchtung

Hi Sigi,

Super vielen Dank für die Ausführliche Erklärung.
Jetzt wurden eigentlich schon alle meine Fragen beantwortet.
Werde jetzt vielleicht noch mal mit einer Einstellung für´s Landen Expertentieren.
Wenn ich noch Fragen habe werde ich mich noch mal melden.

Lg Dieter
 
Nach Wippen über Quer

Nach Wippen über Quer

Habe jetzt schon sicher 30-50 Flüge mit dem Stabi in der Panther unternommen.
Sie fliegt sich sehr angenehm;) :cool:.

Doch fällt mir auf wenn ich eine schnelle Rolle bei höherer Geschwindigkeit fliege, wippt der Flieger immer noch einmal leicht, gegen die Roll Richtung, nach.

Wie bekomme ich das am besten weg? Ist das ein Zeichen das ich unter Umständen die "Rate" werte noch etwas reduzieren kann? :confused:

Ein Aufschaukeln bei Speedflug tritt aber nicht auf.:confused:
 

SiBa

User
Hallo Dieter,

könnte es sein, dass du als 'echter' Handsender-Pilot mit den Daumen auf den Knüppeln steuerst und am Ende einer schnellen Rolle den QR-Knüppel einfach zurückschnellen lässt? Dann schwingt der Knüppel über den Neutralpunkt hinaus ein Stück in die entgegengesetzte Richtung, was der Flieger mit einem 'Nachwippen gegen die Rollrichtung' quittiert.

Gruß Sigi
 

SiBa

User
Hallo Dieter,

welche Werte hast du auf 'Roll' eingestellt?

FLIGHT MODE 1
Rate = ?% Absolute oder Relative?
Heading = ?% Absolute oder Relative?
Priority = ?%

FLIGHT MODE 2
Rate = ?% Absolute oder Relative?
Heading = ?% Absolute oder Relative?
Priority = ?%

FLIGHT MODE 3
Rate = ?% Absolute oder Relative?
Heading = ?% Absolute oder Relative?
Priority = ?%

In welchem FLIGHT MODE wippt der Flieger nach?

Gruß Sigi
 
Hallo Dieter,

welche Werte hast du auf 'Roll' eingestellt?

FLIGHT MODE 1
Rate = ?% Absolute oder Relative?
Heading = ?% Absolute oder Relative?
Priority = ?%

FLIGHT MODE 2
Rate = ?% Absolute oder Relative?
Heading = ?% Absolute oder Relative?
Priority = ?%

FLIGHT MODE 3
Rate = ?% Absolute oder Relative?
Heading = ?% Absolute oder Relative?
Priority = ?%

In welchem FLIGHT MODE wippt der Flieger nach?

Gruß Sigi

Alle einstellungen sind in ABS Eingestellt

FM 1
Ohne Stabi Funktion
Eunstellung ist nur für Notfälle wenn Stabi Probleme machen würde. Normal nicht in gebrauch. > kein Nach Wippen nach einer Rolle.

FM 2 > Normale Flug Einstellung
Roll: Rate 20%, Head 0% ABS, Priorität 100
hier wippt der Flieger deutlich nach.

FM 3 > ist nur zum Landen und Klappt sehr gut mit der Einstellung
Roll: Rate 25%, Head 0% ABS, Priorität 100

Geändert:
Bin jetzt bei FM 2 ( nach etwas Testen) auf
Roll: Rate 15%, Head 5% ABS, Priorität 100
und es ist besser geworden.

Für was ist Priorität? Ist das die Übersteuerbarkeit des Stabis?

Was meinst Du hast Du einen Rat?
 

SiBa

User
Hallo Dieter,

die Rate-Werte sorgen für einen ruhigen Flug bei böigem Wind. Je höher z.B. der Roll-Rate-Wert, desto stärker steuern die QR selbsttätig links/rechts gegen, wenn der Wind den Flieger aus der Waagerechten bzw. aus der mit dem QR-Knüppel gesteuerten Schräglage zu werfen versucht (Stabi-Wirkung). Wird der Wert zu hoch eingestellt, 'überreagiert' die Stabilisierung abhängig von der Fluggeschwindigkeit: je schneller das Modell fliegt, desto größer die Gefahr des Aufschaukelns auf der Längsachse. Wird eine 'schnelle Rolle' abrupt beendet, rollt der Flieger infolge des Schwungs noch ein Stückchen weiter, obwohl der QR-Knüppel bereits neutral steht. Der Schwung einer schnellen Rolle bewirkt das gleiche wie eine Windböe und das Stabi steuert gegen: Schnelle Rolle rechts abrupt beendet, Stabilisierung steuert links gegen den Rechts-Weiter-Dreh-Schwung. Ist das Stabi auf QR für den jeweiligen Flieger (große QR, geringe Spannweite = hohe Rollraten) oder die Fluggeschwindigkeit (je schneller, desto höher die Rollrate auch bei kleinen QR, großer Spannweite) zu 'scharf' (zu hoher Rate-Wert auf Roll) eingestellt, schwingt der Flieger nach, was bis zum Aufschaukeln führen kann.

Das Heading(-Hold) hält ein Flugmodell in der jeweils aktuellen Fluglage fest. Stellt man den QR-Knüppel, nachdem man das Flugmodell z.B. in eine gewisse Schräglage gesteuert hat, auf Neutral zurück, versucht ein Heading(-Hold) auf Roll das Flugmodell weiterhin in dieser Schräglage zu halten. Um in die Waagerechte zurückzukehren, muss man das Flugmodell mit dem QR-Knüppel aktiv dorthin zurücksteuern. Z.B. QR-Knüppel nach links bis linke Tragfläche leicht hängt, dann QR-Knüppel auf Neutral, Heading(-Hold) hält die Tragfläche weiterhin 'automatisch' in der leicht links hängenden Position. Jetzt QR-Knüppel nach rechts bis die Tragfläche wieder waagerecht ist, dann QR-Knüppel auf Neutral, Heading(-Hold) hält jetzt die Tragfläche automatisch waagerecht, bis wieder ein QR-Knüppelausschlag nach links oder rechts erfolgt. Je höher der jeweilige Heading(-Hold) Wert, desto 'starrsinniger' das Festhalten in einer einmal eingenommenen Fluglage.
Zu niedrige Heading(-Hold)-Werte lassen das Flugmodell schnell wieder von einer einmal eingenommenen Fluglage abweichen, für das jeweilige Flugmodell richtig bemessene Heading(-Hold)-Werte halten das Flugmodell länger in einer einmal eingenommenen Fluglage, zu hohe Heading(-Hold)-Werte führen (insbesondere in Verbindung mit hohen Fluggeschwindigkeiten) zu einem Aufschaukeln: das Flugmodell pendelt mehr oder weniger stark um eine einmal eingenommene Fluglage.

Du hast auf Roll die Rate von 20% auf 15% reduziert und Heading von 0% auf 5% erhöht und das 'Nachwippen' ist geringer geworden. Das deutet darauf hin, dass die Roll-Rate von 20% bei höheren Geschwindigkeiten deines 'Panther Jet' bereits ein leichtes Überreagieren bewirkte. Versuche mal noch kleinere Roll-Rate-Werte als 15% und einen etwas höheren Heading(-Hold)-Wert als 5%. Es wird letztlich auf einen Kompromiss beim Verhältnis Roll-Rate-Wert zum Heading(-Hold)-Wert hinauslaufen. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als die Werte so lange zu variieren, bis das Ergebnis 'passt'.

Weil die Fluggeschwindigkeit beim Landeanflug niedrig ist, passt der Roll-Rate-Wert von 25% in FM 3. In FM 2 (Streckenflug) ist der Flieger bis zu 200 km/h schnell, so dass ein weit niedrigerer Roll-Rate-Wert in Kombination mit einem mehr oder weniger kleinen Heading(-Hold)-Wert ratsam ist (siehe vorherigen Absatz).

Priority (= Vorrang der Knüppelausschläge auf Roll/Pitch/Yaw) ist die 'Übersteuerbarkeit' des Stabis (siehe auch #2 Mitte). Je kleiner der Priority-Wert, desto stärker bleibt die Stabilisierung bis in den jeweiligen Ruder-Vollausschlag erhalten. Je größer der Priority-Wert, desto geringer wird die Stabilisierung in Richtung Ruder-Vollausschlag.

Gruß Sigi
 

SiBa

User
Hallo Dieter,

da ich mir zu Beginn des 2,4GHz-Zeitalters ein Spektrum-Set (7K-Sender DX7, 7K-Empfänger AR7000, 4 Servos, Übertragungsprotokoll DSM2) für damals ca. 298 € von Graupner zugelegt habe (ja, Graupner hat als erster in Deutschland 2,4GHz-Anlagen von Spektrum angeboten, später wurde der Spektrum-Vertrieb/Service dann von HH übernommen) und seit Februar 2012 einen der ersten DX10t-Pultsender (DSM2/DSMX), seit Oktober 2013 zusätzlich eine DX9 besitze und im Juni 2014 meinen Senderbestand noch um eine DX6 V2 erweitert habe, mangelt es mir nicht an Erfahrung mit der Spektrum-Philosophie. Weder mit meinen DSM2- noch mit den DSMX-Empfängern, die da sind AR7000 DSM2 (2 Exemplare), AR500 DSM2 (1 Exemplar), AR610 DSMX (3 Exemplare), AR8000 DSMX (1 Exemplar), AR10000 DSMX (2 Exemplare) und den neuen AR636 DSMX (2 Exemplare) sowie zahlreichen UMX-Modellen mit integrierten AS3X-Empfängern hatte ich bisher Probleme (und bin zuversichtlich, dass es so bleibt).

Erfahrungen speziell mit der Funktionsweise des AR636 habe ich in einem 80cm-Depron-Doppeldecker gesammelt. Siehe http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/509917-Spektrum-AR636 speziell #4 und #11.

Die Werte unter #11 haben sich nach sehr viel herumprobieren (Werte einstellen, Probefliegen, andere Werte einstellen, wieder Probefliegen usw. usw.) als am besten für meinen Doppeldecker erwiesen. Bei diesem vielen Herumprobieren bin ich auch hinter die Zusammenhänge von Rate, Heading, Absolute/Relative und Priority 'gestiegen'.

Depron-Modelle sind wegen ihres geringen Gewichts wenig reparaturanfällig und im Fall des Falles kostengünstig reparier- bzw. total ersetzbar, also für das 'Einarbeiten' in die Funktionsweise des AR636 sehr zu empfehlen.

Gruß Sigi
 
E-Flite Yak 54 aufrüsten und Fragen zum Kabel

E-Flite Yak 54 aufrüsten und Fragen zum Kabel

Hallo zusammen ..

Ich möchte meine Yak mit dem AR636 aufwerten . Gibt es Erfahrungswerte für eine gute Basiswerte für den Erstflug ?

Und was mich noch interessiert :
Wenn ich mit meinem Sender ( DX18 ) ja die Werte des Gyros anpassen kann , macht es dann überhaupt Sinn, das Kabel fürs Smartphone mitzubestellen ?

Gruß Tom
 

FXW

User
Hallo,

womit möchtest du deinen AR636 programmieren? Im Sender kannst du nur die Gainwerte gemeinsam reduzieren. In den obigen Posts hat sich Sigi die Mühe gemacht die einzelnen Funktionen genau zu dokumentieren.

Grüsse Franz
 
Hi.

Den Post hatte ich mir vorhin auch durchgelesen . Das ausschließlich gemeinsam reduziert werden kann , hab ich wohl überlesen :(
Gut dann hat das Kabel ja doch einen Sinn und damit eine Darseinsberechtigung .
Hab mal beides jetzt bestellt und bin schon gespannt wie die Yak damit fliegt :)

LG Tom
 

jump

User
Hallo zusammen,

Bei meiner extra 300 mit 2 QR ( dual QR im Empfänger und im Sender dx9 programmiert) zeig ein komisches verhalten beim einschalten.

Querruder bewegen sich unterschiedlich und mit geringen Ausschlägen. Programmiere ich 1 QR und setze ein y Kabel ein sieht alles ganz normal aus. Größere Ausschläge und vor allen gleichmäßig. linkes runter und das rechte rauf.

Die Stabi Funktion ist aber in beiden Schaltungen vorhanden und funktioniert (zumindest am Boden)

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht..... oder ist eventuell mein 636 er defekt.???

Gruß Peter
 

FXW

User
Hallo zusammen,

Bei meiner extra 300 mit 2 QR ( dual QR im Empfänger und im Sender dx9 programmiert) zeig ein komisches verhalten beim einschalten.

Gruß Peter

Hallo,

im Sender darf nur ein Querruder programmiert werden. Möglicherweise ist das das Problem. Versuche einmal nur ein Querruder am Sender einzustellen.

Grüsse Franz
 

jump

User
Guten Morgen,

leider geht es mit der Einstellung (Sender : 1 QR) -----auch nicht----- rechtes QR bewegt sich gar nicht beim einschalten.
Alle Funktionen gehen inklusive Stabi.
Kanalbelegung : Linkes QR auf K2 und RQR auf 6 und auch so im AR eingestellt. Also auf 2 QR eingestellt.

Setze ich ein Y Kabel ein (bei Einstellung Sender 1 QR ) bewegen sich beide QR am Modell.
Alle Funktionen gehen inklusive Stabi.


Habe mir auch noch einmal alle Videos von HH angesehen.....da wird auch gezeigt das im Sender QR auf normal (1 QR) eingerichtet werden soll.....so wie du es mir auch vorgeschlagen hast. Aber von Y Verteilung sehe ich da nichts.

Sicherlich könnte ich so fliegen weil ja alle Funktionen so funktionieren......aber der Kopf sagt nein.
 

FXW

User
Hallo,

leider habe ich zur Zeit keinen Empfänger zur Hand. Du könntest aber noch folgendes versuchen. Falls du mit der App programmierst gehe in die Port Zuweisung und gib beim Punkt Auxillary/Mixes bei AUX1 Port 6 ein. Einen Vesuch wäre es wert. Ansonsten könnte ich morgen mit einem AR9350 noch einen Test machen.

Grüsse Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten