FX 30 Servomitte verstellt sich

Hallo zusammen,

ich hab seit einigen Woche das Problem, daß sich die Servomitte bei meinen Modellen verstellt. Zunächst nur bei einem Modell
inzwischen bei mehreren.
Wenn ich die Fernsteuerung einschalte steht ein Ruder willkürlich einige mm aus der Mitte. Nach dem trimmen ist alles wieder gut.
Am nächsten Flugtag kann es sein das das Ruder in die anderen Richtung steht.

Zunächst dachte ich an einen Fehler beim Servo aber nachdem es bei unterschiedlichen Modellen/Servos passiert kann man diesen Fehler ausschließen.

Es handelt sich um eine FX 30 ca 8 Jahre alt die ich auch mit einem Weatronic Modul betreibe.

Könnte es sein das die Potis am Knüppel getauscht werden sollten?

Freundliche Grüße

Christian
 

rkopka

User
Der Sender hat oft ein Problem mit dem Kabelsatz. Der wurde von Robbe(!) früher in Kulanz kostenfrei getauscht. Du kannst mal probieren, die Kabel/Stecker an den Potis abzuziehen und wieder anzustecken. Wenn es danach (zumindest für einige Zeit) wieder OK ist, hast du genau das Problem.

RK
 
Könnte es sein das die Potis am Knüppel getauscht werden sollten?

Nicht die Potis, sondern die Kabeln (wie gesagt).
Mit dem Einschicken würde ich persönlich noch etwas Wasser den Nil runterrinnen lassen. Man muss nicht der erste sein. :)

Prüfe zuvor, ob du das Manko auch im Servomonitor siehst, auch wenn ziemlich sicher der Sender schuld ist. Kann freilich sein, dass der Servomonitor nicht hoch genug auflöst.
 
Super

Super

Hi zusammen,

vielen Dank für die Tipps.

Da mit den Kabeln/Steckern werde ich gleich mal ausprobieren.

Ihr habt mir sehr geholfen, auch mit der neuen Serviceadresse.

Freudige Grüße

Christian
 
meine FX30 war 6 Wochen alt und schon gings los.

Damals wurden die Potis gewechselt, 3 Wochen später trat das Problem auf, dass beim Betätigen des Gasknüppels das Seitenruder automatisch mitging.
Also wieder ins Werk und dann erhielt ich einen neuen Kabelbaum.
In erster Linie fiel mit direkt ins Auge, dass der Kabelbaum nicht mir kleinsten Kabelbindern fixiert war, sondern mit Klebstoff.
Seit dem zweiten Service läuft der Sender bestens und ohne Probleme.
 
@ sunnywelt

Das Phänomen mit dem mit verstellen von Seiter wenn ich den Bremsklappenknüppel (Gas) betätige habe ich auch, dachte zuerst ich habe einen Programmierfehler gemacht oder es ist ein Fehler im Programm für den 6 Klappenflügel.

@all
Gestern hab ich mal alle Stecker abgezogen und wieder drauf gesteckt. Danach stand das Seitenruder meiner F18 (zuvor schön in die Mitte gestellt) 3mm auf links.

Es sieht wohl alles danach aus das der Kabelsatz gewechselt werden muß.

Dann habe ich mal mit dem neuen Service telefoniert und die freundliche Dame am Telefon konnte mir leider nicht sagen wie lange es dauert den Kabelsatz zu tauschen, da sie
gerade im Aufbau sind und noch nicht alle Ersatzteile auf Lager sind.

Werde nochmal versuchen den Techniker direkt ans Telefon zu bekommen um rauszubekommen ob der Kabelsatz auf Lager liegt. Mitten in der Saison möchte ich den Sender nicht so einfach
zum Service geben und ein paar Wochen nicht fliegen zu können.
 

f3d

Vereinsmitglied
Kabelsatz

Kabelsatz

Ich hatte das Problem auch schon und bekam auch den Kabelsatz von Robbe getauscht.

Leider muss ich sagen, dass der Fehler nun wieder ( nach 4 Jahren ) bei mir auftaucht aber mit ägerlicheren Folgen.

Schon bei 2 Hotlinern lief der starke Antrieb am Boden los und war nicht mehr zu stoppen bis sich das Modell selbst zerstörte.

Gott sei Dank, dass es keinen Personenschaden gab.

Ich bin sehr entäuscht von der Qualität der FX 30 und werde( würde ) mir keine mehr kaufen.

Das Problem scheint weit verbreitet zu sein, da es in meinem Verein schon viel FX 30 Besitzer hatten.

Absoluter Mist.

MFG Michael
 

rkopka

User
Aus unerfindlichen Gründen hat eigenes Herumdoktoren nicht immer Erfolg bei dieser Kabelgeschichte, hört man. Also selbst Bastler haben unter Umständen den Service benötigt.
Das ist auch eher eine provisorische Lösung, bzw. zum Feststellen, daß es dieser Fehler ist und nicht etwas anderes. Manchmal wird auch empfohlen, alle betreffenden Kabel fest anzulöten !?

Leider muss ich sagen, dass der Fehler nun wieder ( nach 4 Jahren ) bei mir auftaucht aber mit ägerlicheren Folgen.
Schon bei 2 Hotlinern lief der starke Antrieb am Boden los und war nicht mehr zu stoppen bis sich das Modell selbst zerstörte.
Etwas Trimmung hätte es beheben können. Motor aus weniger, da dafür das Gas auf 0 sein muß. Aber auch Sender ausschalten hätte das beenden müssen. Und dann zwei mal ? Spätestens beim 2. hätte man doch Vorkehrungen treffen können, bzw. den Sender so nicht mehr verwenden.

Das Problem scheint weit verbreitet zu sein, da es in meinem Verein schon viel FX 30 Besitzer hatten.
Absoluter Mist.
Gibt es das Problem - ja. Den Sender deswegen aber als absoluten Mist zu bezeichnen, ist jetzt etwas übertrieben.

RK
 
Kabelsatz???

Kabelsatz???

Hi Futaba Freunde,

also ich habe meine FX30 schon recht lange, und ich möchte höchstens eine FX32, wenn es die demnächst bei Ripmax gibt. Der Sender ist einfach top.

Das Problem mit der Nullstellung kenne ich auch. Das ist aber keins, bei mir zumindest! Die Geschichten mit dem Austausch von Kabelsätzen oder Potis halte ich persönlich für überflüssig, da hier m.E. gar nicht die Ursache liegt.

Es reichen eigentlich 2 Schritte, um das Problem zu lösen:

1. Immer einen leeren Flugspeicher parat haben, um im Servomonitor die absolute Nullstellung aller Potis zu kontrollieren.

2. Die Platinen, auf denen die Knüppelpotis sitzen, haben in Ihrem Sitz im FX30 Gehäuse minimales Spiel. Das ist meist die Ursache. Wackelt mal dran, dann merkt Ihr es normalerweise. Abhilfe: die Platine mit einem Tropfen Kleber im Kunststoffrahmen sichern und gut ist, dabei das Nullen nicht vergessen.

;)

Grüße Dr_Happy
 

f3d

Vereinsmitglied
FX 30 Probleme

FX 30 Probleme

Bei einem Sender in der Preisklasse noch etwas mit Kleber zu festigen halte ich für einen Witz.

Auch der Vorschlag mit der "Trimmung " hätte das Problem lösen können .

Der Motorschalter liegt auf einem 3 Wegeschalter ohne Trimmung.

Nein - es ist einfach und simpel -der Sender ist qualitativ weit weg vom dem was man für das Geld erwarten darf.

Da hilft auch nicht das viele Gesundbeten hier im Forum.

Preis und Leistung passen da nicht zusammen.

MFG Michael
 
Es geht weiter

Es geht weiter

Hallo zusammen,

gerade hat mich der freundliche Herr von R/C Service&Support angerufen.

Ich bekomme einen Kabelsatz zugeschickt zum selbst wechseln .

Das Problem scheint wohl bekannt zu sein,auch scheint es ein ehemaliger Mitarbeiter von Robbe zu sein, so konnte er mir nach Schilderung
des Problems das Kaufdatum meines Senders nennen (2008).

Bin froh das ich wieder einen kompetenten Ansprechpartner für meine Futaba Anlage habe und werde berichten wie sie der Wechsel des Kabels auf die
Probleme auswirkt.

VG

Christian
 
Also wenn wirklich die Potis wackeln, helfen auch keine Kabel.
Vielleicht doch mal am Poti wackeln
Und wenn lose, warum dann nicht kleben?

Sigi
 
Hallo Sigi,

das mit den losen Poti erklärt vielleicht die Mittenverstellung aber meiner Meinung nach nicht das gleichzeitige bewegen zweier Kanäle wie oben beschrieben.

Trotzdem werde ich auch den Sitz der Potis prüfen und sie ggf. fixieren.
 

rkopka

User
also ich habe meine FX30 schon recht lange, und ich möchte höchstens eine FX32, wenn es die demnächst bei Ripmax gibt. Der Sender ist einfach top.
Hast du die auch schon getestet ? Das Sensorfeld nervt mich (selbst wenn es funktioniert) total. Ich hoffe nur, meine FX30 hält noch lang. Das Drehrad ist viel angenehmer.

Das Problem mit der Nullstellung kenne ich auch. Das ist aber keins, bei mir zumindest! Die Geschichten mit dem Austausch von Kabelsätzen oder Potis halte ich persönlich für überflüssig, da hier m.E. gar nicht die Ursache liegt.
Potis werden nicht getauscht, aber die Kabel. Zumindest hält das bei fast allen für Jahre. Und schon das Aus- und Einstecken hat bei mir (und anderen) das Problem für einige Zeit behoben und das hat ja dann kaum mit wackeln zu tun !?

2. Die Platinen, auf denen die Knüppelpotis sitzen, haben in Ihrem Sitz im FX30 Gehäuse minimales Spiel. Das ist meist die Ursache. Wackelt mal dran, dann merkt Ihr es normalerweise. Abhilfe: die Platine mit einem Tropfen Kleber im Kunststoffrahmen sichern und gut ist, dabei das Nullen nicht vergessen.
Das Nullen (abseits von Subtrim) können aber nur die wenigsten Anlagen (außer im Service).

Auch der Vorschlag mit der "Trimmung " hätte das Problem lösen können .
Der Motorschalter liegt auf einem 3 Wegeschalter ohne Trimmung.
Dann gehts wohl nicht. Ich hab da meistens noch eine Flugphase, bei der ich den normalen Stick benutzen kann, allein schon für Tests und zum Einstellen. Sender ausschalten bleibt aber. Oder einfach einen Trimmer dem Motorschalter/Motorfunktion zuordnen.

Nein - es ist einfach und simpel -der Sender ist qualitativ weit weg vom dem was man für das Geld erwarten darf.
Da hilft auch nicht das viele Gesundbeten hier im Forum.
Preis und Leistung passen da nicht zusammen.
Trotzdem hast du ihn schon seit Jahren ? Vermutlich fehlen die Alternativen. Die neuen Graupner wirken mechanisch noch viel schwächer, Jeti gibts noch nicht so lang. MPX? Wobei ich auch meine, daß die FX40... einfach maßlos überteuert sind.

RK
 
Hi RK,

Sensorfeld:
ich habe beim Probieren nicht feststellen können, dass ich mit dem Sensorfeld Probleme habe. Bei T8FG und T14SG komme ich auch bestens - allerbestens - klar damit.

Nullstellung:
Vielleicht gibt tatsächlich es auch 2 Fehlerquellen: Kabel einerseits und nicht auf Pressung sitzende Platine andererseits. Bei mir traf nur letzteres zu.

Nullen:
damit meinte ich: vor Anziehen des Klebers darauf achten, dass die Platine so steht, dass im leeren Flugspeicher im Servomonitor alles auf null ist. Sekundenkleber sollte man nicht nehmen, sonst ist die Platine später nicht mehr zu entfernen.

Ich fliege übrigens 50% FX30/ T8 und 50%mc20 hott. Wenn ich nicht demnächst zufällig 16 Kanäle bräuchte, würde ich an dieser Kombi die nächsten 10 Jahre bestimmt nichts ändern.

Viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten