Wurf Handschuhe

Hallo,

sicherlich habt ihr das auch, dass man nach ein paar Würfen sich langsam die Finger auf scheuert. Einige fliegen ja mit Golfhandschuhen, aber die sehen immer relativ dick aus. Habt ihr da Tipps, welche dünnen Handschuhe es gibt, mit denen man noch sauber werfen und dann auch noch feinfühlig fliegen kann?

Grüße
 
Ich nehme immer diese dünnen Mechaniker Handschuhe. Auf der Handfläche und um die Finger rum sind sie gummiert und auf dem Handrücken ist nur der dünne Stoff vorhanden. Den Daumen schneide ich komplett frei damit ich noch feinfühliger steuern kann. Die Kosten um Baumarkt so zwischen 5-8€ pro Paar.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 

whity

User
Moin,

habe die letzten Jahre auch immer die leicht gummierten Arbeitshandschuhe verwendet. Die sind recht luftig und halten recht gut. Bei den Handschuhen habe ich nur die Daumenkuppe abgeschnitten um feinfühliger steuern zu können.
Diese Saison habe ich mir Golfhandschuhe besorgt (günstiger Satz aus der Bucht), die sind am Anfang etwas griffiger als die Arbeitshandschuhe, verschleißen aber sehr schnell, so daß in dem Bereich wo der Wurfpin anliegt die Kunstlederbeschichtung ruck/zuck weg ist (bei mir nach ca 50 Würfen).
Außerdem Halten die Nähte das ewige an und ausziehen bei Wettbewerben nicht lange aus. Dazu kommt noch, daß man da deutlich leichter feuchte Hände bekommt.
Dicker sind die Handschuhe aber nicht!

Ich werde demnächst wieder Arbeitshandschuhe verwenden.

Grüße
Dirk
 
Was gut funktionieren könnte sind Fahrrad Handschuhe aus dem Mtb bedarf.
Zumindest haben die meist um mit den zwei Fingern gut Bremsen zukönnen an den beiden Fingern mit denen man auch wirft ne Gummierung drauf.
Wäre nen Versuch Wert.
Gruß Sascha
 

sam

User
Golfhandschuhe sind dünn, bequem, gibts einzeln für links und rechts, 3 Finger ab mit der Schere und passt.
Meine halten schon 2 Jahre ...

Gruss
Marc
 

Georgx

User
Golfhandschuhe aus echtem Leder halten lange und sind hauchdünn (Sommerhandschuhe), so dass es absolut keine Beeinträchtigung bei der Daumen-Steuerung gibt. Die Größe sollte 100% passen, also besser im Shop kaufen und dann natürlich auf Qualität achten. Wenn ich hier so sehe, was für hochpreisige Servos im Flieger verbaut werden. Da sollte man dann auch nicht beim Handschuh anfangen zu sparen.

Gruß
Georg
 

Dix

User
Ich hab mal gelernt, dass bei Finger-Aua der Grund in einer nicht optimal geformten Wurfhilfe zu suchen ist...
 

Peer

User
Ich hab mal gelernt, dass bei Finger-Aua der Grund in einer nicht optimal geformten Wurfhilfe zu suchen ist...

Da ist was dran, aber das ist eben nicht alles - gerade bei "schwitzigen" Fingern (bei den letzten Wettbewerben bis 35° C keine Seltenheit)
schaffen insbesondere die Golfhandschuhe Abhilfe gegen das Abrutschen am Wurfblade.

Gruß
Peer
 

meeks

User
Ich habe viel jahren die montagehanschuhen von Tegera benutzt, die kann mann als sommer- und winterversionen bekommen. Seit die nähte von zeige- und mittelfingern aber ständig platzten habe ich €7 Lederhandschuhe aus Baumarkt probiert und gut gefunden. Oben farbige, lüftige textil und unten nappaleder, mit velcro. Funktionieren super und das erste paar hat biß jetzt den ganzen saison 2015 überlebt!

>m
 

rcJoerg

User
... Wenn ich hier so sehe, was für hochpreisige Servos im Flieger verbaut werden. Da sollte man dann auch nicht beim Handschuh anfangen zu sparen. ...

So habe ich auch gedacht und habe mir vor 1 1/2 Jahren Baseball Wurfhandschuhe, sog. "Batting Gloves" der Firma Easton gekauft.
Den "Daumen-Bereich" habe ich ausgeschnitten. Genau der Zeige-und Mittelfinger ist bei vielen dieser Handschuhe "verstärkt" & rutschfest gestaltet.
Bis jetzt ist noch keine Abnutzung zu erkennen - und ich habe die verdammt oft benutzt ;)
Denke die werden auch noch ein paar Jahre halten.

Gruß
Jörg
 

pro021

User
Wenn es Probleme mit wunden Fingern gibt ist meist der Wurfstift nicht ganz frei von unebenheiten bzw. scharfen Kanten.
Wenn man das anpasst und bearbeitet verschwinden die Probleme ganz von selbst.
Ich hatte eine kaum wahrnembare, winzige CA-Warze am Wurfstift. Eigentlich nicht fühlbar, doch es hat genügt dass sich eine
Blutblase gebildet hat.
Nach der genauen Untersuchung und Entfernung des problemeschaffenden Objekts war Ruhe und kein Handschuh mehr notwendig.

Gruß Heinz
 
Neoprenhandschuh

Neoprenhandschuh

Hi zusammen, ich nutze immer diese hier: http://www.ebay.de/itm/like/170730658119?lpid=106&chn=ps

Mil-Tec Neoprenhandschuhe. Angeneh zu tragen, allerdings braucht man über die Saison hinweg schon 1-2 Paar.
By the way: Ich habe noch 3-4 linke Handschuh Gr. M und L rumligen, wenn also ein Linkshänder mitliest, kann er diese gerne mal für einen schmalen Groschen testen. ;)

Beste Grüße, Felix
 
Ihr werdet jetzt lachen, aber ich werfe seit Heuer mit Handschuhen aus dem Bogensport.
Sind nicht so dünn, aber ich komme Super damit zurecht.:cool:

Gruß aus Landshut
 
Johannes, da ich F3K Einsteiger bin habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich teste sie aber mal und lasse gleiches mal geubtere F3K Piloten machen.

Da mein Flieger erst nächste Woche bei mir landet dauert es noch, daß ich sie testen kann. Sobald ich die Dinger habe, kann ich dir gerne mal 2 schicken, daß du sie auch testen kannst. Ich glaube du hast schon einige Erfahrung mit Wurfhandachuhen.
 

Mich4

User
Er ist aber aus dem Main Taunus Kreis.... :) lieber Johannes. Ich denke nicht, dass diese Schlüpfer so geeignet sind da diese nicht an den Fingerkuppen sind sondern eher an den Gelenken. Das Blade hälst du aber an den Fingerkuppen.

Gruß Michi aus Kirchheim
 
Ich zitiere das nochmal, weil es stimmt.... :D

Wenn es Probleme mit wunden Fingern gibt ist meist der Wurfstift nicht ganz frei von unebenheiten bzw. scharfen Kanten.
Wenn man das anpasst und bearbeitet verschwinden die Probleme ganz von selbst.
Ich hatte eine kaum wahrnembare, winzige CA-Warze am Wurfstift. Eigentlich nicht fühlbar, doch es hat genügt dass sich eine
Blutblase gebildet hat.
Nach der genauen Untersuchung und Entfernung des problemeschaffenden Objekts war Ruhe und kein Handschuh mehr notwendig.

zu 90% sind Unebenheiten und rauhe Kanten die Wurzel des Übels und ich würde immer eher die eliminieren, als mit Handschuh zu werfen. Habe dazu einen Golfhandschuh mal vergewaltigt, aber ich hasse das Feeling mit Handschuh. Ich würde empfehlen: schleifen (nicht zu viel), Seku, härten lassen und am Ende polieren. So oft wiederholen wie nötig.... Ich habe noch nie Blasen oder Wunden vom Blade gehabt, auch nach mehreren Stunden Werfen nicht. Und ich glaube nicht, dass das von meiner Wurffingerhornhaut kommt. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten