Forest

User
Für die gewerbliche Nutzung sind wir in der Schweiz zum glück noch nicht so schlimm dran, Kopter bis 15kg Startgewicht dürfen grundsätzlich ohne Bewilligung geflogen werden, sei es denn aus privaten oder gewerblichen Gründen. Einzig beim Überfliegen von Menschenansammlungen oder bei der Verwendung von Videobrillen, ist eine Bewilligung beim Bundesamt für zivile Luftfahrt (BAZL) einzuholen.

Ich korrigiere:




Art. 171Einschränkungen für Modelluftfahrzeuge

1 Wer ein Modellluftfahrzeug mit einem Gewicht bis 30 kg betreibt, muss stets direkten Augenkontakt zum Luftfahrzeug halten.

2 Der Betrieb von Modelluftfahrzeugen mit einem Gewicht zwischen 0,5 und 30 kg ist untersagt:

a.

in einem Abstand von weniger als 5 km von den Pisten eines zivilen oder militärischen Flugplatzes;

b.

in Kontrollzonen (CTR), sofern dabei eine Höhe von 150 m über Grund überstiegen wird;

c.2

im Umkreis von weniger als 100 Metern um Menschenansammlungen im Freien, es sei denn, es handle sich um öffentliche Flugveranstaltungen nach Artikel 4.




1 Fassung gemäss Ziff. I der V des UVEK vom 16. Okt. 2009, in Kraft seit 1. Dez. 2009 (AS 2009 5399).
2 Eingefügt durch Ziff. I der V des UVEK vom 30. Juni 2014, in Kraft seit 1. Aug. 2014 (AS 2014 2315).

Dies sind die neuen Anpassungen des Bundes (Schweiz) seit Juli 2015
Es ist weiterhin keine Bewilligung für gewerbliche Flüge notwendig (die Einschränkungen sind ja oben erwähnt)
 
Reibe du mal Salz in die Wunden :).

VISION POSITIONING ist ein Ultraschall Sensor gepaart mit einer Minikamera, das gibt es bei z.B. Adrucopter schon eine ganze Weile es nennt sich dort OpticalFlow, die Grundlagen zeigt Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Optischer_Fluss. Soweit ich weiß funktioniert das aber nur auf relativ kurze Distanz, nach wenigen Metern ist da wohl Schluss. Aber vielleicht kann jemand der es benutzt etwas dazu sagen.

Ich bin nach wie vor der Meinung das die beste Möglichkeit immer noch ist, so fliegen zu lernen (und das geht schneller als man denkt) das man zur Not den Copter ohne all die Hilfsmittel wie GPS,Headfree und größere Verluste an der Hardware auf den Boden zurück bekommt.
 

Crizz

User
Was ein XXXX darf man eigentlich weltweit jeglichen Unfug schreiben, ohne ihn wirklich wissenschaftlich zu untermauern , nämlich durch Vergleiche mit anderen Faktoren ??

Wenn die armen Bären so Herzschwach sind, wird es nicht an "Dronen" liegen, sondern an den Wissenschaftlern, die keinerlei andere Aspekte für ihre Studien in Betracht ziehen !!

Ich hatte selber vor wenigen Tagen eine längere Unterhaltung mit der Betreiberin eines LAG-Hofes ( meine Frau hat ihr ehem. Reitpferd dort in Rente stehen ) und wir unterhielten uns um Promo-Möglichkeiten, wobei der EInsatz meiner Film "Dronen" zum Gespräch kam und meine Hinweise das die Flüge zu einer Zeit stattfinden sollten wo die Pferde im Unterstand befindlich sind, um diese nicht zu verschrecken.

Die Betreiberin hat mir absolut glaubwürdig versichert, das dem nicht so ist, und es die Pferde auf deutsch gesagt "nen XXXXX interessiert", solange das Ding nicht in 1 m Abstand um sie herumkurvt. Der Junge vom Nachbarshof sei mit seinem Quad auch bereits in deutlich geringerem Abstand um die Herde geflogen ( ca. 30 Tiere aktuell) ohne das dies etwas in irgendeiner Art ausgelöst habe.

Wenn denn die Braunbären so nervenschwach auf den massiven Multicopter-Einsatz unfähiger Wissenschaftler reagieren, dann stellt sich mir die Frage :
Wie zum Teufel haben diese armen Kreaturen überhaupt die letzten Jahrzehnte überleben können, gestört vom Geräusch von Auto-Motoren, Helikopter-Überflügen, tieffliegende Kampf-Jets diverser Nationen oder dem Lärm von Sportmaschinen ??

Und : wer hat sich die Arbeit gemacht, bei diesen Faktoren mal den Herzschlag zu messen, den so ein Braunbär entwickelt ?

Überhaupt stellt sich mir die Frage, wie man einem Bären ein EKG anlegt um ihn beim Multicopter / Dronen-Überflug überwachen zu können ??

Mir stellt sich da die Frage, ob diejenigen die unter wissenschaftlichem Deckmantel derartigen pauschalen Unfug veröffentlichen, nicht gestörter sind als die Vielzahl von Multicopter-Usern, die nichts besseres zu tun haben, als auf Braunbären-Jagd zu gehen......

Und wenn ich bedenke, was indem Zusammenhang für ein Aufwand mit dem Tier betrieben werden muß, um diese Daten zu erhalten, frage ich mich ernsthaft : wie KRANK ist DAS denn ??

Vielleicht sollte man darüber auch einmal nachdenken, bevor man sich als Aller-Welts-Retter profiliert, weil man eine ach-so-tolle-Studie anlegt, die grad mal für den Bereich unterhalb 1m über dem Boden noch wirklich taugt XXXXXXX.

Sorry für die teils derben Worte, aber anders weiß ich es im moment wirklich nicht auf den Punkt zu bringen.
_________________________________________________________________________________________________

Anm. d. Moderators: Wenn du es nicht anders kannst, solltest du vielleicht Deinen Wortschatz mal etwas erweitern. Hier ist so eine Fäkalsprache jedenfalls höchst unerwünscht (NuR 1.1).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Forest

User
Vielen Dank

Vielen Dank

An dieser Stelle bedanke ich mich herzlichst für die Unterstützung, welche ich aus diesem Forum und aus euern Beiträgen geniessen konnte. Mein HF Studium ist abgeschlossen und bestanden. Die Diplomarbeit hat mit einer Note von 5.2 einen rechten Beitrag zu meiner Abschlussnote beigetragen (Achtung Schweizer Notensystem 1 schlecht 6 hervorragend).

Das Thema ist für mich jedoch nicht abgeschlossen, so kann es gut sein, dass auch künftig Fragen von meiner Seite kommen könnten ;)

Liebe Grüsse

Ruedi
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Ruedi

Diplomarbeit hat mit einer Note von 5.2 einen rechten Beitrag zu meiner Abschlussnote beigetragen (Achtung Schweizer Notensystem 1 schlecht 6 hervorragend).

Herzlichen Glückwunsch zum Abschluß! und ein herzliches Tankeschöhn für ds Feedback! :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten