Crizz

User
Ich kenne mich da in der Ungezieferbekämpfung von Baumbeständen nicht aus, aber evtl. muß es ja nicht überall die chemische Keule sein. In der Landwirtschaft werden z.b. mittels Drohnen auch Nützlinge ausgebracht, die Ungeziefer vertilgen. Dafür gibt es bereits entsprechende Behälter und Auslösevorrichtungen um sowas gezielt durchzuführen. Sofern das in der Forstwirtschaft anwendbar ist wäre das auch eine mögliche Anwendung.
 

Forest

User
Die Idee ist klingt interessant, jedoch können viele unserer Schädlinge fliegen (Käfer) und ihre Antagonisten auch (Vögel wie Schwarzspechte...) es könnte jedoch interessant sein diverse Bakterien, Viren oder Pilze gezielt auszubringen, ich bin mir jedoch sicher, dass sich allein dieses Thema für eine Diplomarbeit eignen würde.

Zurück zu meiner Arbeit.

Ich habe nun ein Rating erstellt und dafür von drei Schweizer Anbieter jeweils ein Quadro-, Hexa, und Octocopter im preislichen Mittelfeld ausgesucht. Um dieses Mittelfeld zu ermitteln, habe ich jeweils den Mittelwert zwischen dem günstigsten und dem teuersten Angebot eines jeden Anbieters ermittelt. Da sich die Preise immer wieder ändern ist der Stichtag der gestrige 14. Juli 2015.
Im Rating werden folgende Eigenschaften bewertet:
- Gewicht des Multikopters ohne Traglast
- Tragvermögen (wenn das denn so heisst)
- Ankaufspreis
- Anwenderfreundlichkeit

In diesem ersten Rating wird entschieden mit welchem Antriebstyp ich weiterfahren soll.

Dies sind die Maschinen, welche ich zu bewerten Gedenke:
- Brack.ch
o Quadro: Blade Chroma AP 4K
 (https://www.brack.ch/blade-chroma-ap-4k-356873)
o Hexa: DJI S900
 (https://www.brack.ch/dji-spreading-wings-s900-323580)
o Octo: keiner im Angebot
- Digitec.ch
o Quadro: DJI Phantom 3 Professional
 (https://www.digitec.ch/de/s1/product/dji-phantom-3-professional-rc-drohne-4244785)
o Hexa: Explorer Hexa 650
 (https://www.digitec.ch/de/s1/product/explorer-hexa-650-rc-drohne-639939)
o Octo: E1100 Octo Rotor System mit Gimbal 3 für GH3
 (https://www.digitec.ch/de/s1/product/e1100-octo-rotor-system-mit-gimbal-3-fuer-gh3-rc-drohne-2480859)
- Conrad Electronics.ch
o Quadro: DJI Phantom 3 Professional
 (http://www.conrad.ch/ce/de/product/...nkl-Kamera-inkl-GPS-Funktion?ref=searchDetail)
o Hexa: DJI S900
 (http://www.conrad.ch/ce/de/product/...erung-ARF-Hexacopter-Bausatz?ref=searchDetail)
o Octo: DJI S1000
 (http://www.conrad.ch/ce/de/product/...Bausatz-A2-Flugsteuerung-SET?ref=searchDetail)

Wie sieht eure Meinung darüber aus?
 

Forest

User
Frage:

Ab welchen Windstärken lässt ihr eure Multikopter im Koffer?
Die Frage kann auch allgemein zum Wetter beantwortet werden
 

Crizz

User
hm.... so gesehen garnicht. Wenns Regnet oder Schneit flieg ich eigentlich nicht, außer für Showaufnahmen. Bei Wind bleib ich daheim wenn ich mich zu sehr gegen den Wind lehnen muß, weil dann erfahrungsgemäß auch irgendwann die Augen tränen - und dann sieht man nicht mehr viel, ist dann ne Frage der Sicherheit durch den Piloten. Bei 40 km/h mit Böen um 70 km/h sind wir hier schon geflogen, allerdings machts da keinen wirklichen Spaß mehr und ist anstrengend weil das Material ans Limit kommt ( Winkelbegrenzung)
 

Forest

User
Danke Crizz

Ich muss da wegen der Winkelbegrenzung nachhacken, ist damit der Steuerwinkel des Copters gemeint?


Ich habe da etwas von der Selfiedrohne LILY gehört, welche ja Wasserdicht ist, gibt es da noch andere Multicopter welche "Wasserfest" sind?
 

Crizz

User
Yep, Anstellwinkel des Copters ist gemeint. Bei starkem Wind braucht man ja bereits einen höheren Anstellwinkel damit die Fuhre nur auf der Stelle verbleibt, soll dann noch Vortrieb erzeugt werden wirds dann irgendwann eng.
 

Forest

User
Update

Update

Hallo Zusammen

Zeit für ein Update, für die dies Interessiert ;)

Ich bin weit vorangekommen mit der Arbeit, auch dank eurer Hilfe und Unterstützung!
Nun bin ich soweit, dass ich den passenden Multikopter gefunden habe.
In meinem Ranking gewann der neue DJI Phantom 3 pro.
Nach langer Recherche und Überlegung habe ich mir das Gerät bestellt und nun die ersten Testflüge absolviert.
Ich bin wirklich begeistert, die Maschine selbst hat sich vom äusseren her nicht allzu fest vom Phantom 1 geändert, aber was in ihr steckt zeigt wirklich viel neues!

Im Anschluss auf meine Testflüge habe ich die Aufnahmen (4K) ausgewertet und ein kurzes Video zusammengeschnitten. Ihr werdet keinen guten Piloten sehen, aber das kommt ja vielleicht noch, Übung macht ja den Meister.

Das Video findet ihr auf Youtube:

Viel Spass beim schauen

Liebe Grüsse
 

Crizz

User
doch, geht. Einfach ProxTube bzw. ProxFlow installieren. Solange es ein Land gibt in dem es nicht gegen Gema- oder sonstige Lizenzen verstößt kann man es über einen dortigen Server ansehen. Kann zwar mal klemmen oder HD ist nicht verfügbar, aber zumindest bekommt man den Inhalt shconmal mit.

Apropos HD : da hat man dann ( wie ich heute ) auchmal den Nachteil das es mit derbem ruckeln einhergehen kann. Dann einfach die Standardauflösung eingestellt lassen.
 

nuri_e

User
dir ist klar das du für eine solche Anwendung eine spezielle gewerbliche Versicherung und eine Aufstiegserlaubnis brauchst?
mach dich dringend schlau, das kann teuer werden.
 
Schön das der TE einen passenden Copter gefunden hat, ich habe wohl viel mehr Anforderungen aus dem ersten Post heraus gelesen als eigentlich enthalten waren.
Was das 'Abspiel Problem' betrifft, TORBrowser kann ich empfehlen, zuweilen etwas langsam aber ungemein effektiv. Nützlicher Nebeneffekt, was ich mir wann wie lange / wie oft angesehen habe bleibt 'mein Sache' :).
Die Mitgliedschaft und somit die Verwertung der Rechte durch die GEMA ist freiwilliger Natur, der Urheber kann nicht zur Mitgliedschaft gezwungen werden. Dürfte bei den meisten auch nicht nötig sein denn die Zwangsabgaben die Scanner, Drucker, PC, Kopierer, Kamerahersteller etc. auf den Kaufpreis eines Geräts aufschlagen und an die GEMA abführen werden unter den Mitgliedern aufgeteilt.
 

Forest

User
Für die gewerbliche Nutzung sind wir in der Schweiz zum glück noch nicht so schlimm dran, Kopter bis 15kg Startgewicht dürfen grundsätzlich ohne Bewilligung geflogen werden, sei es denn aus privaten oder gewerblichen Gründen. Einzig beim Überfliegen von Menschenansammlungen oder bei der Verwendung von Videobrillen, ist eine Bewilligung beim Bundesamt für zivile Luftfahrt (BAZL) einzuholen.
 
Für die gewerbliche Nutzung sind wir in der Schweiz zum glück noch nicht so schlimm dran, Kopter bis 15kg Startgewicht dürfen grundsätzlich ohne Bewilligung geflogen werden, sei es denn aus privaten oder gewerblichen Gründen. Einzig beim Überfliegen von Menschenansammlungen oder bei der Verwendung von Videobrillen, ist eine Bewilligung beim Bundesamt für zivile Luftfahrt (BAZL) einzuholen.

Ist es eigentlich schwierig Schweizer zu werden???, die Flagge meiner Heimatstadt ist immerhin auch Rot und Weiß :D. Das sind ja echt traumhafte Bedingungen, hier fallen diverse Sicherheitsfeatures der 5kg Grenze zum Opfer und Dank nicht vorhandener Lobby wird das auch so bleiben...
 

Forest

User
Ist es eigentlich schwierig Schweizer zu werden???, die Flagge meiner Heimatstadt ist immerhin auch Rot und Weiß :D. Das sind ja echt traumhafte Bedingungen, hier fallen diverse Sicherheitsfeatures der 5kg Grenze zum Opfer und Dank nicht vorhandener Lobby wird das auch so bleiben...

Haha bis die Einbürgerung in die Schweiz geschafft wäre, haben unsere Superbürokraten und EU-Sklaven wieder einmal mehr unsere Freiheit den EU-Ketten angepasst. ;) (Nichts für ungut)
 

Forest

User
wald... gps signal schlecht, reflektionen -> kopter klatscht gegen den nächsten baum.

Ich bin ja kein Profi, darum stell ich mal keine Behauptungen auf, aber eine Frage bleibt da trotzdem: Der neue Phantom verfügt ja über ein VISION POSITIONING, läuft den dieses nicht unterstützend, falls GPS zu schlecht?
Ausserdem habe ich den Kopter wirklich in einen dichten Bestand hinein geflogen, die Steuerung war zwar etwas anspruchsvoller aber trotzdem möglich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten