Eindrücke von meinen ersten F5J Wettbewerb in Erlangen

oelfix

User
Hallo,
hier möchte ich meine Eindrücke vom ersten F5J Wettberb in Erlangen mal niederschreiben.
Die Anmeldung per Mail hat sehr gut geklappt und ich war froh, recht früh angereisen zu sein, damit ich den Platz finde. Beim Pilotenbriefing wurde gefragt wer ein erstes Mal
auf so einen Wettbewert ist, was mich recht positive Eindruck beeindruckte. Das sich keine erfahrenden Piloten um die Neulinge kümmern, finde ich recht schade, so haben
mir Teilnehmer geholfen, die auch erst auf Ihren zweiten Wettbewert waren. Das man einen Neuling in die erste Gruppe setz finde ich auch nicht gut, er sollte erstmal
sehen wie das ganze so läuft wäre, das wäre auch eine gute Massnahme.
Auch sollten die alle Landepunkte gleich sein, was in diesen Fall so nicht war, siehe Anhang.
Erlangen.jpg
Das dieses Flugfeld so ist und das die Getreidefeld mit Null gewertet werden, finde ich diese Regel von seitens des Veranstalters in Ordnung. Aber das der selbe Pilot
fünfmal hintereinander den selben Landepunkt bekommt und somit die Wahrscheinlichkeit das er einen Null Flug wegen den deutlich kleine Landefeld bekommt, finde
ich nicht in Ordnung. Als in den Veranstalter darauf angesprochen habe, hieß es das hat der Computer so gemacht.
Vielleicht kann mir ein Mathematiker aus den Statistikbereich mal berechnen, wie wahrscheinlich ist es das durch den Zufallsgenerator die
selbe Person fünfmal den selben Landepunkt erhält?
Auch wird das wohl nicht der erste Wettbewerb dieser Art für den Verein sein, deswegen müsste das Problem doch bekannt sein. Aber wahrscheinlich interressieren es keinen dort,
hauptsache die Spitzenfliegen sind zufrieden. Auch finde ich das es eine ausgeprägte Gruppenbildung bei dieses Sport vorherrscht, wo man als Aussenstehender so gut wie garnicht hereinkommt.
Dies hat mich als Neuling schon sehr verwundert das dieses bei F5J so läuft, ich habe dedacht das dort alles offener und professioneller Abläuft.
Ich bin sehr an den ehrlichen Meinungen und Kommentaren anderer F5J Piloten dazu interressiert.
Und für alle die der Meinung sind, ich habe das geschrieben weil ich über mein Ergebniss frustiert bin, den muss ich sagen, das ich mit den Ergebnis zufrieden bin. Wenn es auch unter gleichen Bedingugen
für alle, vielleicht ein wenig besser gewesen wäre, aber ich habe alle Modell wieder heil heimgebracht.
In Erwartung eures Feedbacks

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
 
f5j Eindrücke

f5j Eindrücke

Hallo Rolf,

es hat doch auch Vorteile, wenn man 5 x die gleiche Landestelle bekommt. Klar, normal ist das nicht aber war das so schlimm??
Als Anfänger muss man immer viel schlucken, das ist doch überall so, sicher auch bei Radrennen, Golf oder Tennis!
Du hast Nichts geschrieben, wie Dir der Ablauf so gefallen hat, wie das fliegen allgemein war für Dich.

Glaube mir, wir müssen froh sein, wenn in der Zukunft noch Vereine da sind, die so was durchziehen und Spass dabei haben.

Erlangen hat sich sicher Mühe gegeben und nur das zählt und Spass sollte es auch gemacht haben.

Viel schlimmer finde ich da die ständige Gewichtemacherei bei den Modellen nach unten. Bald Modelle dabei mit 1ooo g usw. Und eine Stecklandung mit Spinner und Motor ist auch erlaubt. Findest Du das gut??

Grüsse von Werner:confused:
 
Hallo Rolf,

ich habe meinen ersten F5J-Wettbewerb in Tarmstedt geflogen und kann deine Eindrücke eigentlich nicht bestätigen. Allerdings sind wir auch in einer Gruppe von 6 Piloten angetreten, das macht es sicher leichter. Vielleicht solltest du beim nächsten mal vorher nach ein oder zwei Gleichgesinnten suchen und eine Mannschft bilden oder vor Begin des Wettbewerbs andere Piloten ansprechen und um Unterstützung bitten. Das klappt nach meiner Erfahrung meist gut. Wenn du mal weiter im Norden fliegst, kannst du gern bei uns mitmachen. Schade, das dir das erste mal nicht so gefallen hat, aber ich hoffe, du bleibst dabei.

@werner: Stecklandungen mag ich auch nicht, aber ich mache sie halt einfach nicjt. Landepunkte kannst du trotzdem holen. Und auch mit meine, 2100 g Flieger kann ich mithalten, gewinnenwürde ich auch mit 800 Gramm weniger nicht. Aber es macht Spass, und das sollte doch im Vordergrund stehen.

lg
Uwe
 

oelfix

User
Eindrücke von meinen ersten F5J Wettbewerb in Erlangen

Hallo ellipse4,

normal finde ich den immer gleichen Landepunkt nicht schlecht, wenn für alle anderen die gleichen Bedingungen herrschen.
Und das Thema Gewichtemacherei und Stecklandungen mit Motor und Spinner bin ich auch ein Gegener.
Das hat dann bei den Stecklandungen nichts mehr mit Modellflug zu tun.
Ich bin früher Radrenne gefahren und da wurden Anfänger nicht so benachteiligt.
Der eigentliche Ablauf war gut und stramm organisiert wenn auch gelegentlichen Regelverletzungen nicht richtig verfolgt wurden.
Natürlich ist es wichtig das es vereine und Personen gibt die sowas organisieren, aber sollte da nicht ein wenig Gleichheit bei der
Behandlung der Teilnehmer herrschen?
Aber danke für den Kommentar.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Hallo Rolf,

es hat doch auch Vorteile, wenn man 5 x die gleiche Landestelle bekommt. Klar, normal ist das nicht aber war das so schlimm??
Als Anfänger muss man immer viel schlucken, das ist doch überall so, sicher auch bei Radrennen, Golf oder Tennis!
Du hast Nichts geschrieben, wie Dir der Ablauf so gefallen hat, wie das fliegen allgemein war für Dich.

Glaube mir, wir müssen froh sein, wenn in der Zukunft noch Vereine da sind, die so was durchziehen und Spass dabei haben.

Erlangen hat sich sicher Mühe gegeben und nur das zählt und Spass sollte es auch gemacht haben.

Viel schlimmer finde ich da die ständige Gewichtemacherei bei den Modellen nach unten. Bald Modelle dabei mit 1ooo g usw. Und eine Stecklandung mit Spinner und Motor ist auch erlaubt. Findest Du das gut??

Grüsse von Werner:confused:
 
Hi Leute,

also ganz ehrlich, obwohl ich heute einen absoluten Mist zusammen geflogen bin, Spaß hatte ich trotzdem!

Dass man als Rookie keinen Anschluss findet kann ich so nicht bestätigen. Ich fliege auch erst den 3. Wettbewerb mit und ich hatte nie Probleme jemanden als Zeitnehmer/Coach zu finden. Jeden den ich gefragt hab hat mir geholfen und umgekehrt hat auch noch nie jemand ein "Nein" von mir gehört wenn ich frei war! Egal ob es einer der Contest-Top-Piloten ist/war (die sind dieses Jahr leider oft EM-mäßig unterwegs) oder ein Rookie wie ich. Sicherlich, nachgelaufen ist mir keiner, ich musste schon fragen!
Und ich bin mir 99.999999%ig sicher, dass Du von keinem der nicht selber geflogen oder gecoacht hat ein "Nein" gehört hast. Falls doch, was ich mir wirklich nicht vorstellen kann, komm einfach das nächste Mal zu mir!

Die Sache mit "immer dem gleichen Startpunkt", Peter Deivel ist heute auch recht oft von Platz 1 gestartet und ich glaub nicht, dass er jetzt tierisch über den Startplatz schimpfen würde.
Der Platz 1 hat heute aber auch seinen Charme gehabt, beim Start hat man nämlich eine Seite frei gehabt. Gerade wenn man "im Rudel" startet ist dass ein echter Vorteil. Da war der Platz 7 schon deutlich kniffliger zum Starten ... Klar, dafür war die Landung etwas tougher.

Für die Erlanger war es definitiv der erste F5J Wettbewerb bei den Bavarian Open! Für den beengten Raum fand ich es wirklich gut! Klar, man hätte auch mit 5er/6er Gruppen fliegen können, aber ob dass jetzt wirklich die große Änderung gewesen wäre? Vor allem ob es dann mit den 5 Runden und den 2 FlyOffs geklappt hätte?
Aber vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr auf eurem Platz Rolf?

Das mit den "Top-Modellen" ist so ne Sache. Aber dass es auch mit "Preiswerten Modellen" geht hat man heute doch auch gesehen. Die Jungs mit F5J Introduction haben heute auch recht häufig "voll geflogen".
Und leider hab ich den untrüglichen Verdacht, dass mir die Cracks heute mit nem EasyGlider auch "um die Ohren geflogen wären".
Und Stecklandungen müssen nicht sein, ich hab es bei meinen "unverbockten" Landungen auch bis "ganz nahe an den Landepunkt" geschafft. Und verglichen mit den F3J Landungen sind die "Stecklandungen" von F5J direkt materialschonend ;).

Ich freu mich schon auf Bitz und Kulmbach
Peter
 
Herrlicher Wettbewerb

Herrlicher Wettbewerb

Hallo,
nachdem Rolf hier seine negativen Eindrücke vom Erlangener Wettbewerb kund getan (die man natürlich ernst nehmen sollte), möchte ich auch mal meine Gedanken schildern, nicht das hier ein einseitiger Eindruck entsteht.
Meine Meinung: Es war ein herrlicher Sommertag mit einem tollen Wettbewerb auf einem wunderschönen Modellflugplatz.
Ich bin auch noch kein F5J-Profi und habe auch erst meinen 4. F5J-Wettbewerb mitgemacht.
Auch ich bin als „Einzelkämpfer“ zum Wettbewerb gefahren, ohne dass ich einen festen Zeitnehmer gehabt hätte.
Ich habe aber noch nie erlebt, dass einem hier nicht geholfen wird, wenn man freundlich fragt ( …danke Gerhard fürs Ansagen).
Ich bin mir sogar sicher, dass der Wettbewerbsleiter den Start nie freigeben würde, wenn du noch keinen Zeitnehmer hast.
Natürlich kann es sein, dass man auch mal zweimal fragen muss. Ich habe beispielsweise manchmal bei insgesamt 5 Gruppen dreimal angesagt und bin in einer Gruppe selbst mit geflogen. Da kann man nicht immer alle Teilnehmer im Kopf haben, die einem vorher schon mal gefragt haben.
Mich hat es auch einmal erwischt bei Startplatz 1 mit einer Null-Landung. Ich habe aber nie im Geringsten daran gedacht, dass der Fehler beim Veranstalter lag. Ich bin da einfach schlecht gelandet.
Kurz: Ich finde F5J Bavarian Open eine tolle Veranstaltung mit vielen netten Leuten und kann nur jeden empfehlen, es in Bitz und Kulmbach einmal selbst auszuprobieren. Die Erlangener haben ihren ersten F5J-Wettbewerb jedenfalls super gemeistert.
Sehr erfreulich, dass im nächsten Jahr mit Würzburg sich noch ein neuer Verein gefunden hat, der einen Teilwettbewerb ausrichten will.
Sonnige Grüße nach einen schönen Tag
Dietmar
 
Hallo Rolf,
mir ist da noch etwas eingefallen zum Wettbewerb in Erlangen.
Der Sieger Hans-Joachim Bosch, der gestern einen grandiosen Wettbewerb in Erlangen geflogen ist ( viermal 1000er in den Vorrunden und zwei Tausender im Finale http://www.christian-karbacher.de/f5j_erlangen.htm ) hat bei meiner eigenen ersten F5J-Wettbewerbsteilnahme letztes Jahr in Nürnberg dort den letzten Platz belegt.
Ich glaube, der war da bestimmt auch nicht glücklich mit. Er hat da aber nicht den Veranstalter, die anderen Teilnehmer und die Spitzenpiloten dafür verantwortlich gemacht, sondern hat scheinbar in Ruhe seine Fehler analisiert und daraus die richtigen Schlüsse gezogen.
Vielleicht solltest du deine Einstellung zum Wettbewerbsfliegen auch nochmal überdenken!
Schönen Sonntag
Dietmar
 

oelfix

User
Hallo Dietmar,

ich glaube Du verstehst mich falsch.
Ich mache keinen für meine erbrachten Leistungen verantwortlich, aber darf man an dem Ablauf keine Kritik üben?
Oder Verbesserungsvorschläge einbringen?
Denn nur wenn man sich vielleicht kritisch mit den Sachen auseinandersetz gibt es einen Fortschritt.
Nach mehr als 30 Jahren Wettbwerbserfahrung in andern Sportarten, glaube ich das ich die richtige Einstellung
zu dem Thema Wettberebsfliegerei.
Aber danke für deine Anmerkungen.
Und noch einen schönen Flugsonntag
Rolf
 
Hallo an Alle,, die dazu geschrieben haben !

F5J ist sicher eine prima Klasse weil auch locker ältere Modellflieger, Behinderte, Anfänger ect. mitmachen können und das Helferproblem viel einfacher geworden ist !

Könnte mir vorstellen,d ass hier sogar mal die F3B Sparte mit Elektromotor fliegt, mit Logger viel variabler.

Aber fahre mal 3oo - 4oo km und habe nur einen F3J Holzsegler dabei. Dann viel Wind und schon bist Du Kanonenfutter und Startgeldbezahler. Oder umgekehrt 21oo g GFK Teil und so gut wie kein Wind !

Stecklandung: Es passt einfach nicht, dass man mit Motor und Spinner so landen kann und darf. WArum verbietet man das nicht, wenn so einfach auch ohne Stecker beste Landungen möglich sind. Geübte haben es da sogar einfacher als der Alltagsflieger. Schaut Euch mal die Endrunde an wie da gelandet wird !

13oo -16oo g GFT Segler: Alltagstauglich sind die Dinger dann leider nicht mehr. Schon höheres Gras kann einen Schaden anrichten.
Fazit: F5J ist bereits eine Spezialklasse wie F3B , F3F und F3J.

Sommergrüsse von Werner
 

GC

User
...
Das dieses Flugfeld so ist und das die Getreidefeld mit Null gewertet werden, finde ich diese Regel von seitens des Veranstalters in Ordnung. Aber das der selbe Pilot
fünfmal hintereinander den selben Landepunkt bekommt und somit die Wahrscheinlichkeit das er einen Null Flug wegen den deutlich kleine Landefeld bekommt, finde
ich nicht in Ordnung. Als in den Veranstalter darauf angesprochen habe, hieß es das hat der Computer so gemacht.
Vielleicht kann mir ein Mathematiker aus den Statistikbereich mal berechnen, wie wahrscheinlich ist es das durch den Zufallsgenerator die
selbe Person fünfmal den selben Landepunkt erhält?
...

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Rolf die Wahrscheinlichkeit ist 0,2^5 = 0,00032. Also ziemlich unwahrscheinlich :( bzw. ein ganz schlechter Zufallszahlengeneraator.
 
Hallo an Alle,, die dazu geschrieben haben !

F5J ist sicher eine prima Klasse weil auch locker ältere Modellflieger, Behinderte, Anfänger ect. mitmachen können und das Helferproblem viel einfacher geworden ist !

Könnte mir vorstellen,d ass hier sogar mal die F3B Sparte mit Elektromotor fliegt, mit Logger viel variabler.

Aber fahre mal 3oo - 4oo km und habe nur einen F3J Holzsegler dabei. Dann viel Wind und schon bist Du Kanonenfutter und Startgeldbezahler. Oder umgekehrt 21oo g GFK Teil und so gut wie kein Wind !

Stecklandung: Es passt einfach nicht, dass man mit Motor und Spinner so landen kann und darf. WArum verbietet man das nicht, wenn so einfach auch ohne Stecker beste Landungen möglich sind. Geübte haben es da sogar einfacher als der Alltagsflieger. Schaut Euch mal die Endrunde an wie da gelandet wird !

13oo -16oo g GFT Segler: Alltagstauglich sind die Dinger dann leider nicht mehr. Schon höheres Gras kann einen Schaden anrichten.
Fazit: F5J ist bereits eine Spezialklasse wie F3B , F3F und F3J.

Sommergrüsse von Werner

Wenn du bei viel Wind nur den 1300g Schalenflieger dabei hast, bist du genauso Kanonenfutter. Ja, F5J ist eine "Spezialklasse" wie du es nennst, aber war das anders zu erwarten? Der Unterschied zu F3J ist doch im wesentlichen die Startart. Ich kann und will mir nicht 3 Flieger zu je 2000 euro gönnen, um für alle Windbedingungen gerüstet zu sein, trotzdem macht es mir Spass und ich fühle mich auch nicht als Kanonenfutter. Die Vielzahl der vertretenen Modelle ist sicherlich (noch?) erheblich grösser als bei den antriebslosen Kollegen.

lg
Uwe
 

discus

User
F5J

F5J

Hallo Rolf bin auch letztes Jahr in f5j eingestiegen mit ganz einfachen Modellen und habe 2 Work Shops vom DLMV besucht,danach die ersten Erfahrungen im Wettbewerb in Holland mitgemacht,Helfer gab es immer und es war eine super Wettbewerb ohne stress und Hektik ganz locker.Dieses Jahr sind wir schon zu 4 und haben uns auf Wettbewerben zusammengetan und Treffen uns dann auf den veranstaltungen.Also einfach mal ansprechen.5 mal auf den selben Startplatz habe ich auch noch nicht erlebt,aber ändern vom Veranstalter ist im nachhinein nicht möglich.Es ist aber sehr gut wenn sich Vereine finden die einen Wettbewerb austragen und wenn es das erste mal ist sollte man einbischen nachsiecht wallten lassen.

gruss Roland
 
Super WB-Wochenende

Super WB-Wochenende

Hallo Rolf,

ich komme grad dazu meine mails durchzusehen, kam erst heute aus Erlangen zurück und bin mit Aufräumen fertig.

Die Erlangener Modellflugkollegen haben diese WE einen super Job gemacht, am Sa. F5J, am So F3B-A und das alles bestens geleistet, Danke noch an dieser Stelle für die viele Arbeit und die perfekte Organisation.

Nun zu deinem kleinen Problem, dass dich keiner an der Hand genommen hat und durch den WB geführt hat.
Es wußte einfach keiner, dass du dies erwartet hast!
Erinnere dich, ich hab das Teilnehmerfeld bei unserer Besprechung mehrfach gefragt, ob es noch offene Fragen oder Unklarheiten gibt.

Lieber Rolf, das wäre der Augenblick gewesen um Anschluß zu suchen, und 100% auch zu finden.

Den Weg, den du nun gewählt hast, stößt nur Betroffene vor den Kopf, deine Kritik ist nicht produktiv.
Dazu sind aber unsere Erlangener Modellflugkollegen zu professionell und langjährig erfahren und können ihre Arbeit selbst sehr gut bewerten.

Ich hoffe, du bist bei weiteren F5J-WB dabei.
Ich biete dir, wie auch Peter, jederzeit Unterstützung an. Wir müssen es halt nur wissen!
Wir kennen inzwischen auch das Teilnehmerfeld sehr gut und können Kontakte vermitteln.

Helmut Bauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten