Mode 4 zu Mode 2 "ummischen"

Hallo Gemeinde,

ich weiß nicht ob ich hier im Thema Hubschrauber richtig bin oder ob es doch eher zum Thema Fernsteuerungen gehört. Naja, man verzeihe mir.


Ich habe folgendes Problem, ich fliege Flugzeuge im Mode 4, Hubschrauber und Quadrocopter aber im Mode 2.
Früher hatte ich meistens nur Shockflyer mit einem Querruderservo, da habe ich einfach den Kanal am Empfänger vertauscht und fertig wars.
Jetzt fliege ich allerdings Flugzeuge mit einem Servo je Querruder, hatte lange durch die Programmierung von 4 Mischern funktioniert, bis ich mir jetzt einen DLG gekauft habe, da brauchte ich aber die Mischer für die QR Bremse, HR auf Knopf usw.
Deshalb habe ich meinen Sender auf Mode 4 gestellt. Soweit so gut. Alle vorherigen Mischer deaktiviert und fertig war die Sache... Schön wärs. :(

Ich muss jetzt natürlich die Hubschrauber von Mode 4 durch mischen auf Mode 2 bekommen. Bei den Quadrocoptern geht es wieder mit den 4 Mischern, ist ja im Flugzeug Modus. Nur bei den Hubschraubern bekomme ich es nicht hin.

Jetzt meine Frage: Ist es überhaupt möglich bei Hubschraubern mit den 6 freien Mischern der DX8 den Mode zu ändern? Und wenn ja, wie soll ich das anstellen?


Danke für die Hilfe!
Gruß,
Jan
 

mcxer

User
Also zwei Wege von mir dazu:

Der eine wäre - so hab ich es gemacht - umzulernen um beides im gleichen Mode zu fliegen :) Ich habe Fläche umgelernt, das viel mir relativ leicht !

Der andere - so macht mein Kumpel es - jeweils den Mode in der Funke passend einzustellen - die DX8 erlaubt das ja ohne weiteres :)

Alles andere macht in meinen Augen ganz wenig Sinn........
( Evt. noch - was auch zu einer einfachen Lösung führt - eine zweite Funke anschaffen .....)

mfg
Roland
 

ROL4ND

User
Hi Jan,

ich schalte auch immer an der DX8 die Mode um, geht ja schnell. Nach der Mode Umstellung den Sender noch mal aus/einschalten. Zumindest nach der Modellschnellauswahl bei eingeschaltetem Sender ist das nötig ( so mache ich das immer) um die Mode zu aktivieren.

Gruß (noch ein) Roland
 
Flybar Heli geht vermutlich eher nicht durch 120 CCPM Mischer...


PMix

Ummischen
QR -> SR
100
100
0
ON


SR -> QR
100
100
0
ON


Fehlt eigentlich noch das vorherige entmischen / deaktivieren der beiden Knueppel Standardmischer.

Bei Gas ging das so:
THR -> THR
-100
?
Offset -100
ON


Da ich keine DX8 mehr vor mir habe habe kann ich nicht sagen wie Offset 0 bis +100 und 0 bis -100 VON SR und QR vorher entmischt werden koennte.

Vielleicht ist es nicht notwendig, wenn man die obigen PMixes nimmt?
Mehrere PMixes agieren jedoch parallel!!

Ob der QR > QR Standardmischer wirklich durch Pmix QR -> SR ueberschrieben wird??
Alleine wuerde der Pmix einfach 2X den QR Knueppel auf QR + SR Kanal ausgeben.
Jetzt kommt halt noch der 2. PMix SR -> QR dazu.
Vielleicht hast somit Glueck und QR-QR und SR-SR ist aufgehoben.

Kann es wie gesagt nicht testen.


Bin sehr froh dass ich die DX8 Airware durch DeviationTX Firmware ( Devo 10) ersetzt habe :)
Hier koennen in der Advanced Mixer GUI pro Ausgabekanal die Geber frei zugeordnet werden UND es koennen zahlreiche Mischer pro 1-12CH oder virtuelle Kanaele definiert werden.

Bei der DX8 Airware ist man halt doch schneller am Ende der Moeglichkeiten.

Haptik + Optik ist bei der DX8 (vs Devo10) leicht besser (z.B seitlich/unten Gummis).


Klappts?

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten