Hacker Me 163 Komet

jduggen

User
Moin,

das... kam heute an, meiner erster PSS Flieger, wird für die Kante auf Sylt und meinen Hauswesthang aufgebaut. Mal sehen ob ich die Flächen noch "tape", dann ging auch etwas slowmo DS.

Viele Grüße

Jörg

DSCF1891r.jpg

DSCF1890r.jpg
 

jduggen

User
PSS Ei

PSS Ei

Hallo,

so, habe fertig.... 215 gramm, alles drin.

Nachher mal ein bisschen durch die Gegend schubsen, mal sehen wie das so fliegt.

Viele Grüße

Jörg

DSCF1899r.jpg

DSCF1898r.jpg

DSCF1896r.jpg
 
hallo jörg, das teil sieht toll aus! bitte berichten, wie es mit den flugeigenschaften aussieht ;) ich werde bei positivem bescheid auch eine bestellen :)
lieber fliegergruss, martin
 

Hacki

User
Moin,

könnte sein, dass das Modell sogar ein wenig zu leicht ist. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, noch eine kleine Ballastkammer vorzusehen.

Viele Grüße, Frank
 

jduggen

User
PSS Ei

PSS Ei

Moin Zusammen,

@Martin: ja, was soll ich sagen... das Teilchen fliegt top, siehe http://thermik-board.de/viewtopic.php?f=8&t=65&start=2190#p48523
Uwe hatte noch während des Fluges versucht die Me in seinen Fliegerrucksack verschwinden zu lassen, ich durfte sie dann aber doch wieder mit nachhause nehmen. Ich glaube er ist dem Zwang schon erlegen und hat bestellt.

@Frank: ja, klar... wie dort schon geschrieben habe ich Ballast von 80-260 g vorbereitet, das sind dann von jetzt knapp 20 g/dm^2, gut das doppelte. Das sollte dann in Kampen bis gut in den 5er Bereich reichen, wenns mehr Wind wird habe ich Viper und SRTL mit 4 Kg dabei.... :D

Viele Grüße

Jörg
 

jduggen

User
rotes Kliff

rotes Kliff

Moin,

so, heute war Erstflug in Kampen am roten Kliff mit der ME. Nach leichten Eingewöhnungsrunden machte das Teil richtig Laune, läuft prima bei 40-50 Km/h von unten...
Beim Expo auf Höhe war ich etwas zu großzügig, etwas träge aber egal, musste ich halt mehr "rühren".

Hier..... https://vimeo.com/137638374 gibts noch ein kurzen Ausschnitt, mit der Mützenkamera gefilmt, dadurch leider immer mal wieder aus dem Focus.

Viele Grüße

Jörg

Ach ja, sind 200 g Blei im Bauch...
 

UweH

User
Hallo Leute, kurz nachdem ich Jörgs Me hab fliegen sehen habe ich mir auch eine bestellt...letzten Sommer....noch besser als direkt beim Chinesen zu kaufen ist es indirekt beim Chinesen zu kaufen :rolleyes: .....naja, 15.07.2015 bestellt und 15.12.2015 geliefert ist ja noch im gleichen Jahr und dazu noch vor Weihnachten, also besser nicht weiter jammern :cool:

Derzeit ist die Hacker-Me lagernd lieferbar und das bauen ging bei mir auf jeden Fall schneller als das liefern.
Fliegen tun die 72 cm Spannweite auch als PSS ohne Motor Klasse sobald etwas Wind von unten kommt, Fluggewicht bei meiner im Video war ca. 300 Gramm.
Der vom Lieferanten angegebene Schwerpunkt der Motorversion war für den Segler zu kopflastig, ich hab im Laufe der Flugerprobung die 60 Gramm Trimmblei wieder komplett raus genommen, im Video sind noch etwa 10 Gramm drin, von der letzten Trimmeinstellung hab ich keine Videoaufnahmen und auch noch nicht vermessen.

Hier das Video von den Einstellflügen heute, hat viel Spaß gemacht:

https://vimeo.com/149924519


Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Hallo Freudi,

ich hab KST DS245S drin. Die Servos sollten spielfrei und rückstellgenau sein, wie immer bei Brettern oder gering gepfeilten Nuris, damit die Flugleistung die in der Aerodynmik steckt auch abgerufen werden kann. Wie stabil die Servos sein sollen hängt davon ab wo und mit welchem Gewicht man landen muss.
Auf Golfrasen und in hohem Gras reichen sicher die Dymond D47 oder ähnliche, ich brauche stabilere Getriebe, deshalb die für einen billigen Schaumflieger relativ hochwertigen, aber dafür robusten KST.

Schwerpunkt ist jetzt bei 83 mm,
Ruderausschläge:
Quer +/- 10 mm
Höhe +/- 5 mm


Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_4306.jpg
Klein_IMG_4343.jpg
 
Die kleine Me von Hacker flog an der Steilküste bei ca. 25 km/h richtig gut mit nur 230 gr Gewicht. Habe sie noch mit 100 gr aufgebleit aber es war danach immer zuviel Wind mit 40-60 km/h. Da setze ich dann doch lieber andere Modelle ein.

In DK am Limfjord war in diesem Herbst sehr viel Wind, immer NO und O. Wir waren 7 Tage dort und jeden Tag mit sattem Wind :D am Hang. Geht nicht besser!!!

mfg
der Nichtflügler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten