Phoenix 5.0 Einstellungen der Flugphysik

Hallo Gemeinde,
als Anfänger kenne ich mich noch nicht aus mit den diversen Einstellungen.
Mir geht es hauptsächlich um die Einstellungen beim Editieren des Flugmodells. Das auf der DVD mitgelieferte "Handbuch" ist ehrlich gesagt eine Frechheit. Und darüber bin ich echt sauer:mad:.
Diese Version ist von 2013 und dann stehen da so Allgemeinplätze wie, ich zitiere: "Ein Klick auf die Auswahl Editieren öffnet das Fenster Edit Model Attributes in dem Sie Änderungen an den Eigenschaften des bestehenden Modells vornehmen können."
Keine Erklärung, was z.B. die Begriffe Low-rate , Expo (normal) und Expo (low-rates) bedeuten und welches Auswirkungen kleine, mittlere oder hohe Werte wie 100% auf das Flugverhalten haben.
Das im Forum für Simulatoren angepriesene Handbuch weist zwar im Titelbild eine "5" auf, ist aber ebenso absolut nicht zielführend, schade um das Papier und die Druckertinte.

Klickt man beim "Editieren" in das anzupassende Werte-Feld popt eine Art Sprechblase auf, mit einem Kauderwelsch-Deutsch-Versuch einer Erläuterung, die kein Mensch verstehen kann, wohl eine Dolmetscher-Glanzleistung vieler kleiner Chinesen. Und das von einem Unternehmen namens Horizon!!!
Weiß jemand einen Rat, wie ich mein Wissen abseits dieser Sackgassen aufpolieren kann?

Das Fliegen und Landen funktioniert bei mir mit vielen Modellen schon crashfrei, aber bei einigen Modellen möchte ich das Verhalten an meine Bedürfnisse anpassen. Ich finde es z.B. nervig, wenn man manche Modelle ständig mit Höhenruder-Zugabe im Horizontalflug halten muss.

Ist das bei anderen Flugsimulatoren ebenso sch.... beschrieben???:o

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge.
Grüße aus der
oberpfalz
 
Hi,

habe selbst den P5 nicht...da gabs laut Forenthreads hier und da bei der V5 anfangs massig Bugs....die hatten doch schon alle gewitzelt ob dem Hersteller das Bug Alphabet A-Z ausgeht...

Schon auf die letzte Version aktualisiert?


Übersetzungsfehler:
Das wird halt wie bei Spektrum Airware Firmware sein.
Die SW wird in USA oder wo auch immer programmiert und dann teils stümperhaft (erstmal) mit vielen Fehlern übersetzt....bis zum nächsten Bugfix...der kommt oder eben auch nicht.


Da liegt es doch - wie bei einem Betriebsystem - sehr nahe, im Programm Englisch einzustellen?!?


Keine Erklärung, was z.B. die Begriffe Low-rate , Expo (normal) und Expo (low-rates) bedeuten und welches Auswirkungen kleine, mittlere oder hohe Werte wie 100% auf das Flugverhalten haben.

Da hilft es nur sich durch die Konkurrenz SIM Anleitungen zu wühlen und darauf zu hoffen, dass da mehr drin steht.
Die Spektrum DX8 und DX9 Sender Anleitungen gehen auf Begriffe wie DualRate und Expo auch halbwegs ein.


Wenn man ganz bei 0 anfängt hilft für dererlei Begrifflichkeiten wie DualRate und Expo z.B in Google Heli WIKI / RC Wiki o.ä eingeben.

RCN hat auch eine Wiki-Seite: http://wiki.rc-network.de



Low-rate , Expo (normal) und Expo (low-rates) bedeuten

DualRate high / max = 100% Ruderausschlag
DualRate mid / low-rate = z.B 70%, 80% (reduzierter Ruderausschlag)

Expo: Knüppelmittenanpassung.
z.B +30% Expo = Kurve wird um die Mitte weiter abgeflacht, d.h weniger Ausschlag.
Für HR und QR kann man getrennte Expo-Werte eingeben. Bei SR hat man bei Helis z.B 10-15% statt 30-40% Expo (kommt auf den Flieger an).
AIL und ELEV dann entsprechend höher.


Ob es bsw. +30% oder -30% sind, muß man im Manual genau nachschlagen. Bei Reflex XTR war es in der alten Version genau andersherum (-).
z.B +30% = Ausschläge Knüppelmitte reduzieren; -30% Ausschläge Knüppelmitte verstärken


Bei manchen Fliegern gibt es explizite Anleitungen dazu, wo Vorschläge zur Einstellung der Werte gemacht werden.
Manche Hersteller geben leider nur mm Ruderausschläge an.
Bei Spektrum gibt es für DX8, DX6-9 auch teils fertige Modellspeicher (.SPM Dateien) zum herunterladen.


Beim RealFlight sind zum Glück bei den Helis die DR/Expo Werte meist gut passend vor-eingestellt....
Bin nur ab und an mit den RF Fliegern geflogen...bisher nicht so genau darauf geachtet.


welches Auswirkungen kleine, mittlere oder hohe Werte wie 100% auf das Flugverhalten haben.

Weniger Ruderauschlag (D/R) = nicht so zappelig


Ich finde es z.B. nervig, wenn man manche Modelle ständig mit Höhenruder-Zugabe im Horizontalflug halten muss.

Bei allen Fliegern?

Sender Neutralstellung ist aber schon durchgeführt?
Normalerweise sollten die Flieger (z.B Segler) geradeaus fliegen ohne explizites Modell trimmen am Sender.



Ist das bei anderen Flugsimulatoren ebenso sch.... beschrieben???:o

Probiers mal mit der P4 Anleitung ob die besser ist :) (kenne die nicht)


Im RealFlight V7 ist scheinbar noch nicht einmal vernünftig beschrieben, wie man die Kanäle korrekt mappen soll.
Habe bis jetzt kein RF Manual gebraucht...PDF ist aber umfangreicher...


Dass die Kanalbezeichnung "Smoke" der USB-Controller Bezeichnung "CH7 Smoke / Retract / Throttle Hold" gleichkommt kann wohl nur der wissen, der den Controller vor sich hat.
Wehe dem dem nicht klar ist wie man TH mappen soll.


Zum Glück habe ich deren interLink elite USB Controller (Futaba 6EX) hier und konnte somit Kumpel mit seiner DX8 und dem Interlink Dongle Kanal Einstellungen weiterhelfen.


Ist der EasyGliderPro o.ä im Phoenix?
Wenn es mit den QR ggf. anfangs zuviel ist mußt halt auf einen Flieger / Segler ohne QR (z.B Radian ohne Pro).
Aber es lohnt sich gleich mit QR zu lernen...der EGP fliegt in real Klasse.


Gruß

Thomas
 
Aller Anfang ist schwer

Aller Anfang ist schwer

Hallo Thomas,

herzlichen Dank für deine Mühe und die vielen Tipps, bin echt begeistert!

Vorweg muss ich noch erwähnen, dass ich den Phoenix auf einem älteren Toshiba Satellite Notebook installiert habe.
Ich muss wegen geringer Performance dieses Kastens einiges deaktivieren, damit der Flugbetrieb flüssig bleibt.
Als Sender benutze ich die aus der Apprentice-Schachtel stammende DX5e mit Mignon-Akkus, die es vor Jahren bei Lidl zu ewerben gab,
unterstützt durch ein modifiziertes Stecker-Netzteil von einem ausrangiertem Tevion-DECT-Phone (wollte ich schon wegwerfen).

Momentan mache ich folgendes:
Ich probiere alle Flächen-Modelle ohne Turbinen durch, zunächst immer der Physik-Einstellung 100 %.
Einige habe ich schon als 200 %-Kopie geflogen, die werden dann (ohne sonstige Änderungen) meist "träger" und für mich zunächst
angenehmer zu fliegen.
Die Veränderung der Expo-Einstellung hat sich für mein Empfinden nicht so hilfreich ausgewirkt.
Ich notiere mir die Verbesserungen bzw. die Auswirkungen von meinen Einstellungen. Damit bekomme ich eine Sammlung meiner Einträge
und kann mich so an die besten Eigenschaften herantasten. Try and error.
Bei der momentanen Hitze fliegt bei uns eh´kein Mensch auf dem Platz (hat ja systembedingt keine Schattenspender),
da ist so ein Simulator gerade richtig.

Ich werde meine Erfahrungen irgenwann demnächst veröffentlichen, bis dahin

nochmals vielen Dank und Grüße aus der nahen
oberpfalz
 
Hi,

Physik Parametertuning per Modell ist wohl schon relativ komplex.
So bsw. auch beim RealFlight.

Deshalb lobe ich mir, wenn bei den KnifeEdge SwapPages bsw. "realistisch gut optimierte" CP Helis von Users eingestellt werden.
Bestenfalls ist das bei versch. Fliegern auch so.


Physik = 100% / real o.ä habe ich auch eingestellt. Mehr nicht. War beim Reflex ähnlich.


Wenn ein Flieger / Heli nicht vernünftig fliegt dann wars meist ein Modell für eine Vorgängerversion.
Bei RF gibts auch immer mal wieder Modell Varianten, wo eine Parametereinstellung explizit optimiert wird.


Beim Phoenix gabs doch die eine oder andere (ggf. verwirrende) Advanced Option, ob er D/R, Expo, Gaskurven & Co. vom Sender übernehmen soll??
Hoffentlich ist das bei Deinen Modellen alles richtig eingestellt, wenn Du da gar keine ersichtliche Änderung bemerkst?!?


Die paar erhältlichen Phoenix Glider Modelle müßten aber doch ohne großes Hin-und-Her von Physik-Modellparametern tweaken fliegen?


Klar kannst an Parametern wie DualRate / Expo Dich rantasten.
Von den anderen (Custom) Modellparametern würde ich aber erstmal die Finger lassen. Das ist ja nicht wirklich dokumentiert, warum der eine oder andere Wert so für das eine Modell eingestellt ist (und ob das nicht doch so sinnvoll ist).


Beim Händler hat sich der Phoenix auch etwas seltsamer gesteuert. Viel zu aggressiv auf dem Knüppel. Nicht so smooth wie Reflex/RF.
Ich gehe mal davon aus dass es ggf. auch am (Front) USB Port jenes PCs lag.
Falls Du das auch so vom Sender / bei den Knüppel feststellen solltest...dann streikt entweder PC oder USB-Port.
Ich hab aber so das Gefühl dass der RF bei dem Händler PC auch nicht so dolle fliegt. Viel smoother bei mir.

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten