Alula Trek

Nach meinem Wiedereinstieg in die Fliegerei mit einem Whipit, habe ich nun für Grenzen dieses kleinen Fliegers schnell erkannt.
Um bei etwas Wind und nicht nur bei Windstille flöhen und lernen zu können, such ich nach einem günstigen Upgrade.

Neben dem elf der demnächst zu mir kommt möchte ich da noch was aus Schaum haben.

Die Libelle und die alula gehen mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf. Die liebelte als gutmütiger thermik und auch hang Gleiter Schein da ja erstmal die bessere Wahl zu sein.
Doch fasziniert mich die alula mehr.
Jetzt ist meine Frage ob die alula neben leichtem Wind und Hang auch in der Ebene ein thermik-Flieger darstellt.

Kurz um; mir sind die flugeigenschaften der alula fern vom Hang mit wenig Wind in der Fläche nicht ganz klar geworden.

Lg
 
Alula Trek

Kurz um; mir sind die flugeigenschaften der alula fern vom Hang mit wenig Wind in der Fläche nicht ganz klar geworden.
Lg

Zur Not vielleicht schon aber da eignet sich die Elf deutlich besser. Ohne Antrieb und ohne Hochstart kommst du mit der Alula
auf keine großen Höhen in der Ebene und wirst es schwer haben Thermik zu finden.
Am Hang ist die Alula toll und sie hat ein schönes Flugbild aber in der Ebene hast du nur kurze Flüge, das wird schnell langweilig.

Gruß
Karlheinz
 

Cfr

User
sender programmierung

sender programmierung

Moin werde mir jetzt auch eine alula bestellen und habe mal ne Frage zum Sender: Ich habe eine dx6i und dx 9. Würde aus gewichtsgründen eigentlich gerne die dx6i zum wandern mitnehmen. Ist das mit dem Delta mischer etc ausreichend ? Mit der dx9 ist das natürlich einfacher.

Ich fliege mode 2. Habe jetzt gelesen das manche sich QR auf beide Knüppel legen, bringt das was ? Ist mein erstes Delta daher die Fragen. Man fliegt doch eigentlich nur mit HR und QR, heisst linker Knüppel hat nix zu tun oder ist Seite irgendwie eingemischt
 

Mario12

User
Ich fliege mode 2. Habe jetzt gelesen das manche sich QR auf beide Knüppel legen, bringt das was ? Ist mein erstes Delta daher die Fragen. Man fliegt doch eigentlich nur mit HR und QR, heisst linker Knüppel hat nix zu tun oder ist Seite irgendwie eingemischt

Hallo, wenn du einen Combiswitch Mischer mit 100% einschaltest, hast du QR auf beiden Knüppeln.
Ob's sinnig und hilfreich ist entscheide selber...

Grüße
Mario
 
Jetzt ist meine alula da :)

Die servos passen sind auf Anhieb. Aber das ist wohl nur ein wenig Schnitzerei.

Ich habe zwei Fragen zur Auswahl der Empfänger.

Ich benötige einen Spektrum Empfänger da ich eine alte dx6i besitze.

Zur Auswahl stehen
https://www.horizonhobby.de/de/product/ar410-4-channel-sport-receiver-spmar410

https://www.horizonhobby.de/de/product/ar636-6-channel-as3x-sport-receiver--p-spmar636

In der Anleitung steht was von 6 Kanal. Ich weiß nur nicht ganz wozu ?!
Wegen des mischens?

Es sind ja nur zwei servos und ein Akku zu verbauen.

Nächste frage die ich in dem Zusammenhang habe ist, welche Stecker die richtigen sind? Wahrscheinlich benötige ich Servoveelänhwrungskabel. Genauso weiß ich nicht welchen 1s Lipo ich benötige damit das mit dem Stecker passt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Auf nach Kärnten....

Auf nach Kärnten....

...ready to roll :cool:

Schönen Sommer allen,
Markus
 

Anhänge

  • 268BDE84-0645-4E4B-B058-FF78F358F701.jpg
    268BDE84-0645-4E4B-B058-FF78F358F701.jpg
    445,3 KB · Aufrufe: 291
  • 9E877E7E-E1FD-46B0-9F8D-3E087CE5F43C.jpg
    9E877E7E-E1FD-46B0-9F8D-3E087CE5F43C.jpg
    479,6 KB · Aufrufe: 312
  • 32760D48-A9CF-4A4C-AEB6-ADE33014C113.jpg
    32760D48-A9CF-4A4C-AEB6-ADE33014C113.jpg
    584,8 KB · Aufrufe: 309
Das heißt ich brauche nicht unbedingt einen 6 Kanal Empfänger. Kommt doch eh nur 2 servos dran und der Akku.
Beim Akkustecker noch ein Tipp? Ich habe keine Ahnung wie der heißt den ich benötige für so einen Spektrum Empfänger.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Das heißt ich brauche nicht unbedingt einen 6 Kanal Empfänger. Kommt doch eh nur 2 servos dran und der Akku.
Beim Akkustecker noch ein Tipp? Ich habe keine Ahnung wie der heißt den ich benötige für so einen Spektrum Empfänger.

0815 Standard Servostecker...die halt an jedem servo dran sind...
 
Ich denke, ich werde den kleinen 4 zelligen Akku gegen eine 18650 Li-Ion Zelle mit 2900 mAH austauschen.
Mein Jeti RL5 Empfänger geht bis 3,2 Volt, Telemetriealarm auf 3,5-3,6 Volt stellen,dann müsste es gehen. Mal schauen, ob es vom Gewicht her hin kommt.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hmm werde
ich auch probieren :-)

Mal eine off topic Frage.
Ich fliege den Alula mit der X-Lite.
Muss ich im Sender etwas umstellen wenn ich die Antenne draufschraube?
Oder bringt das eh nichts?

Grüßle,
Markus
 
Schwarzer Tag für mich!

Habe mindestens zwei servos gehimmelt!

Habe die alula soweit zusammengestellt und wollte dann heute mein Setup bestromen um die Einstellungen im Sender vorzunehmen.

Ich liste mal mein Setup auf und vielleicht kann mir jemand sagen wieso die servos dabei Feuer fangen?!

Habe 2 Robbe fs31 Pico (baugleich Dymond d-47) servos
Mit Verlängerungskabeln an einen Spektrum AR410 angeschlossen. Das ganze dann mit einem 1s Lipo von E-Flite horizon 500mah angeschlossen.

Der Akku hat diesen roten zweipoligen jst Stecker allerdings mit schwarz und weiß als Kabelfarbe.

Ich ging doch richtig in der Annahme dass schwarz plus ist und weiß in dem Fall minus?

Wenn ja, wieso rauchen die servos ab?
Die Verlängerungskabel habe ich auch richtig herum angeschlossen.
Was kann da passiert sein?
Bei den seitlichen Steckplätzen am Empfänger steht eindeutig oben Signal Mitte plus und unten minus?
Ich bin Anfänger auf dem Gebiet. Aber verpolt habe ich nichts.
 
Nee, schwarz ist nie Plus..immer Minus.
Im Zweifelsfall vorher mit einem Multimeter die Polarität überprüfen. Wenn da eine Spannung mit minus als Vorzeichen angezeigt wird, sind plus und minus vertauscht.
 
Sorry vor lauter Verzweiflung jetzt beim tippen auch noch falsch schrieben.
Natürlich schwarz immer minus und weiß in dem Fall dann als plus angenommen.
Bin mir super sicher es auch so angeschlossen zu haben.
Kann es sein das der Empfänger dabei keinen Schaden genommen hat? Mir scheint als wäre der Kurzschluss einfach an die servos weitergegeben worden. Ist das plausibel ?
 

Mario12

User
Dino850r, lass mich mal raten.
Dein JST Stecker hat "nur" zwei Pole.
Du hast nicht Plus und Minus an den richtigen Pins angeschlossen, sondern am Empfänger Signal und Plus am mittleren Pin.
Dann qualmt es...

Grüße
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten