Alula Trek

Chrima

User
Habe gerade vor einer Stunde meinem Kollegen einen "Smart-Lipo" entrissen.
Grösse ist perfekt nur aber beinahe so teuer, wie die Alula selber... :D

Grüsse
Christian

SmartLiPo.JPG
 
Moinsen Leute,
wer hat den Vogel schon geflogen ?
Unsere 2 sind auch schon startklar,sobald es passt geht es los !

Grüße Rippenbruch
 

Nuecke

User
Hallo zusammen,
habe mir auch den Alula Trek zugelegt. Macht es Sinn, an dem Modell noch zu tapen (z.B. Nasenleiste) oder einfach "Aus-der-Schachtel-raus" und fliegen?

Grüßle
Günni
 
Ich fliege lieber ohne Tape, da man kleinere und größere Dellen im Styro sehr einfach mit Leichtspachtel auffüllen und nachschleifen kann.
 
Moin, ich habe schon beides gemacht. Beim Tapen kann es Falten geben,das Zeug ist nicht immer UV-beständig und kann sich auflösen,sieht dann besonders hässlich aus.
Bin mehr fürs spachteln.
 

Nuecke

User
Hallo zusammen,
hatte gestern den Erstflug mit meinem Alula Trek und bin echt begeistert :) :) :). Allerdings habe ich jetzt noch folgendes Problem.
Wenn ich eine flache Linkskurve fliege (also nur ein bischen Quer links gebe), dann bleibt der Alula auch schön flach in der Kurve. Wenn ich das gleiche für eine Rechtskurve mache, nimmt der Vogel die Nase nach unten und säuft ziemlich ab wenn ich nicht mit Höhe dagegen steuere. Ist da der Schwerpunkt noch ein Tick zu weit vorne? Wobei ich den Eindruck habe, daß ich den inzwischen nicht mehr weiter nach hinten legen sollte. Oder liegt das an den Ruderausschlägen, daß diese noch nicht exakt stimmen und unterschiedlich sind? Habe ohne nochmaliges vermessen den Eindruck, daß die stimmen (werde aber nochmals nachmessen).
Vielen Dank schon mal für Tipps

Gruß
Günni
 

Chrima

User
ah, das ist einfach, nur den rechten Schwerpunkt so einstellen, wie der Linke !!!

oder eventuell umgekehrt ?

:D:D:D


ne, ist relativ klar, dass Du keine symmetrischen Ausschläge hast.
Also Flieger auf den Tisch. Stabil unterstützen (dass er nicht wackelt) und dann auf den halben Millimeter genau die Klappenausschläge messen !
Dann gucken wir weiter.

Grüsse
Christian
 

Pano

User
Hi Christian,

ich glaube, dass ich mich leider nicht an den Flugstil mit Nurflüglern gewöhnen kann. Ich wollte beim Kreisen immer mit Quer und Seite Steuern, was irgendwie nicht ging ;)

Die Alula Trek ist echt sehr schön, aber leider nichts für mich.

Viele Grüße,

Pano
 
Hallo Pano !

Versuch es doch noch mal mit der Alula.

Der Kurvenflug mit einem Nurflügel ist natürlich etwas anders als bei einem Leitwerkler, auch bei meiner Alula muß ich Quer und Höhe dazu geben. Wenn du die Ruder anguckst, wirst du feststellen, daß du im Kurvenflug mit "Höhe" eigentlich nur die Querruderdifferenzierung steuerst.

Das bedeutet, bei Quer und Höhe gleichzeitig bleibt das äußere Ruder fast ruhig stehen, nur das innere geht hoch. Und schwupp gehts um die Kurve ohne abzutauchen.

Beim Ruderweg habe ich auf Quer doppelt soviel Weg wie auf Höhe eingegeben, da die Alula mir sonst auf Quer zu träge war.
 

Pano

User
Ich war mit der Alula heute an einem flachen Hang bei ca. 2 Beaufort und guter Thermik. Das Problem mit dem Abtauchen hatte ich auch und irgendwie konnte ich sie nicht so ruhig und flüssig steuern wie ein Modell mit Leitwerk. Dabei hatte ich schon zwischen den Flügen alle Ruderwege zurückgenommen und auf Expo 30 Prozent eingestellt.

Was echt erstaunlich war, wie gut die Alula Strecke macht und wenn sie mal in ca. 80 Meter Höhe ist, sieht sie einem Vogel schon sehr ähnlich.

Meine Tochter (4 Jahre) war schon sehr traurig als ich sie in die Börse gestellt hatte.

Vielleicht probiere ich es doch noch einmal.

Viele Grüße,

Pano
 
  • Like
Reaktionen: AMA

Chrima

User
Hallo Pano

Ja tu das ! Nichtflügler hat das gut erklärt.
Für ganz feinfühliges Steuern (magere Bedingungen) verkleinere ich die Ausschläge am Sender noch einmal bis die Alula so fliegt, wie ein grosses Modell.
Und wie bei den F3J; am Besten nicht steuern !

Ich wollte beim Kreisen immer mit Quer und Seite Steuern, was irgendwie nicht ging ;)

wie leitest Du normalerweise die Kurven ein, mit Seite ? Dann könntest Du vielleicht Quer auf den anderen Knüppel legen.
Ich habe Quer sowieso meist auf beiden Steuerknüppeln, kann auch noch für andere "Handlungen" von Vorteil sein. :D

Grüsse
Christian
 

Vultra

User
Hallo Pano,

ich hatte einmal bei einem Nurflügler auf Seite eine Differenzierungserhöhung der Querruder programmiert. Das ist ja im Grunde sehr ähnlich einer Höhenruderbeimischung. Aber es gibt wenigstens ein wenig "Seitenruderfeeling" und so kannst Du auch den Seitenruderknüppel in gewohnter Weise einsetzen ;)

Gruß
Gerhard
 
Moinsen Pano, bei mir ist es genau umgekehrt,ich kann mich an das Seitenrudersteuern nicht gewöhnen.
Deshalb habe ich die Leitwerkler,bis auf die Libelle,verkauft.
Die Alula hat ein wunderbares Flugbild,besonders geil ist es mit dem Bussard zu kreisen !
Ich sehe kaum einen Unterschied.

Grüße Rudi
 
Hallo,

ich war jetzt zwei Wochen in Südengland mit der Alula unterwegs und bin begeistert von ihr (ist aber auch mein erster FLieger am Hang/Klippe). Der angegebende Schwerpunkt passt perfekt, ist aber wie in der Anleitung beschrieben mit etwas Aufwand nur einzustellen. Ich fliege mit einem 350mAh Lipo und brauche deshalb einiges an Gewicht zusätzlich. Bei böigem Wind hat sie mit einem Zusatzgewicht, in der dafür vorgesehenen Box, deutlich mehr Durchzug und liegt auch viel satter in der Luft.
Der Preis ist zwar hoch aber dafür (finde ich) bekommt man auch was anständiges.
Ich hab sogar mal Thermik in England gefunden!


Gruß Flo
 

Anhänge

  • DSC_0756.jpg
    DSC_0756.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 234
  • DSC_0749.jpg
    DSC_0749.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 215

MaOb

User
Fahr mal in die Berge damit, da kannst du dann Thermik fliegen bis der Akku leer ist;-)

Hab meine jetzt auch fertig 'beklebt':
IMG_0071.jpg
IMG_0070.jpg

LG, Martin
 

hbl

User
Flugdauer mit NiMH 250mAh

Flugdauer mit NiMH 250mAh

Hallo,

wie lange kann ich meine ALULA Trek mit einer Akkuladung fliegen?

Daumenwert reicht mir vollkommen. Nach dem ersten Laden weiß ich dann mehr.

Meine Konfiguration:

- NiMH 4,8 Volt, 250 mAh
- 2x HK S0251
- Empfänger Lemon Rx DSMX Compatible 6-Channel Receiver with Diversity Antenna
- Gewicht: 179 gr.
- Normales Hangsegeln (Teck)



Viele Grüße
Herbert
 

Anhänge

  • P1020792 (Copy).jpg
    P1020792 (Copy).jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 295
  • P1020793 (Copy).jpg
    P1020793 (Copy).jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 239
Ich hatte 2 Stück von den normalen NiMH-Akkus, beide waren ganz großer Mist :mad: . Bei einem ist beim Abziehen des Steckers das Kabel :eek: aus den kleinen gekrimpten Metallsteckern gerutscht.

Mit dem original Akku würde ich nicht länger als 1 std fliegen und dann mal nachladen. Bei mir waren die Akkus dann schon fast am Ende trotz 2 x D 47

Mit Lipo 1S 600 mAh kann ich ewig fliegen, am Hang ca. 80 mA pro Stunde Flugzeit nachgeladen. :D
 

hbl

User
Hallo Nichtflügler,

vielen Dank für die Informationen und Hinweise zu den Crimpungen des
NiMH-Akku-Stecker.

Die unterste Betriebsspannung beim LEMON DSMX RX wird mit 3,45 Volt angegeben.
1S könnte knapp werden. Werde entsprechende Versuche machen.

Vorerst fliege ich mal mit dem NiMH 250mAh.

Grüße
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten