Alula Trek

Atom1025

User
Ah, mein Stichwort "Landewiese"!

Da kann ich auch etwas Senf dazugeben. Wie heißt es so schön im Manual der Alula: "Sometimes where we get to fly is as magical as the flying itself."

Neulich auf griechischen Inseln (Milos, Folegandros und Sifnos) war die Alula Trek wieder dabei. Landewiesen gibt es hier nicht. Dafür Steine, Dornen und Macchia - alles, was den Flieger nachhaltig aufschlitzt. "Landen" geht hier nicht, nur "Ankommen".

Mein Tipp: Nicht Nachdenken, ob und wie man hier landen kann. Sonst startet man nie und verpasst tolle Flugerlebnisse. Einfach Starten, Fliegen, Genießen und 20, 30 Minuten später dann überlegen, wie man den herrlichen Flug mit minimalen Schäden beenden kann.

Auf Folegandros hieß es, mitten in der Aufwindzone mit dem Fliegen aufzuhören - es trug überall enorm gut. Dennoch zu turbulent in Bodennähe, um die Alula zu fangen. So war hier die "Landewiese" der Olivenbaum :) Das erschien mir die beste Stelle. Parallel zum Hang angeflogen und rein in den Baum - keine Schäden, weder an Alula, noch an Baum!

Das ist der Hang - in der Mitte "mein" Olivenbaum
Anhang anzeigen 12297032

Die Ankunft:
Anhang anzeigen 12297035

Auf Sifnos (Agios Symeon heißt das Kloster) waren es 4 Bft, das konnte die Alula erstaunlich gut wegstecken.
Es hat getragen wie im Traum. Hier kann man etwas aus dem Lee anfliegen, aber ich habe mich nicht zu weit ins Lee getraut, weil es
dort knapp 200 Meter senkrecht runtergeht. Einmal zu weit ins Lee, bleibt einem nur den Sender auszuschalten. Das Modell ist weg für immer.
So I used a kind of flag that French competition hikers had put up there as a goal.
A little to the leeward side, fly towards the flag against the wind. Hit, two turns and there was the Alula with only one scratch.

Agios Symeon - on the right is the slope, on the left is the cliff
Anhang anzeigen 12297036

The hillside
Anhang anzeigen 12297037

All from above. You don't want to get into the Lee...
Anhang anzeigen 12297038

Both times: deliberately fly into selected aviation obstacles and hope that less happens than when you hit the rocky ground. Worked!

Afterwards in Athens I would have liked to fly from the Aeropag or the Acropolis, but I didn't dare:D

What I really miss on the Alula are brakes, flaps, or something to end the flight in a targeted and precise manner. It doesn't matter whether it's an anchor, brake parachute or maybe a butterfly. Does anyone have any experience?
I keep my rates maxed out. I run expo. I just flick full elevator for a split second. It will stop very quickly. Just drops at my feet.
 

Robert_W

User
Hi, falls jemand eine Anregung für die Alula- Gestaltung braucht, anbei Bilder von meinem „Bussard“.. 😀
Erstflug steht noch an, aber grob ausgewogen sind es 191g mit Hitec HS40, 4zelligem NiMh und ca. 6g Blei in der Nase.
3FB7258E-2064-400A-98C1-450D730E943F.jpeg
1BFAB7D5-A22A-4121-8448-23F65845162D.jpeg
 
Seeehr schön! Aber aufpassen, dass er nicht gefressen wird. Die Rotmilane an meinem Hang nehmen alles unter 2m als Beute/Konkurrent wahr....
 

Robert_W

User
Gestern hatte ich Gelegenheit den Flieger am Hang bei fast Windstille einzufliegen. Er flog bis auf eine minimale Anpassung der Höhen-Trimmung einwandfrei geradeaus. Äußerlich ein Raubvogel, im Herzen ein Friedenstäubchen.. :-)

Die Bedingungen haben zwar keine ausgedehnten Flüge möglich gemacht, aber für jeweils ein paar Minuten den Hang hin und her hat es gereicht. Dabei zeigte sich bei durchgezogenem HR ein komplett harmloses Überziehverhalten (es entstand dabei eine Art "Pumpflug" mit Nase rauf und runter im Sekundentakt ohne Abschmier-Tendenzen.) Loopings gehen sowohl mit den kleinen als auch den größeren Ausschlägen.

Alle Einstellungen habe ich 1:1 der Bauanleitung entnommen und auch den Schwerpunkt exakt auf der Markierung gewählt. Gefühlsmäßig ginge noch ein wenig nach hinten, aber ausprobiert habe ich es nicht.
Abfluggewicht: 194g (ohne die Lackierung und mit "enthülltem" Empfänger müsste man auf ca. 180g kommen können..)

Als dritten Flugzustand habe ich DR 100% auf dem HR (mit viel Expo) programmiert. Wenn man hier bei gemütlicher Geschwindigkeit voll durchzieht, bäumt sich das Vögelchen kurz auf und fällt einem vor die Füße. Vielleicht brauche ich das mal bei weniger idealen Hängen.

Nach den Flügen zeigten sich trotz der eigentlich schönen Landewiese ein paar kleine Kratzer auf der Nasenleiste (hauptsächlich fehlende Farbe), sodass ich die Vorderkante der Flächen sowie jene Stellen wo Klebeband zum Einsatz kommt, noch nachträglich mit selbstklebender Buch-Folie verstärkt habe. Die lässt sich besser aufbringen als zB. Paketband, ist fast nicht sichtbar und in etwa so fest wie die beiliegende Randbogenverstärkung. Kann sicher nicht schaden (+0,5g) und bringt hoffentlich etwas Robustheit. Etliche Jahre Schulbücher der Kids zu folieren hat sich somit ausgezahlt.. ;)

Fazit: macht auf jeden Fall Spaß, das Täubchen.. :)

Danke an alle meine Vorschreiber für die gerne gelesenen & genutzen Tipps.
 

Anhänge

  • Alula.jpg
    Alula.jpg
    830,4 KB · Aufrufe: 105
Servus @ all, kann mir jemand von Euch den Schwerpunkt der Aula schicken.... die Markierung auf meiner ist durch Umbauarbeiten nicht mehr sichtbar und die Anleitung verweist nur auf die Markierung 🤪

Danke im voraus....

Gruß Udo
 
DANKE 👍🍺
 
Hallo,

muss man eigentlich bescheuert sein, um diesem Hobby zu frönen?
Nicht unbedingt, aber es hilft ungemein!

Neulich auf der Reise durch Namibia. Alula war natürlich dabei - man weiß ja nie.
Im "Etendeka Monutain Camp" (das ist wirklich mitten in der Bärenritze, weit und breit nix, wirklich nix) mit dem Manager Dennis unterhalten.
Ach ne, er ist auch Modellflieger - und das hier am A der Welt!

Er hat mir erlaubt auf den Hügel hinter dem Camp eine Runde zu drehen.
1400 Höhenmeter und 40°C machen dünne Luft für Fluggerät und Mensch. Bei beiden lässt die Leistung rapide nach.
Ein wenig im schwachen Hangaufwind geflogen, dann Thermik mit 15 m/s. Ein paar Kreise lang, kurz danach mit ebensolchem Speed nach unten.
So etwas brutales habe ich noch nicht erlebt: Paternosterfliegen.

Landen: der Trick von Atom1025 funktioniert. Große HR-Ausschläge und voll ziehen. Das Alulachen nähert sich dann wippend dem Boden und setzt sich hin. Ja, ein paar Schrammen gab es, das sind Narben des Lebens, damit kann ich leben.

20230511_140012.jpg


Viele Grüße, ganz speziell an Thomas und Dennis (evtl. via Thomas: grüß mal fein!)

Heiko
 

Leo Wien

User
Hallo Alulaianer:innen,

ich stell kurz meine E-Alula DIY-Erweiterung mit 3D-Print Teilen vor:
CAM-Flug -> ,
Flug "von unten" mit vielen Details (inkl. Link zu meinen STL's) in der Beschreibung -> .

Eckdaten:
Antrieb abnehmbar (nur 1 Nylonschraube von unten): 2s 800mAh + 2800KV + KlappProp,
275g ohne CAM ... SP ca. 1-2 mm vor Noppen,
310g mit CAM Insta 360 Go2 ... SP ca. ~3 mm vor Noppen.

Grüße aus Wien,
Leo
 

Atom1025

User
I decided to try something different on my new Alula's.

My original Alula pretty much flattened out at the wing tip where you pinch and throw.

I considered a throwing peg. But decided to go the easiest route.

I used packing tape to make a throwing peg/pinch point.

At first it felt awkward. But now I have doubled my average throwing height!!

It doesn't seem to affect the gliding at all.

1694134069916966781677568669581.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten