Alula Trek

Seitenruder hab ich schon grade gebogen.
Heute nochmal probiert, ich habe viel nach rechts getrimmt dann fliegt sie fast gradeaus. Mit Neutralen Rudern dreht sie nach links.
Muss den Vogel nochmal auseinander Bauen evtl. ist der Anstellwinkel wirklich unterschiedlich obwohl man s nicht sieht.
War schön heute draussen... IMG_1725.JPGIMG_1726.JPG
 
Noch ne Frage, habt ihr die Ruder wie in der Anleitung beschrieben eingeschnitten? Ich find die leichtgängig genug und habs nicht gemacht.
Servos sind Hs 40.
mfg
 
Ich möchte meine Alula wie auf dem Foto bemalen. Hat von euch einer eine Schablone für ein solches Federkleid?
 

Anhänge

  • dd4c9d9efd2d1459ea266a3251252a5e.jpg
    dd4c9d9efd2d1459ea266a3251252a5e.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 353
Hallo,
Meine Alula fliegt generell sehr gut, sie ist flott, ein echter Obenbleiber, und hat generell Gute Leistung. Der Schwerpunkt ist auf den Anformungen, also nach Herstellerangabe. Wenn ich 0,5gr raus nehme, geht sie in Rodeo Ritt über. Ich denke also das passt.
Allerdings: ich kann keine sauberen Rollen fliegen. Sie taucht mir immer zu einer Seite ab. Ich habe unterschiedliche Differenzierung probiert, immer ohne Erfolg. Habt ihr das gleiche Problem? Falls nicht, wie sind Eure Ausschläge?
Mein Weasel dagegen rollt wie auf einer Schiene…
Danke.
 

UweH

User
Habt ihr das gleiche Problem? (....)
Mein Weasel dagegen rollt wie auf einer Schiene…

Hi, das ist eine Eigenheit der Alula, die sowohl die evo, als auch die Treck haben. Das gibt sich erst wenn man wirklich sehr schnell fliegt und zusätzlich genau passend gegensteuert. Im normalen Hangflug kann ich das weder aussteuern, noch wegprogrammieren. Damit bekommt das Weasel für mich seine Haupt-Daseinsberechtigung, denn es rollt besser und ist deshalb für akrobatischen Hangflug besser geeignet als die Alula, wie Du selbst ja ebenfalls bemerkt hast ;)

Gruß,

Uwe.
 
Puh, na gut zu wissen das ich nicht einfach nur zu blöd bin.
Danke.
Das Weasel hat aber auch etwas mehr Durchzug und kann sich gegen mehr Wind besser durchsetzen. Zumindest in meinen Augen.
Dafür bleibt die Alula länger oben.
 
In Deinem Video die erste Rolle, das ist genau mein Problem 😎
Das Weasel geht auch etwas besser aufm Rücken.
 

UweH

User
In Deinem Video die erste Rolle, das ist genau mein Problem 😎

Jepp, aber bei den Rollen bei 0:52 und 1:17 min sieht man dass es auch runder geht wenn man flotter ist und das passende Nachdrücken genau trifft🙃

Ich hab meine Alula im Oktoberurlaub oft zusammen mit den Weasels der Kollegen geflogen...und dabei auch ab und zu dagegen :rolleyes:
Die Alula war etwas langsamer, aber konnte den Combat-Weasels bei schwachem Tragen oft nach oben entkommen, ist also besser in der Thermik.

Die Alula Trek geht auf dem Rücken besser als die evo, aber man muss mehr nachdrücken als beim Weasel.
Trotzdem fliege ich das Weasel in letzter Zeit nur noch selten, wenn es seine Vorteile ausspielen könnte fliege ich schnellere Mininuris aus härterem Baumaterial.
Die Alula Trek ist schneller profiliert als die evo, aber bei der Weaselevolution zum Treck ist die Profilierung gleich geblieben, dabei hätte gerade dem Weasel eine dünnere und damit schnellere Profilierung sehr gut getan.....ist aber nur meine subjektive Meinung 😇

Gruß,

Uwe.
 
Ja genau, bin mit allem einverstanden. Deine Zusammenfassung sollte irgendwo angepinnt werden, ich hab vor dem Kauf genau so eine Einschätzung gesucht, aber nicht gefunden.
 
Hallo Leute,

mich hab eine gebrauchte Trek und da sieht man die Markierung vom CG nicht mehr, könnte mir wer sagen wo der liegt von der Nasenleiste gemessen?
Danke und LG Markus
 
Ah, mein Stichwort "Landewiese"!

Da kann ich auch etwas Senf dazugeben. Wie heißt es so schön im Manual der Alula: "Sometimes where we get to fly is as magical as the flying itself."

Neulich auf griechischen Inseln (Milos, Folegandros und Sifnos) war die Alula Trek wieder dabei. Landewiesen gibt es hier nicht. Dafür Steine, Dornen und Macchia - alles, was den Flieger nachhaltig aufschlitzt. "Landen" geht hier nicht, nur "Ankommen".

Mein Tipp: Nicht Nachdenken, ob und wie man hier landen kann. Sonst startet man nie und verpasst tolle Flugerlebnisse. Einfach Starten, Fliegen, Genießen und 20, 30 Minuten später dann überlegen, wie man den herrlichen Flug mit minimalen Schäden beenden kann.

Auf Folegandros hieß es, mitten in der Aufwindzone mit dem Fliegen aufzuhören - es trug überall enorm gut. Dennoch zu turbulent in Bodennähe, um die Alula zu fangen. So war hier die "Landewiese" der Olivenbaum :) Das erschien mir die beste Stelle. Parallel zum Hang angeflogen und rein in den Baum - keine Schäden, weder an Alula, noch an Baum!

Das ist der Hang - in der Mitte "mein" Olivenbaum
Hang_Folegnadros.jpg


Die Ankunft:
Olivenbaum.jpg


Auf Sifnos (Agios Symeon heißt das Kloster) waren es 4 Bft, das konnte die Alula erstaunlich gut wegstecken.
Es hat getragen wie im Traum. Hier kann man etwas aus dem Lee anfliegen, aber ich habe mich nicht zu weit ins Lee getraut, weil es
dort knapp 200 Meter senkrecht runtergeht. Einmal zu weit ins Lee, bleibt einem nur den Sender auszuschalten. Das Modell ist weg für immer.
So nutzte ich eine Art Fahne, die französische Wettkampf-Wanderer dort als Ziel aufgestellt hatten.
Ein wenig ins Lee, gegen den Wind die Fahne anfliegen. Treffer, zwei Umdrehungen und da lag die Alula mit nur einem Kratzer.

Agios Symeon - rechts ist der Hang, links die Steilwand
Agios_Symeon.jpg


Der Hang
Hang_Agios_Symeon.jpg


Das Ganze von oben. In das Lee möchte man nicht geraten...
Agios_Symeon_von_oben.jpg


Beide Male: in ausgesuchte Luftfahrthindernisse bewusst reinfliegen und hoffen, dass weniger passiert als wenn man auf dem felsigen Untergrund aufschlägt. Hat funktioniert!

Anschließend in Athen wäre ich auch gerne vom Aeropag oder der Akropolis geflogen, habe mich aber nicht getraut :D

Was ich bei der Alula wirklich vermisse, sind Bremsen, Klappen, bzw. irgendwas, um den Flug gezielt und punktgenau zu beenden. Egal, ob Anker, Bremsschirm, oder vielleicht Butterfly. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten