Problem mit Subtrim bei DX9 und Flieger mit kombiniertem Quer- und Höhenruder

Ich habe einen einfach Flieger gebastelt, bei dem Quer- und Höhenruder zusammengelegt sind. Beim Zusammenbau ist das eine Ruder nicht exakt in Nulllage gewesen.
Also habe ich im Subtrim versucht das auszugleichen. Problem: beim RAL kann ich das Wertepaar "x/y" verstellen, bei LAL aber nur einen Wert! Damit lässt sich die
Abweichung nur in eine Richtung korrigieren. Wieso ist das so? Wie ist das gedacht?
 

FXW

User
Hallo,

ganz verstehe ich das nicht, bei Subtrim gibt es doch nur einen Wert und zwar für jeden Kanal. Ein Wertepaar hast du z.B: beim Servoweg. Hier kannst du in Abhängigkeit der Knüppelstellung entweder beide Werte gemeinsam oder bei entsprechendem Knüppelausschlag den oberen bzw. den unteren Wert einstellen.

Grüsse Franz
 
Stimmt. Habe ich aus dem Gedächtnis falsch beschrieben. Also: ich habe über Subtrim die Nullstellung des einen Ruders angepasst. Leider stimmte der Servoweg aber nicht. Und kommt das Problem, dass ich von einem der Ruder nur den einen Wert ändern kann, während es bei dem anderen beide sind (hängen zusammen). Somit ist das Ruder zwar in der Nullstellung, der Weg nach oben ist aber 100%, der nach unten ein einstellbarer Wert. Auch nicht klarer oder? Muss ich wohl mal Fotos von machen.
 
Mit der entsprechenden Knüppelstellung (hoch/runter, links/rechts) hast es nicht hinbekommen, dass das andere Servo Travel Feld freigeschalten wird?
Das ging m.E. bereits bei der DX8 Firmware.
Müßte das so - wie von Dir beabsichtigt - wie Du bei der StrykerQ konfiguriert haben (Subtrimm + Travels).


Irgendein Reverse Bug? Evtl. falsche Anzeige der Richtung mit "falschem" Travel Feld??
Mußte in anderer Firmware (anderer Sender) wegen Reverse genau das andere Feld editieren.

Vielleicht mal das andere Servo Travel Feld austesten, also Knüppel entgegengesetzt zur eigentlich beabsichtigten Richtung?


Bin bei den Airwares > DX8 V2.04/2.05 nicht mehr up to date ob / wo evtl. noch was klemmt...


Mit absoluter Servowegbegrenzung der DX8 kann es nichts zu tun haben, oder?

Gruß

Thomas
 
Mit der entsprechenden Knüppelstellung (hoch/runter, links/rechts) hast es nicht hinbekommen, dass das andere Servo Travel Feld freigeschalten wird?[..]
Gruß

Thomas

Danke! Das ist mein Fehler. Ich wusste gar nicht, dass man das andere Feld so erreicht. Ich habe mich da wohl verwirren lassen, weil LAL immer beide Felder selektiert hat und RAL nur das obere (oder umgekehrt, weiß ich gerade nicht so aus dem Kopf). Das man das nicht mit dem Drehrad sondern mit dem Knüppel anwählen kann, wusste ich gar nicht. Klasse, dann kann ich das heute abend ja gleich richtig machen.
 
Dann drück ich die Daumen :)


> Mein Zitat: Mit absoluter Servowegbegrenzung der DX8 kann es nichts zu tun haben, oder?

Ich meinte natürlich DX9.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten