Graupner HOTT Trigger 1400s

Hallo alle,
ich bin auf der suche nach einem Flieger der als "Feierabend-Übungs-bzw.fitt am Knüppel-Traningsflieger" fungieren soll.

Ich weiß, es gibt sicher auch Holz ( besonders die von Sebart )-Modelle die mehr als nur gut geeignet sind......

Ich habe besonders den Hott-Trigger 1400s ( der aus Schaum ) ins Auge geschlossen, leider habe ich den Flieger live noch nicht fliegen gesehen, viele Videos im Netz habe ich gesehen, aber ehrlich gesagt möchte ich mich so noch nicht festlegen.

..........ich weiß ja gar net ob da son 3-Achskreiselempfänger oder vergleichbares verbaut wurde.

Ich will da niemanden zu nahe treten der ein Video gepostet hat....echt nicht, mir geht's hier nur um Informationen von Kollegen die dieses Modell OHNE Kreiselsysteme fliegen.

Die andern können gerne Mitlesen, aber bitte nix posten.

Also:

Welches Set up fliegt Ihr, und wie verhält sich der "Schaumie" als Fittbleiber/Trainer zu einem Holz Flieger in dieser Größenklasse.


Gruß
Arnd
 
Hott Trigger

Hott Trigger

Hey :)
ich baue gerade die Hott Trigger aus Holz für einen Vereinskollegen.... Der vorfertigungsgrad ist leider sehr schlecht... alles krumm und schief, besonders im Bereich des Höhenruders.... Es gibt Sachen die ich beim Graupner einfach nicht nachvollziehen kann, wie Z.b das in einer 1,4m ´Maschiene keine Fließscharniere verbaut sind sondern Stiftscharniere und warum man noch die Höhenruderhälften zsm verbinden muss und die vor gefrästen Schlitze schief sind, das ist nur bei Graupner so, die grenzen sich da sehr ab. Zudem is der Flieger viel zu schwer... Sebart würde ich auch nicht empfehlen... Die Flugeigenschaften sind zwar sehr gut aber die Vorfertigung meiner Sukhoi 3D Monster war auch kacke :rolleyes: .
Ich kann dir aus Erfahrung die Braeckman Flieger empfehlen (hab die Extra MX) ist das beste was ich bis jetzt geflogen bin und ich hab sicherlich schon 10 Flieger getestet :)
3D Hobby Shop und Extreme Flight sind auch sehr gut
Gruß Felix :)
 
Ich habe meine heute bestellt. Hab den Bericht in der FMT gelesen und auch wenig Informationen bekommen (auch hier im Forum leider noch nicht).

Sie ist ja bei allen größeren Onlineanbietern im Angebot und ich suchte auch schon einen Feierabend/Übungsflieger wie du ihn suchst.
Ich habe ehrlicherweise den 3-Achs Kreisel gleich mit bestellt. Macht das Fliegen bestimmt einfacherer und dann auch vielleicht mehr Spaß (Schaumflieger fliege ich ungern bei Wind:rolleyes:)


Werde berichten wenn gewünscht!

https://www.lindinger.at/de/flugzeuge/elektroflug/graupner-hottrigger-1400s-unlackiert-mit-2-dekorboegen-aus-solidpor


Merkwürdig fand ich nur die Angaben des Akkus. Staufenbiel empfiehlt einen 3S Akku. In der FMT haben sie einen 2200mHa-4S im 65 C genommen :eek::eek: Fand ich etwas viel. Habe jetzt bei Hobbyking einen mit 45C genommen, wie er beim Schweighofer angegeben wird.
 
... Merkwürdig fand ich nur die Angaben des Akkus. Staufenbiel empfiehlt einen 3S Akku. In der FMT haben sie einen 2200mHa-4S im 65 C genommen :eek::eek: Fand ich etwas viel. Habe jetzt bei Hobbyking einen mit 45C genommen, wie er beim Schweighofer angegeben wird.


- es steht doch in der Anleitung: LiPo 4/2200 14,8V


Gruß, Lubos
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 210
Ja! Das stimmt



Ich hoffe, dass morgen das Modell ankommt und ich die ersten Bilder zeigen kann.
Habe bei Graupner angefragt, womit sie die Flugzeuge lackiert haben. Die Antwort ist die Toom-Baumarkt Sprühfarbe. Überlege mir schon ein gutes Design in Orange-blau. Für Vorschläge bin ich gerne offen:)
 
Fragestellung?

Fragestellung?

Hallo,
@ Felix: Thema verfehlt setzen!

@Schreinermeister: Was willst du mir damit sagen? ( Ich hatte doch deutlich gemacht dass ich den Hott Trigger aus Schaum ohne 3-Achskreisel hier mal gevotet haben möchte....)

@Max: auch ich bin nicht abgeneigt gegenüber so ein 3-Achskreiselsystem, nur wollte ich wissen wie sich der Trigger so ohne schlägt, ich hatte mit dem als superdupermegaspitze angekündigten Acromaster von Multiplex, nicht den Spaß den ich mir erhofft hatte......

@Lubos: genau, wer lesen kann ist klar im Vorteil....uhhh da fällt mir ein...ich benutze eine MC32.........ob das hinderlich ist? empfohlen wird ja eine kleinere Anlage...... war nur nen Witz.....

Also nochmal, wer hat den Hott Trigger 1400s ( Schaumwafffel ) mal ohne Kreiselsystem geflogen und kann mir mal was schreiben?

Gruß
Arnd
 

Mark M

User
-> Uwe Grenda. Auch ohne Kreisel. Siehe aktuelle FMT.

Aber kennst Uwe ja, frag ihn doch mal persönlich,

Gruß
Mark
 
Laut Post kommt mein Paket morgen an :D:cool:

Habe heute schon Gelb und Orange als Sprühfarbe gekauft. Denke ich mache erst den Testflug, bevor es ans Finish geht. Anbei ein Semi-Professionelles Foto, wie ich mir das Design vorstelle. Von unten komplett orange.


GRAUPNER-HoTTrigger-1400S-gruen-1-40m-ARF-01013400_b_3.jpg
 
FMI / FMT usw.

FMI / FMT usw.

Hallo Mark,
klar kann ich "uns" Uwe ansprechen und bestimmt ist der Bericht in der FMI toll, nur habe ich kein Abbo, von gar keiner Modellzeitschrift ( ok, die vom DMFV bekomme ich ......steht auch immer was tolles drin, besonders in der letzten Ausgabe war ja sogar meine Bella nebst Bild mit mir abgebildet zu sehen, höhö......wenn du großes vorhast......)

Für mich ist RCn mein liebstes Journal, hier kann ich DIREKT fragen und bekomme immer direkt Antworten, ok nicht immer die ich haben will, aber kann diese ja "überlesen" oder "selektieren" und wenn mir danach ist mal "draufhauen"....hehe......

Also, bitte schreibt eure Erfahrungen zum Hott ( Schaum ) Trigger hier rein.

Ich selektiere dann das für mich passende heraus.

Gruß
Arnd
 
Design

Design

Hallo Max,
ja auch Designvorschläge sind sehr gerne hier gesehen.

poste mal nen Bild vom fertigen finisch, sicher auch interessant was da so kommt.

Arnd
 
Voller Vorfreude stand ich heute Vormittag immer wieder am Fenster um zu gucken, wann die Post vor fährt. Ein tiefer Diesel-Sound in der Straße, schon einige KM gefahren, dass kann nur die Post sein:) Zum Fenster an der Straßenseite geeilt und siehe da, der Postbote hat mein Paket in der Hand, groß, Klebeband von Lindinger drumherum. Jedoch fand er offensichtlich nicht den Weg zu meiner Tür und gab es bei den Nachbarn ab (das machen sie in letzter Zeit gerne, so spart man sich das lästige Klingeln bei Leuten die im Schichtdienst arbeiten und wo man nicht immer zuhause ist). Zum Glück wohnen drum herum nur Rentner und Hausfrauen, sodass ich schon in fast jedem Haus der Nachbarschaft mal klingeln durfte. Leider heute kein Zalando-Schrei an meiner Haustür.

Also zu der netten Nachbarin (Ü 80) und das Paket geholt. Dieser Ausflug dauerte 20 min, Gespräche über das alleine sein der älteren Generation und meine Hilfe im Garten waren das Ergebnis. Man ist ja ein netter Nachbar:)

Also schnell nach Hause, Messer raus und den Karton auspacken. Ich bin immer erstaunt, wie die die Pakete füllen. Man hätte 3 Leute gebraucht, um das Modell da raus zu bekommen.
IMG_2788.jpg

Die Bauanleitung ist auf der Rückseite der Verpackung, die allgemeinen Hinweise in einem Brockhausformat in allen Sprachen
IMG_2789.jpgIMG_2794.jpg

Das Modell ist sicher im Karton verpackt. Oben drauf liegen die Dekorbögen. Sehen auf dem ersten Blick sehr gut aus und bieten eine große Vielfalt.
IMG_2790.jpgIMG_2791.jpg

Als ersten steigt einem jedoch der Geruch von Plastik und Chemie entgegen. Ein Holzmodell riecht da doch angenehmer:rolleyes:

Dann kommt das Höhenruder. Das Material ist sehr kräftig, das Spaltmaß passt und die Schnaniere sehen ausreichend aus. Dennoch werde ich Klebeband über den Spalt an den Rudern machen, da ich schonmal eine S30 wegen Querruderflattern verloren habe.
IMG_2792.jpgIMG_2793.jpg

Das Fahrwerk macht einen sehr soliden Eindruck!! Metallbügel überzogen mit Schaum, die Radschuhe sind dick, die Reifen groß! Denke damit sollte der Start im kurzen Gras möglich sein! Gut das ich 600m Asphalt habe:D
IMG_2795.jpgIMG_2796.jpg

Leider fällt hier die erste Druckstelle im Schaum auf. Denke es ist nicht unbedingt vermeidbar, dennoch schade. Hier ist es zum Glück auf der Innenseite
IMG_2797.jpg

Seitenruder:
thumb_IMG_2798_1024.jpg

Der erste Tragflügel. Auch hier ist der Eindruck positiv. Leider auch dort eine Druckstelle auf der Oberseite. Was mir nicht gefällt ist die Schmiererei mit Kleber. Die Anlenkungen sind großzügig eingeklebt. Überall an dem Modell sind Rückstände davon (Selbst auf der Anleitung). Durch leichtes rubbeln geht das weg.
thumb_IMG_2800_1024.jpgthumb_IMG_2799_1024.jpgthumb_IMG_2801_1024.jpg

Das Panel ist schön gestaltet, ob ich mit Acro-Klaus noch kaufe weiß ich nicht. Denke mal eher nein:) Die Haube wird dann mit feinem Klebestreifen angeklebt.
thumb_IMG_2803_1024.jpg

Innenleben: Die Kabel von den eingebauten Servos liegen schon vorne. Der Empfängerschacht ist dort direkt vorhanden, sowie die Postion des Akkus. Doof ist nur, dass man die Kabel der Flächen durch ein recht kleines Loch führen muss um bis zum Empfänger zu kommen. Zum Glück sind sie schonmal lang genug
thumb_IMG_2804_1024.jpgthumb_IMG_2805_1024.jpgthumb_IMG_2810_1024.jpg

Kleinteile:
thumb_IMG_2806_1024.jpg

Das Leitwerk hinten wird mit zwei Imbusschrauben gesichert (zum Glück kein kleben!), jedoch ist der beigelegte Imbus viel zu kurz. Da muss man erst mal Ersatz beschaffen
thumb_IMG_2807_1024.jpgthumb_IMG_2808_1024.jpg


Die Flächensicherung scheint mir sehr gelungen zu sein. Ein einfacher Click und die Fläche ist gesichert. Auch die erste Zugprobe hat es bestanden!
thumb_IMG_2811_1024.jpg

Zur guter letzt das "fertige" Modell (ich entschuldige die Bettwäsche ;) Komme aus dem Nachtdienst)
thumb_IMG_2812_1024.jpg

Jetzt fehlen nurnoch die Anlenkungen der Ruder hinten und der Akku+Programmierung. Da muss ich jedoch erst auf den Akku warten:(

Im großen und ganzen gefällt mir das Modell gut. Bis auf Kleinigkeiten hier und da.
Würde sagen eine 2+:p
 
image.jpg


Die erste Schicht ist aufgetragen. Bei manchen Stellen noch vorsichtig da ich nicht alles richtig abgeklebt habe. Ärgert mich aber ok, von unten ist dann morgen dran😄
 
HI!

Ich habe für den Junior auch eine Hottrigger 1400s bestellt und aufgebaut.
es gibt positives und negatives zu berichten:

Positives:
- alle Teile sind gut verarbeitet und auch schön gerade
- die anlenkungen sind erstaunlich spielefrei
- der 4s 4s antrieb ist TOP hat genug kraft und ziegt das modell ohne probleme senkrecht hoch
- 3d flug geht super alle figuren die junior schon gelernt hat gehen problemlos

Negatives:

-Motorhalterung ist unter alles SAU!! Geht garnicht
der Motor ist mit 4 Schrauben befästigt alle waren nach dem ersten Flug LOSE
das Gewinde wo die Schrauben sitzen ist in einem 1.5mm Blech reingeschnitten
beim Festziehen war das Gewinde gleich durch. Also alles
abschrauben und vernünftig mit Sicherungsscheiben/Schraubensicherung und Muttern befästigt.
Ist echt eine Fummelei da Mann wirklich schwer an die Muttern drannkommt.

Ich würde euch empfehlen vor dem Fliegen die Schrauben zu überprüfen!!


Geflogen wird sie mit Spektrum ohne Stabbi geht wirklich TOP! Junior ist begeistert!
Eine gute Alternative um 3D zu Üben bevor ein Holzmodell gekauft wird.



Gruß Darius
 

Porsti

User
Hallo,

hat einer von Euch schonmal versucht einen größeren Akku zu verbauen? Ich habe hier noch 4S 3,8Ah rumliegen. Wenn die Herstellerangaben stimmen sind die aber ca. 160g schwerer als die originalen. Mich würde interessieren, ob das Schwerpunktmäßig dann noch funktionieren würde und wie es sich auf die Flugeigenschaften auswirkt.


Besten Dank
Porsti
 
Video zum HoTTrigger

Video zum HoTTrigger

Abend,

mein Kollege hat mich am Wochenende mal gefilmt mit meinem neuen HoTTrigger.

Macht echt ein riesen Spaß das Gerät und die Qualität des Modells ist echt gut :D
Ein kleines Manko finde ich, dass die Servos noch etwas schneller sein könnten.
Aber ansonsten echt Top!

Aber seht selbst:


Gruß
Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten