Zulu Hobbyking

Hallo,

rein optischer Eindruck:

Die kombinierten Quer-/Höhenruder scheinen sehr tief zu sein,
normalerweise braucht man bei einem Brett nicht so viel.

Außerdem schade, dass sie nicht weiter nach außen gehen ?

Seitenflosse eher wie bei einem Speednuri ausgeprägt -
eine höhere / größere Flosse mit etwas kürzerem Hebelarm
hätte vermutlich beim langsameren Fliegen Vorteile !?

Mit 250 Euronen wäre er mir ein bißchen zu teuer für ein Experiment...
da würde ich eher zu einem Tigra (Art Hobby) oder Strong Mini (Laqua) greifen.
Oder zum Geheimtipp Etto (Peter Wick / Laqua).

Das alles ist jetzt aus dem Bauch argumentiert.
Gut möglich, dass das Ding viel besser fliegt, als ich jetzt mutmaße.

In jedem Fall verspricht die Bauweise Leichtigkeit - was für ein Brett wichtig ist.

Viele Grüße,

Georg
 

ConEx

User
Zulu by Zupair?

Zulu by Zupair?

Es scheint sich dabei um ein Modell zu handeln, das zumindest stark an die Flieger von ZUPAIR erinnert.
Dort gibt es den Zulu auch als 1.5 Meter EPO Ausführung.
Dieses hier hat die technischen Daten des 1.5 Meter Zulu, allerdings in der Bauausführung der bekannteren Z1.
Es könnte sich um eine Version speziell für Hobbyking handeln. durch Zupair hergestellt oder zumindest entworfen.
 
Hallo!

Gibt es mittlerweile schon Erfahrungen mit dem Zulu von HK?
Im Cyber Sale aktuell um 183.3€(EU Warenhaus) zu haben.
Interessant finde ich den Nuri alle mal.

Lg, Didi
 

UweHD

User
Meiner ist heute angekommen. Hält, was die Bilder Versprechen: Kein High-End, aber für den Black Friday Preis sicher angemessen.
Das Laminat ist sehr dünn und durchscheinend, die Ruder ohne Dichtlippen oder ähnliches und ohne Verkastung. Das war aber auch so zu erwarten. Insgesamt erstaunlich torsionssteif und dennoch leicht. Bin mal gespannt, wie er fliegen wird :)
 

UweHD

User
So, mein Zulu ist im Prinzip flugfertig. Fehlt nur noch ein passender Akku, denn es braucht definitiv rund 150g Gewicht in der Nase, und alle meine passenden Akkus wären erheblich kleiner. Für einen Testflug sicher ok, aber im Normalbetrieb ist mir Kapazität lieber als Blei ;)

Die Rudeflächen sind echt riesig, und die empfohlenen Ausschläge von 35/20 Grad recht sportlich. Ich denke, so viel benötigt man eher nicht, muss man aber wohl ausprobieren. Flächenbelastung ist eher gering wenn man nicht aufbleit, sollte also gute Langsamflugeigenschaften haben. Ich hoffe nur, es geht auch flott genug vorwärts, aber notfalls ist da reichlich Platz im Schwerpunktbereich für etwas Blei.
 

UweHD

User
Ich habe heute in der Ebene ein paar Gleitversuche gemacht und bin total enttäuscht. Beim Werfen stieg der Nuri steil auf, um dann im Gleitflug permanent mit Höhe gehalten werden zu müssen.

Ich dachte, das Modell sei wohl kopflastig und habe Blei entfernt. Das Flugverhslten wurde aber nur abenteuerlicher um die Querachse, und von einem Gleitwinkel könnte man auch kaum sprechen.

Vielleicht mache ich etwas grundlegend falsch? Ist ja mein erster Nuri.... den Schwerpunkt hatte ich erst einmal konservativ nach Anleitung ca. 95mm hinter die Flächen-Vorderksnte gelegt. Trotzdem musste ich im Gleitflug massiv Höhe ziehen....allerdings war das Modell da schon recht langsam durch das steile Aufsteigen nach dem Werfen. Haben vielleicht alle Nuris die Tendenz, im Langamflug abzutauchen?

So macht das Modell jedenfalls keinen Spaß....
 
Hallo Uwe,

durch meine Erfahrung mit dem Stromchaser (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/394531-Stormchaser?highlight=stormchaser) und meiner Eigenbau ME163 (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/439299-ME163-Komet-als-PSS) weiß ich wie kritisch der Schwerpunkt ist. Der Stromchaser dreht sich entweder auf den Rücken oder schlägt 1m vor Deinen Füßen ein. Wenn er richtig ausgewogen ist, fliegt er aber ziemlich gut.

Die Schwerpunktermittlung ist für mich immer recht schwierig gewesen. Am besten geht es eigentlich mit FLZ-Vortex. Ich traue den Herstellerangaben grundsätzlich nicht über den Weg und Erfliegen ist manchmal schon gefährlich. Steht etwas in der Anleitung über die Stellung der Ruder um Normalflug? Je nach Profil müssen diese einige mm nach oben stehen.

Mal sehen. Wenn am WE Zeit ist, gebe ich den Flieger mal im Vortex ein.

Ich habe den Zulu in der Hand gehabt und bin mir eigentlich recht sicher, dass der gut fliegt. Eigentlich fliegt doch alles...

Stefan
 

UweHD

User
...Mal sehen. Wenn am WE Zeit ist, gebe ich den Flieger mal im Vortex ein....
Hi Stefan,

das wäre klasse! Mir ist nämlich nicht klar, wie die Herstellerangabe gemeint ist - wo definiert man bei dem Flügel denn das "leading edge"? Die Spitze vorne an der Tragfläche über dem Rumpf, oder die sichtbare Tragflächenvorderkante daneben? Das sind schon 10mm Unterschied...

Über die Ruderstellung sagt die Anleitung nichts, das Profil hat aber einen deutlichen S-Schlag.
 

gaspet

User
Hallo Uwe!
Noch ein Tip - schau Dir die Nasenleiste an!!!!
Ich habe den original Zulu und da war die Nasenleiste teilweise etwas zu spitz und nicht sauber verschliffen - ein wenig überarbeitet, sauber verschliffen und 19mm transparenten Tesa drüber (brauchst Du sowieso, da die Nase sonst in kurzer Zeit verschmutzt und grün vom Gras ist)
Du wirst sehen, das Modell wird spürbar gutmütiger.
gruß Peter
 

UweHD

User
...Ich habe den original Zulu und da war die Nasenleiste teilweise etwas zu spitz und nicht sauber verschliffen - ein wenig überarbeitet, sauber verschliffen und 19mm transparenten Tesa drüber (brauchst Du sowieso, da die Nase sonst in kurzer Zeit verschmutzt und grün vom Gras ist)...
Hi Peter,

mein Zulu ist die HK Version mit CFK/Kevlartragfläche und CFK Rumpf. Ich denke nicht, dass man da die Nasenleiste groß schleifen kann, dann ist man ja direkt durch die CFK Schicht durch. Die Form sieht an sich auch sauber aus.
 

gaspet

User
Hallo Uwe!
Der original Zulu hat die absolut gleiche Tragfläche (grünes Styrodur, Glas-Kevlar-Carbon) Das Modell ist ident bis auf den Rumpf und die Randbögen.
Und Du sollst die Nasenleiste ja nicht durchschleifen, sondern nur die Grate mit neuem!!!! 600er Papier wegnehmen und die Übergänge sauber verputzen.
Der Zulu fliegt sehr gutmütig - richtig eingestellt kann er super langsam geflogen werden.
Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten