Zulu Hobbyking

UweHD

User
Hi Peter,

danke für die Erklärung. Ich schaue mir das mal an und schleife das ggf. etwas rund :)

Aber wenn du schon so einen Zulu hast oder hattest: wo lag denn bei dir der Schwerpunkt, und von wo aus hast du den genau gemessen?
 
Ich hab auch einen "Gecybert" !

Ich hab auch einen "Gecybert" !

Moin ,

Ich stell Mich erst mal vor .

Ich heiße Kai, bin aus Kiel und 45 (tja wie die Zeit vergeht).

Fliegen mach Ich seit drei Jahren und hab schon einen Tigra aber Ich wollte noch ein Brett .

Und bei 117 € hab Ich mir gesagt, da kann man nicht viel Falsch machen .


So, und heute war Testwerfen bei bockigen Bedingungen auf dem Sportplatz !

Nach dem ersten Wurf (Einstellung nach Anleitung) ,den Schwerpunkt etwas vor (93-95mm)
und die Ausschläge drastisch verkleinert (Höhe 15mm,Quer 20mm)
dann ging es deutlich besser ,konnte aber nur ca 8-10 Würfe aus der Hand machen .

Vorher hatte Ich schon die schweren Anlenkstangen durch Cfk ersetzt (brachte ca 8g hinterm Schwerpunkt weniger)

Die bei mir total wellig abgesägten, ausgefranzten Ruderendleisten hatte Ich mit Parkettlack gehärtet und entfranzt,entgratet und begradigt !
Die Nasenleiste war bei mir eigentlich ganz gut entgratet.

der Rumpf ist im Bereich der Tragflächenaufnahme entweder nicht passgenau oder zu weich ,da muß Ich mal einen genaueren Blick drauf werfen.


Bei mir 95g Blei in der Nase und ein LiPo 2S450 mit 34,5g ,Gr12 Hott ,3A S-bec dahinter.
Servos habe ich HS-A5076HR verbaut ,da die Ruderflächen so riesig sind !

Ich glaube mit ein wenig "Zuwendung" ist das eine gute Basis ,mehr kann Ich noch nicht dazu sagen .

Beim ersten Wurf hatte Ich eine Stecklandung aus 6-8m senkrecht in die weiche Wiese (ca 15cm) ,
da ist das Carbon an der Abziehnase an einer Stelle gerissen:cry:.

Naja da muß dann wohl ein "Pflaster" drauf:D !


Kai
 
Hmm, wollte gerade anfangen den Zulu im Vortex zu modellieren.
Leider gibt es gar keine Daten zu dem Profil Zup1060 & Zup1065.
Hat zufällig jemand das .dat-File?

Stefan

PS: Hallo Kai. Danke für die Info. Klingt doch schon ganz gut.
 
Hi ,

das Laminat am Rumpf ist im Bereich der Tragflächenaufnahme sehr dünn und weich ,die Gewindeeinsätze (sieht aus wie Alu) sind mit Sperrholzklötzchen unterlegt,
aber wabbeln in der Auflage herum ,da muß Ich wohl Nacharbeiten !

Der Konstrukteur hat deswegen eine Öffnung in der Unterseite eingebaut ,damit man dann das Gelege besser reinbekommt :D

Ein 3S/2200 oder 4S/1600 passt da auch durch .die ca 100g Blei könnten ja auch durch Elektrothermik ersetzt werden .
Oder ein dicker Eneloop in die Nase .

Im Gegenlicht sieht man der Rumpf ist durchgehend einlagig ,im Leitwerksansatz 5cm doppelt ,die Leitwerkskanten sind teilweise mit Cfk-Faserschnipseln verstärkt .
Die Oberflächen sind o.k.An der Leitwerksnasenleiste ein paar kleine 1-2mm große Lunker (Oberfläche) ,
an den Kanten im Steckungsbereich der Nase ,der Öffnung unten und um die Tragflächenanformung ,ist ein Roving als Kante eingelegt .


Kai
 

UweHD

User
Hallo Kai,

Von welcher Stelle aus misst du den Schwerpunkt? Von der Tragflächenspitze mittig oder seitlich auf Höhe der Rumpfanformung? Das macht ja schon eine Menge aus.
 
Kleine Nacharbeiten !

Kleine Nacharbeiten !

Hallo,

Nach ein paar kleinen Nacharbeiten ist die Tragflächenauflage sehr viel steifer und ebener (Grat) .

der Riss in der Nase im Bereich der einen Schraube ist mit einer Banderole fixiert.

100_4464.JPG
100_4465.JPG

Mein Gesamtgewicht ohne Trimmblei liegt jetzt bei 530g mit einem 2S/800 ,Gr12 und 3A S-Bec .

Mal schauen wieviel Trimmblei Ich noch in der Nase brauche ,hoffe mit 65-80g auszukommen .

Hab leider meine Einzelteile nicht vorher gewogen ,was wiegen denn eure Zulu´s ?


Morgen,je nach Wetter mach Ich die nächsten Versuche .

Kai
 
So, ich habe das Modell im Vortex eingegeben. Bisher aber noch nicht genau analysiert.
Es fällt auf, dass bei neutraler Klappenstellung und üblichem Stabilitätsmaß der Ca relativ hoch ist (>0,5).
Es macht für mich den Eindruck, als müssten im Neutralflug die Klappen sogar eher leicht nach unten stehen.

Der Neutralpunkt soll bei 112mm liegen (ab Spitze Flügel). Damit wäre ein Schwerpunkt von 97mm nicht abwegig.

Stefan

Anhang anzeigen Zulu3.flz
 

UweH

User
Es fällt auf, dass bei neutraler Klappenstellung und üblichem Stabilitätsmaß der Ca relativ hoch ist (>0,5).

Hallo Stefan, ich hab mir das auch mal überschlägig angeschaut. Es fällt auf dass die Profile erhebliche Unterschiede zwischen den Profilmomenten aus TAT und aus X-Foil haben. Bei einem für Bretter sehr unüblich hohem Stabilitätsmaß von 11 % ist er cA mit Klappen im Strak und TAT-Momenten 0,32, bei X-Foil-Momenten aber nur 0,19 :eek:
11 % sollte eigentlich einer gut fliegbaren Schwerpunktlage sehr nahe kommen, das Stabilitätsmaß entspricht aber einer Schwerpunktlage bei Klappen im Strak von 86 mm, also weit weg von den 97 mm die Du genannt hast.
Da Simulationen immer aus der Erfahrung bewertet werden müssen und die Profilmomente von Profilen im Stil der ZUP-Profile besonders bei kleinen Re-Zahlen näher an Null liegen als in der Simulation prognostiziert würde ich für den Erstflug 90 mm Schwerpunkt und Ruder im Strak empfehlen. Die Zirkulationsverteilung sieht gut aus, die ca-Verteilung ist sicher auch ein Opfer der Profilgeometrie bei kleinen Re.
Ich würde so ein kleines Brett anders auslegen, aber das heißt nicht dass der Zulu nicht gut fliegen würde wenn man die anderen brettspezifischen Punkte beachtet, z.B. extrem spielfreie Anlenkungen und genaues erfliegen der besten Schwerpunktlage.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,

ich kann in etwa nachvollziehen was Du schreibst und schließe mich Deiner Empfehlung bezüglich des Anfangsschwerpunkts an.
Ich bin aber technisch nicht so tief in der Sache drin wie Du.

Betonen würde ich auch noch mal die Spielfreiheit der Anlenkung. Das wird ja häufig für jedes Modell gefordert. Aus der Erfahrung heraus weiß aber jeder, dass die meisten Flieger auch mit 5mm Spiel noch unauffällig fliegen. Hier ist das anders. Die Klappen sind extrem groß und selbst kleinste Veränderungen der Klappenwinkel haben großen Einfluss (in der Simulation). Ich würde auch die Ausschlage massiv begrenzen (Flugphasen). Es macht den Anschein, als reichen hier wenige mm aus.

Stefan
 
Moin moin aus Kiel

Da bei uns die Sonne scheint war Ich eben nochmal auf meinem "UmdieEckeSportplatz" .

Die Ausschläge hab Ich auf 15mm pro Richtung begrenzt und 40 % Expo drauf gegeben ,ist immer noch sehr direkt .

Schwerpunkt war 94-96mm (Ich kann das nicht so genau messen) .Fluggewicht 655 g .

Ich hab ein kleines Video gemacht. Was machen 2 Klick´s hoch ,runter aus ?

Ich fand mit 2 Klick´s hoch am besten !

Kai

 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch ganz gut aus. Welche Servos hast Du verbaut?
15mm Ausschlag ist meiner Meinung nach zu viel.

Du hast es glaube ich schon mal geschrieben, aber Schwerpunkt ist von der Flügelspitze gemessen, richtig?

Stefan
 
Moin,

ja ich habe von der "Spitze" gemessen und verbaut habe ich Hitec HS-A5076HR.
Die haben leider etwas Spiel .mal schauen .Ging ,aber gibt bestimmt bessere.!

Ausschlage sind aber auch Geschmacksache ,der eine lieber etwas größer ,ein anderer wills lieber kleiner .

Ich mach erstmal mit meinen 15mm weiter ,überlege gerade wo Ich den Flitschenhaken hinmache ?


Kai
 
Bei einem Brett kann der Ausschlag aber auch mehr Einfluss haben, als nur dem Geschmack des Besitzer zu missfallen ;)

Flitschenhaken weit nach vorne. 5cm hinter die Spitze.
Vielleicht muss man dann die Nase zusätzlich mit Klebeband sichern.

Stefan
 
Hi,

wie man mit der Werksangabe von 35° nach oben und 20° nach unten fliegen soll ,erschließt sich mir nicht .

ich bin jatzt bei ca 12°,da geht bestimmt noch weniger das wäre aber auszuprobieren ! Oder berechnen,das kann Ich aber nicht .:o

Haken in die Anschraubnase ? Dann ist ja der ganze Zug auf den beiden Schräubchen ! Gefällt mir nicht wirklich .:confused::(

Meinst Du wenn er am Anfang des Rumpfes ist ,noch vor der Tragfläche ,wird er sich "aufbäumen" ? Ich habe da erst wenig Erfahrung mit.


Was machen denn die anderen Zulu´s ,schon geflogen ?


Kai
 

UweH

User
wie man mit der Werksangabe von 35° nach oben und 20° nach unten fliegen soll ,erschließt sich mir nicht .
ich bin jatzt bei ca 12°,da geht bestimmt noch weniger das wäre aber auszuprobieren ! Oder berechnen,das kann Ich aber nicht .:o

Hallo Kai, auf Quer wäre das OK, ich würde eher keine Diffenzierung fliegen, das ist aber diesmal tatsächlich Geschmacksache.
Auf Höhe sollten bei richtiger Schwerpunktlage +/- 6 mm (4-5°) ausreichen um den Bereich zwischen überziehen und senkrechtem Sturz abzudecken.
Berechnen können das auch die im Modellbau üblichen Programme nicht, je größer der Ausschalg umso ungenauer wirds in der Simulation.
Mehr Ausschlag bringt beim Brett dann keine größere Wendigkeit mehr, sondern nur mehr bremsen beim ziehen und Rodeoritt um die Ruder-Nullage.

Haken in die Anschraubnase ? Dann ist ja der ganze Zug auf den beiden Schräubchen ! Gefällt mir nicht wirklich .:confused::(

Meinst Du wenn er am Anfang des Rumpfes ist ,noch vor der Tragfläche ,wird er sich "aufbäumen" ? Ich habe da erst wenig Erfahrung mit.

Nase mit 1 x Tesa rundrum sichern hilft wenn die Abziehschnauze kein Boot drunter hat. Bretter die sich beim Flitschen mit Haken ganz vorne in der Nase aufbäumen sind selten, eher zieht der Gummi Richtung Boden.

Gruß,

Uwe.
 
Hi,

Vielen Dank für die Info´s .Wie gesagt ist mein erstes Brett .

Mit dem Haken hatte Ich eigentlich gemeint am Rumpf, noch vor der Tragfläche, hinter der Abziehnase.

Hhmm, ist vermutlich zu weit hinten.

Wie baut Ihr denn eure Nasen aus, bei einer Abziehnasenkonstruktion ?
Bei meinem Erstversuch hab ich ja einfach Blei in die Nase geklemmt,
den Akku,Bec und Empfänger dahintergeschüttet und mit nem Schaumstück festgeklemmt .

Jetzt hab ich mir mal was gebastelt .:o

Kai

100_4466.JPG100_4467.JPG
 

UweHD

User
Cool, hier kommt ja direkt Leben in den Thread :)

Ich habe leider noch keinen weiteren Testflug machen können, werde aber berichten wenn es soweit ist. Vielen Dank schon mal für die Tips zum CG, ich werde da mal in Ruhe experiemtieren.

Der Nasenausbau hat mir auch Kopfzerbrechen bereitet, ein "hineinwerfen" der Komponenten & festklemmen mit Schaumstoff ist nicht so meine Art - auch wenn ich das bis jetzt zum Testen so gelöst habe *gg
Das eingeklebte Brett ist aber eine super Idee, zumal man so oder so Gewicht vorne benötigt. Das werde ich gleich mal in Angriff nehmen. Klasse!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten