ESC wird zu heiß :-(

Ranchu

User
Hallo zusammen,

habe mir für meinen Depron Doppeldecker einen neuen Motor geholt. Und zwar diesen hier von HK. Als ESC habe ich einen 30 A Regler genommen den ich noch übrig hatte. Ist irgendein noName Produkt, vermutlich auch vom HobbyKing. Nun bin ich Heute zum ersten mal mit der neuen Kombination geflogen. Leider nur kurz weil der Motor / ESC sehr heiß wird und sich abschaltet. Laut der Motorbeschreibung zieht der Motor ja um die 20 Ampere. Was läuft denn hier falsch? Normalerweise müsste der Regler daß doch ab können. Von der Leistung des Motors bin ich überzeugt, wäre schade wenn ich da jetzt doch einen anderen nehmen müsste.

Grüße
 
Hallo,
was hast du denn für eine LS bei wieviel Zellen drauf?....bei den Drehzahlen, die der Motor macht....
 

Ranchu

User
Hallo Wolfram,

benutze einen 3S 1,8 Ampere. Hatte auch mal probeweise einen 2S 1,8 Lipo drin. Damit ist der Vogel leider gar nicht hoch gekommen. Als LS habe ich eine 8x4 GWS in gebrauch.

Grüße Lars
 
Darf man fragen, wie du auf den Motor gekommen bist?
Immerhin hat der 4200 U/min und ist damit für einen Impeller geeignet, aber nicht für eine 8x4.
Hab jetzt nicht nachgeschaut, aber so aus dem Kopf heraus würde ich für eine 8x4 einen Motor mit knapp über 1000 U/V nehmen ( jetzt bitte nicht 100% festlegen! ).
 
Darf man fragen, wie du auf den Motor gekommen bist?
Immerhin hat der 4200 U/min und ist damit für einen Impeller geeignet, aber nicht für eine 8x4.
Hab jetzt nicht nachgeschaut, aber so aus dem Kopf heraus würde ich für eine 8x4 einen Motor mit knapp über 1000 U/V nehmen ( jetzt bitte nicht 100% festlegen! ).

Steht ja auch bei, das er für Impeller ist
 

Ranchu

User
Hallo,

danke für eure Antworten. Habe extra eine hohe Drehzahl genommen, damit das Flugzeug mal ein bisschen flotter unterwegs ist. Im Grunde bin ich ja auch wie oben geschrieben mit dem Motor zufrieden. Bzw. mit der Geschwindigkeit. Das er für Impeller ist, war mir bei der Bestellung noch nicht so ganz klar. Später ist mir die merkwürdige Bauform dann schon aufgefallen. ;) Hatte vorher einen 1600kv Motor verbaut. Womit ich wirklich mehr als unzufrieden war, weil ich nicht mehr 20 Grad Steigflug hinbekommen habe. Wie könnte ich es hinbekommen den Motor dennoch zu verwenden? Einfach einen ESC mit mehr Ampere, oder ist das auch zum scheitern verurteilt?

Grüße Lars
 
Kurz Nein ! Der Motor ist rein für Impeller und hat für normale Props eh zu viel Drehzahl. So grob ohne das Modell zu kennen würde ich für 3S und 8X4 in Richtung 2200-2800Kv schauen. Wobei 2800 schon Grenzwertig sein wird.

Es wäre interessant zu wissen was für ein Modell befeuert werden soll und was es wiegt. Dann kann man Dir sicher ein gutes Setup empfehlen.

Gruß Cru
 

Ranchu

User
Hallo cru,

das Modell wiegt insgesamt incl. 3s 1.8 Lipo 500g. Es handelt sich um einen Eigenbau aus 6 mm Depron, zusätzlich mit Balsa verstärkt und hat knapp 70 cm Spannweite. Schade dass der Motor zu viele Umdrehungen hat, dachte viele Umdrehungen können nie schaden. ;) Über eine Empfehlung was ich nehmen könnte würde ich mich natürlich freuen.

Grüße
 
Du könntest einfach eine kleinere Luftschraube nehmen wenn die möglich ist ;)
Vll mal mit 6x4 testen. Geschwindigkeit auf der Geraden nimmt dir das nicht besonders viel, lediglich die Steigleistung wird schlechter. :)
Mein Großvater hatte so einen ähnlichen Motor im EasyStar in Verbindung mit ner Druckschraube in der Standardgröße. Das machte ein Höllengerät aus dem Ding :D

Grüße
 
Moin, Also der Motor ist ja für 55-65mm EDF gedacht. Angegeben ist er mit etwas über 22A Dauer was nicht viel ist. Selbst bei einer 6X4 werden da bei 3S locker 40A und mehr fließen. Wenn dann würde ich mehr was im Bereich 4,5X4 versuchen.

Ansonsten wenns schnell werden soll als Beispiel den Turnigy 2836-3300kv (75g) mit einer 5X5. Bringt knapp 900g Schub (bei deinem Flieger also fast 2:1) und macht locker 200km/h. Soll es mehr Schub sein, dann weniger KV und größerer Prop.

Am besten testest Du mal im Drivecalc einiges durch.

Gruß Cru
 

GC

User
Wenn Du mal den Strom messen würdest, käme mit Sicherheit dabei heraus, dass mehr als 10A fließen, der Regler also überlastet und deshalb heiß wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten