Graupner Elektro-max

ich hab ja auch noch sone Gurke, die nun endlich mal in die Luft soll...

gibts irgendwelche Typs, wie ich das Ding zu besserer Bewegung verhelfen könnte?: EWD vergrössern? oder einach damit leben wie er ist? Bespannt wird er rauh mit Seide, Nylon etc.

Motorisiert wird er natürlich (dank Nuriklaus) ordentlich im Rahmen der damaligen Premium-Klasse...;)
 

GC

User
ich hab ja auch noch sone Gurke, die nun endlich mal in die Luft soll...
...

Motorisiert wird er natürlich (dank Nuriklaus) ordentlich im Rahmen der damaligen Premium-Klasse...;)

Sag schon, was für ein Motor. Keller 40/10? Hab noch einen original Graupner HC 713 aus dieser Zeit. Der sollte wohl eher rein.
 

GC

User
Hans,

weißt Du noch, für welche Modelle der HC 713 vorgesehen war?
 
ne, ich müsste auch nachschauen, ich meine der HC war für Schiffle etc.

Übrigens gibts für das mäxle hier den Schriftzug unter "Grafik" Nr. 174
 
gibts irgendwelche Typs, wie ich das Ding zu besserer Bewegung verhelfen könnte?: EWD vergrössern?

Hi Hans,
also mit EWD vergrössern kann man keine Flugleistung verbessern, das bewirkt eher das Gegenteil. Ich kann beim Elektro Max keinen Prinzipfehler entdecken - ausser dem einen, den sie zu der Zeit alle hatten: ZU SCHWER! Also wenn du mehr Performance willst, gibt es nur einen Weg: weg mit den Bürsten-Heizkraftwerken und aktuelle Technik da rein. Schon hast du 500 g gespart, und du erkennst den Max nicht wieder.
Ich hätte damals meine Omma für so einen heutigen Antrieb in meinem Primus verkauft, da kann ich genauso wenig nostalgische Gefühle entwickeln, wie für den MHz-Schrott. Die Flieger waren damals um den Mangel herum konstruiert und zeigen ihr wahres Potential heute erst richtig - ich habs ausprobiert und einen Heidenspass dabei...
Gruss,
H.
 

GC

User
Holger, Du hast vollkommen Recht! Aber wenn man mit dem Schwerpunkt nicht hinkommt, dann kann man ruhig einen Bürstenmotor nehmen, aber nicht einen Speed 700. Der war schwer und schwach. ;). Die Keller Motoren waren nicht schlecht und später kamen die Plettis hinzu.
 
Der SP ist doch bei den Dingern gar kein Problem! Die hatten alle den Akku im SP und bleischwere Servos/Empfänger weiter vorne.
Also BL und LiPo vorne rein, im Fall des Elektro Max zwei 9g Servos unter die Fläche und fertig.
Die tollsten Bühlers, Kellers, Plettis und wie sie alle heissen werden heute von jedem China-BL in die Tasche gesteckt. Auch wenns den Puristen schmerzt...
H.
 
Der SP ist doch bei den Dingern gar kein Problem! Die hatten alle den Akku im SP und bleischwere Servos/Empfänger weiter vorne.
Also BL und LiPo vorne rein, im Fall des Elektro Max zwei 9g Servos unter die Fläche und fertig.
Die tollsten Bühlers, Kellers, Plettis und wie sie alle heissen werden heute von jedem China-BL in die Tasche gesteckt. Auch wenns den Puristen schmerzt...
H.

Akku im Schwerpunkt stimmt, aber vorne 250gr. Motor, Standardservos (bleiben) und Empfänger waren vor der Endleiste.

Da bleibt der Ke 35/8 drin, dazu gibts dann einen 3s irgendwas, im Gegensatz zum Jumbo 540 wird das sicher ein ganz anderes Fliegen.

Flügel geflickt, bespannfertig, Rumpf ist jetzt dran, Datei für den Schriftzug habe ich auch schon bestellt ( gibts hier bei E.Müller, Nr. 174)
 
Profil?

Profil?

Hallo,

neee, 35/8...der vom Altmeister gepriesene "Volksmotor", der 40/10 ist zwei Nummern zu gross...;)

den HC hätte ich auch, aber war da nicht ein Mabuchi 540 irgendwas bzw. Jumbo...vorgesehen? http://wiki.rc-network.de/index.php/Elektro-Max_von_Graupner

OK, Du fandest den 40/10 Keller zu groß, den 35/8 angebrachter. 4mm Länge, 25g Masse und eine Lithiumzelle gespart, ob das nun schon für "zwei Nummern" reicht, sei dahingestellt ;-)

Nee, was ich einklich wollte: warum meint Frieder111 in der Wiki, daß "das schlecht modifizierte Profil" ein solches sei? Clark Y auf 10% ist eine häufige Modifizierung des ursprünglich 11.7%igen Profils, eine beliebte Aufarbeitung des fast hundertjährigen Originals. Ich hab' ersma auf meinen Plan geschaut und befand das für ein nicht-wirklich-10%-starkes-Clark Y, in der Wiki steht dann "Clark Y 9%". Pfft .. soo einfach kann's ja jeder Depp ;-)

Den Elektro-max hatte ich mal kurz in einer völlig vergraupnerten Ausführung, der Graupner 24V 10A-Entstörfilter im Blechkastl war in die Zuleitung des Speed 600 <irgendwievielVolt> eingeknotet, zum Ausgleich reichlich vom guten Universallack draufgekladdert. Den Entstörfilter habbich entknotet, Goldis und einen Relaisschalter eingelötet, zehn Zellen meiner damals heißgeliebten Wunderwaffe Sanyo SCR reingedrängelt. Wenn's mal keinen Strömungsabriß beim (Wurf)Start gab, gab es maximal einen gestreckten und flotten Motor-Gleitflug. Das ordne ich eher dem zu hohen Gewicht bei zu geringer Antriebsleistung zu, die Strömungsabrisse zusätzlich der Bauausführung auch des Flügels, die der elektrischen Ausrüstung im Niveau gleichzog. Aber nicht dem Profil grundsätzlich.

Ich warte auf (begründete) Widerrede. Denn ich finde diesen "weiteren Meilenstein der Elektrifizierung im Modellflug" durchaus hybbscher als das wenn auch früher erschienene Pendant Sky Fly von Multiplex. Die Bilder dieser beiden sind im Paralleluniversum.

servus,
Patrick
 
Hi Patrick,
gegen verdünnte CY-Derivate gibt es grundsätzlich keine Gegenanzeigen. Ob auf 9 oder 10% ist dabei sicher nebensächlich. Bei 10% kommst du anstelle der originalen 4% auf knapp 3% Wölbung bei deutlich erweitertem Geschwindigkeitsbereich.
Das entscheidende dabei ist (wie eigentlich immer) das Gewicht, und dabei hast du die Gnade der späten Geburt;)
Die Elektrovögel der ersten Generation waren um den Mangel herum konstruiert und nachen deshalb mit aktuellen Komponenten erst richtig Spass! Lässt man das Geheul der Puristen mal aussen vor, dann kann man die Dinger heute endlich so fliegen, wie wir das vor 30 Jahren eigentlich gerne gehabt hätten.
Also: einfach machen!
H.
 
Genau das kenn' ich bei den Clark Ys so. Ich habe allerdings nicht das Profil aus dem Plan rausgepult und xfoil zur Begutachtung vorgeworfen, denn da könnte sich ja noch die "schlechte Modifikation" verstecken.

Purist bin ich zumindest ein halber, schau Dir den RCLine-Thread an. Und es liegt hier noch ein Keller 25/<irgendwievil> und ein 540er Keller rum. Allerdings sind die zeituntypisch aus des alten Hans' Sicht, denn damals mißachteten die "großen" Hersteller die Kofferraumhändler Heinz Keller, Fritz Geist und ?? Unger, die seien alle viiel zu teuer, um Elektroflug in die Breite zu tragen. Da hatte Robbe als erster klein beigegeben und neue Akkus im schwarzen Schrumpelschlauch verkauft. Unter dem Schwarz fanden sich die alleraktuellsten roten Sanyos. Nix mehr Varta, GE und ähnliche Leistungsverweigerer. Und kurz darauf Heinz Keller unter die Fittiche genommen, später wieder rausgeschmissen. (Darin ist/war Robbe eh gut, wenn man sich die Vielzahl der Geschäftsführer in den letzten zwanzig Jahren so anschaut ...)

Es ist mir klar, daß ein Motor vom Hobbykönig bei vergleichbaren Leistungsdaten nur ein Drittel der Masse und ein x-tel des Preises hat. Aber es ist doch eine der letzten Gelegenheiten, die alten Pretiosen im richtigen Leben zu zeigen. Ich glaube, daß Dir dieser Gedanke nicht grundsätzlich fremd ist ;-)

servus,
Patrick
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Bauplan Graupner EIEKTRO-MAX

Bauplan Graupner EIEKTRO-MAX

Mal ein Bild davon.....

Graupner Elektro-Max  Bild.jpg

Explosionszeichnung.jpg

Graupner Elektro Max Bauplan mini.jpg

Graupner Elktromax Beschreibung 2.jpg

Olaf
 
Kellerfund

Kellerfund

Hallo liebe Modellflugkollegen,

durch die Google-Bildersuche bin ich auf Euren Thread gestoßen. Als derzeitiger Wiedereinsteiger in den Modellsport habe ich mich erst mal erfolgreicherweise mit dem Bau einer SIG Kadet Senior auseinandergesetzt.
Aber erst mal kurz zu meiner Person: Ich bin Ingenieur für Turbomaschinen (also recht nah am Luft- und Raumfahrtthema) und bin im IT-Sektor tätig. Mit dem Modellsport habe ich im Jahre 1980 angefangen, aber dann blieb das Hobby bis 2015 aufgrund zeitlicher und räumlicher Einschränkungen liegen.
Somit kam ich nicht umhin, mal wieder meinen Keller aufzuräumen, wo ich dann auch direkt den angefangenen Elektro Max gefunden habe, der damals ein Geburtstagsgeschenk meines Vaters war. Dieser soll nun fertiggestellt werden, aber mit modernen Methoden. Zum Einsatz sollen kommen:
  • Motor Roxxy 35-36-05, 1500kV, max. 42A mit APC 9x4.5 laut eCalc
  • Regler Hobbywing 50A
  • Akku Wellpower 3s, 3300 mAH
  • Nachrüstung von Querrudern mit RDS-Anlenkung (falls Platz vorhanden, sonst konventionell)
  • Folie Oracover Weiß und Orastick Blau
  • Servos KST DS135MG für Quer, Savox 2263BBMG für Höhe/Seite
  • S-Bus Empfänger Futaba 6303sb
  • S-Bus Gyro Dualsky FC-151
Aus meiner Sicht hat es einen enormen Reiz, so ein Retro-Modell mit modernen Komponenten zu realisieren.
Nun zu meiner Frage in die Runde: Leider sind mir die Baupläne und die Bauanleitung abhanden gekommen. Die Fa. Graupner/SJ hat mir freundlicherweise die Baupläne gegen Gebühr zukommen lassen. Die Anleitung war laut Graupner aber nicht mehr verfügbar. Gibt es hier jemanden, der über diese verfügt? Natürlich sollte man das Copyright immer auf dem Radar haben, nur ist die Situation in diesem Fall etwas spezieller Natur...

Über ein Feedback Eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Freundlich grüßt Jürgen.
 
Hallo Jürgen,

"Robust aufgebaut mit zweckmäßiger Linienführung" wird er "in konventioneller Leichtbauweise erstellt" heißt, dasses ein ordinärer Holzscheitrumpf ist = elegant wie mit der Axt gespalten. Ich find's für die Zeit ok, Graupner hat die Dreikantleisten im Rumpf beim Fotomodell offenbar reichlich ausgenutzt, daß er ned gar so kantig ausschaut. Der mW erste kaufbare Elektro-Motorflieger (nicht in D) war der Electra-Fli von Astroflight/Boucher '73 oder '74. Der schaut noch eckkigger aus. Aber Bob Boucher hatte zumindest ein Patent auf die sinnvolle Ausrüstung bzw. Anordnung der Innereien eines Elektro-Motormodells bekommen.

Oder anders: falls Du damals[TM] noch einen oder zwei andere Flieger gebaut hast, weisst Du doch, wo beim Bastelmesser das falsche Ende ist. Und kriegst diesen Flieger sicher auch ohne Anleitung gebaut. Zumindest deutet Deine Komponentenauflistung darauf hin. (Abgesehen mal vom Kreisel ;-)

Oder falls Dich die von Olaf aus der FMT-Kladde reinkopierten "fertig verleimten Rumpfseitenteile" irritieren: Graupner (Robbe und Carrera auch) hatten bei ihren frühen Elektrofliegern die Rumpfbretter aus Balsa bis hinter die Flächenauflage mit einer Lage Furnier innen verstärkt.

Da dieser Flieger optisch eher unauffällig ist und auch die Lackierung keinen hohen Wiedererkennungswert besitzt, mach' ich mal Werbung für meine schlanken Räder von Williams Brothers. Die schauen ned ganz wie die originalen aus, aber besser als auf der Herstellerseite. Ich sehe, daß Du mit Deinem Antrieb nicht torquen können wirst, aber ein 45°-Steigflug scheint mir mindestens drin zu sein. Is' aber öde, kann heute jeder. Die flutschigen Räder hat aber nicht jeder. Und sie passen mMn gut zu der recht fischigen Rumpfform.

servus,
Patrick
 
Nur Gyro?
Unbedingt Doppelstromversorgung, Telemetrie, Wölbklappen, Innenbeleuchtung und Feuerlöscher einbauen.
Sonst kann so ein Modell garnicht fliegen! Die Flugberichte von den Dingern aus den 70er/80ern waren FAKE NEWS!

Neulich hab ich die Wörter “Amigo“ und “Gyro“ in ein und demselben Post gelesen.
Zeit, mit dem Lesen aufzuhören...

Machts nur so weiter
(C) Monaco Franze
 
He, Monaco-Holger,

komma wieder runter! Immerhin hat Dein Avatarflieger eine Doppelpropellerung, also lehn Dich ma ned so weit aussem Fenster!

|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|


(Hier noch'n paar Terry-P.-Zeichen zur freien (Unterhosen)Verwendung: !!!!!!!!!!!!!! ;-)

servus,
Patrick
 
Immerhin hat Dein Avatarflieger eine Doppelpropellerung...

Nö, hatter nich, nur das Original hatte die.

Naja, ich hab halt ne Kreiselallergie, geht schliesslich auch locker ohne. Das ist wie die Einpark-Automatik: is ja toll, dass es sowas gibt, aber besser wär's, die Leute könnten selbst einparken. Das ginge auch schneller, als das Schleichtempo mit dem Parkroboter.

Mit Gyro fliegen ist für mich wie mitm Simulator spielen, erst recht bei so ner ehrlichen Holzkonstruktion.

Aber:
Jeder, wie er will
H.
 
Hallo,



OK, Du fandest den 40/10 Keller zu groß, den 35/8 angebrachter. 4mm Länge, 25g Masse und eine Lithiumzelle gespart, ob das nun schon für "zwei Nummern" reicht, sei dahingestellt ;-)

Nee, was ich einklich wollte: warum meint Frieder111 in der Wiki, daß "das schlecht modifizierte Profil" ein solches sei? Clark Y auf 10% ist eine häufige Modifizierung des ursprünglich 11.7%igen Profils, eine beliebte Aufarbeitung des fast hundertjährigen Originals. Ich hab' ersma auf meinen Plan geschaut und befand das für ein nicht-wirklich-10%-starkes-Clark Y, in der Wiki steht dann "Clark Y 9%". Pfft .. soo einfach kann's ja jeder Depp ;-)

Den Elektro-max hatte ich mal kurz in einer völlig vergraupnerten Ausführung, der Graupner 24V 10A-Entstörfilter im Blechkastl war in die Zuleitung des Speed 600 <irgendwievielVolt> eingeknotet, zum Ausgleich reichlich vom guten Universallack draufgekladdert. Den Entstörfilter habbich entknotet, Goldis und einen Relaisschalter eingelötet, zehn Zellen meiner damals heißgeliebten Wunderwaffe Sanyo SCR reingedrängelt. Wenn's mal keinen Strömungsabriß beim (Wurf)Start gab, gab es maximal einen gestreckten und flotten Motor-Gleitflug. Das ordne ich eher dem zu hohen Gewicht bei zu geringer Antriebsleistung zu, die Strömungsabrisse zusätzlich der Bauausführung auch des Flügels, die der elektrischen Ausrüstung im Niveau gleichzog. Aber nicht dem Profil grundsätzlich.

Ich warte auf (begründete) Widerrede. Denn ich finde diesen "weiteren Meilenstein der Elektrifizierung im Modellflug" durchaus hybbscher als das wenn auch früher erschienene Pendant Sky Fly von Multiplex. Die Bilder dieser beiden sind im Paralleluniversum.

servus,
Patrick

Hallo liebe Elektro-Max - interessierte,

mein Hinweis zum Profil des E-Max ist nicht einfach mal so geschrieben.
Wer diesen nachvollziehen möchte, kann folgendes machen.
Das Clark Y auf 9% Dicke verändern (modifizieren) und es mit dem Profil vom E-Max verschneiden.
Gegebenenfalls transparent in gleicher Länge ausdrucken und auf den Plan legen.
Nun kann ein jeder nachvollziehen, was Graupner aus dem Clark Y mit 9% Dicke gemacht hat.
Es ist dahingehend modifiziert worden, dass die Nasenleiste und die ersten 2cm etwas aufgedickt und die Sehne um 1- 1,5mm nach oben versetzt wurde (das ist die Begründung für "Clark Y 9% mod").
Dies geht nun mal zu Lasten der Flugleistung. Wer mag, kann die Profilpolaren vom Clark Y 9% mit denen des Clark Y 9% mod. vom E-Max vergleichen.
Meinen noch anstehende E- Max werde ich exakt nach Clark Y 9% verschleifen. (Genau fliegt besser)

Gruß Frieder
 
Ich warte auf (begründete) Widerrede.

Es ist dahingehend modifiziert worden, dass die Nasenleiste und die ersten 2cm etwas aufgedickt und die Sehne um 1- 1,5mm nach oben versetzt wurde (das ist die Begründung für "Clark Y 9% mod").
Dies geht nun mal zu Lasten der Flugleistung. Wer mag, kann die Profilpolaren vom Clark Y 9% mit denen des Clark Y 9% mod. vom E-Max vergleichen.

Stattgegeben:

Elektro-max-Profil+ClarkY_9_k.jpg

Falls ich dessen mal lustig bin, pul' ich das Planprofil raus und werfe beide xfoil zum Vergleich vor. (In der optimistischen Annahme, daß die Stanzmesser gemäß Plan gefertigt wurden ...)

Meinen noch anstehende E- Max werde ich exakt nach Clark Y 9% verschleifen. (Genau fliegt besser)

Hmm .. der Colonel Virginius Evans Clark hatte vorher 23 andere Profile mit weitaus weniger Folgen entworfen: Clark A, Clark B, ... (nur eine freie Interpretation meinerseits ;-) Und zufällig beim 24., eben dem mit der Nummer "Y" hatte er 1922 solch dauerhaften Erfolg. 1922 hatte die NACA nur hundert Angestellte, er war einer davon. Also war dieser Zusammenschluß noch nicht richtig groß gewesen AKA soo viel Wissen lag noch nicht vor. Daher meine Interpretation als unerwarteter Glücksgriff.

Allerdings sind 9% auch keine 11.7% ... Der Wikieintrag zum Clark YH klingt auch nicht dumm.

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten