Quintus (M 1:3 - Horky-Modellbau): Präsentation

OE-0485

User
Hallo !
würde den Schwerpunkt für den Horky Quintus benötigen. Find da in den Unterlagen nichts.

Vielleicht ist ja noch Ronny tätig ?

vg hans
 
Quintus

Quintus

Hallo

Fahrwerk ist original Horky

Sp lage > ( Mitte steckung bis hinterkante steckung ) ist ein gut fliegbare startwert

mfg Ronny

SV500008.JPG
 

OE-0485

User
Quintus Schwerpunkt

Quintus Schwerpunkt

Hallo !

- Schwerpunkt mit Schnur durch den Steckungsdurchbruch ist ganz hinten ohne Tragfläche. Fliegt damit astrein. Ansonsten flugfertig zusammengebaut.

- wie das mit Tragfläche korreliert kann ich nicht sagen weil mir eine entsprechende SP Waage fehlt. Ist aber letztlich auch egal;)

vg hans
 

OE-0485

User
Horky Quintus mit Migflight 110 Impeller

Horky Quintus mit Migflight 110 Impeller

Hallo !
 

Anhänge

  • IMG_3088.JPG
    IMG_3088.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_3085.JPG
    IMG_3085.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 378

OE-0485

User
Horky Quintus mit Migflight 110 Impeller

Horky Quintus mit Migflight 110 Impeller

Hallo !
- Da ich seit Jahren einen Horky Arcus 1:3 fliege suchte ich nach einem gestreckten Gleiter der nicht so universell ausgelegt ist wie der Arcus sondern so wie der Quintus mehr der Edelgleiter ist.
Was war da naheliegender als den Q zu wählen, noch dazu wo ich durch Kontakt zu Martin W., einem Mitglied des Austria GPS Teams den Flieger in Natura sehen konnte und beim Erstfug dabei sein konnte. Hingerissen vom total entspannten Erstflug musste natürlich sofort bestellt werden.

Ende November abgeholt und vor 2 Wochen fertiggestellt mußte nicht lange auf den Erstflug gewartet werden.
Dabei wiederholte sich der entspannte Maiden, nur daß halt ich am Zug war. Eingestellt nach den Werten meiner GPS Kollegen tut der Flieger was er in meinen Augen muß; Perfekt fliegen und vor allem komfortabel zu steuern sein.

Nach 4 Flügen bin ich das 1.mal in meinem Leben ratlos, wüßte nicht was ich da noch einstellen sollte !

Die Freude ist natürlich groß über den eleganten Flieger noch dazu wo er bei der GPS WM von etwa 6 Teilnehmern erfolgreich eingesetzt wurde mit der besten Plazierung auf Platz 3 von Manfred R. und Martin W. auf 12.

Ich erspare mir jetzt einen Kommentar wie der Flieger Kreiswechsel, Abreißverhalten usw. weil da ist ja sowieso jedem seiner der Beste :-)

Wer den Start, Landung und Fotos sehen will dem sei Faceboob Horkyseite empfohlen.

Ausgerüstet ist der Flieger mit : Migflight 110, Roxxy 120 A Regler und 12 Hacker ECO 5800 mAh Lipos
weiters Powerbox Competition mit 2 Futaba R 7008 Empfänger.

Als Fahrwerk kam nur ein WEMO Hybrid in Frage weil ich damit auch den Arcus "zähmen" konnte. Das trägt natürlich zu dem äußerst positiven Gesamtbild des Quintus bei. Startlauf ist damit rund 30 m noch dazu mit wintermüden, kalten Lipos !

Über die Fertigstellung werde ich noch getrennt berichten aber das Endgewicht schon mal hier : 16 400 g - ergibt ziemlich genau 100 g/qdm.

auf Fragen freut sich hans
 

witti2

User gesperrt
Servus Hans

super toll die Videos im FB :):) sehr entspannter Start mit guten zügigen Steigen, Respekt.

ich hab Interesse aber nicht mit Klappi sondern mit FES-Ex, könntest du mir bitte das Maß Rumpfspitze senkrecht nach unten mitteilen , ich möchte auf einen Startwagen verzichten.

- sind Ruderklappen mittlerweile mit 45 Grad CFK gebaut d.h. man kann selbige auch nicht mehr verdrehen ?

- hast du die GPS Version ohne Störklappen


Vielen Dank Helmut
 

OE-0485

User
Servus Helmut !

Danke für Deine Einschätzung :-)
- das Maß ist 258 mm
- ich hab Unterseite Sichtkohle und das ist 45 Grad gelegt.
- ich hab Störklappen

vg hans
 

OE-0485

User
Hallo !

-ein paar Fotos noch zum Komponenteneinbau aufgrund einiger Nachfragen.IMG_3143.JPGIMG_3142.JPGIMG_3141.JPG

Hab mit dieser Anordnung kein Gramm Ballast gebraucht

vg hans
 

witti2

User gesperrt
Servus Hans
Schaut super aus
noch eine Bitte Bitte das Maß Rumpf -spitze zu Rumpf-boden ( Modell ohne ausgefahrenen Fahrwerk) es wird sehr knapp für das von mir favorisierte
FES-EX

Gruß und vielen Dank

Helmut
 

tomi6

User
Rumpfausbau

Rumpfausbau

Hallo Hans,

jetzt kennen wir uns ja schon einige Zeit, aber eins hab ich Dir noch nicht zugestanden:

Ein sehr, sehr sauberer Rumpfausbau den Du beim Quintus umgesetzt hast ;) Besonders auch die Verlegung der Verkabelung im Gewebeschlauch. Das gefällt einem Funkenschuster wie mir :D

Viele tolle und sichere Flüge damit wünsche ich Dir :)

Lg Bernhard
 
Bodenfreiheit Quintus mit FES

Bodenfreiheit Quintus mit FES

Für diejenigen, die mit dem Gedanken schwanger sind, den Quintus in 1:3,0 von Horky mit FES auszustatten:

Bei einem 18,5 Zoll-Propeller mit einem tatsächlichen Flugkreis von 470 mm (beide Blätter incl. Spinner/Mittelstück) kommt man in der Startstellung des Hybrid-FES-Fahrwerkes auf eine Bodenfreiheit von 79 mm. Das ist ein perfekter Wert und damit ist ein sicheres Starten problemlos möglich.

Grüße, Dietmar
 

OE-0485

User
Hallo !

hier ein paar Bildchen noch zum Antrieb :-)IMG_3167.JPGIMG_3168.JPGIMG_3170.JPGIMG_3171.JPG

noch ein paar Daten zum Antrieb :

Migflight E 110
Roxxy 120 A Regler
12 Zellen 5800 mAh Hacker Eco

Gesamtsteigflughöhe hab ich noch nicht festgestellt, aber mit 2min. 30 sec. Laufzeit 20 bis 22 min. abgleiten - das ist jedenfalls schon was.

vg hans
 

OE-0485

User
Hallo !

- ein paar Bilder noch zum Thema Butterfly. Also 90 Grad nach unten sind möglich und die Störklappen hab ich heute auch mal ganz ausgefahren. Soviel Bremse will ich eigentlich nicht haben; Da bremst der Kahn zuviel. Ich stells wieder zurück auf ca. 70 Grad Wölbklappe und 30 mm Störklappe. Eigentlich hab ich diesen Versuch nur gemacht weils absolut windstill war.

vg. hans
 

Anhänge

  • IMG_3247.JPG
    IMG_3247.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_3248.JPG
    IMG_3248.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_3249.JPG
    IMG_3249.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 175
Hallo liebe Quintus- Freunde,

ich beabsichtige mir ein solches Langohr zuzulegen.
Hätte am gebrauchtmarkt ein Modell entdeckt, das mir zusagt. bin aber vom FES-Antriebskonzept nicht überzeugt, bzw. weiss ich zu wenig darüber:
Folgendes ist verbaut:

Motor : Hacker A50/L14 Glider, Direktläufer an 8S/5000
RFM Spinner
RFM 14,5 x10 Propeller

diese Auslegung wird von hacker für Segler bis 16 kg angegeben.
Meine Bedenken sind:
Drehzahl sicher im Bereich 9.500 - 10.000 U/min - daher grosse Lautstärke
Bodenfreiheit?
Auf-die-Nase-gehen?
Es ist das Standard Fahrwerk von Horky verbaut.

Kann mit vielleicht jemand eine Hilfestellung geben ?
Kann das Konzept bei diesem Segler funktionieren?


Danke!

LG aus Österreich
Hansjörg
 
Hallo Daniel,

genau damit beschäftige ich mich auch gerade.
die Bodenfreiheit die der dir angebotene Quintus hat, sollte dir doch sicher der Verkäufer nennen können.

auf welcher Art Piste startest du denn? Wenn es eine Graspiste ist die einigermaßen gerade ist, sind rund 7 cm Bodenfreiheit
unter der Luftschraubenspitze schon gut.

ich denke gerade über die Ausführung mit FES und 12 S nach. Hier hat Ueli Nyffenberger eine schöne Kombi mit einer 18,5 x 12 er Luftschraube im Einsatz. Das ganze auch ganz normal mit Bodenstart ausgeführt.

ein auf die Nase gehen konnte ich bei derlei Antriebe noch nicht feststellen.
ich selber betreibe aktuell 2 Segler mit FEs das ist zum einen der TwinShark und und zum anderen der Kobuz von Ceflix.
das starten ist damit jeweils sehr easy.

Grüße Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten