Blutiger Cp- Anfänger

Guten Tag in die Runde,
Ich hätte da mal ein paar Fragen. Ich hoffe sie hier mal los werden zu können...
Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Kds450sv... Ich bin mit einem Koax angefangen, habe dann eine
Zeit lang Fp geflogen, um erstmal ein Gefühl fürs Heli fliegen zu bekommen... Bis ich dann beschlossen habe, das
nun etwas "richtiges" her muss... Ich habe jetzt am Simulator geübt, klappt schon ziemlich gut...
Der Kds ist nun angekommen... Er ist fertig eingestellt... Also wirklich Rtf...
Einen Probelauf habe ich gemacht...

So nun geht's aber los... Ich habe extrem zittrige Finger...
Ich habe ziemlichen Respekt vor dem Heli...
Was meint ihr, welche Anfängerfehler sollte ich unbedingt vermeiden?
Ich möchte erst sicher den Schwebeflug beherrschen... Ist es daher
besser, erst ein Trainingsgestell zu verwenden? Wie seit ihr angefangen?
Über Tips und Tricks bin ich sehr dankbar....
 
Hi,

Das ist ein Paddel, oder?


Der Kds ist nun angekommen... Er ist fertig eingestellt... Also wirklich Rtf...
Einen Probelauf habe ich gemacht...


Gyro Gain ist demnach passend eingestellt?

Hält das Heck am glatten Boden?

Ist der Heli im Sender für Nick und Roll ausgetrimmt (falls notwendig)?


So nun geht's aber los... Ich habe extrem zittrige Finger...
Was meint ihr, welche Anfängerfehler sollte ich unbedingt vermeiden?


Unbedingt vermeiden: FP Flugverhalten, d.h Nick nach vorne und Gas nach unten reißen. Keine gute Combi im Stunt-/Idle Mode.
Du musst das mit dem Throttle Hold Schalter gut drauf haben.

Macht halt keinen Spaß zu hören, wie der Heli mit -3 bis -4 Grad Negativ-Pitch mit 73% Throttle im Acker einschlägt - gerade wenn hübsche Mädels just in dem Moment an der Wiese vorbeikommen ;)


Vermeiden:
Prio 1: Nach Sonnenuntergang fliegen (Dämmerung).
Prio 2: Beim Flug nicht von Passanten anquatschen lassen und diese auch nicht mit Kumpel hinter Dir reden lassen. Dann sofort landen weil das lenkt komplett ab. Hat mich BLW+Blätter gekostet.

Kurven / Rundflug ohne Micro-CP Vorkenntnisse??
Zu nah am Boden rumsteuern??
Zu weit weg fliegen. 450er werden SOOO schnell klein. Meiner ist 2x weggekippt. 1x richtig in Acker eingebombt. 2. Mal
Zu starke Ausschläge auf der Taumelscheibe (mehr als 70 DR / 30 Expo macht wahrscheinlich nicht Sinn).

Falls Paddel:
Mehr als 5 Grad Cyclic (CCPM Mischer AIL + ELEV) - durch hohen Wert war mein Paddel 2012 mega empfindlich auf Roll. Da half auch kein D/R mehr...
Ruhig mal mit einer Pitchlehre nachmessen und nicht blind Hersteller / Anleitung vertrauen.


Ich möchte erst sicher den Schwebeflug beherrschen... Ist es daher
besser, erst ein Trainingsgestell zu verwenden? Wie seit ihr angefangen?
Über Tips und Tricks bin ich sehr dankbar....


Vor lauter Angst meinen Paddel zu nah am / im Boden durch zu starkem Roll zu versenken habe ich beherzt mit Pitchstoß 1,5-2m abgehoben.
Ohne Trainingsgestell. Ansonsten kannst damit wohl nur auf Straße mit herumhüpfen??

Mein Heli war damals leider etwas zu agil eingestellt - demnach in alle Richtungen gut abgezischt.
Ja, er hats damals Dank SIM-Training überlebt. Zumindest die ersten Schwebeflüge ;)


Dir Viel Erfolg!

Dreh mal Video.

Gruß

Thomas
 
Danke für die netten Tips, Thomas... Ein Video werde ich mal machen, wenn sich die
ersten Erfolge einstellen... oder auch nicht, wenn ich ihn gleich Erde😉
Das mit dem Verknüppeln sollte nicht eintreten... Die Devise lautet jetzt viel Ruhe
und langsam rein finden... üben, üben und nochmal üben, in der Hoffnung
das er heile bleibt... Ich dachte eigentlich, ich hätte gute Vorkenntnisse vom
Fp... Aber das kann man ja so überhaupt nicht vergleichen... Ich drücke mir selber
die Daumen... ;-) aber jeder ist mal angefangen... Über weitere Posts hier freue
Ich mich natürlich... Ich verfolge hier mal fleissig
 
Wird schon werden!
Vielleicht probierst mal Lehrer-Schüler falls jemand Erfahrenes in Deiner Nähe ist?

Oder halt doch so ein Spirit System FBL, BD3SX, MSH Brain o.ä mit Stabi/Rescue draufschnellen.
Dann kann man sich auch ganz langsam rantasten UND hat noch einen Notschalter.

FP: Ja ist leider so. Bei CP fängt man m.E (fast) wieder von vorne an.
Tu Dir einen Gefallen und flieg jetzt bloß keinen FP jetzt mehr - nur noch SIM + 450er Live Training.


Mein 1. Crash damals bei 3. Kurve (noch OHNE Vorerfahrung von Segler, Warbirds, eben nur bisserl FP Heli+ längere Zeit SIM) waren auch so locker um die ca. 60-90EUR.
2 TS Servogetriebe futsch.
Auch noch Heckservo (Poti) futsch, wie sich kürzlich herausstellte. Heckservo kostet ~30EUR.

Der Lacher waren aber die damals geholten Holzblätter. CG hier beider Blätter völlig falsch.
Auf Blattwurzel + Schwerpunktmitte massig (breites) Tape draufpappen müssen dass es gepappt hat.
Also eigentlich hätte man die Blätter fast wegschmeissen oder dem Hersteller zurücksenden müssen, soviel Vibrationen / Eiern hatte ich auf dem Rotorkopf was den Gyro völlig durcheinandergebracht hatte (Heck drehte sich auch 180 Grad am Boden PLÖTZLICH weg).


Gerade die Erstflüge sind halt spannend bei nem Video :-)

Ich schmunzle mit Kumpel heute noch über mein Erst-Video, wo der Heli mir
a) doch trotz SIM-Training verstärkt in die Richtungen abgezischt ist
b) nach 6-8 Min. Ruderei der 450er endlich mal wieder mehr in meiner Nähe war (Heck langsam zu mir) und
c) ich kaum der Heli bei mir in der Nähe war war gaaaanz SCHNELL Mitten auf der Wiese gelandet bin
d) getrau dem Motto: bloß nicht wieder wegfliegen lassen ;)


Deshalb noch zwei Tipps:
- Probier mal bsw. im RealFlight das Hover-Training IM festen Kreisradius (Abbruch/Crash wenn Linie überschritten) + Nachfliegen eines Lehrermodelles im RealFlight wo man dann mit seinem Schüler-Heli genau überdeckend Nahe dem Lehrermodell Helizeichnung schweben muß (incl. Drehungen seitwärts, Nase, etc.)

- steck Dir auf Wiese festen Radius ab (nicht zu weit wegfliegen - siehe oben)
-> anfangs den Heli laufen lassen ist keine so gute Idee - lieber schneller / öfters gegensteuern

Gruß

Thomas
 
An ein Fbl- System habe ich auch schon gedacht... Aber wäre es nicht besser erst mit Paddel zu
lernen? Damit mans halt wirklich beherrscht und nicht die Elektronik übernimmt?
 
Spirit System, Revolectrix co-pilot II und bd3sx koennen auch mit Paddel.
Heli command 3a ebenso.


Also mich darfste das nach 1 grossen + kleinen Crash eigentlich nicht fragen ;)


Habs quasi auf dem NanoCPX FBL gelernt sowie auf 200qx im agility mode noch weiter vertieft.

Jetzt klappts auch mit dem 450er Paddel.


Auf Nick + Roll reagiert mein Paddel etwas traeger, nicht gleich so direkt.
Ich finds so erstmal mit 5 Grad Cyclic nicht schlecht.
Hatte auch schon 100 Dualrate mit 30 expo geflippt.
Das geht also schon.


Nur Kurvenflug hatte ich mich damals halt nicht mehr so getraut.
Da fand Ich Warbird, StrykerQ und Nano Training zielfuehrender....
 

ROL4ND

User
Servus,

hier mal meine Gedanken/Erfahrungen zum Einstieg, den ich mit einem Honey Bee King gewagt habe (275mm Blätter) und RTF Funke...
übers Kampfschweben und häufig reparieren bin ich damit nicht hinausgekommen...
-Trainingsgestell hatte ich nie dran, taugt m.M. nach nur zum rumrutschen auf glattem Boden, sobald man damit abhebt bringts Unruhe in die Fuhre.

Damit sind wir schon beim Untergrund: Auf glattem Boden kippt er nicht so leicht um und die Kufen können sich nicht verhaken, allerdings dreht sich das Heck beim Anlaufen weg... dagegen helfen dann die Gummis die man auf die Kufen macht.
Gerade FBL Helis können bei hakenden Kufen "spontan" umkippen...
Ich finde man kann ruhig mit Paddel anfangen, damit lernt man einiges über die mechanische Einstellerei. Das macht einem später eine FBL Programmierung leichter. Klar ist ein FBL Heli etwas ruhiger/stabiler, besonders bei Wind, aber von alleine fliegt er auch nicht. Die Rettungsfunktion ist natürlich keine schlechte Erfindung.

Wie Thomas auch schon schrieb, ist dein "Motor-Aus Reflex" zu bewerten:
Wenn Du schnell, am besten schon vor einem Einschlag, den Motor-AUS Schalter betätigst, kannst Du eine Gasgerade programmieren (Wenn der Regler einen akzeptablen Sanftanlauf hat).

Somit wären wir bei der Senderprogrammierung...

Eine schlechte Idee ist z.B. eine Gaskurve von 0%-100%, der CP Heli will konstante Kopfdrehzahlen.
Falls der Sanftanlauf nicht gut ist, und/oder der "Motor-AUS Reflex" den Gasknüppel immer nach unten reißt, kann man z.B. (je nach Sender) die erste Flugphase mit einer Gaskurve: 0% _ 80% _ 80% _ 80% _ 80% programmieren (die 80% sind nur eine Beispieldrehzahl). Damit kann man in 1. Viertel den Anlauf steuern und Knüppel unten ist Motorstop.

Zur Pitchkurve:

Für den Anfang braucht kein Mensch +-14° Pitch (Ob man es später braucht, kommt .
Generell gibt's verschiedene Auffassungen zur Knüppelmitte: Manche (ich glaube eher aus der Scale-Fraktion) bevorzugen Schwebe-Pitch (ca. 3-4°) auf Knüppelmitte, ich und andere haben 0° Pitch bei Knüppelmitte.

Zum Einstieg ist z.B. -3° _ -3° _ 0° _ +3° _ +6° oder vll 8° keine schlechte Pitchkurve (etwas negativ Pitch ist immer nötig um wieder runterzukommen...)
oder, passend zur o.g. Gaskurve auch 0° _ -3° _ 0° _ +3° _ +6° dann steht bei Motor aus 0° Pitch an.

Es gibt viele Möglichkeiten, man muß sich damit beschäftigen und aus Überzeugung handeln ;).

Wenn er dann in der Luft ist, empfehle ich erstmal auf der Stelle schweben, als nächstes 4-Ecke schweben (ohne das Heck wegzudrehen)linksrum, rechtsrum, dann mal das Heck 45° links und rechts verdrehen, dann mal 90°. Dann mal nach links oder rechts von Dir wegfliegen, Kurve einleiten um vor Dir 8en zu fliegen (bei denen der Schnittpunkt etwa vor Dir liegt)... etc.

Nix überstürzen, der 450er wird wirklich schnell klein...

Viel Erfolg, Gruß Roland
 
Hey Roland,

Tolle Tipps von Dir!

Hab jetzt auch so ca. +-10 Grad Pitch im CCPM eingestellt.

Mehr als 10 + 5 gibt Bindings; entweder von den Flybar Armen am Blatthalter oder Pitchkompensator auf Taumelscheibe oder Flybar Anlenkung auf Rotorkof Pins (Washout Base).

Im Stunt Mode 1 hab ich ca. -4 bis -3 Grad Pitch. Das reicht fuer Rundflug, stimmt.
Blade Manual schlaegt auf N ca. 8-9 Grad Positiv Pitch vor.


Noch ein Tipp wegen 70-80% Throttle.
Besser mal nachrechnen bzw optischen Drehzahlmesser zur Hand nehmen.
Wir haben rausgefunden dass 73% Throttle beim Blade 450 3D mit dem 3800kv 3s Motor doch schon 3000RPM sind.
Damit + hoehere Cyclic/Collective Pitch Werte bin ich damals somit zum Einstieg geflogem.
Vertraue keinem Manual...

Die RPM kann man aber schon noch etwas runterdrehen?!
Dann wirds nicht ganz so giftig oder schnell??!

Was meinste Roland was Sinn machen wuerde?
2400-2500 / 2600 / 2800? 3000RPM?
2200 zu wenig?



0-Pitch:
Habs auch lieber mit 0-Pitch auf Knueppelmitte.
Dann kann man auch mal im Flug von N auf ST1 / ST2 umschalten.

Um nicht bei ca. 2 Striche ueber Knueppelmitte zu schweben hatte sich bereits beim Nanocpx angeboten die Pitchkurve steiler zu machen.
Dann klappts ggf auch mit 1 Strich ueber der Mitte am Knueppel.

Z.B 30 40 50 90 100 anstatt
30 40 50 75 100 (5 Punkt Kurvenstand mit Korrektur Negativ Pitch)

War damals ein super RC Line Forum Tipp. Flog Klasse beim Nano.
Habs auch bei meinem 450er etwas von 75 angehoben. Hab allerdings 9 Pitchkurve.
Ich glaub das meinte Roland mit 3-4 Grad Schwebepitch.
 

ROL4ND

User
Hi Thomas,

ich hatte ja nie einen 450er, 2200 scheint mir schon recht niedrig, im Netz findet man auf die Schnelle Werte ab 2200 aber eher 2400...

Zur Zeit probiere ich beim Protos und Logo etwas Expo in der Pitchkurve, damit ist sie um Knüppelmitte flacher und die Helis reagieren trotz max. +-Pitch recht zahm um die Mitte. Gefällt mir.

Gruß Roland
 
Leider hat mir das miese Wetter heute einen Strich durch die Rechnung gemacht, um
zu üben... naja... Ich hoffe der Wind ist morgen besser... Dann geht's mal raus
und es wird probiert... Ich hab das Gestell jetzt mal zur Vorsicht drunter gemacht.
Sollte es wirklich Unruhe rein bringen, geht's gleich ab in die Tonne...
Ich bin mal gespannt... Das wird dann der erste "Flug" mit einem Cp-Heli..
Jetzt gibt's noch ne Stunde Simulator und dann wollen wir mal auf weniger Wind morgen hoffen.
 
So neueste Meldungen.... Heute die trockene Stunde genutzt und die ersten Versuche gestartet... uih... Was schwierig...
Ist es ne Einstellungsfrage oder liegt es an meiner mangelnden Erfahrung?! Am Boden steht das Heck stabil... Sobald
Ich Pitch gebe fängt er sich a) An ganz leicht um die eigene Achse zu drehen und b) auch eine Rollbewegung nach links
Oder auch rechts zu machen... beides sehr leicht... Habe versucht das über die Trimmen an der Funke zu Korrigieren...
Leider kein Erfolg... Ich denke das Teil muss mal vernünftig eingestellt werden... puh... und das mir als Cp Neueinsteiger...
Oder muss ich das Gegensteuern? Am Simulator klappt das eindeutig besser. ..
 

ROL4ND

User
Servus,

wenn Er noch ganz ist, wars ein erfolgreicher Erstflug! ;) Gratuliere!

Also, da es ein Paddelheli ist, werkelt ja ein Kreisel am Heck. Da gibt's 2 Modi, Rate-Modus und Heading Hold. In welchem warst Du unterwegs?

In HH sollte das Heck schon stehen und nicht wegdriften, im Rate Modus eigentlich auch nicht, aber bei meinem KDS Gyro war dieser Modus nicht so dolle.
Ist natürlich auch eine Einstellungssache der Empfindlichkeit des Kreisels.

WICHTIG: Das Heck nicht trimmen, denn das wertet der Kreisel recht schnell als gewollten Steuerimpuls und regelt nicht mehr!

Die Taumelscheibe kann man bei Paddelhelis (ohne Stabi) schon trimmen, aber wenn er links UND rechts wegrollt ists wohl eher der Wind und die natürliche Instabilität des Helis gewesen.

Ein 600er liegt da deutlich ruhiger in der Luft ;)

Gruß Roland
 
Danke für die schnelle Antwort... Ich habe keine Ahnung in welchem Mode er steht...
Schande auf mein Haupt... In der Funke ist Headlock +35 eingestellt... Das müsste
dann ja der Headhold sein... Falls ich falsch liege, korrigier mich...
 

ROL4ND

User
Servus,

Ja, bei den Kreiseln die ich kenne sind positive Werte HH und negative Werte der Rate-Modus (Wenn der Sender -100 / 0 /+100 hat). Oft leuchtet im HH auch eine LED am Kreisel, die bei Steuereingaben verlischt.

Wenn Du sicher bist, daß Du nicht aus Versehen das Heck weggesteuert hast, solltest Du schrittweise die Empfindlichkeit des Kreisels erhöhen, bis das Heck steht. Wenn das Heck schwingt, ist die Empfindlichkeit zu hoch.

Nur Mut und fleißig weiter schweben.
1 min schweben ist anfangs schwerstarbeit für den Kopf, immer Pausen machen. Lieber alle 2 Tage 5 min, als monatlich 1 Stunde.

Gruß Roland
 
Geht bei Deinem Sender der Gyro Gain Wertebereich nun von -100 bis +100 oder von 0..100?
Letzteres waere bis 50 Normal / Rate Mode, ueber 50 HH Mode.

Bei -100 bis +100 ist evtl. Der 35% Gain Wert etwas wenig.
Habe hier ca. 54 (52-56) bei HH.


Rate Mode macht keinen Sinn, wenn das Heck nicht mechanisch mit dem Vorlauf so eingestellt wurde, dass es nicht wegdreht. Bei den meisten HH Gyros stellt man wohl nur noch den Pitch Slider in die Mitte.
Dort waere bei mir allerdings 0 Pitch. Habs bei mir nun erstmal richtig im NM eingestellt, auch wenn die G210 Anleitung was anderes sagt.

Zu straffe Riemenspannung ist auch nicht gut, wie ich gemerkt hatte.
Bisserl durchdruecken und Heck ca. 1cm frei bewegen wenn man den Hauptrotor festhaelt sollte wohl gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten