Heli 550 Größe Kaufberatung

Hallo, da ich seit kurzem mir einen Blade 450 3d gebraucht erworben habe und damit schon relativ gut klar komme würde ich gerne auf die 550 Klasse einsteigen.
550 Klasse darum da ich mit 6s fliegen möchte und bei den 600er schon 10s+ anliegen.
Schweben klappt einwandfrei und Rundflug auch, zwar noch nicht ganz 100%ig schön aber er stürzt nicht ab =).
Ich würde gernen ein FBL Heli haben für Rundflug und für später dann 3d falls ich das dann beherrschen sollte. Aber denke eher handsam da ich da immer Euro Zeichen mit fliegen sehe.... Also soll kein Highend Heli werden sondern einfach für nen Freizeit Piloten eben.
An Helis dir mir gefallen:
- Kds Innova 550
- Gaui X5
- Blade 550x
- Align Trex 550

So wie ich sie aufgelistet habe ist mein Ranking. Jedoch ohne großes Hintergund wissen sonder eher nach aussehn =).
Darum würde ich mich über Empfehlungen freuen mit Begründungen. Sollte ich nen Heli in der Preisklasse vergessen haben dann schlagt sie mir vor.
An was ich auch gedacht habe sollte ich einen 550er haben an das Kds Flymentor System denn das gibts relativ günstig und wenn es denn Heli mehr oder weniger abfangen kann sollte ich mal die Kontrolle oder aus denn Augen oder nicht genau die Lage erkennen wäre das natürlich super bevor er runter fällt. Evtl hat auch jemand damit erfahrung mit dem System.
Mfg Florian Wohlfarth
 

ingo_s

User
Hi,
nach Aussehen zu gehen ist der vollkommen falsche Ansatz.
Das KDS Flymentor System kommt in den Heli Foren nicht gut weg, in einen so teuren Heli packt man auch nicht so ein HK billig Teil.

Die Crash Kosten bei einem typischen Einbomben sind je nach Hersteller doch recht unterschiedlich und hängen auch von der Konstruktion ab.
So muss man bei einem Starr-Antrieb auch immer etwas mehr als bei einem Riemen getriebenen Heli einkalkulieren.
Schau Dir die Ersatzteil Kosten je nach Modell genau an.

Tut es nicht auch ein 500er? Der ist um einiges günstiger und schon wesentlich größer als ein 450er.
Meine persönliche Empfehlung ist da das Protos 500 plastic Kit für 455€ mit incl. Blätter, Motor YGE Regler und Brain FBl-System (mit Rettungsfunktion).
Leicht, leise und geringe Crashkosten.

Gruß Ingo
 

ROL4ND

User
Hi Florian,

der Protos 500 ist ein genialer Heli (habe ja selbst einen ;) ).

Zu bedenken wäre allerdings die Größe, es ist eigentlich gar kein 500er, mit seinen ~430mm Blättern.
Da ist ein Logo 400 schon größer! Nicht daß ich das schlecht finde, man sollte es halt wissen.
Es gibt noch ein Stretchkit für 470er Blätter, aber ich glaube das war nur für die CFK-Chassis Version...

über die anderen kann ich nichts sagen, außer das ich die Rexe die bei uns am Platz rumfliegen, mechanisch recht laut finde, verglichen mit meinem Protos und Logo 600SE.

Der Blade 550 ist angeblich noch aufdringlicher, habe das aber selbst noch nicht gehört.

Fliegen werden die alle recht ordentlich, denke ich, hast Du im Freundeskreis Helipiloten? Da kannst Du dir ja mal andere Helis ansehen.
Ansonsten Ersatzteilpreise vergleichen und Heli-Foren durchforsten, hier ist recht wenig los...

Gruß Roland
 
Hi Florian,

mein eingegebener Text ist leider weg....


550X / Pro = discontinued
Ersatzteilpreise beim 4503D sind 2015 zu 2012 angestiegen. Hatte noch Preisschilder auf den Packungen. Kommt demnach vermutlich beim 550X auch so.


Probier mal Spirit System FBL.
Summensignal, Vibrationsanalyse, Governor, Rescue,...


Gruß

Thomas
 

Wombat

User
Hallo Florian,

ich finde es gut, wenn Du einen Hubi fliegen willst, der Dir gefällt! Das ist ein wichtiger Kaufanreiz! Ich würde auch niemals Hubis fliegen, die mir von der Technik und vom Look nicht gefallen würden! Daher habe ich überwiegend Goblins und auch Align. Mir ist klar, dass es technisch möglicherweise sogar gleichwertige Hubis z.B. zu meinem Goblin Urukay gibt, z.B. von Quest, JR, oder Hirobo, aber sie gefallen mir nicht!

In der 550er Größe habe ich einen Align T-Rex 550L und bin sehr mit ihm zufrieden. Die Probleme des Hubis sind bekannt und lassen sich gut beherrschen: Die in der Super-Combo mitgelieferten Servos sollten tunlichst nur mit 6 V oder max. 7,4 V betrieben werden und der CC Talon Regler sollte nicht mit "low rpm" beaufschlagt werden. Also Kopfdrehzahl auf mindestens 1800 U/Min einstellen. Die Regler-Funktion des CC arbeitet im übrigen wunderbar. Alles andere gefällt mir sehr gut und funktioniert seit über 100 Flügen perfekt. Die Ersatzteilversorgung ist sehr gut - habe ich (leider) schon umfänglich testen können! Das FBL-System Gpro arbeitet bei mir auch gut. In meinen anderen Hubis habe ich 3x V-Stabi und 1x Microbeast aber das Gpro im 550L ist voll ok.

Zu den anderen von Dir genannten Hubschrauber kann ich kein Urteil abgeben.

WOMBAT
 
Hallo
Mein Sohn und Ich fliegen auch seit Jahren 550er Größe. Groß, fast wie ein 600er und mit 6s gut, kräftig und mit langer Flugzeit zu bewegen.
Mittlerweile haben wir den T-Rex 550, den Blade 550 und den Logo 550 SX V2 als Erfahrung zu verbuchen.
Für dich als Umsteiger ist wohl der T-Rex 550 qualitativ und von der Flugperformance die Beste Wahl. Logo ist zwar ein sehr agiler Heli, aber auch recht einfach und nicht so haltbar wie ein Rex gebaut und der 550er Blade ist relativ träge teils mit Kompromissen gebaut und technisch auch schon etwas veraltet ...vor allem schon aus dem Programm genommen wegen fehlender Verkaufszahlen ( E -Teile Versorgung :( ! ) Die Align Komplettcombo des 550L funktioniert für deine Zwecke sicherlich erst mal perfekt !
Gruß
Andi

PS. Drehzahlen beim 550er mit Serienübersetzung von unter 1800/min sind wirklich nicht gut. Kunst / Rundflug 2000 und 3D/harter Flug 2400-2500 mag der Rex....dafür ist er ausgelegt!
 
...

...

Hallo Leute!

Ich hab mir, als Fortgeschrittener, den ThunderTiger Raptor E550 gekauft.
Viele werden sagen... ahhhh...

ABER, Preis/Leistung wirklich OK
Das GT5.2 hab ich gegen ein AR7200BX getauscht.
Der Heli ist eigentlich mein Liebling geworden
85% vorgebaut, benötigt nur noch einen Empfänger.
Geflogen wird er von mir mir 6S 5000mAh (Xtron-SLS)
im Soft 3D (Looping, Flips, Kopf) mit 1950 U/Min ca 5-6 min
Dazu der Castle-Link Adapter zur Software-Einstellung des GOV.

Wie gesagt, gegenüber rd 1100.-€ T-REX 550L Dominator, sind die rd 500.-€ des
Raptor fast schon ein Sonderangebot und lassen viel Platz für Ersatzteile.

ich hab auch den 500L Dominator.
Tolles Teil, giftig, aber nur meine Nr. 2

LG,
Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten