Tomahawk Viperjet (reloaded)

RAVIC

User
Viper LIGHT

Viper LIGHT

Hallo Stephan,

Welche Servo's !? .... ganz schlimm : Da es Anfangs nur ein Experiment sein sollte um einen alten, gebrauchten und billig erworbenen ViperJet "aufzuarbeiten" hab ich aus meiner Funduskiste alte recycelte Billigservos (die von vorne herein bei Tuningmassnahmen aus RTF-Schaumwaffeln genommen wurden) genommen und ausgewählt nach dem Kriterium max 6gr Gewicht.

Jetzt nachdem ich gemerkt hab wie wunderbar das Gesamtkonzept funktioniert könnte ich die Dinger natürlich gegen Qualitäts-servos austauschen, aber da die Belastungen aufgrund des niedrigen Gewichts dementsprechend gering sind , werde ich darauf einfach verzichten ;-)

Gruss

Raoul
 

hanl

User
Wo habt ihr die Cheater Holes bei der Viper angebracht

Wo habt ihr die Cheater Holes bei der Viper angebracht

Hallo,

einige von euch haben berichtet (im alten Viper Chat), gute Schubwerte zu haben bzw. fast senkrecht steigen zu können.

Ich habe nun meine ersten Flüge gemacht und war vom Schub und der Steigleistung total enttäuscht . Ich habe den Minifan evo mit Het 2W18 aus dem Habu umgebaut. Dort hatte ich 1,3 kp Schub. Nach dem enttäuschenden Erstflug habe ich Schub (Schnauze auf Waage) gemessen, dabei kamen 750 gramm raus. Um Nachfragen vorzubeugen: Regler YGE80, Timing 12°, 12kHZ, 62 A bei 13,8 Volt in der Viper.

Ich vermute nun, der Einlaufdurchmesser ist viel zu klein (wird zwar im Flug mit der Anströmung besser, aber im Steigflug noch immer enttäuschend, abgesehen vom müden Startverhalten im Vergleich zum Habu).

Ich habe den Verdacht, alle die über gute Schubwerte berichtet habe, haben auch Cheater Holes eingebaut, um den Luftdurchsatz für gute Schubwerte zu ermöglichen.

Das möchte ich auch machen, um den Choke zu beseitigen. Wo habt ihr die Löcher reingemacht????

Jetgrüsse
Toni
 
Moin,

bei 4S-Akkus gehört eigentlich ein 2W20 in den Impeller.
Dann gibt es auch genügend Schub in der Viper.

Ich hatte in meiner Viper damit genug Leistung um fast senkrecht zu steigen.

MfG

Frank
 
Hallo Toni,

die Kombination Evo Rotor und 2W-18 geht laut Olivers Liste eigentlich "nur noch" mit 3S, da durch den neuen Rotor der Motor sonst zuviel Strom zieht.

Ich habe die Kombi Staufenbiel Klon 2W-20 mit Evo Rotor verbaut und komme bei 4S auf rund 850 - 900 g Schub im Stand.
Chaterholes hab ich keine !! Und braucht es bei dem Flieger eigentlich auch nicht.
Der Kanal ist auf Flug nich auf Stand optimiert.

Wenn ich mir deine Strom und Spannungswerte anschaue, dann "würgt" der Motor den Akku quasi in die Knie.
Du hast rund 3,45 V pro Zelle und bereits über 60 A. Wenn du jetzt einen echt stabilen Akku hättest - z.B. SLS, dann hättest du eine höhere Spannungslage, aber eben den Strom jenseits von "Gut und Böse".

Wenn ich mich recht erinnere meinte Oliver was von rund 60A wo der Motor in Sättigung geht und die restlichen Ampere nur noch "heisse Luft" produzieren.

Hatte die Habu Chaterholes? Kenne den Flieger nicht genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanl

User
Wo habt ihr die Cheater Holes bei der Viper angebracht

Wo habt ihr die Cheater Holes bei der Viper angebracht

Hallo Frank,

der 2W18 ist eigentlich stärker als der 2W20. Die 3,45 V resultieren halt aus einem 5 Jahre alten Eflight Akku - der aber diese Spannung bis zum Ende hält, nach 30 sek steigt sie sogar etwas, da der Akku sich erwärmt. Ich kann noch 2800 mAh rausfliegen und habe ihn deshalb noch immer in Verwendung. Der Innenwiderstand (mit Junsi gemessen) liegt jetzt gleichmäßig über alle Zellen bei 10 mOhm. Vielleicht bist du mit dem pro Rotor geflogen - beim evo scheint bei dem hohen Unterdruck die Strömung am Blatt abzureissen.

Hallo Ulf,

der Habu hat keine Cheater's. Und ich flog ihn seit 5 Jahren mit dem 2W18 ohne Motorprobleme zuerst mit pro, dann mit evo Rotor. Da ich kein Vollgas-Bolzer bin, hat er es gut vertragen. 1min Nachkühlen nach der Landung inklusive.
Ich weiß, der Wirkungsgrad wird bei Vollgas zwar unter 80% fallen, aber immer noch locker auf dem Niveau eines Außenläufers sein.

Inzwischen habe ich die Grifflöcher zum Kanal geöffnet: der Standschub stieg um 400 gramm (Pond) auf 1150. Damit kann ich leben. Der Strom sank auf 61 Ampere bei gleicher Spannung.

Die Fluggeschwinigkeit der Viper wird so um die 40 m/sec liegen und damit auch die Anströmung der Einläufe. Die Ansauggeschwindigkeit des Evo wird bei 60 m/sec liegen. Also muss am kleinen Einlauf die Strömung auf ca. 80 m/sec beschleunigt werden - mit dem entsprechenden Unterdruck. Damit am Einlauf die Luft mit 40 m/sec einströmen könnte (also ohne Zusatzwiderstand), müssten die Einläufe doppelte Eintrittsfläche haben.

Die Konstrukteure sollten sich ein Beispiel an den Einläufen der Flyfly Mirage nehmen - bei der habe ich am Prüfstand und eingebaut denselben Strom und Schub.

Jetgruß
Toni
 
Hallo,

wer sich ein einigermaßen neutrales und kraftvolles Modell für sein Kunstflugtraining sucht, sollte die Tomahawk Viper meiden.
Wenn ich die Meinungen über das Modell so lese könnte man nämlich den Eindruck bekommen, dass es sich um ein "Supermodell" handelt. Dem ist leider nicht so. Für fortgeschrittenes Fliegen aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen - zu viel muss optimiert werden.

@Toni
Ich hatte damals einige Versuche mit Cheater-Holes gemacht. Eine Öffnung unten am Rumpf direkt vor dem Impeller hat die Besten Ergebnisse erzielt. Der Schubzuwachs ist damit enorm, nicht nur im Stand.
Hier ein Beispiel aus dem alten Thread:
http://www.rc-network.de/forum/show...EW-Viper-!!!?p=3289608&viewfull=1#post3289608

Und ja, der 2W18 funktioniert auch bei mir wunderbar an 4s mit dem Evo (natürlich nicht mehr in der Viper, die wurde ausgemustert). Würde ich jederzeit dem 2w20 vorziehen.
 
Hallo Frank,

der 2W18 ist eigentlich stärker als der 2W20. Die 3,45 V resultieren halt aus einem 5 Jahre alten Eflight Akku - der aber diese Spannung bis zum Ende hält, nach 30 sek steigt sie sogar etwas, da der Akku sich erwärmt. Ich kann noch 2800 mAh rausfliegen und habe ihn deshalb noch immer in Verwendung. Der Innenwiderstand (mit Junsi gemessen) liegt jetzt gleichmäßig über alle Zellen bei 10 mOhm. Vielleicht bist du mit dem pro Rotor geflogen - beim evo scheint bei dem hohen Unterdruck die Strömung am Blatt abzureissen.

Hallo,

ich hatte zunächst die Pro Version (5-Blatt) im Einsatz.
Später habe ich den Rotor des Impellers auf die EVO-Version (9-Blatt) umrüsten lassen.
Hat mit beiden Versionen an 4S sehr gut funktioniert.

MfG

Frank
 

hanl

User
Wo habt ihr die Cheater Holes bei der Viper angebracht

Wo habt ihr die Cheater Holes bei der Viper angebracht

Hallo,

danke an alle für eure Rückmeldungen.

@ Uli
Kann deinem Resümee zur Viper nach den bisherigen Flügen nur zustimmen. Meinen Flieger-Freunden würde ich sie nicht ans Herz legen.
Werde den Antrieb wieder in die Habu zurückbauen - ich liebe die Messerflug-Loopings mit ihr.
Und zur Viper - mal schauen, was ich da reinmachen kann. Muss mich mal bei HK nach Antrieben umschauen - Wemo pro Rotoren habe ich noch einige rumliegen.

Also: Holm- und Rippenbruch
Toni
 

Gast_65538

User gesperrt
Meine Viperjet Düse:
 

Anhänge

  • Photo0433.jpg
    Photo0433.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 95
  • Photo0432.jpg
    Photo0432.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 94
  • Photo0431.jpg
    Photo0431.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 115

Gast_65538

User gesperrt
Hallo, hab die Viper nach einem Jahr wieder geflogen, mit 2W23 im Evo, 5S / 3700er Lipo (545g / Abfluggewicht 1,5kg :rolleyes:). Start mit Gummi ( nicht zu wenig Zug !). Mit der Düse (Schubvektor korrigiert) kein Steigen mehr. Musste zum Höhe abbauen aber immer noch drücken. Nach 2:30 knapp über 50% Restkapazität. Gruß, Micha

PS: Das Modell fiel beim ersten Startversuch auf die Nase. Hatte aber ein Cfk-Teil in der Nase (Trennnaht). Mit der Säge am Cfk links und rechts davon entlanggesägt und entfernt. Dann in das etwa 85 Grad heiße Wasserbad getaucht - und das Material hatte die ursprüngliche Form. Die Temperatur des Wassers nach dem Entfernen etwa 70 Grad. Bin vom Ergebnis total begeistert. Als Anhang ein Bild vom Schaden:
 

Anhänge

  • Photo0452.jpg
    Photo0452.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 101
erste Erfahrungen mit der Viper

erste Erfahrungen mit der Viper

nach einigen Flügen mit der Viper habe ich für mich folgende Erfahrung gesammelt!

Handstart bei wenig bis gar kein Wind : Schwierig
Mittl. Wind ( 5-7m/s ) Optimal
Mehr habe ich noch nicht gemacht.

Nun habe ich auf der Homepage vor Hacker gesehen das dort der Mini Fan mit einen Hacker Motor und einen Schub von 1500g gelistet ist! Das wären dann ja genau das bisschen mehr an Leistung was den Handstart erleichtern könnte!? Jetzt ist der Unterschied von 1350 zu 1500g nicht soo groß, deshalb bin ich mir nicht sicher in wie weit sich die Berechnungen vergleichen lassen. Hat sich damit schon einmal jemand beschäftigt?
 

Gast_65538

User gesperrt
Moin, auch wenn mich jetzt vielleicht einige steinigen möchten, hatte zum Testen einen 2W23 (Evo) mit 550gr leichten 5S Lipo drinne (siehe oben) und ein "cheaterhole" in die Fläche gemacht. Die Fuhre wog mit den anderen überdimensionierten Komponenten und 20gr Blei im Heck 1,5kg (Start mit Bungee, Schub/Gewicht 1:1). Turbulatoren waren auch noch angebracht. Vorher war ein 2W18 (Pro) mit 4S-Lipo(390gr) eingesetzt (restliche Komponenten gleich, kein Blei, noch kein "cheaterhole"). Bei Handstart ohne Wind und nicht perfektem Wurf ist sie mir einmal abgeschmiert. Demnächst kommt ein 2W20 (Evo) hinein und ich werde versuchen das Gewicht noch etwas zu optimieren (anderer Steller/Lipo). Gruß, Michael
 

Anhänge

  • Photo0542.jpg
    Photo0542.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 97
  • Photo0544.jpg
    Photo0544.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 92
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten