Tomahawk Viperjet (reloaded)

edf-mike

User
Nachtflugversion

Nachtflugversion

passend zum kürzendem Tag des Jahres damit man auch noch nach 16Uhr fliegen kann:D:D:D

DSCI0537.JPG
DSCI0538.JPG
DSCI0539.JPG
DSCI0540.JPG
DSCI0541.JPG
 
ich habe da auch noch mal was gebastelt!

ich habe da auch noch mal was gebastelt!

IMG_2271 (2).jpg
einige Maßnahmen zur " Langlebigkeit"
IMG_2272 (2).jpg
3 mm CFK Röhrchen
IMG_2274.jpg
GFK durch CFK 2mm ersetzt
IMG_2275 (2).jpg
8mm CFK Rohr
IMG_2276 (2).jpg
Lichtkabel direkt durch das Rohr gezogen
IMG_2277 (2).jpg
Dämpungsfläche mit 3mm CFK und in den Rudern mit 10x1mm CFK verstärkt was eine " Brettharte" Fläche ergibt bei weniger als 2 Gramm Mehrgewicht!
IMG_2278 (2).jpg
Cokpitbereich innen mit CFK Gelege verstärkt.
IMG_2279 (2).jpg
an der Unterseite ist die Ausfräsung für das CFK Rohr zu sehen
IMG_2280 (2).jpg
dünne PVC Folie in das Schubrohr vor dem verkleben der Rumpfhälften eingeklebt. ( Past später nicht mehr rein wegen der Konitzität!)
IMG_2281 (2).jpg
Ausschnitt für den Regler(ESC) vergrößert damit man nicht so unflexible bei der Wahl des selben ist!
IMG_2287 (2).jpg
Bespannt ist die Viper mit 0,05mm Plotterfolie um der Verschmutzung vor zu beugen, und gefällt mir auch besser.
IMG_2289.jpg

Das Flugfertige Gewicht mit einem Mini-Fan evo / Het 2W20 und einem 4S 3300mA beträgt genau 1300Gramm.Kein Leichtbau aber meiner Meinung nach sind Flieger unter 1000g eher was für die Halle! Ist aber auch nur meine Meinung!!!!
In der Luft liegt sie wie ein "Großer" und die Ruder reagieren sehr, sehr präzise.
 

hps

Vereinsmitglied
@canoman,
Erfindergeist, Kreativität und modellbauerische Qualitäten kann man dir nicht absprechen :D. Schöne Detaillösungen und perfekte Folierung und wegen des Gewichtes: da bin ich ganz bei dir :cool:. Nochmals Respekt und
Jetgruß Peter
 
The Pinkprint ** NICKI MINAJ - SUPER BASS ** Sonderedition 2016

The Pinkprint ** NICKI MINAJ - SUPER BASS ** Sonderedition 2016

Servus,

pünktlich zum Jahreswechsel ist mein EDF Viper Jet in der ** NICKI MINAJ - SUPER BASS - Sonderedition 2016 ** nun ready2fly für den Erstflug.

Der Zusammenbau war dank der sehr guten Anleitung und der passgenauen Teile völlig unproblematisch. Als Antrieb wird ein Mini Fan-Pro mit HET 2W20 und Diamond 100A Regler an 4S-3300 verwendet.
Farblich, sollte der Viper Jet am Himmel ja gut zu sehen sein und ich bin schon sehr auf den Erstflug gespannt (ist wie die Bescherung zu Weihnachten) :-).

Für alle, die mit dem Namen Nicki Minaj nix anfangen können:

Nicki Minaj ist eine am 8. Dezember 1982 in Port of Spain geborene und in den Vereinigten Staaten lebende Rapperin, R&B-Sängerin, Songwriterin und Schauspielerin.Im Juni 2010 erreichte sie als erste Rapperin mit ihrem Song Your Love die Spitze der US Billboard Hot Rap Tracks. Sie ist die erste Künstlerin überhaupt, die mit sieben Songs gleichzeitig in den US Billboard Hot 100 vertreten war. Im Juni 2015 brach sie mit dem Gewinn ihres sechsten 'Best Female R'n'B & Hip-Hop Artist' BET Award den Rekord von Missy Elliott, welchen diesen Preis fünfmal gewonnen hatte. Im März 2015 startete die The Pinkprint Tour, bei der Minaj unter anderem zwei Konzerte in Deutschland gab. Einer Ihrer bekanntesten Songs ist SUPER BASS , ein Lied aus Ihrem Debüt-Album Pink Friday von 2011.

Bis heute wurde das Video bei Youtube https://www.youtube.com/watch?v=4JipHEz53sU astronomische 545.742.064 mal angeklickt.


Wünsche euch allen noch ein guten Rutsch und eine erlebnisreiches, bruchfreies und vor allem gesundes Jahr 2016.

Gruß
Jimmy
 

Anhänge

  • Foto 27.12.15 10 38 21.jpg
    Foto 27.12.15 10 38 21.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 69
  • Foto 27.12.15 10 39 47.jpg
    Foto 27.12.15 10 39 47.jpg
    65 KB · Aufrufe: 62
  • Foto 27.12.15 10 39 59.jpg
    Foto 27.12.15 10 39 59.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 58
  • Foto 27.12.15 10 40 35.jpg
    Foto 27.12.15 10 40 35.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 61
  • Foto 27.12.15 10 40 46.jpg
    Foto 27.12.15 10 40 46.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 72
  • Foto 27.12.15 10 41 03.jpg
    Foto 27.12.15 10 41 03.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 64

hanl

User
Mehr Luft für den Minifan

Mehr Luft für den Minifan

Hallo Viper-Profis!

Ich habe in die Viper den 2W18 mit YGE 80 LV (Timing 12°, PWM 12 khz) eingebaut. Mein Problem: zu wenig Schub für einen relaxten Handstart. Nase auf Waage ergab nur 850-900 Gramm Schub.
Wemotec gibt aber schon für den 2W20 im Minifan 1350 Gramm Schub an.
Meine Vermutung: zu kleine Einläufe. Die oft geäußerte Meinung, im Flug, bei Anströmung, komme er schon in Fahrt, kann ich nach den Gesetzen der Physik nicht nachvollziehen. Der Minifan saugt ja mit > 60m/sec an. Fliegen tut er keine 40 m/sec.
Da die Einläufe bei Weitem keine 30 cm2 haben (Impellerfläche), muß die Luft am Einlauf selbst im Flug um mehr als 20 m/sec beschleunigt werden, was einen Unterdruck und verringerten Luftdurchsatz ergibt. Daher auch der Schubverlust zu den Wemo Prüfstand Werten.
Bei der HK Tornado und der HSD Viper sind wohl genau deshalb Cheaterholes hinter dem Cockpit - ist jedoch bei unserer Viper nicht elegant lösbar.

Meine Frage deshalb an die Viper Profis: wie habt ihr den Luftmangel der Viper behoben?

LG Toni
 

edf-mike

User
Lufteinlauf

Lufteinlauf

Hallo Toni
Schau mal Beitrag 106 . Wir haben verschiedene Varianten getestet und sind dann bei dieser Lösung geblieben. Der Flieger hat dann viel mehr Schub im Stand fliegt aber nicht viel schneller .
Deutlicher Unterschied liegt beim Start und aufwärts Figuren .
 

hanl

User
Lufteinlauf

Lufteinlauf

Hallo Mike,

danke für den Tip. Ich mache lieber etwas Bewährtes nach, als in vielen Versuchen das Ei neu zu erfinden.

LG Toni
 

Dlight

User
Is ja super ruhig hier geworden, fliegen wohl alle wa?!

Mein Kollege und ich warten noch auf unsere Viper... der rest ist schon da, nur die Viper fehlt noch. :cry:

Antrieb wird ein Change Sun 70mm 12 Blatt V2, soll wohl 1620g Schub bringen... naja mal sehen wie der sich in der Viper macht. Das ganze an 4S 3300er und n paar einfach digital MG servos...
Macht es Sinn diverse Sachen direkt zu tauschen/verstärken? So wie das GFK rohr? Wie sieht es sonst mit der Steifigkeit aus? Welche Abmaße hat jenes Rohr? Dann könnte ich das direkt noch ordern.

Danke und liebe grüße

Christian
 

WeMoTec

User
Das Rohr ist 8/6 mm und ist 73 cm lang. Aber die allerwenigsten tauschen das. Ich halte das für völlig überflüssig, sonst läge auch ein Kohlerohr bei.

Mit dem ChangeSun wirst Du Probleme haben. Der verträgt keine Düsen und braucht mindestens einen 62 mm Auslas, der abgeformte Kanal hat die für den Mini Fan optimalen 56 mm.
Da wird wohl nur massives schleifen helfen. :D
Außerdem ist er halt erheblich schwerer und braucht wegen des bescheidenen Wirkungsgrads dickere Akkus.

Aber beim Viperjet gilt, je leichter, desto besser, solange man über ca. 900g bleibt.

Oliver
 

Dlight

User
Jo danke dir, aber wozu gibts Lamellenschleifer ;)

Ich werde dann berichten sobald die Viper fliegt :)
 

eges

User
Das Rohr ist 8/6 mm und ist 73 cm lang. Aber die allerwenigsten tauschen das. Ich halte das für völlig überflüssig, sonst läge auch ein Kohlerohr bei.

Mit dem ChangeSun wirst Du Probleme haben. Der verträgt keine Düsen und braucht mindestens einen 62 mm Auslas, der abgeformte Kanal hat die für den Mini Fan optimalen 56 mm.
Da wird wohl nur massives schleifen helfen. :D
Außerdem ist er halt erheblich schwerer und braucht wegen des bescheidenen Wirkungsgrads dickere Akkus.

Aber beim Viperjet gilt, je leichter, desto besser, solange man über ca. 900g bleibt.

Oliver

meine erste Viper habe ich mit dem Originalrohr geflogen. Nach über 100 Flügen war das GFK-Rohr sehr weich geworden. Die Flächen bogen sich im Flug gewaltig durch. Die Schlange kam daher wie ein Gummiadler.
Der zweiten Viper habe ich ein 8/6 mm CFK-Rohr verpaßt. Die Flächen sind nach unzähligen Flügen so stabil wie beim ersten Flug.
Der Austausch lohnt sich in jeder Beziehung.
 

Dlight

User
CFK rohr liegt bereit, noch ne Stunde dann kann icj eeeeeeeendlich die Bude zusammen zimmern :))
 

Dlight

User
So, die Bude ist fertig,...
Man war das ein gefriemel.. Also der Bausatz ist super! Kein frage!
Aber den CS da unter zu bringen bereitete dann doch ein wenig mehr kopfschmerzen als gedacht..

Tja was wurde modifiziert:
- Auslass auf 63mm geweitet, ging wie erwartet ziemlich easy mit ner bohrmaschine und einem lamellenschleifer ;) eine dünne lage glas rein, hatte leider nur 50er,... 25 wäre mir lieber gewesen aber so hat er doch etwas mehr steifigkeit im auslass bekommen
- cfk rohr ist drinnen

Und dann die Ernüchterung: 600g schub o.O
Jaja ich seh schon herrn Wemotec um die ecke biegen und sagen:"Der ist für den Mini Fan ausgelegt" und ja, es ist Standschub, aber das war mir zu wenig, also kurzerhand 2 Cheaterholes in die Griffmulden rein, und siehe da: 1150g STANDschub. Damit werde ich erstmal fliegen, da die Bude nun 1250g wiegt sollte das dicke ausreichen.
Was mich ein wenig wundert: ohne Fläche, also Fan offen bringt er nicht mehr schub, obwohl der komplette duct hinten 63mm Durchmesser hat.
Ich musste allerdings auch 3mm von der Einlauflippe weg nehmen sonst hätte der dicke CS nicht rein gepasst.
Nun nicht das ich die Viper zerschnitzeln will, aber kann es sein das der Fan viel mehr luft braucht, bzw. im eingebauten zustand selbst ohne Fläche, das obere Ende des Fans nicht vernünftig angeströmt wird und er daher nicht genügend Dampf bringt?
Im freien (allerdings auch mit kompletter einlauflippe) zog der 85 und machte gefühlt deuzlich mehr musik.
Nun im eingebauten zustand und laicht gekürzter einlauflippe zieht er max 75A?

Jemand eine Idee?
 
Hallo Zusammen,

Habe leider meine Viper "gonzoniert" und müsste das Rumpfvorderteil ersetzen.

Weiss jemand, ob es das einzel gibt und was es kostet?

WEMOTEC antwortet leider nicht seit 10 Tagen und zweifachem Anschreiben.

Gruß, Thomas
 
Frage hat sich erledigt, habe ein gutes Angebot von Wemotec bekommen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten