Tomahawk Viperjet (reloaded)

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Na ich will den schon per FPV fliegen. Ist nur der nächste Schritt mit dem Headtracker. Ich fliege meine Flieger die mit einer fixen Kamera ausgestattet sind nur noch selten ohne FPV.
Headtracking bringt ja "nur" die Blickrichtung dazu so dass ich beim fliegen wohl erstmal wieder nen Stuhl brauchen werde :D Fixe Kameras nach vorne sowie Racecopter etc geht mittlerweile ohne Stuhl freistehend sozusagen :)

Mitfliegen für andere Leute ist natürlich jederzeit möglich. Müssen halt nur die Brille aufsetzen und ich flieg dann halt so...
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
So... Habe fast fertig. Einzig der Verbindungsstecker zu den Headtrackerservos muss noch gelötet werden und der Rahmen der Kabinenhaube noch verstärkt. Sonst wabbelt das beim fliegen so in der Gegend herum ;)

vj1.jpgvj2.jpgvj3.jpgvj4.jpg

Sollte bis zum We machbar sein. Ich bin echt gespannt :)
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Danke :) Heiko hat Recht... Die Haube als solches ist komplett gewichen um eben einen schlierenfreien Ausblick zu haben. Man glaubt gar nicht wie wenig man nach draussen sieht wenn das tiefgezogene Material noch dazwischenhängt :D
Zum selber fliegen eine Katastrophe. Deshalb habe ich von der Kabinenhaube nur den Vorderen Teil mit Rahmen verwendet der etwas verstärkt ist damit er nicht wabbelt. Sieht man auch auf dem Bild ganz gut dass nur noch der Rahmen steht.
 
Hi Chris,
cooles Video. Ist das bei Euch auf dem Platz?
Jetzt nur noch die Instrumente mit funktionerenden Zeigern und Displays...
Wie machst du das mit dem Drehen der Kamera? Über Headtracker in der Brille oder Drehknopf am Sender?

LG
Micha
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Danke fürs verlinken Alex :)

Ja Michael, das ist bei uns am Platz und die Kamera wird mittels Headtracker bewegt. Ist etwas intuitiver als Knüppel loslassen und am Sender Regler zu drehen wenn man nichts sieht ausser das Videobild :D
 
Akkufrage

Akkufrage

Hallo
Nachdem ich mich bereits als Rookie bei den E-Jets geoutet hatte, benötige ich von den Profis noch etwas fachliche Unterstützung.;)
Ich hatte es bereits geschrieben, mein Antrieb wird von einem Hacker SB 70 pro geregelt. Als Akku verwende ich einen SLS Xtron 4 S mit 4000 mA; 30 C. Heute wollte ich fliegen, ich hatte das Modell mit der Hand geworfen, aber es nahm keine Fährt auf. Vielmehr entstand bei mir der Eindruck, dass der Akku 🔋 sehr schnell an Leistung verlor. Der Akku hat erst zwei Ladezyklen hinter sich. Wir haben im Stand mal den Stromdurchfluss gemessen, ich habe einen Mui 6 S von Hacker eingebaut. Sehr schön war zu beobachten, dass die Kapazität sich von 15.8 auf 13,3 Volt verringerte nach ca. 30 - 40 Sekunden Standlauf.

Zum Regler hatte Oliver mir schon einmal geantwortet und einen YGE 60 oder 90 empfohlen. Beim Akku denke ich, habe ich nicht den richtigen für dieses Modell. Wahrscheinlich müsste ich einen SLS Quantum 4 S mit 65 C nehmen?
An der Tragfläche werde ich die Griffmulden mit einem Apfelstecher zu einem Drittel ausstechen, um den Liftdurchsatz für den Impeller zu erhöhen. Wurde von einigen bereits mit Erfolg durchgeführt.

Also mein Problem ist anscheinend der Akku.

Viele Grüße
Ralf
 

esc

User
Dein SLS Xtron 4 S mit 4000 mA; 30 C sollte eigentlich reichen, da scheint der LIPO kaputt zu sein.
Reklamieren wenn der noch neu ist und erst 2 Zyklen hinter sich hat.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hört sich nach nem entweder defekten oder ungeladenen Akku an. WEnn sich die Spannung so schnell verabschiedet ist definitiv was faul. Hast Du Daheim mal den Schub gemessen und die Spannung / Stromstärke wie der Akku sich unter Last verhält? Nicht dass das Teil einfach nur halb geladen war und dazu noch kalt (weil draussen)
 

WeMoTec

User
Also erstmal, den YGE 60 habe ich in der Combo garantiert nicht empfohlen. Der schaltet wegen Überlast ab.
Der 65 LVT würde funktionieren.

Der Akku wäre mir im Grunde schon zu groß und zu schwer. Ein guter 3.200er mit 30C reicht. Höhere C-Raten machen in diesem Bereich keinen Sinn, insbesondere rate ich von echten "65" C Akkus bei Anfängern ab, denn die sind fragil. Einmal vollgeladen liegengelassen sind sie durch. Da wir Impeller fliegen Akkus nicht höher als 20C belasten können wg. Flugzeit, macht mehr als 30-40C absolut keinen Sinn und hat bis auf die evtl. zu Beginn höhere Spannungslage keinen Sinn.

Ich sehe hier zwei Ansatzpunkte:

Der Hacker SB70 pro Regler ist für den HET 2W20 eigentlich ungeeignet, da er mit den Feldumdrehungen nicht klar kommt. Eigentlich müßte der Motor nach ein paar Sekunden Vollgas anfangen unrund zu laufen. Kann sein, daß das aktuell noch nicht auftrat, weil es so kalt ist.

Günstige sinnvolle Alternative wäre z.B. ein Yep 80.

Und damit wären wir beim 2. Thema: Beim aktuellen Wetter sollten Akkus bei dieser Belastung für mindestens 1 Stunde auf 40° vorgewärmt werden. Sonst kann es durchaus zum Beschriebenen Leistungseinbruch kommen.

Die Öffnung der hinteren 2/3 (!, 1/3 bleibt vorne stehen) der Mulden zum Impeller hin ist unabhängig davon sinnvoll.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten