Welchen Flugsimulator mit MC-32 betreiben

Hallo

wie schon geschrieben,möchte ich gerne meine graupner MC-32,zum fliegen mit einem
Simulator benutzen.

Wer kann mir sagen welchen Simulator ich dafür kaufen soll.

Danke Alex
 
Helis oder Flugzeuge?
 
Gegenwärtig gibt es etwa 4 "gängige" Sims.
Du wirst 4 verschiedene Empfehlungen erhalten, und nachher so schlau wie vorher sein... :rolleyes:
So wie auf die Frage nach der "besten" Auto-Marke oder dem "besten" Sender.
Ich fange mal an:
für Segelflug und "Heli-Anfang" gibt es "nichts besseres" als RC 7 ;)
Gruss Jürgen
 
simulator

simulator

Danke Jürgen

klar was besseres gibt es immer.

meine frage war eigentlich was für einen simulator kann ich mit meiner MC-32 bedienen.

Gruß Alex
 
Nach dem Reflex XTR 5.03 und plötzlichen Kanal-Störungen (vermutlich defekte Graupner FM4040 bzw. Schülermodul, fehlende Möglichkeiten Kabelneubestellung zum ur-alten blauen 5.03 Dongle) bin ich genau den anderen Weg gegangen:


RealFlight USB Sender Futaba 6EX an V6.5 RealFlight Vollversion (nicht Basic).
Somit entfällt das ständige Koffer-Auspacken vom Sender, herholen, wegpacken, etc.


Es gibt eine Vielzahl von tollen Helis auf den RF SwapPages, mit V7.5 (ab Win7) wurde nochmal an den Polygonen beim Heli Modell gedreht.

2-3 Segler hatte ich incl. Butterfly/Speed/Thermal Stellung per Spoiler Gasstick schon mal ausprobiert.
IMHO sinds leider wenige Segler-Modelle enthalten (ein paar im RF). Vielleicht auf der Flugzeug Pack DVD? Hab das Heli Pack.
Nur sehr wenige RF 4-Klappen Modelle auf den SwapPages.

Zur RF SIM-Qualität der normalen Motor-Flugzeuge kann ich wenig sagen. Da gibts richtig viele für V6/6.5/V7/7.5.


Auch wenn der RF bei Uese's Vergleichtest nicht so gut wegkommt fliegen m.E die E-Helis wie Goblin 500, Dominion 450 3D, etc. gut.
Aber ich mache kein 3D Zeugs damit und bei mir fängt seltsamerweise beim Gieren (Piros) auch keine Modell Taumelscheibe zum Wobbeln an. Evtl. Glück gehabt - aber ich fliege eh keine Piros - noch nicht.
Kann mich demnach - für das was ich so fliege (bisserl Inverted, Rückwärts, Rundflug, Funnels, etc.) - nicht beklagen.
Der Dominion oder Rave 450 fliegen sich ähnlich zum Blade 450 3D (Paddel) in real-live. Dominion noch bisserl agiler am SIM.

Alleine der Agile 7.5 hat so nen tollen Sound :-)


Ich kann Dir die Frage nicht beantworten, ob es einen SIM gibt, der alle Bereiche gleich gut abdeckt!!



Damals bin ich im Reflex XTR mit Trex 450 SE rumgeknattert...gab nicht sooo viele (450er) Heli Alternativen...leider.
Andere Helis (größer...) bin ich natürlich auch geflogen. Mit dem Ergebnis dass ich im Real-Live dann den Blade trotzdem in der 3. Kurve eingebombt hatte ;)
Der Blade war viel viel viel agiler - auch beim Schweben - als die Helis die ich im Reflex geflogen hatte. Hatte auch CCPM auf 80/80/85 offen. Schrott Anleitung. Das waren somit definitiv mehr als 5 Grad Cyclic! Bin jetzt auf 50/50/70.
Vermutlich falsche Reflex Einstellungen in den Modellen....


Mein RF USB Sender geht leider nicht mit dem alten Reflex.
Bei den neueren Reflex Dongles solls Taste für Game Senderbetrieb geben.
Heli-X bekomme ich Dank Grafikkarte (Rendering) nicht zum Laufen. V4 Alt-Version zucken die Helis mit Gamepad USB Einstellungen.


Oder man schließt über ein spezielles Kabel am USB-Dongle direkt seinen Sender an.
Dass die Dongles jetzt wieder ganz andere Steckanschlüsse haben ist halt Pech - evtl. schwierig mit Alt-Ersatz?!? Weiß ja nicht was genau defekt ist.
Die Version hatte früher mal ~150EUR beim Händler gekostet.
Bedanken muß man sich bei den China-Clone Kopierern. Deshalb neue Simwerk Dongles.
Die Alt-Kunden schauen halt in die Röhre. 99EUR für HW-Update ist kaum eine Lösung.


Richtig schlecht bei RealFlight:
Kostenloses Upgrade nur von V6->6.5.
V7->7.5.
Ab V8 schauen wieder alle in die Röhre und man muß ein neues SW-Upgrade kaufen.

Mich nervt das total an, dass ich mit V6 wieder ~50EUR ausgeben hätte müssen um auf V7/7.5 zu kommen. Wenigen Wochen V6.5 bekommen.
Mittlererweile gibts V7 Updates teils etwas günstiger.
Einen Nutzen - bis auf eben die RF7.5 spez. modernen Helis mit mehr Polygon Anzahl der Modellersteller - sehe ich nicht.

Von der Physik hat sich wohl nicht ganz so viel zur V6.5 getan?? Bzw. finden sich in Foren nirgends andere Informationen.
Viele Spielereien in V7 (Ja gut - paar Quads, Challenges, Races) ...mal sehen was in V8 kommt.
Multiplayer geht nur von 6.5 auf 6.5 oder 7.5 auf 7.5. Nicht 6.5 auf 7.5 bsw.


Bei Phoenix gäbe es wenigstens kostenfreie Updates.
Beim Händler flogen die Phoenix V4 + V5 Heli Modelle allerdings etwas sehr sehr seltsam. Evtl. lags am USB Port / PC.
Wenn man den Phoenix V5 Update Thread verfolgt hat die Firma wohl anfangs einiges verhunzt. Nichts flog richtig. User waren Beta-/Alphatester.



Trotz dessen dass mein RealFlight USB Sender (Futaba 6EX like) richtig gut funktioniert und die Knüppel auch richtig gut sind, versagt der Sender bsw. bei meinem PC im Game-Pad / Controller Mode.

Ein SIM mit eigenem USB-Dongle / Sender-Kabel wäre also evtl. gut zu haben, falls der PC mit normalem Game-/USB-Kabel streikt.

Es geht vermutlich nicht jedes x-beliebige "Billig USB Kabel"??
Heli-X & Co. geben konkrete Kabelempfehlungen.
Die "guten" USB-Kabel sind ggf. dann etwas teuerer??

Vielleicht schreibt Dir ja nochmal wer die das so erfolgreich einsetzen.

My 2Cents

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten