Erfahrungen?: Beno 2000 (Der Holzflieger)

Hallo!
Kennt jemand von Euch das Modell Beno 2000 von www.der-holzflieger.de ? Hier mal ein Link zum Modell: http://www.der-holzflieger.de/neuheiten/beno-2000-softhotliner.html . Ich möchte mir einen E-Holzsegler bauen, aber als Bausatz/Kit und nicht nur nach Plan, da würde das Modell sehr gut passen. Von der Größe des Beno 2000 her kann man von einem Einbau eines Motors mit 35mm Durchmesser bei Verwendung von 3600mAh Akkus ausgehen (...die hätte ich noch reichlich). Das Modell hat außerdem 4 Klappen und wäre dann mein ersten 4-Klappenmodell.
Gruß, Tobias
 
Beno 2000

Beno 2000

Hallo Tobias,

ich habe den Beno gerade am Bauen. Ich muss sagen, die Bausatzqualität ist sehr gut. Da ich meist auf Wiesen fliege, begeistert mich vor allem der stabile Pappelsperrholzrumpf. Die Teile sind alle passgenau, habe ihn nur mal provisorisch zusammen gesteckt, alles saugend, wie es sein soll. Die Fläche wird systematisch aufgebaut und die Verkastung dient gleichzeitig als Abstandshalter, da kann man nichts falsch machen, das Maß der Fläche ist somit vorgegeben. Ich habe vom Holzflieger schon einmal ein Modell gekauft, einen Speedy, auch da sind die Flugleistungen einfach nur klasse. Er konstruiert seine Modelle so, dass sie sich einfach aufbauen lassen. Die Anleitung vom Beno 2000 ist bebildert und mit Text versehen. Ich hoffe, ich habe dir ein wenig geholfen.
Grüße Andreas
 

rudi 8

User
,,Beno 2000'' Baubericht

,,Beno 2000'' Baubericht

Hallo,

ich bin gerade dabei einen ,,Beno 2000'' vom ,,Holzflieger'' zu bauen.

Da ich von jedem Flieger den ich baue Fotos mache, hab ich über den ,,Beno 2000'' gleich einen kleinen Baubericht gemacht.
Das soll den Original-Baubericht nicht ersetzen. Nur ergänzen.

Gerade beim Bau der Tragflächen gehe ich einen anderen Weg, als der Hersteller vorsieht.
Ich hoffe, das es den ganzen Aufbau der Tragflächen - gerade für Anfänger - etwas durchsichtiger macht.
Wer will und Interesse hat, dem schicke ich den Bericht per PDF.
Ich wollte ihn hier veröffentlichen aber die ganzen Fotos sprengen den Rahmen.

Bis dann,
Andi
 

rudi 8

User
,,Beno 2000'' - Änderung der Tragflächenenden

,,Beno 2000'' - Änderung der Tragflächenenden

Hallo,

ich bin gerade beim Bauen eines ,,Beno 2000''. Die Tragflächen hab ich soweit fertig. Jetzt soll der Randbogen an die Flächenenden. Irgendwie gefällt mir aber das Original nicht so richtig.
Also ein paar Holzreste aus der Kiste geholt und grob losgelegt.

DSCN1256.JPG



So ungefähr soll es aussehen.


DSCN1259.JPG



Das ganze zusammengeschnippelt und eingeklebt. An dem kleinen spitzen Ende hab ich zur Versteifung eine kleine Sperrholzplatte ( 0,6mm) eingeklebt.
Die Versteifungen sollten mit der Maserung quer oder schräg zur Grundplatte verklebt werden.


DSCN1260.JPG



Naja. Passt schon irgendwie. Am Flächenende hatte ich zwei Holme ein wenig heraus stehen lassen. Da lässt sich der Randbogen schön verkleben.
Nun noch alles mit dem Schleifklotz angepasst.


DSCN1263.JPG




Deckel drauf und wieder geschliffen.


DSCN1266.JPG



Ankleben und verschleifen.
Fertig.
Links im Bild ist der originale dreilagige Balsaklotz zu sehen. Den muss man zusammenkleben und passend abschleifen.


DSCN1268.jpg




So sieht der ,,Beno'' jetzt aus.

Gruß
Andi
 
Hallo!
Super, dass der Beno doch schon etwas verbreitet ist. Welchen Antrieb und welche Servos verbaut Ihr? Könnt Ihr mal ein paar Bilder vom Innenraum des Modells einstellen? Baut jemand das Modell mit angelenkten Seitenruder?
Gruß, Tobias
 

rudi 8

User
Beno - Innenraum

Beno - Innenraum

Hallo,

das sind ein paar Fotos vom Innenraum.

WP_20150816_18_34_10_Raw.jpg

Unter das Akkubrett habe ich noch ein paar Balsaholzklötzchen geklebt - hinten 15mm, vorn 12mm. Da bekommst du immer noch locker einen 4S 4000mAh Akku rein.

WP_20150816_18_33_51_Raw.jpg


Für das Höhenruder ist ein Hitec HS82 MG vorgesehen. Platz für ein Seitenruderservo ist genug.

WP_20150816_18_34_26_Raw.jpg



Als Antrieb ist bei mir ein D-Power AL35-08 vorgesehen. Müßte mit einer 11x5,5 Klappluftschraube genug Dampf haben.

Die Klappen werden mit Hitec HS 125 MG angelenkt. Für die Querruder habe ich D-Power DS-140BB MG. Die sind kleiner und passen besser in die Aussparungen.
Ich habe gestern erst mit dem Bügeln angefangen. Sieht alles noch chaotisch aus.

Wenn der ,,Beno'' fertig ist stelle ich noch ein paar Fotos rein.
Da müsste dann auch der letzte Teil von meinem Baubericht fertig werden.
Wer will kann die beiden ersten Teile schon bekommen.
Ich werde sie später hier rein setzen oder verlinken.

Gruß
Andi
 
Hallo, an alle Beno 2000 Interessenten!

Hallo, an alle Beno 2000 Interessenten!

Ich bin DER HOLZFLIEGER und der Hersteller des Beno 2000. Mein Name ist Siggi.

Ich werde in regelmäßigen Abständen einen Baubericht vom Beno 2000 hier ins Forum setzen.

Heute mache ich den Anfang und beginne damit, was mich dazu bewegte, den Beno zu bauen.

Ich wollte einen Softhotliner bauen, der sich auf kleineren Modellfluplätzen landen lässt, einen breiten Einsatzbereich hat, also einen 4 Klappenflügel besitzt. Da es ein reines Zweckmodell werden sollte, sollte es natürlich auch einfach im Aufbau sein. Ich bevorzugte einen Kastenrumpf aus Pappel. Die Tragfläche musste steif genug sein, um auch mal mit Durchzug über den Platz fegen zu können.

Die Daten des Modells:

Spannweite: ca. 200 cm
Geschwindigkeit: ca. 150 bis 180 kmh
Gewicht mit den empfohlenen Einbauten: ca. 1800 g
RC- Funktionen: Quer, Wölb, Höhe, Seite optional,
Motor: Boost 40
Profil: MH43 Eigenschaften des Profiles siehe hier: http://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm#mh43
Video vom Beno 2000 unter: http://der-holzflieger.de/Flugmodel.../Beno-2000-Softhotliner-Baukasten-200-cm.html

Nun möchte ich mit dem Bau beginnen und fange mit dem Rumpf an.
Bei dem Rumpf ist der Sturz und der Seitenzug vorgegeben, an dem rechten Rumpfseitenteil ist die Aussparung von dem Motorspant tiefer ausgefräst. Also aufpassen und die Seitenteile nicht vertauschen.

Bild 1 Rumpf.JPG
 

rudi 8

User
Was lange währt,........

Was lange währt,........

Hallo,

mit meinem ,,Beno'' geht es jetzt endlich auch weiter. Ich hatte in letzter Zeit wenig Zeit.
Aber jetzt kommt der letzte Ruck.

DSCN1296.JPG

Die Servos und der Motor sind noch nicht angeschlossen.

DSCN1297.JPG

Ich habe mich extra für eine einfache Farbgebung entschieden. Er sollte nicht zu bunt und zu dunkel werden.
Außerdem hatte ich durch einen Fehlkauf noch viel weiße Folie übrig.
Ich denke aber schon das man mit dem Aussehen leben kann.

DSCN1298.JPG

DSCN1299.JPG

Hier noch mal der Innenraum.
Wie ihr seht gibt es keine Platzprobleme. Passt alles locker rein.

DSCN1300.JPG

Ein 35er Motor passt auch bequem in die Aussparung.

Da der Siggi jetzt anfängt seinen Bauplan zu veröffentlichen, will ich meinen Bauplan auch noch mal anbieten. Teil 1 und Teil 2 können Interessierte sofort bekommen.
Teil 3 wird nächste Woche fertig.
Einfach anfragen.

Gruß
Andi
 
Hallo Tobias

Hallo Tobias

Den Beno mit 1600 mm Spannweite wird es in Zukunft auch als Baukasten geben. Ich bin gerade dabei, ihn zu überarbeiten, denn der Rumpf wird extra für unsere Wiesenflieger aus Pappelsperrholz gefertigt.

Grüße Siggi
 
Es geht mit dem Baubericht des Beno 2000 weiter

Es geht mit dem Baubericht des Beno 2000 weiter

Bild 2.jpg

Zwischendurch die Höhenruderauflage zusammenkleben.

Bild 3.jpg

Dann das 2. Seitenteil aufkleben.

Bild 4.jpg

Dann die restlichen Rumpfspanten einkleben, darauf achten, dass kein Verzug entsteht.

Bild 5.jpg

Wenn du dir unsicher bist, kannst du dir auch eine einfache Helling bauen.
Die Rumpfgurte nicht vergessen.

Bild 6.jpg

Motorspant einkleben, sauber anlegen und du solltest dich nach dem Rumpf orientieren, denn der Winkel ist vorgegeben.
Spant sollte richtig herum verklebt werden, sonst passt der Motor nicht rein (Pfeil)!
 
Ich habe mal wieder Zeit gefunden

Ich habe mal wieder Zeit gefunden

Bild 7.jpg
Im Motorbereich mit Microballons und Harz von innen verstärken.
Dann den Rumpfboden aufkleben.
Bild 8.jpg
Die Motorverkleidungen anschrägen, anpassen und ankleben.
Bild 9.jpg
So sollte es jetzt nach dem Verschleifen aussehen.
Bild 10.jpg
Motorspant rund anharzen und nach dem Spinner rundschleifen.
Bild 11.jpg
Vorher natürlich noch die Leitwerksauflage bündig mit dem Rumpf einkleben.
Bild 12.jpg
Rumpfgurt oben einkleben und Rumpf oben verschließen. Flächenverschraubungsverstärkung einkleben. Leerrohr für das Höhenruder vorher einkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
....interessantes Modell, mache bitte weiter mit Deinem Baubericht. Hast Du das Modell schon mal mit einem Seitenruder gebaut (fehlt mir optisch ein wenig, sieht so sehr kurz aus)? Ist 3S auch möglich?
Gruß, Tobias
 
Endlich habe ich mal wieder Zeit, um hier weiter zu machen.

Endlich habe ich mal wieder Zeit, um hier weiter zu machen.

Bild 13.jpg

Akkurutsche anpassen und Flächenauflage einkleben, mit dem Akku Höhe bestimmen.

Bau Akkudeckel:

Bild 14.jpg

Den Akkudeckel am besten erst mal zusammenstecken und am Rumpf schauen, ob alles so passt, dann verkleben. Oberteil drauf und verschleifen.

Bild 15.jpg

Laschen und Magnete einkleben. Aufpassen, dass sich die Magnete auch anziehen (Polarität beachten).

Bau Leitwerke:

Als erstes den Rahmen an Höhen und Seitenleitwerk auf den Tisch pinnen, dann die Stege eventuell noch anpassen und verkleben, planschleifen fertig.

Bau Fläche:

Bild 17.jpg

Als erstes die Holme vorbereiten. Den Holm 2x8x360 mm auf 3x8x960 mm Holm kleben.

Bild 18.jpg

Dann den Holm mit Lineal gerade auf das Baubrett pinnen.

Bild 19.jpg

Rippen provisorisch auflegen, die Verkastung als Abstandshalter nehmen und Beplankung zurechtschneiden. Den mittleren Teil der Beplankung 7 Rippen breit zuschneiden.
Alle Beplankungen nach dieser zurechtschneiden und mit mittelflüssigem Sekundenkleber verkleben.
 
ich finde es echt mühsam

ich finde es echt mühsam

hallo...hab mir auch den beno zugelegt...ich mag die verarbeitung echt....schöner flieger ...was mich allerdings etwas aufregt ist, dass meiner meinung nach mit fehlendem plan an der falschen stelle gespart wurde....ständig auf bildern zu erraten wie was geht ist echt mühsam....dann die ganzen balsateile mit verkastelungen sind daher auch sehr unübersichtlich....eigentlich schade aber vielleicht wieder eine anregung, doch einen plan dazu zu legen....wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mich wohl anderst entschieden. ständig auf den pc starren und raten was wo geht ist nicht so mein ding...sorry.....aber trotzdem "schöner Flieger"
 
Rockabilly63

Rockabilly63

Ich hatte mit der Bauanleitung keine Schwierigkeiten.
Wo liegt das Problem? Rippe Verkastung Rippe Verkastung. ist doch einfach,
und wenn man mal nicht weiterkommt, Der Siggi hilft einem immer.

Grüße Holzbauwurm
 
Super Service

Super Service

Hallo, mein Bausatz kam gestern an, als ich ihn öffnete war ich auch erstmal erstaunt das kein Bauplan dabei ist.
Habe dann heute bei Siggi angerufen und er hat mir sofort weitergeholfen.
Sehr netter Kontakt, sollte es öfter geben.

Gruß der steinfelder
 
Hallo liebe Kunden

Hallo liebe Kunden

Zur Erleichterung des Zusammenbauens werde ich Zukunft zur Bauanleitung zusätzlich eine Zeichnung mitschicken, worauf man genau erkennen kann, wo die Teile hinkommen.

Viele Grüße

Der Holzflieger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten