Deutsche Meisterschaft F5F / Contest-Eurotour F5F, Wolfhagen 2015

Hallo liebe F5F-Gemeinde.

Am 15. August ist es in Wolfhagen wieder an der Zeit in F5F möglichst viele Strecken zu fliegen ;).
In diesem Jahr tragen wir nicht nur einen Teillauf der Eurotour aus, sondern veranstalten zudem auch die deutsche Meisterschaft in der Klasse F5F. In kürze geht auch die offizielle Ausschreibung online.
Vorab aber schon mal ein paar Infos an die Teilnehmer:
Wir werden nach dem aktuell gültigen Reglement fliegen. Das heißt, es ist nicht mehr erforderlich mit Limiter zu fliegen. Es reicht aus die Daten zu loggen. Nach der Landung wird mit dem UniDisplay die verbrauchte Energiemenge ausgelesen. Wer mehr als 1300 W Min verbraucht hat, bekommt für je 3 W Min Überschreitung einen Punkt abgezogen.
Hierzu bedarf es allerdings eines kleinen Passus in der Ausschreibung (hier schon mal vorab):

"Geflogen wird nach dem aktuellen Reglement:

FAI SPORTING CODE
Section 4 – Aeromodelling, Volume F5 Radio Control Electric Powered Model Aircraft, Ausgabe 15 http://www.fai.org/ciam-documents

Insbesondere Punkt 5.5.8.1 findet Anwendung. Die verbrauchte Energiemenge wird umgehend nach der Landung im noch zusammengebauten Zustand des Modells ausgelesen! Hierzu müssen alle Flugmodelle zwingend über eine von außen zugängliche Logger-Schnittstelle verfügen. Diese ist außerhalb des Gefahrenbereichs der Luftschraube vorzusehen.
Zum Auslesen der Daten wird seitens des Veranstalters das UniDisplay von SM Modellbau verwendet. Es ist erforderlich das COM Verlängerungskabel Art.Nr.: 2522 am Logger einzustecken und den Anschluss nach außen zu führen. (Link: http://www.sm-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=66&cPath=). Verwendet werden dürfen der UniLog 1 und der UniLog 2 in Verbindung mit den entsprechenden 400A Stromsensoren. Der UniSens-E ist für F5F nicht zulässig."


An dieser Stelle sei bereits gesagt, dass Chris verlauten lassen hat, in Bad Brückenau nach den selben Bedingungen zu fliegen (hierzu wird er aber selbst noch was schreiben). Ihr müsst die Flieger also nicht "extra" für Wolfhagen anpassen, sondern generell dem Reglement für zukünftige Wettbewerbe anpassen. Immerhin hat dies den Vorteil, dass niemand mehr wegen einer Energiekrise im Dreck landen muss :D
Ich selbst sehe der Änderung positiv entgegen und gehe mal davon aus, dass sich hierdurch keiner der Teilnehmer abschrecken lässt. :p
Also dann, ich warte gespannt auf Anmeldungen unter lsv-wolfhagen@gmx.de.
Ach so, alle deutschen Teilnehmer (Beginn der FAI-Nummer mit "GER") nehmen automatisch an der DM teil. Wir brauchen als keine gesonderte Anmeldung zur DM. Die Teilnehmerzahl müssen wir leider auf 20 Teilnehmer (und natürlich auch Teilnehmerinnen; Gruß an Ina) beschränken, da wir hoffen einen 5. Durchgang zu fliegen.
Bis dahin

Grüße

André
 
Hey André,

das ist ja mal eine Nachricht!

Freut mich, dass Ihr "das Ding" durchzieht und kann Dir schon mal sagen:
Die Mittelhessen sind am Start :cool:

Gruß
Jörg
 
Deutsche Meisterschaft F5F / Contest-Eurotour F5F, Wolfhagen 2015

Hallo Andre

Japs, meine Anmeldung ist auf dem Email Weg zu Euch ;-))

und stimmt Alarm die Mittelhessen kommen ;-))

Freue mich auf ein Wiedersehen !

Gruß

Jürgen:cool:
 
:) @ Hubert

Selber schuld , wenn du Urlaub machst !;)
Dann auch grade noch , wo wir alle Spaas haben werden ....:D:D
VG. Ralf
 
Hallo Leute,

hier gibt es jetzt auch die offizielle Wettbewerbsausschreibung: http://modellflug.edgw.de/images/Ausschreibung_F5F_2015.pdf

Am Samstag gibt es wieder die Möglichkeit bei uns zu Frühstücken. Mit 4,50 € / Person seid ihr dabei ;) Bitte schreibt mir einfach eine Mail wenn ihr Samstag bei uns frühstücken möchtet.
Wie auch schon letztes Jahr bitte ich euch die Startgelder vorab zu überweisen. Die Bankverbindung steht in der Ausschreibung. Das nimmt mir Samstag Morgen etwas Stress. Danke!!!

Hi Gerben. Wäre schön ein paar Menschen in orange begrüßen zu dürfen ;-)
Wir haben jetzt schon 15 Meldungen. Wartet also nicht zu lange mit der Anmeldung :cool:
Grüße

André
 

Gast_3926

User gesperrt
Andre, darf ich mit ein F5B Modell mitfliegen?
Nicht für die Rangliste aber nur zum Trainieren, ich brauche Flugzeit.

Gert-Jan
 
Hallo Leute,

kann man dort auch als absoluter Neuling im Bereich F5F mal hinkommen und sich ein paar Tipps holen?
Ich habe mich bis jetzt recht erfloglos mit einer Hawk beschäftigt, und nach Beratung von Peter Janku dann eine Backfire geholt.
Die wird bis dahin hoffentlich fertig, und ich würde mich freuen wenn in Wolfhagen jemand mal drüber schauen würde, und evtl. sogar fliegen?
Mein Ziel ist es aber nicht Wettbewerbe zu fliegen, ich möchte einfach ruhig fliegen, evtl. mal einen Looping usw. Daher gibt´s auch keinen Monsterantrieb, mit ca. 1 KW als Maximum alles recht zahm im Vergleich zu dem was man hier so sieht.....

Gruß
Jan
 

Gast_3926

User gesperrt
Jan, komm vorbei.
Jeder wird dich helfen und das ist auf jeden Wettbewerb so.

Dann noch eine Frage wegen das Reglement.
"Geflogen wird nach dem aktuellen Reglement:

FAI SPORTING CODE
Section 4 – Aeromodelling, Volume F5 Radio Control Electric Powered Model Aircraft, Ausgabe 15 http://www.fai.org/ciam-documents

Erstens, F5F ist ein Anfängerklasse, warum dann nicht so einfach wie möglich fliegen, mit ein Limiter.
Zweitens, es nimmt viel Zeit alles aus zu lesen und was passiert wenn ein COMkabel nicht funktioniert, das passiert ganz oft.
Wenn mann wirklich möchtest ist Betrüg auch möglich, etwas an die Shunt modifizieren und die Messdaten stimmen nicht mehr, also bringt auslesen auch nichts.
Dann, am wichtigsten...
F5F ist kein erkanter Klasse, es gibt kein CIAM Reglement, also müssen die CIAM Dokumenten nicht benützt werden.
Die CIAM Code ist für F5B, nicht für F5F.
Ich denke das wenn mann in F5F die CIAM 2015 benützt das wirklich die Tot ist für F5F.
Dann kann mann besser F5B fliegen, es ist gleich so teuer wie F5F.

Das ist meine Meinung, entschuldigung...

Gert-Jan
 

dolomo

User
Hm Anfängerklasse...?

Einerseits bin ich deiner Meinung, wenn du darauf hinaus willst, dass man in F5f grundsätzlich das "Fliegen" (banal gesagt) besser lernen kann, weil einfach durch die geringere Geschwindigkeit Fehler nicht ganz so schnell zum Worst Case führen, und der Flieger unsauberes Fliegen besser anzeigt. Andererseits bin ich aber auch der Meinung (wie viele andere auch), dass gerade deswegen sauberes Fliegen noch essentieller ist, als in F5B (bzw wird man bei Fehlern vom Flieger härter bestraft). Deswegen meine Meinung nach eigentlich die flugtechnisch anspruchsvollere Klasse.
Zum Anfangen sicherlich die bessere Klasse, aber F5F sinnhaftig auf die "Anfängerklasse" zu beschränken halte ich für unzureichend.
F befindet sich in einer Krise, keine Frage, aber genau deswegen jetzt anzufangen die Qualität und den Anspruch so zu biegen, dass man hofft mehr Leute heranzuführen, ich weiss nicht... Was ihr in Holland macht, ist super und bestimmt ein guter Weg, Leute zu interessieren. Aber eine internationale Contestklasse sollte man nicht verramschen, und die gleichen Weiterentwicklungen gelten lassen wie auch in F5B, denke ich.
Vielleicht jetzt etwas heftig ausgedrückt, Gert-Jan, nichts für ungut :)

Gruss Alex
 

ditsch

User
Da muss ich ja doch mal wieder was schreiben

Also toll das ihr den wettbewerb wieder ausrichtet.Die bedingungen bei euch sind genial. Es ist wunderschön abends beim sonnenuntergang, inmitten von nur- natur auf diesem brocken zu sitzen, unabhängig der professionellen durchführung und der netten leute.Der status deutsche meisterschaft wertet das ganze natürlich ungemein auf.Ich hoffe mal das wir kommen können und kann jedem nur empfehlen fahrt hin, da wird ganz grosser sport und kino geboten!!!!.

Gert Jan :F5F ist eine Offizielle FAI klasse, wenn auch ,seit jahrzehnten mit dem status provisorisch versehen.Unabhängig euerer bemühungen die regeln etwas lockerer zu fasssen-die bedingt ja nicht verkehrt sein mögen,hat sich jeder der unter dem mantel der FAI ausrichtet,was die contest tour ja tut ,an die regeln zu halten. Das ist nach meinem gefühl auch gut so .Das F reglement ist stimmig und rund, zumindestens-(meiner meinung nach)-ausgewogener als F5B.

Etwas verdutzt bin ich jetzt doch über die entscheidung die loggervariante vorzuschreiben.Wenn ich nichts übersehen habe( bitte alle mal nachlesen) gibt das reglement dies nicht her.Es sind, offensichtlich wahlfrei, zwei möglichkeiten angeboten- limitter oder logger.Da nicht beschrieben ist ( so ich es nicht übersehen habe)wer diese wahl trifft, sollte dies eine allgemeingültige regel, also jedem selbst überlassen sein.Etwa nach der vorschrift es dürfen 3L saug oder 1.5L turbomotore verwendet werden.

Die regelung an sich finde ich (persönliche meinung) als sehr bedauerlich.Man stelle sich einfach mal vor: Sebastian vettel fährt mit 20 sec vorsprung durchs ziel, vor rossberg, hamilton und riccardo--gewonnen hat ,wie sich eine halbe stunde später rausstellt hülkenberg ,er hatte noch 5l mehr benzin im tank.Sorry für mich geht das meilenweit am thema interessanter sport(auch für die zuschauer) vorbei .Die strecken seh ich, wenn jemand absäuft seh ich.-Ich als zuschauer bekomme mit was passiert.
Wir entwickeln uns hier von einer motorisierten segelflugklasse etwa im sinne von F3B mit elektromotor hin zu einer motorflugklasse.Mit geringerem risiko kann man nun noch kürzer abstimmen, werden die leistungen gerade in F5B noch abartiger.
Flugtechnisch wird auch mit der freigabe dess varios der zeitflug noch weiter abgewertet.Wir machen einen zehn minuten zeitflug, wo es ja wohl drum geht zu differenzieren wer das am besten kann und geben ein vario frei???Das ist wie schachturnier mit freigabe von schachkomputern als hilfsmittel??
F5F hätte so wie es jetzt ist die möglichkeit sich von der durchtechnisierung in B abzugrenzen und vielleicht dadurch interessant zu bleiben.Es wäre wichtig das alle deren herz wirklich an F5F hängt, eine gemeinsame linie finden würden- dafür sollte zumindest der harte kern mal miteinander reden .So wirds schwer.

Jetzt aber nen tollen wettbewerb

Gruß

Bernd

Ach so :das auslesen bei ja scharfem modell ist in der tat eine langwierige und auch gefährliche sache; in Pfäffikon hat es zweimal auf dem auslesetisch heftigst gescheppert.
 

Laddl

Vereinsmitglied
Logger und das Auslesen ....

Logger und das Auslesen ....

Hallo

Richtig, F5F ist eine "Provisorische" Modellflugklasse im Sporting Code der FAI! Guggst du hier: http://www.fai.org/ciam-our-sport/f5-electric-flight
..... Trotz allem gilt die Regel F5F ..... Aber..... "savety first" sagen wir bei allen modellfliegerischen Tätigkeiten!
Bei der heutigen Technik und Ausstattung ist es ohne grosse Probleme möglich, gewisse Werte auch auf dem Senderdisplay, gleich dem Auslesen mit externen Geräten, abzulesen! Bei mir ist dies ohne Einschränkungen direkt auf dem Display ablesbar, was an Energie und Leistung im Modell gelaufen ist. Die Werte entsprechen 1:1 denen die über das Lesegerät zu sehen sind! Also ohne wirkliche Gefahr für die am Modell rumfummelden Beteiligten ;)
Ich würde in keinem Fall am "scharfen" Modell fummeln wollen, abgesehen vom schnellen Aufbau vor dem Flug oder Abbau nach dem Flug! Habe da schon Erfahrungen mit Schraube im Bauch und im Bein gemacht :cry: !!!!

Und F5F ist nicht Tot! Es gibt sehr viele Interessierte, wir müssen nur einen guten Weg finden, diese Leute auch entsprechend zu motivieren :p
Einen sehr guten Weg geht da Wolfhagen, in Bayern gab/gibt es eine entsprechende Einsteigerrunde, in (Mittel-) Hessen formiert sich gerade eine kleine Gemeinde der F5Fler, .... und in Holland gibt es ebenso viele F5Fler! Es ist Potenzial vorhanden, wir sollten nur verstehen dies zu aktivieren, wie auch immer!

Gruß vom Laddl , der auch F5F-Blut geleckt hat :D
 

Gerben

User
Im Holland gibt es meiner Wissen nach nur zwei F-modelle. Eine im Rentnerschaft im Regal bei einem activen F5B Pilot, und einer der geflogen wird von einem enthousiasten Anfanger, der mitfliegt in die B-Klasse. Aber bald sollte noch eine dazu kommen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten