Deutsche Meisterschaft F5F / Contest-Eurotour F5F, Wolfhagen 2015

Mensch bernd, wieso so einfallslos?
-Mit RC-U-Booten könnte man direkt die Daten mit nem Torpedo dem André hinten reinschiessen :D:D:D

Natürlich bin ich einfallslos, ich muss mit Leitwerkler Allergie wegen Nuri Werfer Mangel meine Backfire fliegen. Es juckt, ich habe schon am ganzen Körper Ausschlag,... da fällt Denken echt schwer. :D:D:D

Immerhin scheint das Wetter jetzt doch besser zu werden.

Viele Grüße

Bernd
 
Die Sieger:

Die Sieger:

Hier die Sieger der Contest-Wertung und der Deutschen Meisterschaft : 20150815_174026.jpg
 

Anhänge

  • 20150815_174423.jpg
    20150815_174423.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 80
Hallo Allerseits,

ich kann zwar keine Bilder beisteuern, aber folgendes möchte ich loswerden:

Der Wettbewerb hat riesig Spaß gemacht. Das Wetter war toll, es konnten bis 18:00 Uhr fünf Durchgänge geflogen werden, es war alles sehr gut organisiert. Und die Regel Änderung hat nicht weh getan. Vielen Dank an alle Helfer.

Bernd
 

Gast_3926

User gesperrt
Leider müsste ich Freitag auf Samstagnacht vollgas zurück nach Amsterdam zum Krankenhaus.
Ich bin erst heutemorgen wieder zuhause gekommen....
Aber es war wieder gut euch alle zu sehen und das Gelände... wirklich ein Super Flugplatz.
Ich hab nur 1 gutes Bild... vom Pizza essen..

pizza.jpg


Gert-Jan
 

Gerben

User
Hier auch nur 2 Bilder. Der erste vom Pizza essen. Obwohl Ich schon gehort hatte das die Pizza´s etwas grosser waren, doch einem ´Large´ bestellt, Ich hatte Hunger... Der Pizza war gut, ganz lecker, aber der Hunger war schon langst weg before der Pizza weg war...

IMAG1762.jpg


Es war ein toller Wettbewerb, vielen Dank an LSV Wolfhagen fur ein sehr guter Tag. Das haben die Kasseler gut gemacht :) . Besonders der Wettbewerbsleitung hat Mir beeindruckt, alles ganz Flott und effectif, und am gleichen Zeit nett und flexibel wenn notwendig. Kompliment!

And naturlich dank an die Fliegerfreunde, macht richtig Spass so zusammen! :)

IMAG1765Cropped.jpg

Gerben
 

Laddl

Vereinsmitglied
RESPEKT!!!

RESPEKT!!!

Hallo

Ich ziehe meinen Hut vor Gerben und Erich!!!!!! 41 Strecken mit Trend auf 42 bei der DMM in Wolfhagen. Da bin ich echt Platt!
Meine Glückwünsche an die Sieger und den neuen Deutschen Meister Erich Töpfer .... RESPEKT!
Danke an die Wolfhagebner für den schönen Tag!

Gruß vom Laddl (der mit geneigtem Haupt noch viel üben muss!!!!!) :cry:
 
Hallo Wolfhagen ! ;)

Von mir auch ein Mega Dankeschön , für das Super Wochenende bei euch im F5F Contest ! Bei den Fliegerfreunden geht der Wettbewerb ja immer bis Sonntag . Ha ha beim gemüdlichen abendendlichen Grillen und einen kleinen Lagerfeuer . :D

Beste grüsse an den Club :):)
Keule 01

@ Jörg Ein sauberer Flug und Kampf von dir im letzten Durchgang ! :D:D Nächstes Jahr , wird es noch Härter gegen mich :D:D VG. Ralf
 
DM F5F

DM F5F

Hallo an alle ,

Ich kann auch nur Sagen das war bisher eine
der besten Veranstaltungen in F5F fuer mich
als blutiger Anfänger ;)
Vor allem super Organisiert von den Wolfhagenern :)
Total nette Leute und gute Gespräche auch
Länderübergreifend :cool:
sowie auch Super Teamgeist im Team Mittelhessen
Und noch Glückwuensche an unseren Deutschen
Meister sowie auch den Vizemeister ;)

Gruß vom Gaugen

Juergen
 
Ergebnisse

Ergebnisse

Hallo Leute,

danke für's Lob. Den Dank gebe ich aber gerne an unsere fleißigen Helfer und die Wettbewerbsleitung weiter.
Nur dank denen und den disziplinierten Piloten war ein 5. Durchgang möglich. Ich finde es richtig super, dass niemand unnötig den Start verzögert hat und es keine größeren Schäden gab ;).
Das Wetter war ja zum Glück auch nahezu perfekt :cool:.
So, nun aber genug der Lobesreden.
Hier noch die Ergebnisse der DM F5F:
DM F5F Wolfhagen, 15.08.2015.jpg

Und hier die Contest Tour:
F5F Contest Eurotour, Wolfhagen, 15.08.2015.jpg

Ich hoffe wir sehen uns in Bad Brückenau!
Bis dahin
Grüße

André
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo allerseits,

schön war's! :)
Wie versprochen hier jetzt ein paar Bilder... :D

------------------------------------------------------------------
Briefing zu Beginn:

IMG_1992.jpg


------------------------------------------------------------------
Entspanntes, aber sehr effizientes Orga-Team:

IMG_1995.jpg

IMG_2067.jpg

IMG_2084.jpg

IMG_2016.jpg

IMG_2039.jpg


------------------------------------------------------------------
Siegerehrungen und (leider nicht vollständiges) Gruppenbild:

IMG_2253.jpg

IMG_2284.jpg

IMG_2288.jpg

IMG_2306.jpg

IMG_2307.jpg

IMG_2315.jpg

IMG_2319.jpg

IMG_2243.jpg


------------------------------------------------------------------
Flugbilder (hoffentlich jeden mal erwischt...)

IMG_2020.jpg

IMG_2028.jpg

IMG_2085.jpg

IMG_2098.jpg

IMG_2123.jpg

IMG_2129.jpg

IMG_2130.jpg

IMG_2134.jpg

IMG_2143.jpg

IMG_2152.jpg

IMG_2161.jpg

IMG_2213.jpg

IMG_2222.jpg

IMG_2226.jpg

IMG_2162.jpg

IMG_2176.jpg

IMG_2177.jpg

IMG_2180.jpg

IMG_2183.jpg

IMG_2184.jpg


------------------------------------------------------------------
Geschehen am Boden und im bodennahen Raum :D

- gelbes Team -

IMG_1998.jpg

IMG_2004.jpg

IMG_2048.jpg

IMG_2058.jpg

IMG_2075.jpg

IMG_2114.jpg

IMG_2170.jpg

IMG_2185.jpg

IMG_2186.jpg

IMG_2187.jpg

IMG_2189.jpg

IMG_2192.jpg

IMG_2193.jpg

IMG_2208.jpg

IMG_2218.jpg


- blaues Team -

IMG_2002.jpg

IMG_2031.jpg

IMG_2034.jpg

IMG_2043.jpg

IMG_2061.jpg

IMG_2062.jpg

IMG_2076.jpg

IMG_2079.jpg

IMG_2148.jpg

IMG_2036.jpg

IMG_2158.jpg

IMG_2164.jpg


- andere Farben -

IMG_2007.jpg

IMG_2026.jpg

IMG_2038.jpg

IMG_2055.jpg

IMG_2066.jpg

IMG_2069.jpg

IMG_2071.jpg

IMG_2072.jpg

IMG_2083.jpg

IMG_2096.jpg

IMG_2104.jpg

IMG_2106.jpg

IMG_2124.jpg

IMG_2125.jpg

IMG_2138.jpg

IMG_2153.jpg

IMG_2178.jpg

IMG_2179.jpg

IMG_2225.jpg


------------------------------------------------------------------

Ich bedanke mich bei allen für diese überzeugende Präsentation des F5F-Geschehen, vielleicht sieht man sich ja mal wieder. ;)

cu2all
Herbert
 
Korrektur Ergebnisse

Korrektur Ergebnisse

Hallo Leute,

uns ist bei der Auswertung tatsächlich ein riesen Fauxpas passiert.
Die Software hat leider auf F5B, also 1750 Wmin ausgewertet. Daher wurde die verbrauchte Energie quasi nicht berücksichtigt.
Mir ist das leider erst aufgefallen nachdem Gerben mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass mit den Punkten etwas nicht stimmen kann...
Nach richtiger Auswertung ändert sich bei der Contest Wertung neben der Punkteverteilung auch die Rangfolge etwas. Die Vorderen Plätze bleiben aber gleich.
Hier die korrekte Wertung auf 1300 Wmin ausgewertet:
F5F Contest Eurotour, Wolfhagen 1300 Wmin, 15.08.2015.jpg

Bei der DM ändern sich mit der korrekten Auswertung leider auch die Podestplätze. Mich selbst schiebt es nun auf den 4. Platz. Dritter der DM ist Oliver Ladach! Die Podestplätze gehen somit geschlossen nach Mittelhessen ;).
Auch hier noch die korrekt auf 1300 Wmin ausgewertete Liste:
DM F5F Wolfhagen 1300 Wmin, 15.08.2015.jpg

Ich bitte diesen Fauxpas zu verzeihen und hoffe das schmälert nun nicht den Spass am Wettbewerb.
Wenn Bad Brückenau bei mir klappt bekommt Oliver dann auch seine verdiente Medallie und den Wein ;). Wenn nicht, schaffen wir das auch auf anderem Weg.

Vielen Dank an Gerben dass er so aufmerksam war und mir den Hinweis gegeben hat. Damit sollten nun die Anlaufschwierigkeiten der neuen Software behoben sein. Achtet in Bad Brückenau bitte auf die korrekte Einstellung der Wmin. Man kann das leider echt schnell übersehen...

Grüße

André
 

Oli L.

User
Nabend,

:eek::eek: ICH BIN SCHOCKIERT, doch nicht alles Perfekt :eek::eek: :D:D

Männer lasst euch meine unterschlagene Flasche Wein lieber in Bad-Brückenau schmecken, ist Offiziel als Spende zu betrachten ! :D.

Mir hat die Organisation des Wettbewerbs ohne Einschränkungen gefallen, ein Fehler passiert jedem mal, aber ich seh das nicht so eng(bei mir ging es ja um nichts), der Motor da vorne drinn sorgt bei mir eh nur für Verwirrung :cool:

Trotzdem find Ich´s Geil das die Hessen das Podest belegen :D

In diesem Sinne, Danke an die Orga (und deren stille Helfer), den Fotografen und die fleißigen Berichterstatter hier im Forum, die Truppe F5F kann man uneingeschränkt empfehlen ;)


Gruß Oli
 
Mein Rückblick Wolfhagen

Mein Rückblick Wolfhagen

Kurz vor dem Saisonabschluss in Bad Brückenau, mein persönlicher Rückblick auf den Eurotour Wettbewerb mit DM F5F:

Freitagnachmittag schnell den ganzen Kram gepackt und ab ins Auto nach Wolfhagen.
Ich wollte unbedingt noch einen Flug machen, weil "rechtsrum" Fliegen ist nur in Nordhessen ;)

Von unterwegs schon mal einen warmen Akku bestellt, das "Mittelhessen-Team" ist immer bestens vorbereitet. Zehn nach 8 ein schneller Flug, beruhigt ungemein für den nächsten Tag...

Danach ging es sofort ab zur Pizzeria. In großer Runde hat jeder etwas zu erzählen.
Der Italien Trip mit einer unglaublichen Unterkunft, Pool und tausend Mücken, der Hessenausflug nach Meggenhofen (wer da nicht war, hat was verpasst) und am gleichen Wochenende der Wettbewerb in England....

Eurotour im besten Sinne!


Aber zurück nach Wolfhagen.

Samstagmorgen pünktlich um neun Uhr war der erste Flieger in der Luft.
Fünf Durchgänge an einem Tag sind ein strammer Plan, da heißt es zeitig beginnen und von Anfang an auf die Tube drücken.
Aber bei der Vorbereitung des Wolfhagen-Teams und dem gewohnt souveränen Wettbewerbsleiter klappt das.

Irgendwie verging der Tag dann "wie im Flug". Fast pausenloser Dauereinsatz, Pilot, Helfer, gleich nach dem ersten Durchgang den Motorspant wieder einharzen, Akku laden und heizen…
Im Team alles kein Problem.
Nebenbei natürlich auch immer mal einen Blick auf die Konkurrenz.
Ein Gerben mit einem „gut gebrauchten“ Avionik F5F machte schon beim Zuschauen Spaß.
Und Keule, echt klasse zu sehen, wie Du dich verbessert hast.
Auch die beiden Jürgen´s , wisst Ihr noch in Garbenheim? Einfach toll wie Ihr das heute macht!
Oli L. im ersten F Wettbewerb, man sieht halt wer viel und gut fliegen kann!

Und Erich? Diese Saison lief eigentlich am Anfang nicht so wirklich.
Bei der DM war er rechtzeitig in Topp Form!
Zweimal ganz knapp an den 40 gekratzt, dann der vierte Durchgang:
Das Wetter passte und Erich hat´s mal richtig krachen lassen.
Wer eine Backfire schon mal mit richtig Speed gehört hat, kennt dieses Zischen.
Und es hat nur gezischt. Fast 42 Strecken, was für ein Hammerflug!

Der fünfte und letzte Durchgang in aufsteigender Platzierung nach den bisherigen 4 Durchgängen war einfach nur Klasse.
Keule und ich haben uns vor dem Start ordentlich (freundschaftlich!) gepusht.
Keule mit Pech und 34 Strecken. Meine 37 direkt im Anschluss waren bis dahin Topp.
Erich legte ebenso 37 nach, kam aber im Zeitflug über die 1300 W/min und bekam Punktabzug.
Einmal mehr war Gerben nicht zu bremsen und flog nochmal 41 Strecken. Echt Klasse!

So gewannen denn Gerben den Contest Wettbewerb und Erich völlig verdient die DM.

Noch ein Wort zur Regeldiskussion:
In Wolfhagen war der Limiter abgeschaltet, falls mehr als die erlaubten 1300 Watt/Minute verbraucht wurden, gab es Punktabzüge (je 3 W/Min einen Punkt).
Dafür wurde nach jedem Flug, direkt nach der Landung per Display die verbrauchten Watt/Min ausgelesen.
Zwar hat diese Regel zu einem Fehler in der Auswertung geführt hat (kein Beinbruch, André!!), aber im Prinzip hat sich das bewährt.
Das Auslesen direkt nach der Landung hat problemlos funktioniert, der Sender wurde am Boden abgelegt und durfte nicht angefasst werden.
Alles völlig entspannt und unnötig Zeit hat das auch nicht gekostet.
Am Landekreis war eher weniger Hektik, weil ja auch kein Flieger überraschend zu früh, mit Limiterabschaltung, zur Landung hereingehungert kam.

Alles in allem ist diese Regelauslegung bestimmt nichts, worüber sich die Gemüter erhitzen müssen.
Immer locker bleiben, wenn ich mich in über 30 Wettbewerbsjahren bei Regeländerung hätte aufregen wollen, oje….

Auch wenn ja nicht alle deutschen F Piloten den Weg nach Wolfhagen gefunden haben, einer DM war es allemal würdig.
Alles bestens organisiert, super Gelände, dazu noch klasse Wetter, tollen Wettkampfsport und vor allem hat´s richtig Spaß gemacht!!!


Gruß
Jörg

Und vielen Dank an Herbert für die klasse Bilder. Ganz tolle F5F Wettkampf Momente!!!
 
Ein paar Fragen betreffend auslesen von Energieverbrauch:

-Keine Problemen mit "Com-Verlängerungskabel", wie früher von Gerben beschreiben?

-Wie wurde es beim UniLog1 sichergestellt, das Speicher vor den Flug gelöscht wurde?

-Wurde die -Punkte bewusst aus den Ergebniss gehalten? Kann mann berechnen, aber es wäre schon interessant die -Punkte direkt sehen zu können.

Danke.


Viele F5B Grüße
Tommy
 
Vielleicht sollte André das beantworten, aber soweit mir bekannt, gab es keine Probleme mit dem Verlängerungskabel.

Wir haben im ganzen Team vor dem Wettbewerb den von außen zugänglichen Anschluss über das Verlängerungskabel gelöst.
Außer das mir im letzten Durchgang die Anschlussbuchse in den Rumpf abgerutscht ist. Aber das konnte an Ort und Stelle unter Aufsicht gelöst werden.

Ich fliege mit unilog 1 und habe vor dem ersten und nach jedem weiteren Flug die Daten gelöscht, kontrolliert wurde das aber glaube ich nicht.
Wäre zwar jetzt auch nicht auf die Idee gekommen, aber wo Du es sagst, das ist eine Lücke!

Die verbrauchten W/Min sollten unbedingt mit in die Auswertungsübersicht!
Nicht, dass ich der Auswertung, oder den anderen Teilnehmern nicht traue, aber damit sieht man doch auch für sich selbst, wo man mit seinem Antrieb und Auslegung steht.
Wenn Andere mit dem gleichen Energieeinsatz mehr Strecken fliegen und den Thermikflug überstehen ohne das Limit zu überschreiten, kann man sich ja auch Gedanken machen ;)

Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten