Baubericht: Antiksegler "Strolch" 1937 von Helmut Kirschke aus dem Klasing-Verlag

Wombat

User
Besser als die Werkstoffpackung von Kirchert finde ich dann eher den Baukasten von Christian Kaufmann AEROPLAN...
 
Haken nach Plan - Startmethode

Haken nach Plan - Startmethode

Hallo,

im Plan ist ein Haken für den Start mit .... vorgesehen.
Welche Startmethode ist damit gemeint?
Geht vielleicht ein Graupner Gummistart light für Modellgewichte bis 1 Kg?

Danke und wünsche allen morgen einen wunderschönen Feiertag. Falko
 

KaiT

User
Moin Falko,
meinen Strolch hatte ich mit einem Graupner Hochstartgummi, der gewebeumspannt war, gestartet.Das ging immer prima.

Grüsse, Kai
 

KaiT

User
Moin,
nachdem ich bei der Retro Nord in Kaltenkirchen 2 Strolche bewundern konnte, bin ich auch wieder angefixt. Vor etwa 25 Jahren hatte ich meinen Strolch gebaut. Gestern habe ich den alten Bauplan heraus gesucht um Kopien von Rippen und Spanten zu machen. Es geht dann wieder langsam los ;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_5941.jpg
    IMG_5941.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 211

Waltair

User
Moin

Moin

Hallo Kai,
ich wünsche dir viel Spaß beim Bau deines neuen Strolchs.
Für die Leistung, die du in Coldchurch gesehen hast, immer schön leicht bauen.
Für bessere Hochstartleistung den Hochstarthaken eventuell etwas zurücksetzen oder einen 2. einbauen.
Allerdings kann dann der Hochstart den Leichtbau überfordern.
Früher wurde der Laufstart praktiziert. Da konnten die Kinder weiter rennen, als ein modernes Gummi zieht.
Stell bitte viele Bilder von deinen Lösungen, deiner Helling, den Randbögen, dem RC-Einbau und deiner Bespannweise ein.
Neueinsteiger in den Antikmodellbau suchen immer Vor-Bilder.
VG Waltair
 

KaiT

User
Moin Waltair,
jo, wenn es los geht, werde ich berichten. Dieser Bericht aus der Modell hat mich damals zum Strolch Fan werden lassen.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_5954.JPG
    IMG_5954.JPG
    625 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_5949.jpg
    IMG_5949.jpg
    688,8 KB · Aufrufe: 357

Wombat

User
Danke für das schöne Lob!!!!!

Der Artikel ist von mir....

Ich habe den Strolch später nochmals aus dem Baukasten von AEROPLAN gebaut und mir dank der Fliess-Bespannung die mühselige Karton-Beplankung der D-Box des Flügels sparen können. Mit diesem Strolch habe ich dann sogar den Deutschland-Pokal des DAeC für Antikmodelle in der Klasse der Segler gewinnen können!

WOMBAT
 
[..] dank der Fliess-Bespannung die mühselige Karton-Beplankung [..]

Ersparnis von Mühsal seh' ich nicht soo als primäres Ziel beim Modellbau. Dafür guckt man Fußball oder GZSZ inner Glotze. Drum tun das ja auch mehr Leute ;-)

[..] den Deutschland-Pokal des DAeC für Antikmodelle [..]

"F1V, Classic-Freiflugmodelle bis 1965"? Danach hatte ich mal gesucht, sehr wenig gefunden, nur ein Info-PDF zur DM 2001 in Leutershausen. Und "Freiflug" bedeutet eben keine Fernsteuerung (damals nicht mal zur Thermikbremsenauslösung). Weißt du da mehr?

Im Artikel schreibst du eben doch von der Kartonbeplankung, also hast du's wohl getan. Ich wollt' das irgendwann auch mal machen, da alle so sehr drüber schimpfen oder gleich auf Sperrholz 0.4 oder 0.6 ausweichen. So dünn gab es das damals nicht, teurer war's sicher deutlich gegenüber Pappe. Ich werd' den mal rausziehen und nach Preisen und geringster Stärke schauen:

HugoWegner_Katalog1940.jpg

(Balsaholz, Japanpapier und Tonkinrohr ist da übrinx auch gelistet - alles ziemlich undeutsch ;-)

servus,
Patrick
 

KaiT

User
Die Kopien sind fertig, geht also bald los.Mit meinem damaligen Strolch waren wir Anfang der 2000sender Jahre auf unser Fliegerwiese hier in Altenkrempe fliegen. Die Nachbarwiese gehörte einem nicht besonders modellflug begeisterten Landwirt, der gerade an diesem Tag mähen wollte. Um seine Fläche zu erreichen, musste er " unsere" kreuzen. Und als er uns auf der Wiese sah, stoppte er seinen Ford Trecker, sprang heraus und kam ziemlich " aufgwühlt" auf uns zu. Einer meiner Freunde meinte zu mir, Kai kannst Du mal kommen. Es sieht irgendwie nach Ärger aus. Der gute Mann war auf 180 und ließ sich absolut nicht beruhigen. Weder das Einverständnis des Pächters noch das Angebot ihn zu kontaktieren, konnten den Landmann beruhigen. Erst als er nach einer gefühlten Ewigkeit zufällig den Strolch im Gras liegen sah, war er wie ausgewechselt. Das ist ja ein Strolch, sagte er fachmännisch! Den hatten wir damals bei der Flieger Ha Jott gebaut. Dann erzählte noch ein bisschen von den damaligen Freiflügen mit dem Strolch, von Reparaturen und wie sie damals den Modellen immer hinterher laufen mussten. Danach hatte er, immer wenn zu seiner Wiese fuhr, freundlich gewunken. Auch wenn der Strolch nicht mit dabei war;).

Grüsse, Kai
 

KaiT

User
Für diesen Strolch wird kein 1mm Sperrholz verbaut werden, ich habe nämlich nix mehr davon. Für die Spanten werde ich Pappelsperrholz nehmen und für die Rippen nehme ich 2,5 mm Balsa. Von beiden Holzsorten habe ich noch reichlich. Möglicherweise wird das Modell so ein wenig massiger werden. Auf jeden Fall habe ich durch den breiteren Holzquerschnitt eine wesentlich bessere Auflagefläche für das Bespannmaterial;). Der Wermutstropfen dabei ist allerdings, das das Modell nicht mehr original ist. Die Laubsäge wartet schon auf Arbeit;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 181
Na dann bin ich gespannt Kai:)
Viel Spaß beim sägen.
Zu dem Material wie auch immer, die Pläne sind dafür da, um sie anzupassen;)

Viele Grüße Leo
 

KaiT

User
Ich bin mit dem Höhenleitwerk angefangen. Bei meinem ersten Strolch hatte ich die beiliegenden Buchenleisten für die Randbögen verbaut. Nach dem Bespannen sahen die dann damals ziemlich wellig aus. Das war optisch nicht soo der Knaller;), das Modell flog aber davon unbeeindruckt ganz klasse. Für dieses Modell verwende ich dünne Kieferleisten, die gewässert und anschließend laminiert wurden. Hoffentlich mit einem ( optisch ) besseren Ergebnis. Das Stück Kiefern( nasen )leiste dient zum Ausrichten.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Randbogen.jpg
    Randbogen.jpg
    701,5 KB · Aufrufe: 270

KaiT

User
Hier mein erster Strolch mit seiner Papierbespannung. Später bekam er auch noch ein bisschen Farbe.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_5977.jpg
    IMG_5977.jpg
    316 KB · Aufrufe: 286

KaiT

User
Das ist nicht!!!!! der aktuelle Stand ;), das ist das oben gezeigte Modell! Gestern hatte mir unser Präsi diese Substanz mit gebracht. Der Strolch lagerte fast 20Jahre in Bielefeld. Die Leitwerke sind hin, der Rest ist aber erstaunlicherweise in einem nicht so schlechtem Zustand. Ich werde den Bau also etwas abkürzen. Die Flächen bekommen neue Randbögen und hier und da muss wohl etwas nachgeleimt werden.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_6011.jpg
    IMG_6011.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_6010.jpg
    IMG_6010.jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 232

S_a_S

User
einen schönen guten Morgen!

ich habe hier schon länger mitgelesen - und bisher auf RCLine geschrieben. Aber hier im Forum scheint deutlich mehr los zu sein - deshalb blieb der nächste Schritt nicht aus, so hab ich mich angemeldet. Falls jemand Fragen hat oder die Briefmarkenbilder als Gast zu klein findet, kann ich hier gerne noch das eine oder andere Detail mit einblenden.

Das jedenfalls ist meiner (Erstflug am letzten Samstag).
jungfernflug.jpg

Grüße Stefan aus Stuttgart
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten