Baubericht: Antiksegler "Strolch" 1937 von Helmut Kirschke aus dem Klasing-Verlag

Tragfläche

Tragfläche

Hallo,

habe an der Tragfläche weiter gebaut.
Und nun möchte ich mal zwei Fotos einstellen.
@Waltair Hätte mal eine Frage zur Beplankung der Nase.
Erfolgt das nur oberseitig mit Karton oder auch unterseitig?

Danke. Falko
 

Anhänge

  • Januar 014.jpg
    Januar 014.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 186
  • Januar 047.jpg
    Januar 047.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 264
Tragfläche , Nase

Tragfläche , Nase

Hallo,
die Tragfläche ist soweit fertig bis auf die Bespannung.
Sie wiegt zur Zeit mit Steckung 520g. Die Steckung allein wiegt schon 150g.
Das ist eine ganze Menge. Mal sehen, wenn ich Gewicht am Ende sparen muß, werde ich leichtere Steckungen verwenden.
Die Nase ist auch soweit fertig. Werde sie schön lackieren.
Bei mir kommt ein Motor hinter die Nase mit einer längeren Welle. Vorn gleich in der Spitze kommt ein zusätzliches Lager für die Welle hin.

Falko.Januar I 002.jpgJanuar I 001.jpg
 

hastf1b

User †
Hätte mal eine Frage zur Beplankung der Nase.

Eine Beplankung bringt nur dann Stabilität und Verdrehsteifigkeit wenn sie oben und unten erfolgt. In deinem Fall musst du aber den Hauptholm bis zur vollen Profilhöhe auffüllen damit die Beplankung oben aufliegt und es eine geschlossene Box (D-Box) ergibt sonst wäre die Arbeit umsonst.

Heinz
 

Waltair

User
Tragflächenbeplankung

Tragflächenbeplankung

Hallo @Falko1964
schön, wieder von dir zu hören. Ich freue mich, dass es bei dir weitergeht.:)
Zu deiner Frage: Der Auszug ist aus der Anleitung des Babys, das als Grundlage für den Strolch-Bau gilt:
Nasenbeplankung.jpg

Meine Lösung: oben und unten jeweils bis zum Holm. Meine Wellenform geht noch über den Holm weg.
Ich habe den Holm nicht aufgefüttert.
0335 Querruder von unten.JPG
Alternativ wird wohl auch mit 0,4mm dickem Sperrholz beplankt, weil das Papier durch Faltenbildung auch zum Wahnsinn treiben kann,
wenn man nicht mehr als 2 Hände hat.
Es gibt auch Strolche, die vorne nicht beplankt, sondern nur bespannt sind.


Meine Winterarbeit war die Renovierung des Heckflossenkiels.
Vorher:
Heckkiel vorher.jpg
Nachher:
Heckkiel nachher.jpg
Viele Grüße
Von Waltair.
 
Rohbau

Rohbau

Hallo,

habe mal ein paar Bilder vom Rohbau.
Nun kommen noch ein paar kleine Nacharbeiten und dann beginne ich mit dem Einbau der Servos, Motor usw..
Aus diesem Grund habe ich mal geschaut, wie es mit dem Schwerpunkt aussieht.
Die Servos werde ich im Bereich der Tragflächenauflage einbauen.

Bin am Weiterbauen, Falko.
 

Anhänge

  • Madeira 151.jpg
    Madeira 151.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 392
  • Madeira 152.jpg
    Madeira 152.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 332
  • Madeira 156.jpg
    Madeira 156.jpg
    84 KB · Aufrufe: 297

Waltair

User
Re: Rohbau

Re: Rohbau

Hallo Falco
herzlichen Glückwunsch. Sieht super aus. :)
Was planst du für die Bespannung?
VG Waltair
 
Polyesterbespannvlies

Polyesterbespannvlies

Hallo Waltair,

mit dem Bespannen tendiere ich zu Polyersterbespannvlies (gabs von Fa. Kichert mit dazu).
Das Vlies ist sehr dünn. Seide ist wesentlich dicker, würde mir besser gefallen.
Werde mir irgendein Probestück basteln und es daran erstmal mit dem Vlies
versuchen vielleicht sogar im direkten Vergleich mit Seide.
Mit Spannlack habe ich noch keine Erfahrung. Werde mich also im Forum mal umschauen.

Bin am Bauen, Falko.
 
Hallo Falko,

Meinen "Senf" zu Bespannungen kannst Du hier nachlesen.
Bezugsquellen für Material hier.
Meinen Hans Huckebein habe ich auch mit Polyestervlies bespannt. Das ähnelt optisch Papier,
ist leicht, haltbarer als Papier, aber nicht so haltbar wie das schwerere Koverall.
Polyestervlies lässt sich gut verarbeiten. Und wirkt antik.
Koverall ist gewebt,deshalb strapazierfähiger. Vlies halt nur Vlies.

Futterstoff für Kleider ist auch gewebt und aus Polyester. Das habe ich persönlich aber noch nicht benutzt.
Aber einige nutzen dass.
 
Hallo Christoph,

Danke für deine Tips. Werde das Bespannvlies verwenden.
Deine Hans Huckebein sieht sehr gut aus.
Es ist eine schöne Konstuktion.

Danke, Falko.
 
Antiksegler "Strolch"

Antiksegler "Strolch"

Hallo an alle Freunde der Antik-Modelle!
Beim Stöbern nach Bauberichten vom Modell Strolch habe ich den tollen Bericht von "Waltair"(vielen Dank) gefunden.
Einen Tag später habe ich den Materialsatz von Aeronaut bestellt und erhalten.
Für den günstigen Preis bekommt man wirklich eine Menge Holz und zu meiner großen Freude waren alle Rumpfspanten und die großen Rippen schon gelasert so das man sie mit dem Messer leicht herauslösen konnte.
Die restlichen Rippen habe ich nit einer stabielen Schere herausgeschnitten.
In meinem Bastelkeller fand ich noch 2 Tischlerplatten und konnte mit dem Rumpfbau loslegen.
Ein Modell aus Kiefernleisten und Sperrhozspannten/Rippen habe ich bis dahin noch nicht gebaut,mein erstes Segelflugmodell war der Passat von Graupner (leider beim 1. Flug entflogen)der aus Basaholz leich zu bauen war.
Erst durch den Baubericht von Waltair habe ich mich getraut so ein Modell zu bauen.

MfG
Friedhelm
 

Anhänge

  • Compressed_0620.jpg
    Compressed_0620.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 350

Mulder

User
Hallo,

ich baue auch gerade den Strolch, der Rohbau ist fertig. Vor dem Bespannen soll ja der sog. "Zeichenkaron" aufgebracht werden.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo und ggf. unter welcher Bezeichnung ich einen geeigneten Zeichenkarton bekomme bzw. vielleicht kann mir jemand der den Bausatz hat die Blattstärke und das spezifische Gewicht (g/Quadratmeter) durchgeben, denn ich hab keine Idee welches Papier ich dafür verwenden soll.

Sind mit Zeichenkarton etwa die Blätter gemeint, die in die Rotring-Zeichenplatten zum technischen Zeichenunterricht eingespannt wurden?

Grüße,
Jochen
 

Waltair

User
Re Zeichenkarton

Re Zeichenkarton

Hallo Jochen,
Aeronaut legt Zeichenkarton mit 150g/m² bei.
Solltest du im Schreibwarenladen bekommen können.
viel Erfolg, Waltair
 

Wombat

User
Ich habe bei meinem ersten Strolch den Zeichenkarton verwendet und das Modell dann mit Papier bespannt. Das Ergebnis war eher mittelprächtig. Bei meinem aktuellen Strolch habe ich die Flächen nicht beplankt sondern nur mit Aeroplan-Vlies bespannt. Das macht in der Stabilität keinen Unterschied.

Was ich dringend empfehle, ist den vorderen unteren Bereich der Rumpfkeule mit dünnem Sperrholz zu beplanken. Das sieht sehr schön aus und bringt sehr viel Stabilität. Wenn man diese beim Start und bei der Landung und auch beim Transport sehr beanspruchte Stelle nur bespannt, hat man öfters Risse in der Bespannung später.
 

hastf1b

User †
Bei meinem aktuellen Strolch habe ich die Flächen nicht beplankt sondern nur mit Aeroplan-Vlies bespannt. Das macht in der Stabilität keinen Unterschied.

Das möchte ich bezweifeln. Eine Karton Nasenbeplankung bringt in jedem Fall mehr Torsionssteifigkeit als eine Vliesbespannung. Außerdem ist gerade die Kartonbeplankung das charakteristische Merkmal bei den Modellen aus dieser Zeit. Wenn man schon so ein Modell baut sollte es auch möglichst "naturgetreu" sein. Wenn man nur ein Zweckmodell haben möchte gibt es andere Konstruktionen.

Heinz
 

WIESEL

User
Ich würde keine Nasenbeblankung aufbringen, es hat sich gezeigt das der Strolch
ohne Nasenbeblankung (Zeichenkarton oder anderes Material) besser fliegt.

Er kann dann bei mehr Wind eingesetzt werden, scheinbar reagiert die eingefallene
Bespannung wie Grenzschichtzäune, und der Geschwindigkeitsgewinn ist beträchtlich!

Ein Leistungsgewinn ist beim Zeitfliegen auch klar zu messen gewesen!

Ruderwirkung (Seitenruder) war klar besser!

Peter Gernert Hammelburg / Unterfranken " STROLCH " Siegermodell beim AMD Antikfliegen in Bad Neustadt
 

Anhänge

  • IMG_3582.JPG
    IMG_3582.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 331

hastf1b

User †
Peter, meine Meinung dazu ist, wie ich auch oben schon angedeutete habe, das man diese Modelle so bauen sollte wie der Konstrukteur es vorgesehen hat. Wenn man Zeitfliegen, Speedfliegen oder was auch immer machen möchte dafür gibt es doch andere (bessere) Modelle. Ist, wie gesagt, nur meine Meinung dazu.

Heinz
 

Wombat

User
Lieber Heinz,

welche Erfahrungen hast Du denn mit dem Strolch z.B. von AEROPLAN?

Wie ich schon aus konkreter praktischer Erfahrung (u.a. Sieg beim Deutschland-Pokal Antikflug des DAeC in Köln-Fühlingen mit meinem AEROPLAN-Strolch) geschrieben habe: Man kann sich diesen Ärger mit dem labilen Zeichenkarton KOMPLETT sparen! Es bringt nix ausser Ärger über das missratene Finish!

Guido
 

hastf1b

User †
Lieber Heinz,

welche Erfahrungen hast Du denn mit dem Strolch z.B. von AEROPLAN?

Wie ich schon aus konkreter praktischer Erfahrung (u.a. Sieg beim Deutschland-Pokal Antikflug des DAeC in Köln-Fühlingen mit meinem AEROPLAN-Strolch) geschrieben habe: Man kann sich diesen Ärger mit dem labilen Zeichenkarton KOMPLETT sparen! Es bringt nix ausser Ärger über das missratene Finish!

Guido

Wenn ich mal einen Strolch bauen sollte brauche ich dafür keinen Bausatz den baue ich nach Plan. Was soll an einem 170 g Karton labil sein. Man muss auf die Faserlaufrichtung achten und den Karton in großen Bogen besorgen mindestens Din A2 damit das anstückeln weg fällt dann hat man auch keinen Ärger.

Heinz

(Du würdest bei deiner Heinkel ja auch nicht die Blechverkleidung unterhalb der Sitzbank weg lassen.;))
 

WIESEL

User
Ich muss leider zugeben, das ich nach Plan gebaut habe, ich liebe die
Arbeit mit der Laubsäge!

Gruß Peter Gernert Hammelburg / Unterfranken
 

KaiT

User
Moin,mein Strolch hatte auch keine Zeichenkartonbeplankung bekommen. Mir gefiel das garnicht. Und meine Fähigkeiten reichten damals auch nicht dazu. Rumpf und Flächen waren mit Papier bespannt und anschließend zusätzlich mit Seide. Das machte den Rumpf ein wenig unempfindlicher gegen allerei Widrigkeiten und die Fläche wurde dadurch auch etwas verdrehsteifer. Na gut, original war das nicht;).

Kai
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 178
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten