Kolibri - Tips und Tricks

Luft in der Kerosinleitung

Luft in der Kerosinleitung

Tach auch
Entlüften der Kraftstoffpumpe...musste ich getern auch machen ;):


1.Sender einschalten
2.Pumpenakku anschlieBen
3.Empfángerakku anschließen
4.Trimmung auf Vollgasstellung bringen
5.Kraftstoffschlauch vor der Turbine abziehen um ein Fluten zu verhindern
6.Drosselknüppel auf Vollgasstellungbringen und dort belassen(länger als 4 Sekunden)!!!

Nun läuft die Pumpe für wenige Sekunden an aber nur mit ca 15% der Leistung!!!

Denke also direktes Anschließen macht dafür mehr Sinn....das Prozedere ist nur zum Entlüften gedacht.
Gruß
Ralph

Ich habe immer öfter nach einem missglückten Startversuch mit großer Rauchentwicklung als Ursache Luftblasen im Keroschlauch herausgefunden.
Egal ob ich den Tank leergeflogen hab, oder in der Luft abgestellt hatte.
Bis jetzt hab ich mir keine Gedanken darüber gemacht und den Start einfach wiederholt.Was soll denn passieren?

Kann dabei etwas kaputt gehen? Sollte ich lieber über die obere Prozedur die Leitung entlüften?
Das abziehen des Keroschlauches ist recht umständlich wenn ich noch das Ansaugsieb verwende. Und wohin soll der Treibstoff hinspritzen?

Ich meine jetzt nicht die Umwelt sonder eher die Feuergefahr.
 
Hi.
Kann sein das die Frage schonmal gestellt wurde aber wie passt man den richtigen Abstand zwischen Turbine und Schubrohr an???

Ist der Abstand immer der selbe oder muß das zur Turbine passen? ( In meinem Fall eine T-15) ???

gruß Martin.

Also, der Abstand ist natürlich nicht immer gleich. Hängt von vielen Parametern ab, auf die ich jetzt aber nicht eingehen möchte. Frag einfach Martin, der sagt dir genau bei welcher Turbine und Schubrohr sein bester Schubrohrabstand passt. Bei den größeren Turbinen funktioniert das mit den vorgeschlagenen Formeln besser. Die kleine Kolibris sind da doch sehr empfindlich.

Gruß KH
 
Anlassgebläse T 15

Anlassgebläse T 15

Hallo,

hab mir eine gebrauchte Kolibri T 15 ohne Autostart gekauft, leider war kein Anlassgebläse mit dabei.
Gibt es irgendwelche Gebläse welche man zum starten der Turbine verwenden kann, oder muss ich mir das Teil bei Martin Lambert besorgen?

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Fabian
 

Meier111

User
Hallo,

hab mir eine gebrauchte Kolibri T 15 ohne Autostart gekauft, leider war kein Anlassgebläse mit dabei.
Gibt es irgendwelche Gebläse welche man zum starten der Turbine verwenden kann, oder muss ich mir das Teil bei Martin Lambert besorgen?

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Fabian

Ich würde es mit einem 50er EDF von der Stange probieren.
Mit passendem Stück PVC Rohr dran (eventuell mit Krümmer).
Plus brushed Motor mit ein/aus Schalter, oder brushless + ESC + Servotester...
 
Die gibt´s bei ATU, Art Nr. FS4125
 

henke2

User
4S li-po an die 12V Föhn macht super :D
 

skylab

User
Alternative ECU?

Alternative ECU?

Halllo!
Beim Jet-Treffen in Mangolding habe ich erfahren, daß es eine Alternative für die FADEC-ECU vom Lambert für die Kolibri gibt. Es soll zwar in diesem jahr eine neue ECU vom Lambert herauskommen, aber ich benötige jetzt eine neue, da meine jetzige ständig über 360 Grad anzeigt, obwohl kein Temperaturfühler angeschlossen ist.

Wer kennt den Hersteller? Soll ein Spanier sein.

Grüße
Jörg
 

DBDTG

User
Ich würde es mit einem 50er EDF von der Stange probieren.
Mit passendem Stück PVC Rohr dran (eventuell mit Krümmer).
Plus brushed Motor mit ein/aus Schalter, oder brushless + ESC + Servotester...

Man man-komplizierter kann man es nicht machen:(:eek:
Wenn nur sowas kommt, dann einfach gar nichts schreiben......

Wie oben schon geschrieben, gibts die oder ähnliche Teile für kleines Geld, muß nicht von M.L. sein.
Gruß Dbdtg
 

DBDTG

User
Wer kennt den Hersteller? Soll ein Spanier sein.

Denkst du, das die ECU dann einfach so plug and play anzustecken ist, oder glaubst du, dass du die Einstellwerte aus dem Ärmel schütteln kannst und das Teil dann auch läuft-das kann noch nicht mal der M.L. ohne spezielle Tests, da viele Parameter in Anbhängigkeit mit anderen zu setzenden Werten stehen.
Ausserdem ist die ECU schon rausgekommen....
Bitte Martin dazu kontaktieren, der gibt die verbindlichste Auskunft.

Gruß Dbdtg
 

Anhänge

  • DSCF2362.JPG
    DSCF2362.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 269
  • DSCF2364.JPG
    DSCF2364.JPG
    227 KB · Aufrufe: 229
  • DSCF2365.JPG
    DSCF2365.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 267
  • DSCF2366.JPG
    DSCF2366.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 236

Meier111

User
Halllo!
Beim Jet-Treffen in Mangolding habe ich erfahren, daß es eine Alternative für die FADEC-ECU vom Lambert für die Kolibri gibt. Es soll zwar in diesem jahr eine neue ECU vom Lambert herauskommen, aber ich benötige jetzt eine neue, da meine jetzige ständig über 360 Grad anzeigt, obwohl kein Temperaturfühler angeschlossen ist.

Wer kennt den Hersteller? Soll ein Spanier sein.

Grüße
Jörg

Der Spanier ist der da:
https://www.xicoy.com/catalog/index.php?cPath=22_24&osCsid=7d1d9a2afdd7611d6f3ef4ee2ddb7592
Von ihm sind die bisherigen ECU der Kolibri.
Er beliefert auch einige andere Turbinenhersteller.
 

lheureux

User
tipps

tipps

Hallo Freunde der Sonne :)

Da es hier ja um Tipps und Tricks geht, habe ich eine Frage betreffend Tipps: Hat mir jemand einen Tipp wo ich eine gebrauchte Kolibri bekomme? Sollte so ab T20 aufwärts sein, und wenn möglich mit Autostart.
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
Und falls das nicht erwünscht ist hier so etwas zu fragen, so tut mir das natürlich leid.

Gruss chrigu
 

Maxkoh

User
...frage beim Hersteller nach einer Gebrauchten. Der hat manchmal so etwas lagernd. Die sind dann in der Regel auch durchgesehen .
 

wawaka

User
Kühlung bei Kolibri

Kühlung bei Kolibri

Kann mir einer sagen, wie ich an der ECU der Kolibri einstelle das er bis unter 100 Grad kühlt nach dem Abschalten?
Meine T15 hat das damals gemacht, meine jetzige T20 die ich von Martin bekommen habe, läuft der Motor nur einmal an und das war es. Da sind dann aber noch locker 180 Grad. Kühle dies immer noch mit nem extra Lüfter nach, aber schön wäre es, wenn die Turbine das bis unter 100 Grad selbst macht.

Hallo Michael,
bei meine T45 wahr gleiche Probleme.
Bei Lambert in Werkstatt alles gewechselt: Temperatur Stab, Dreizahl Sensor, neu ECU, am Prüfstand wahr alles OK mit Kühlung, in Flieger wieder Problem mit nach Kühlung.

Und Fehler habe ich zuzamen mit Martin festgestellt:
Habe ich eine 2S lipo 3000mAh für Turbine und Empfänger eingebaut.
Ist no go von eine batarie speisen Pumpe und Empfänger.
Muss immer eine separate Akku haben für Turbine.
Dann Problem ist gelöst.
 

MIB1999

User
Hi Vladi,

danke für die Info, aber warum ging es mit den Kolibris davor in der gleichen Kombination wie ich sie jetzt habe?
Ich hatte schon mit Martin telefoniert, dabei sollte ich den Drehzahlsensor testen, welcher aber in Ordnung ist.
Als letztes will ich noch mal die Turbine neu anlernen. Ich schaue mal.
 
Probleme mit gebraucht gekaufter T25

Probleme mit gebraucht gekaufter T25

Moin Jungs,
ich habe mir letzte Woche eine gebrauchte T25HP gekauft und laut Aussage des Vorbesitzers war diese zuletzt noch bei Lambert in der Überprüfung und es wurde eine neue ECU sowie Ventile geliefert. Kolibri sollte laut Ausage von Martin Lambert OK sein.

Ich habe letzte Woche mit meiner flyfly F100 den Erstflug absolviert und da war eine T20 drin. Die war ein wenig zu schwach für den Rasenstart und deswegen wurde die T25HP gekauft.
Das Setup der Kabel ist bei beiden Turbinen identisch und bei beiden mußte ich diese hierzu ca. 25cm verlängern, die Keroleitung ist ca. 50cm lang.

Das Startverhalten meiner alten T20 war problemlos, Gas an, Gasknüppel hoch, innerhalb weniger Sekunden hat sie gezündet und war innerhalb 30 Sekunden auf Drehzahl. Start konnte dann zügig erfogen, Gasannahme einwandfrei.

Nun die T25 eingebaut und die Probleme fangen an.....
Zuerst einmal startet Sie auf Gas einwandfei, bis zum erreichen der Selbsthaltedrehzahl (98.000) vergehen locker 60 Sekunden. Danach geht sie nur unwillig mit der Drehzahl hoch. Sie braucht einfach ewig und erreichte bei den Test nur 215000 U/min.

Acceleration Delay 018
Deceleration Delay 014
Stability Delay 026
Pump Start Point 24
Pump Start Ramp 020

Ich habe danach die Pump Ramp etwas modifiziert und es ging danach etwas besser, aber immer noch nicht perfekt. Ich habe es dann auf die Verschlauchung geschoben und erstmal alles auf "4er" Festo umgestellt bis kurz vor die Turbine und erst dann mittels Adapter wieder auf 3er runtergesetzt um den Pumpenwiederstand so gering wie möglich zu halten. Die Ventile habe ich auch bei der alten nie benutzt da dies aus meiner Sicht fehleranfällige Teile sind. Ich sperre mit Kugelventilen.

Die Turbine läuft ohne zu rotzen aber sie braucht ewig zum Gasannehmen, ganz anders wie die T20.

Gestern dann nach dem Schlauchumbau mit Modell zum Patz weil ich einfach nochmal testen wollte. Turbine angeschmissen und läuft wie gewohnt auf Gas, ging auch besser auf Selbsthaltedrehzahl, dann Vollgas gegeben und bei gut 130.000 Flameout.......


Insgesamt bin ich aktuell sehr sehr enttäuscht. Mal eben eine gute vierstellige Summe in einen Briefbeschwerer investiert oder hat irgendwer ne "zündende" Idee.

Ist ja wie immer Aussage gegen Aussage. Der Kollege von dem ich sie gekauft habe schwört das sie auf seinem Teststand einwandfrei lief..... Nun ja, ich fliege Turbinen seid 1997 und meine erste war eine AMT Pegasus mit Druckluftstart, danach folgten minimum 10 andere diverser Hersteller, insofern bilde ich mir ein ein wenig von Turbinen zu verstehen und für mich siehts so aus als wenn entweder die Brennkammer ne Macke hat oder die Sticks dicht sind.

Was würdet ihr machen? Martin oder zurück an den Verkäufer oder Martin und evtl. Instandhaltungskosten mit dem Verkäufer regeln?

Bin sauer.....

Grüsse
Andreas
 

Kraftei

User
Hi Andreas,

hier sind mal die Werte meiner ganz akuellen (mit Konus, Starterhalter aus Alu am Deckel) T-25.
Ist zwar formell keine HP, drückt aber trotzdem 2,9 kp - Lambertsches Understatement eben :)

Meine Werte weichen von deinen erheblich ab. Vielleicht hast du eine andere Pumpe?

Acceleration delay 009
Deceleration delay 012
Stability delay 043
Pump start point 026
Pump start ramp 023

Mit diesen Werten startet und läuft meine T-25 einfach P E R F E KT !

Ich würde evtl. zuerst versuchen, das mit dem Verkäufer gütlich zu regeln. Sollte das nicht funktionieren, evtl. freundlich darauf hinweisen, dass er, selbst als Privatmann, Gewährleistung zu geben hat, falls er das nicht explizit beim Verkauf ausgeschlossen hat (was für einen Privatmann möglich ist, für gewerbliche Verkäufer nicht).

Ist jetzt zwar "hätte hätte Fahrradkette", und soll bitte nicht als Klugschei.. verstanden werden, aber als genereller Tip würde ich, wenn ich eine gebrauchte Bine kaufe, auf ein aktuelles Video (der Käufer sollte sich im Video evtl. mit Namen ansprechen lassen) vom Testlauf bestehen.

Ich hatte so ein Video mal beim Verkauf einer gebrauchten T-15 gemacht.

So waren beide Seiten (!) abgesichert. Ein seriöser Verkäufer sollte damit kein Problem haben.

Auf jeden fall wünsche ich dir, dass die Sache gut ausgeht, den die Bine ist der Hammer!
Wenn sie demnächst läuft, wird der Frust sehr schnell vergessen sein - versprochen!

:) Holgi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten