Kolibri - Tips und Tricks

Das hört sich auch ganz schei**e an!!!
Startermotor im Eimer?!
Hört sich an wie Sand im Getriebe.
Brichst du den Start ab, dachdem das Gas zündet und die Drehzahl etwas steigt?
 

Noodl

User
Nein sie stellt von alleine ab. Auf der GSU steht dann „Bad Start“
Sprit Leitung wurde auch geprüft da ich einen Tip bekommen habe das sie keinen Sprit bekommen könnte.
 

Kraftei

User
Kuppelt die Haldex-Kupplung des Starters sauber aus, oder hindert ein "Nicht-Auskuppeln" die Turbine evtl. am Hochdrehen?
 
Ich würde am ehesten auf den Akku tippen, bei dem die Spannung einbricht. Häng doch mal einen Akkutester an den Balancer-Anschluss und schau was die Spannung macht beim Start.
Kuppelt die Haldex-Kupplung des Starters sauber aus, oder hindert ein "Nicht-Auskuppeln" die Turbine evtl. am Hochdrehen?
Der Starter hat hier kaum hochgedreht, für ein Auskuppeln ist noch viel zu früh. Sieht so aus, dass noch nicht mal Kero eingespritzt wurde. Eventuell wäre eine Aufnahme der GSU während dem starten hier noch hilfreich. Dann sieht man auch was die Temperatur macht während dem Hochlauf.

Bitte prüfe auch noch den O-Ring im Anlasserkonus, ob der noch i.O. ist und ausserdem würde ich auch den Konus auf der Turbinenwelle mit etwas Fett lösendem reinigen, könnte sein, dass der Anlasser durchrutscht.
 

Heinz234

User
„Bad start“ heißt eigentlich startermotor kaputt.

Lass den Motor doch mal manuell drehen. Kannst dazu auch den Akku direkt an den Motor stecken. Dann siehst/hörst Du ja ob er vernünftig läuft.
 

Noodl

User
Guten Morgen Leute,
vielen dank für die Vorschläge.
Ich werde das heute eins nach dem anderen durchprobieren und kontrollieren.
Ich geb bescheid sobald sich was getan hat :-)

LG
 

Noodl

User
So hab es jetzt nochmal probiert leider ohne Erfolg😡😡
Jetzt ist sie aber ein kleines Stück weiter gekommen als gestern.


Meine Settings:
Full Power Speed 240000
Idle Speed 92000
Stop Speed 70000
Start/Min. Temp. 100°C
Max. Temperature 900°C
Acceleration Delay 024
Deceleration Delay 018
Stability Delay 043
Pump Start Point Auto+7
Pump Start Ramp 014
Glow Plug Power 050

Version 3.2
 
Lerne mal deinen Sender neu an, für mich ist das wie von dir selber abgebrochen. Oder warum quatscht dein Sender andauern ?
 

Noodl

User
Der Sender sagt nur Turbine Ein / Turbine Aus
So bald sie abstellt schalte ich aus.
Trimmung habe ich auf einen Schalter.

Es gibt ein Erfolgserlebnis, sie hat gestartet😁😁😁
Habe Pump Start Point langsam reduziert bin jetzt auf Auto+4
Im Leerlauf läuft sie noch etwas unrund hat nach 72 Sekunden abgestellt
Idle Speed auf 94000 erhöht das konnte ich jetzt leider nicht mehr testen.
 
Hallo Kolibri fans,

ich habe ein Problem mit meiner T20 Gasstart, Gebläsestart:

Der Startvorgang an sich klappt schnell und zuverlässig.

Die Turbine dreht bis ca. 80000 Umdrehungen normal hoch. Ich nehme dann das Gebläse weg. Jedoch ist bei ca. 95000 Umdrehungen Schluss. Sie beschleunigt nicht weiter und schaltet auch nicht zur Bedienung mit dem Gasknüppel frei. Sie sollte eigentlich 98000 Umdrehungen im Leerlauf erreichen. Bisher hat sie das auch geschafft...

Ich als Pump Start Point "Auto+6)" und als Pump Start Ramp "24", Glow Plug Power "60", wobei es an letzterem nicht liegen kann, denn der Start mit Gas klappt schnell und zuverlässig.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich weiß mir leider nicht zu helfen...

Ist es Sinnvoll, Idle auf 93000 Umdrehungen oder so runterzustellen? Ich denke halt, dass das nicht den Fehler behebt, sondern nur das Symptom angeht.

Gruß,

Sven
 

Maxkoh

User
Mal den O-Ring prüfen im Starterkopf. Als Nothilfe erst mal umdrehen.
 
Sie hat keinen Starter. Ist ja Gebläsestart. Also Manuell.

Sie lief vorher in Köln (Höhe 50 Meter über NN), jetzt in Baden-Württemberg, (Höhe 220 Meter über NN).

Kann das schon andere Grundeinstellungen erfordern?
 

Noodl

User
Hi Fairlight,
Ich habe meine von Niederbayern nach Tirol gebracht und hatte nach einem erfolgreichen Erstflug nur noch Probleme.🤬🤬 Wie du vielleicht mitgelesen hast startet sie jetzt wieder. Ich stelle mir auch gerade die frage ob das wirklich möglich sein kann🤔

@All Möchte mich ganz herzlich bei allen für ihre Vorschläge bedanken😃😃👍👍👍
 
Die kleinen sind etwas empfindlicher, als die großen Brüder!!!
Anderer Tank, längerer Schlauch zur Pumpe/Turbine, mehr/weniger Luftfeuchtigkeit usw. usw.
Schon passt es nicht mehr und sie sagt "nö" 😂
Aber in 99% ein Parameter oder 2 anpassen und die Probleme sind weg!
Ich hab früher gaaaanz viel Sprit in den kleinen verbrannt, wenn das Tanksystem sich nicht geändert hat, war jeder Start wie der andere!!!
Aber ein verschmutzter Filter und schon kanns Probleme geben...
 
So hab es jetzt nochmal probiert leider ohne Erfolg😡😡
Jetzt ist sie aber ein kleines Stück weiter gekommen als gestern.

Bei diesem Start hast Du zuviel Brennstoff gehabt, das zeigt auch die Anzeige mit dem Temperatursprung sobald kero eingespritzt wird. Da hast Du richtig reagiert und den Pump Start point runter genommen. Die Temperatur ist generell recht hoch, wenn ich mich recht erinnere. Eventuell kannst Du auch etwas weniger gas zum zünden reingeben, dann gibts einen langsameren aber sanfteren Anlauf (einfach die Gasflasche nur langsam öffnen, nicht von beginn an voll aufdrehen).


Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich weiß mir leider nicht zu helfen...
läuft der Wert Pw beim erreichen der 93'000rpm weiter hoch, oder bleibt der stehen? Was zeigt die Abgastemperatur und wo steht der Wert Pw?

Glow plug power verändert übrigens bloss den Strom zur Glühkerze, den solltest Du nicht erhöhen, wenn die Zündung auf Gas zuverlässig funktioniert. Sonst läufst Du Gefahr, dass die Glühwendel schneller durchbrennt.
 
Ich hätte ein Foto machen sollen....

Die Drehzahl bleibt bei 95140 Umdrehungen stehen. Den Wert hält sie dann ohne dass ich eingreife. Die Temperatur war wenn ich mich recht erinnere bei um die 600 Grad, auf Power habe ich nicht geachtet.
Im Display stand oben links "Fuel Ramp".

Abschalten über den Sender hat dann auch normal geklappt.

Habe sie so zweimal laufen lassen. Beide male identisches Verhalten.

Zuvor hatte ich das Problem, dass sie auf Gas anlief, aber kein Sprit gefördert wurde. Habe dann das Gas schnell zugedreht und den Start mit Not aus (Trimm hinten) abgebrochen.

Dann bin ich bei Start Point von ich glaube 26 (müsste default sein) auf Auto+8 gegangen. Dann hat sie nach dem Start mit Gas Kraftstoff gefördert und lief hoch. Wenn ich das recht verstehe, könnte Auto+6 eine Verbesserung bringen, oder? Also, damit sie "magerer" läuft und weiter hochdreht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Noodl

User
Bei mir war genau das der Fall, sobald Sprit gefördert wurde ging sie aus. Hab dann immer um 1 verringert und probiert.
Bin jetzt bei Auto+4 da Startet sie sauber.

Wenn ich gewusst hätte das sie so zicken sind wie die alten Methanoler, dann hätte ich sie mir wahrscheinlich trotzdem gekauft 🤣🤣🤣
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten