Vorstellung

Hallo,

Ich möchte mich eigendlich nur mal kurz vorstellen.

Zuerstmal muß ich sagen das ich dieses Forum ausgesprochen gut finde. Ich bin in mehreren Foren tätig und hier ist ein wirklich angenehmes Klima.

Ich bin gerade im Begriff mich mit dem Thema Regattasegeln zu infizieren.
Modellbau betreibe ich seit über 20 Jahren, darunter auch Rennboote, RC Cars, und alle Sparten des Modellfluges.

Ich werde mir am 3.9. die Regatta in Hamburg anschauen weil ich noch einige Detailfragen zum Rigg habe.

Soviel erstmal zu mir und ich werde weiterhin die durchweg guten Beitäge dieses Forums genießen.

Mit freundlichem Gruß
Martin

PS: Ich habe noch kein Boot, suche aber gerade Spantrisse sowohl für M als auch für IOM Boote.

PPS: kann mir Jemand etwas über die Olympic von F.K.Ries sagen, der Riß sagt mir Optisch sehr zu, ich mag eher breite Boote.
 
Hi Martin,

ich glaube deinen Namen kenn ich aus Jan`s Raceboats-Forum. Noch ein Umsteiger, weg von den Zellenorgien und bodenlosen Controllerkosten.

Der Link von Eric ist die erste Adresse für Risse. Falls es nicht gleich eine IOM sein muss, guckst du hier: www.rg65.de ))), für Bastelfreaks genau das Richtige! Für diese Klasse suchen wir noch einige Skipper mit Booten hier oben im Norden.

@ Eric: ich glaube Martin meint Düdenbüttel, das liegt bei Stade. Am 3. September bring ich dir die Schale mit zur DE, ok?

Schöne Grüsse

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wie peinlich...ich meine natürlich Düdenbüttel bei Stade, ich werde das gleich ändern.

@ Uwe, ja du hast Recht, da schau ich auch noch sehr oft rein. Ich hab mit Rennbooten zwar schon lange aufgehört, interessiere mich aber weiter für die Technik.

Die RG65 hört sich für einen Einsteiger sehr gut an, mein großes Ziel ist irgendwann mal ein M Boot zu haben. Ich lese bereits seit 3 Jahren alles über Regattasegelboote.

Ich bin ja mal gespannt wie so eine Regatta aussieht, bis jetzt kenn ich sowas nur vom Windsurfen (und da hats mir sehr viel Spaß gemacht)

Gruß
Martin
 
Moin Martin,

wenn du bauen willst und gleich den Sprung ins kalte M-Boot Wasser wagen willst gibt es von GB den Plan der "Monarch". Dieses ist ein aktueller M-Boot Riß basierend auf der Prime Number optimiert für den Selbstbauer mit Balsabeplankung. Du bekommst den Plan entweder bei www.rcsegel.de oder direkt aus UK bei www.sailsetc.com

Falls du eher segeln als bauen willst, gibt es in NED eine günstige gebrauchte Monarch in Balsa Bauweise mit CFK Kiel und Ruder.

Für den selbstbau Einstieg gibt es auch div. IOM Pläne. Vorteil ist hierbei, dass es nicht so sehr auf das Gewicht ankommt, da man mit einem IOM eh auf die 4 Kg Gesamtgewicht kommen muß.

Am Ende des Tages ist eine Frage des Budgets und der eigene Interessen / Absichten.
 
Hi,

Ich denke mal ein M-Boot ist das Ziel, der Weg geht mit Sicherheit über ein IOM (oder mehrere). Ich hab mir auch schon alle RG65 Risse runtergeladen.
Am 3. werde ich mir die ganze Sache mal live anschauen.

Wenn ich irgendwann in ferner Zukunft dann mal ein M Boot baue soll es ja auch bei einer Regatta nicht nur hinterhersegeln, und was bringt es ein tolles Boot zu haben, wenn man noch nie mit einem Modell gesegelt hat.

Bautechnisch denke ich mal fange ich mit einem RG65 Knickspanter an und arbeite mich dann langsam hoch.

Ach ja, IOM Pläne hab ich auch schon diverse liegen.

Gruß
Martin
 
Martin Bocek schrieb:
Hi,


Bautechnisch denke ich mal fange ich mit einem RG65 Knickspanter an und arbeite mich dann langsam hoch.


Hallo Martin

Das Problem ist daß hier im Norden Kaum einer RG65 segelt, da kannst du vielleicht gleich eine IOm bauen, wenn es ein Knickspanter sein soll, gibt es da die Woodpecker, ich habe auch noch den Bauplan der Féfé von Détriché rumliegen, falls Interesse
 
Hi,

*rote mütze* doch jetzt schon :D :D

DSCF0486.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten