Estlcam 8

ta-uli

User
Guten Morgen,

da es bei mir mit E8 nun ans 3D fräsen geht habe ich auch ein paar Fragen:

1. Nachdem ich die STL geladen habe poppt ein Fenster "3D Vorschau" auf. Ist es hier auch möglich das Modell dreidimensional zu drehen, damit man z.b. sehen kann wo in Z der Nullpunkt liegt?

2. Wenn ich auf weiter clicke dann wechselt das Fenster zu "Bearbeitungsparameter". Wenn ich nun bevor ich die Bearbeitungsparameter eigebe eine andere Werkzeugliste lade, dann ist das Fenster "Bearbeitungsparameter" weg und ich kann es über Ansicht auch nicht wieder einschalten, da es nicht aufgeführt wird. Gibt es eine Möglichkeit da wieder ran zu kommen?

3. Wenn ich die CNC Datei erstellt habe komme ich in die Fräsvorschau. Wenn ich bei dem Voschaufenster auf ok clicke dann komme ich in einem leeren Estlcam Bildschirm raus. Hier ist es in der 2D Bearbeitung so, dass man wieder in dem Fenster ist wo man die zugewiesenen Fräsbahnen sieht. Ist es möglich danach wieder bei den Bearbeitungsparametern rauszukommen. Wenn man Z.b. schruppen und schlichten einzeln eingeben will, dann muss man erst die STL neu laden um weitermachen zu können.

4. Ich möchte aus Styrodur einen Leitwerkskern fräsen. Wenn ich nun die Fräsbahnen erzeuge, dann hat reiht er einiege Bahnen direkt aneinander und genau daneben hebt er ein paar mal in Z aus um an die nächste Bahn zu setzen. Kann ich irgendwie erreichen, dass er den Kern gleichmässig abzeilt und nicht immer aushebt?

3D-Fräsbahnen.jpg

Gruß Marc
 

Aerodeck

User
Ich habe zwar noch keine Antwort auf meine Frage erhalten , habe aber trotzdem eben deine Software gekauft. Es wäre aber schön wenn du mir diese Frage beantworten würdest. ;)

Gruß Ralf
 

ta-uli

User
Hi Ralf,

wenn Du Deine Frage mit dem zu breiten Fräser meinst: EstlCam kontrolliert das meines Wissens nicht. Muss man halt selbst mal schauen, ob alles passt.
andererseits kann man das auch als Freiheit sehen, den Frässchlitz breiter zu fräsen als die Konstruktion das vorsieht. Z.B. wenn das Material für Verzapfungen dicker ist als vorgesehen, dann mach ich einen dickeren Fräser rein und muss nichts an der Konstruktion ändern.
(Die Funktion ist wohl auch nicht trivial zu implementieren, würde dann auch mehr kosten ;) )

Uli
 

Aerodeck

User
Hi Uli,

diese Frage meinte ich. ;)

Ich kenne das von meinem jetzigen Cam halt . Dieses erkennt Automatisch solche Probleme und lässt keine Kette zu . Aber man muss natürlich beide Seiten sehen, da hast du vollkommen Recht.

Ich lasse das einfach mal auf mich zu kommen. :D

Gruß

Ralf
 
Hallo,

in der Hoffnung auf eine Antwort nochmal eine Frage zum Thema 3D Fräsen. Ich stehe momentan vorm Berge.
Wie schon gesagt geht es um einen Styrodurkern eines Leitwerks. Bevor ich das 3D Modell fräse, habe ich in einer separaten Datei rundum den Kern das Material bis zur Mittelebene des Profils weggefräst. Somit bleibt eine Insel stehen die der Endkontur des fertigen Leitwerkskernes entspricht. Das 3D Modell fräse ich mit der Funktion Umriss als Arbeitsbereich.
Das Ergebnis sieht so aus, als würde er den Fräserradius nicht dazurechnen. Er schein mit der Mittelachse des Fräsers nur bis über die Endkontur zu fahren. Er müsste aber ja 2 mm drüber hinaus fahren (4mm Radienfräser).

3D-Fräsbahnen_01.jpg

3D-Fräsbahnen_02.jpg

Wenn ich auf CNC Programm speichern gehe, dann fragt er mich ob tiefer gefräst werden darf, da er Aufgrund des Radienfräsers die Kontur ja sonst nicht korrekt abbilden kann. Ich habe ja angewählt, aber er fräst trotzdem nicht tiefer. Das müsste ich dann ja sehen, da er dann in meine Vorgefräste Nullebene fräsen müsste.

Die Nullebene hat die Tiefe: "Wert um den nach unten verschoben wurde + halbe Höhe der STL Datei".

Ich würde mich über tipps freuen!
Gruß Marc
 
Hallo Christian,

wäre es viel Aufwand die Bahnen beim Wirbelfräsen mittels der Kreisbogenfunktion zu realisieren?
Meine Steuerung (Eding-CNC) kommt so wie es jetzt realisiert ist, nicht auf den gewünschten Vorschub.

mfg Rene
 
Hallo,

Wenn ich auf CNC Programm speichern gehe, dann fragt er mich ob tiefer gefräst werden darf, da er Aufgrund des Radienfräsers die Kontur ja sonst nicht korrekt abbilden kann. Ich habe ja angewählt, aber er fräst trotzdem nicht tiefer.

hast du eine Tiefenbegrenzung eingegeben? Falls ja liegt es vermutlich daran - die Einstellung übertrumpft alle anderen.

BA-Biene schrieb:
wäre es viel Aufwand die Bahnen beim Wirbelfräsen mittels der Kreisbogenfunktion zu realisieren?
Meine Steuerung (Eding-CNC) kommt so wie es jetzt realisiert ist, nicht auf den gewünschten Vorschub.

Das sind keine Kreisbögen und durch die Z-Achsenoszillation nicht mal ellipsensegmente und bringt viele Steuerungen mächtig ins Schwitzen...
(Die in Estlcam integrierte Steuerung mit Arduino packt es dagegen problemlos).

Christian
 
Ergonomie in E8

Ergonomie in E8

Hallo Christian,

ich möchte dich bitten einmal auf die Punkte 1. bis 3. in meinem Beitrag #164 einzugehen: LINK

Ich habe mich gestern beim arbeiten im 3D Bereich von E8 immer wieder verriegelt, da ich nach wegclicken oder umswitchen nichtmehr an die Fenster "3D-Vorschau" und vor allem "Bearbeitungsparameter" herangekommen bin.
Es würde denke ich schon helfen, diese mit in den Reiter "Ansicht" aufzunehmen um sie sich wiederholen zu können wenn einmal weg geclickt.
Nachdem man ein CNC-Programm erstellt hat wäre es schön, wenn man wieder bei der STL Datei des Projektes landen würde und wieder Zugriff auf das Fenster "Bearbeitungsparameter" hätte. Ich musste gestern ständig die STL Datei neu laden um weiterarbeiten zu können. Das kam so oft vor, da ich oft CNC-Programme erstellt habe um Einfluss von Änderungen in der Fräsvorschau nachzuvollziehen.

Wo der Nullpunkt in Z liegt habe ich durch versuchen selbst herausgefunden. E8 legt den Z-Nullpunkt scheinbar immer nach oben. Das ist Ok, ist dies jedoch bei dem Fenster 3D-Vorschau erkennbar wäre es einfacher zu verstehen.

Gruß Marc

Ps.: Falsch es falsch rüber kommt, ich möcht lediglich mit gutgemeinter, konstruktiver Kritik an der Verbesserung der Software mitwirken. Sicher sind einiege Sonderwünsche nicht sinnvoll machbar, was bei dem Preis auch ok ist, aber meine Anregungen beziehen sich ja eher auf die Grundergonomie der Software.
 
hast du eine Tiefenbegrenzung eingegeben? Falls ja liegt es vermutlich daran - die Einstellung übertrumpft alle anderen.

Ergebnis der gestrigen Session war, dass er mit dem Radienfräser nur über die Nasenkontur hinausfährt, wenn man einen Randbereich eigestellt hat. Wenn man auf die genaue STL Kontur begrenzt, dann scheint die Fräsermitte diese Kontur nicht zu überfahren.

Gruß Marc
 
1. Nachdem ich die STL geladen habe poppt ein Fenster "3D Vorschau" auf. Ist es hier auch möglich das Modell dreidimensional zu drehen, damit man z.b. sehen kann wo in Z der Nullpunkt liegt?

leider nein - eine "echte" 3D Anzeige ist nicht möglich sonst muss ich mich noch mit DirectX oder anderen Engines herumschlagen und zwinge damit natürlich auch alle Anwender diese umfangreichend Komponenten mitzuinstallieren was gerade in Hinsicht auf die immer noch reichlich vorhandenen Windows XP Nutzer schnell zum Problem wird.
Der Z-Nullpunkt ist allerdings ganz einfach: der liegt generell immer da wo er in den Grundeinstellungen festgelegt wurde (standardmäßig oben, kann aber auch nach unten gelegt werden)

2. Wenn ich auf weiter clicke dann wechselt das Fenster zu "Bearbeitungsparameter". Wenn ich nun bevor ich die Bearbeitungsparameter eigebe eine andere Werkzeugliste lade, dann ist das Fenster "Bearbeitungsparameter" weg und ich kann es über Ansicht auch nicht wieder einschalten, da es nicht aufgeführt wird. Gibt es eine Möglichkeit da wieder ran zu kommen?

Du musst die benötigte Werkzeugliste vorher laden - neue Werkzeuglisten ändern die Parameter des Programms grundlegend weswegen zur Sicherheit alle noch nicht abgeschlossenen Aktionen abgebrochen werden.


3. Wenn ich die CNC Datei erstellt habe komme ich in die Fräsvorschau. Wenn ich bei dem Voschaufenster auf ok clicke dann komme ich in einem leeren Estlcam Bildschirm raus. Hier ist es in der 2D Bearbeitung so, dass man wieder in dem Fenster ist wo man die zugewiesenen Fräsbahnen sieht. Ist es möglich danach wieder bei den Bearbeitungsparametern rauszukommen. Wenn man Z.b. schruppen und schlichten einzeln eingeben will, dann muss man erst die STL neu laden um weitermachen zu können.

Das ändere ich eventuell in einem der nächsten Updates.

4. Ich möchte aus Styrodur einen Leitwerkskern fräsen. Wenn ich nun die Fräsbahnen erzeuge, dann hat reiht er einiege Bahnen direkt aneinander und genau daneben hebt er ein paar mal in Z aus um an die nächste Bahn zu setzen. Kann ich irgendwie erreichen, dass er den Kern gleichmässig abzeilt und nicht immer aushebt?

Das hängt mit der internen Kollisionsprüfung zusammen - leider nicht ganz trivial und deswegen nach dem Motto "lieber mal zu oft rausfahren" programmiert.
 
Ergebnis der gestrigen Session war, dass er mit dem Radienfräser nur über die Nasenkontur hinausfährt, wenn man einen Randbereich eigestellt hat. Wenn man auf die genaue STL Kontur begrenzt, dann scheint die Fräsermitte diese Kontur nicht zu überfahren.

ja - das ist Absicht so - die Fräsermitte darf den definierten Arbeitsbereich nicht verlassen.
 
Das ändere ich eventuell in einem der nächsten Updates.

Hallo Christian,

danke für die Antworten! Ein Wiederzugriff auf das Fenster "Bearbeitungsparameter" über den Reiter "Ansicht" wäre ebenfalls super.

Du musst die benötigte Werkzeugliste vorher laden - neue Werkzeuglisten ändern die Parameter des Programms grundlegend weswegen zur Sicherheit alle noch nicht abgeschlossenen Aktionen abgebrochen werden.

Er lädt die neue Werkzeugliste ja und das Modell ist meine ich auch noch geladen, aber das Fenster "Bearbeitungsparameter" ist danach weg und man bekommt es auch nicht wieder, es sei denn man lädt die STL neu.
Nicht abgeschlossene Aktionen abbrechen ist ok, aber wenn man nach dem Wechsel der Werkzeugliste bei geladener STL wenigstens weitermachen könnte, das wär was.

Gruß Marc
 
ja - das ist Absicht so - die Fräsermitte darf den definierten Arbeitsbereich nicht verlassen.
Wenn der Fräser nicht über den Arbeitsbereich darf, dann macht man halt den Arbeitsbereich größer. :D Also einfach "Laschen" ans Modell drandesignen mit der Breite des halben Fräserdurchmessers.
Allerdings darf der Fräser nicht tiefer fahren als die Formmitte. Müsste er aber um den halben Durchmesser. 100% wird man das mit dem Radiusfräser nie hinbekommen.
 
Wenn der Fräser nicht über den Arbeitsbereich darf, dann macht man halt den Arbeitsbereich größer. :D Also einfach "Laschen" ans Modell drandesignen mit der Breite des halben Fräserdurchmessers.
Allerdings darf der Fräser nicht tiefer fahren als die Formmitte. Müsste er aber um den halben Durchmesser. 100% wird man das mit dem Radiusfräser nie hinbekommen.

Das ist nicht nötig - der gewünschte Rand kann eingestellt werden.
 
Hallo,

ja das war ebenfalls das Ergebnis der gestrigen Session. Mit einem 3mm Rand entsteht mit 4 mm Fräser außenrum eine 5 mm breite Nut.
Was nicht funktioniet ist ein negativ fräsen. Dann muss man den Rand tatsächlich am Modell haben, da EstlCam sonst im Rand immer nach unten einfräsen will. Auch wenn der das Modell eine Negativschale ist. In meinem Fall nicht schlimm, da ich in negativ lediglich eine Halteform fräsen möchte inder ich den Kern zum fräsen der anderen Seite ansaugen kann. Da störts nicht wenn da eine Nut umläuft. Spätestens wenn ich den ersten Kern in der Vorrichtung fräse entsteht die nut, da ich ja auch bei dem angesaugten Kern am Rand tiefer fräsen muss...

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten