Estlcam 8

?

In der V7 gab es den Button " Pause ", d. h. ich konnte den Fräser an eine beliebige Stelle parken. Wie soll das mit START zu machen sein? Ich möchte das in der Konstruktionsebene einfügen. Zur Steuerung nutze ich Estlcam nicht.

Gruß
Andreas


Ups, sorry. Ich habe die V7 wieder installiert und der Button heißt nicht " Pause " sonder " STOP ". Er fügt einen Haltepunkt ein.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

ta-uli

User
Hi,

in der V8 ist die Funktion etwas versteckt.
Im Menupunkt "Bohren" gibt es den Befehl "Code".
Gibst Du dort z.B. den G-Code "M00" ein, bleibt das Programm an der Stelle stehen und wartet auf Deinen erneuten Start-Befehl, um weiterzumachen.
Das klappt bei mir, da ich auch die Maschine mit Estlcam steuere. Ob das auch mit anderen Steuerprogrammen funktioniert, weiss ich nicht.
Du musst aber auch die Bearbeitungsreihenfolge der Objekte so einstellen (auch das Code-Objekt), dass es zum richtigen Zeitpunkt anhält.

Uli
 
Ich habe mir auch ESTLCAM zugelegt und bin aktuell noch am einarbeiten. Ich verwende es fast ausschließlich für 3D Sachen im .STL Format und hier habe ich ein paar Fragen.

1. Was ich einfach nicht finde ist eine Möglichkeit mein Bauteil mit Stegen zu versehen. Bis jetzt kann ich nur die Tiefe beschränken und so eben "Boden" übrig lassen bzw. das Teil bis auf 0 Rausfräsen allerdings fliegt es mir dann ja um die Ohren :D . Wie geht Ihr hier vor ? Gibt es eine Funktion die ich noch nicht kenne bzw. hat jemand nen guten Workflow?

2. Wenn ich einen Fräsjob berechnen lasse und danach eine Änderung machen möchte, kommt ja doch häufiger vor, dann konnte ich das immer nur mit einem erneuten Öffnen der Datei bewerkstelligen. Ist das so gewollt? Oder gibt es auch hier einen einfacheren Weg? Kommt mir so komisch vor :p

3. Was schön wäre, aber was ich nicht voraussetze, ist die Möglichkeit die 3D Ansicht der Simulation mit der Maus zu bewegen/zu drehen. Hier will ich mich nicht beklagen, da das Preis/Leistungsverhältnis echt top ist, aber vielleicht einen kleinen Verbesserungsvorschlag anbringen. Die Bedienungen mit den Knöpfen ist irgendwie für mich umständlich.

PS: Ich habe die Funktion für "Halftone" Fotos entdeckt :) Finde ich eigentlich ganz witzig. Hat das zufällig schon jemand gemacht und kann mir Infos zu Material/Fräser/Einstellungen geben ?

Wie gesagt habe ich sicherlich noch nicht alle Möglichkeiten durch aber hoffe das der ein oder andere ein Paar Tipps auf Lager hat.

Gruß

Stefan
 
Hallo,

ich habe gerade eine neue Beta mit ein paar Änderungen an der Steuerung hochgeladen:

  • Feedoverride / Spindleoverride:
    • Fräsgeschwindigkeit kann während der Bearbeitung von 1-100% geregelt werden...
    • Fräsmotordrehzahl kann während der Bearbeitung von 1-400% geregelt werden...
  • Sensoreingang...
  • Einmessfunktionen:
    • Kanten antasten...
    • Kreismitte finden...
    • Schräge Aufspannung ausgleichen...
    • Werkzeuglänge messen...
  • Verbesserte Kompatibilität:
    • Probleme wegen inkompatibler USB / Seriell Wandler oder zu großer Bootloader diverser Arduino UNO Clones und GRBL Controllerboards sollten nicht mehr auftreten...
    • Endschalter / PWM / Sensor auch für GRBL Anschlussbelegung verfügbar...
  • Feinfühligere Verfahrmöglichkeiten:
    • Feinfühligeres Gamepad...
    • 5 Geschwindigkeitsstufen für Tastatur und Maus...
    • Mausrad als feinfühliges "Handrad" (aktiv nach Klick in X, Y oder Z Koordinatenfeld)...

Falls jemand Lust hat - ich könnte ein paar Versuchskaninchen gebrauchen ;)
Für ernsthaftes würde ich die Beta allerdings noch nicht verwenden.

Christian
 

AlexB

User
Hallo Christian,

hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht dieses China-Handrad zu estlcam kompatibel zu machen? http://wiki.linuxcnc.org/cgi-bin/wiki.pl?Using_A_XHC-HB04_Wireless_MPG_Pendant

Gibts ja sowohl wireless als auch mit Kabel und schon für unter 100€ in der Bucht und ist daher auch ziemlich verbreitet. Benutz ich unter LinuxCNC und mag es nicht mehr missen. Im Moment der einzige Grund warum ich noch zögere auf Estlcam umzusteigen. Wenn du Interesse hast dann könnte ich dir meins auch gerne zum experimentieren mal zuschicken.


Gruß

Alex
 
Hallo,

hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht dieses China-Handrad zu estlcam kompatibel zu machen? http://wiki.linuxcnc.org/cgi-bin/wiki.pl?Using_A_XHC-HB04_Wireless_MPG_Pendant

das würde meine Entwicklungskapazitäten sprengen.

Mit einem XBox Gamepad ist man auch sehr komfortabel und günstig (30 bzw. 50 Euro für die wireless Variante) unterwegs.
Ich wage sogar zu behaupten besser als mit einem Handrad, da du die Maschine damit auf allen Achsen gleichzeitig verfahren kannst und gerade die neue Version sehr feinfühlig dosierbar ist.
Abnullen / Programm start / stop ist mit dem Gamepad ebenfalls möglich.

Ein kleines "Handrad" hast du übrigens auch in Estlcam: das Mausrad. Wenn du auf die X / Y oder Z Koordinate klickst und dann das Mausrad drehst wird die Achse entsprechend Schritt für Schritt verfahren.
Gleichzeitig ist auch ein Schritt bei Schritt Modus für die Tastatur dazugekommen.

Christian
 

ta-uli

User
Hallo Christian,

hat Du wieder schönes gezaubert!
Was mir aufgefallen ist, dass die Popup-Fenster und Dialogfelder am Bildschirm immer oben liegen, auch wenn man mit ALT-TAB auf ein anderes Programm wechselt.
Ist jetzt nicht so schlimm, aber da Du ja sowieso mitten im Entwicklermodus bist, kannst Du das vielleicht noch ändern.

Nachtrag: Wie werden die elektrischen Signale der neuen Funktionen am Arduino-Board verdrahtet? Gibt's dazu Infos?

Nachtrag2: Haben wir heute nix besseres zu tun ? :) (Ich glaub nicht, gell !? .... Frohe Feiertage...)

LG
Uli
 

Tandon

User
Hallo,



Achte bei der Wireless Version auf "for Windows" - das normale Gamepad für die Konsole geht nicht unter Windows...

Christian

Hallo leider hat die Wireless Version für Windows die unangenehme Eigenschaft nach ca. 15 Minuten abzuschalten und muss danach wieder mit der X-Taste verbunden werden.
Blöd nur wenn man mal schnell stoppen will, werde wieder die kabelgebundene Version benutzen.

So sieht der Empfänger für das Gamepad für Windows aus.
Game-Pad-Empfänger.jpg


Grüße Valentin
 
Hallo,

Nachtrag: Wie werden die elektrischen Signale der neuen Funktionen am Arduino-Board verdrahtet? Gibt's dazu Infos?

Die Pinbelegung wird direkt im Programm beschrieben sobald das entsprechende Anschlusslayout ausgewählt wurde (da sich GRBL praktisch als Standard für Stepper shields und diverse Stand-alone Controllerplatinen etabliert hat bringt Estlcam mittlerweile 4 verschiedene Pin Layouts mit sich)...

Christian
 
Hallo,

@Christian
Ist es möglich den "STOP" Button in V8 wieder zubekommen? In der Arbeitsumgebung, ich meine nicht die Maschinen Steuerung.
Ist es möglich die alten .e25 dateien auch mit der V8 zu bearbeiten?

Gruß
Andreas
 
Ich hatte das oben erwähnte Handrad mal. Ich fand es äußerst unpraktisch für meine Zwecke. Mit dem Gamepad geht das ganze deutlich besser. Nutze es in Mach3, EstlCAM nutze ich nur als CAM.
 
Y-Achse fährt einfach weiter

Y-Achse fährt einfach weiter

Habe heute EstlCam8 runtergeladen und an meiner neuen Steuerung mit Arduino und DM556 Endstufen getestet.
X-Achse und Z-Achse konnte ich über Nummernblock und mit der Maus verfahren.
Sobald ich die Y-Achse einmal angetippt habe, stoppte die Achse nicht mehr. Die Achse stotterte weiter und die Positionierung zählt weiter. Das Steuern anderer Achsen ging ab da nicht mehr. Selbst nach dem schließen von EstlCam stotterte der Motor weiter. Nur das trennen des Arduino beendete das stottern. Der Fehler trat immer wieder auf. Ich habe dann das ganze nochmal mit EstlCam 7.614 getestet. Damit fuhren alle Achsen ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Habe die Version 8.110 genutzt. Das komische war, dass keine anderen Steuersignale mehr angenommen wurden. Ich habe auch öfter den Arduino neu geladen, auch mit geänderten Parametern, aber es war immer das gleiche Problem.
Mit der alten Version 7 hat es dann geklappt. Deshalb würde ich erstmal einen Fehler von meinen Steuerungen oder des Arduino ausschließen.
 
Hallo,

danke für den Hinweis - mir ist das nie aufgefallen, da ich praktisch nur mit Maus und Gamepad arbeite.
Es scheint mit der Geschwindigkeitsauswahl per STRG oder ALT Taste zusammenzuhängen - da kommt das loslassen der Richtungstaste nicht immer beim Programm an.

Probiere mal Version 8.201 aus - dort sind die Geschwindigkeitstasten die Tasten 1 bis 5 links oben an der Tastatur (und der Nummernblock wie gehabt für die Richtung).
Oder ändere die Tastaturbelegung für Version 8.110 in den Einstellungen so dass STRG und ALT nicht mehr verwendet werden.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten