Estlcam 8

Hallo,
ich hätte da eine Frage an die Estlcam Experten:
Warum lässt sich die Funktion "Anbinden" und "Startpunkt" nicht kombinieren?
Habe die zurzeit aktuelle Version 8.100, es ging aber auch bei den Vorgängerversionen nicht.

Danke für eure Antworten!
Alfred
 
EC V8

EC V8

Ciao Alfred,

Habe Estlcam V 8.065 - und bin aber kein Profi ..

Da ich immer neben der Fräse stehe, wenn diese 'arbeitet', hatte ich den Eindruck, dass der Fräser häufig gerade an einer Anbindungs-Stelle zu fräsen beginnt ? Vielleicht irre ich mich da ?

Vielleicht kannst Du ja beschreiben, was Du mit der Kombination dieser beiden Funktionen erreichen willst, dann kriegste sicherlich Tipps, wie Du dein Ziel erreichen kannst.

@all:
Wenn ich ein Projekt unter 'CNC Programm speichern' abspeichere und dann im DIN-Format gespeichert voliegen habe, wie kann ich dann die Fräsedaten (G-Code) einsehen und z.B nachträglich den Vorschub (Geschwindigkeit) z.B abändern ?

Viele Grüsse,
Oliver
 
Hallo Oliver,
geht zB mit dem Windows eigenen Editor
Wenn ich ein Projekt unter 'CNC Programm speichern' abspeichere und dann im DIN-Format gespeichert voliegen habe, wie kann ich dann die Fräsedaten (G-Code) einsehen
VG
Dieter
 
Vielleicht kannst Du ja beschreiben, was Du mit der Kombination dieser beiden Funktionen erreichen willst, dann kriegste sicherlich Tipps, wie Du dein Ziel erreichen kannst.

Na ja, wenn ich zB. ein Teil aus einer Platte ganz am Rand rausfräsen will, dann setzte ich den Startpunkt so, dass das Frästeil möglichst lange eine Verbindung zum Rest der Platte hat und nicht am Schluss am dünnen Rand hängt ...hoffe das ist verständlich erklärt ;)

Gruß
Alfred
 
Windows Editor ..

Windows Editor ..

Ciao Dieter,

Danke für den Super-Tipp, das Lesen der Daten mit dem Windows-Editor hat geklappt :)

Viele Grüsse,
Oliver
 
Danke für eure Antworten!

Hallo,
Anbindungen und Startpunkt funktionieren nicht zusammen.
Wenn das Teil angebunden ist sollte der genaue Eintauchpunkt (der immer an einer Anbindung liegt) auch keine große Rolle spielen, da das Teil ja ohnehin durch die Anbindungen gehalten wird.
Christian

Es stimmt, es spielt keine große Rolle, aber bei manchen Teilen eine kleine ;-)
Vermutlich wird es programmtechnische Hintergründe haben, warum das eine das andere ausschließt.

Ansonsten bin ich begeistert von neuen 8er Version ;)

Eine Frage noch:
Liegt der Eintauchpunkt immer an der 1. Anbindung, die man manuell setzt?

Danke!
Alfred
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Christian
wäre an dem Video das du unter CNC eingestellt hast in deutsch interessiert
den ich möchte meine Fräse darauf umzustellen ,
Norbert
 

micbu

User
Zur Zeit spiele ich noch mit ESTLCAM 7. Ich nutze das Programm ausschliesslich zur Steuerung der Fräse. Gibt es in der Version 8 diesbezüglich irgendwelche Neuerungen die den Umstieg lohnenswert machen?
Ich habe halt keine Lust die freigeschaltete Version 7 auf die Version 8 als Demoversion upzugraden und dann nicht mehr zu 7 zurückkehren zu können wenn es keine Neuerungen im CAM Teil gibt.
Die Webseite gibt dazu nicht wirklich Infos preis.


Michael
 
Ich habe halt keine Lust die freigeschaltete Version 7 auf die Version 8 als Demoversion upzugraden und dann nicht mehr zu 7 zurückkehren zu können wenn es keine Neuerungen im CAM Teil gibt.
Die Webseite gibt dazu nicht wirklich Infos preis.
Michael

Brauchst auch gar nicht von 7 auf 8 upgraden.
Ich habe mir die V8 auf dem gleichen Rechner in ein anderes Verzeichnis installiert.
Nun laufen beide Versionen parallel.
Allerdings gibt es keine Möglichkeit, z.B. die Werkzeuglisten von V7 in V8 zu importieren :-(
Wie es mit den anderen Dateien (gesp. Projektdateien) aussieht, habe ich noch nicht probiert.

Grüße
Dirk
 
Hallo,

Zur Zeit spiele ich noch mit ESTLCAM 7. Ich nutze das Programm ausschliesslich zur Steuerung der Fräse. Gibt es in der Version 8 diesbezüglich irgendwelche Neuerungen die den Umstieg lohnenswert machen?

in dem Fall eher nicht. Die Änderungen zwischen Version 7 und 8 betreffen fast nur den CAM Teil.
Version 8.1 bietet jetzt zwar auch eine GRBL kompatible Anschlussbelegung für Stepper Shields und erlaubt die Schrittauflösung für jede Achse einzeln einzustellen - da deine Fräse allerdings schon läuft ist das wohl eher uninteressant.


Ich habe halt keine Lust die freigeschaltete Version 7 auf die Version 8 als Demoversion upzugraden und dann nicht mehr zu 7 zurückkehren zu können wenn es keine Neuerungen im CAM Teil gibt.

Das ist kein Problem. Du kannst beide Versionen parallel nutzen und dein Schlüssel für die 7er bleibt so oder so gültig. Die Installationsdatei für Version 7 wird sicherlich auch noch 1-2 Jahre zum Download auf meiner Homepage bereitstehen. Im CAM Teil hat sich einiges getan.

By the way: falls jemand noch ältere Versionen als Version 7 nutzt: ich habe gerade alle alten Lizenzschlüssel auf Version 7 hochgestuft (falls jemand seinen Lizenzschlüssel vergessen hat einfach Mail an mich - ich suche ihn dann raus)...


Christian
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
nur zur Info was mir heute passiert ist Christian habe ich das schon per Mail mitgeteilt

habe gestern und auch heute ein Paar Programme gemacht mit Estlcam 8 soweit alles gut ging Problemlos
doch beim Letzten Programm mit Version 8 macht er mir ein teil das außen rum zu fräsen wäre die Fräs bahn so das er das Innen Fräst ,
diese Habe ich aber erst gemerkt als die Rippe Fertig war. Die anderen teile die ich vorher mit 8 erstellt habe Rippen usw. waren in Ordnung das habe ich kontrolliert

Die gleiche Rippe die mit Version 8 nicht ging , habe ich dan mit Version 7 erstellt und alles ist ok.

Ist das schon mal einen Passiert ????

Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo,

kannst du mir mal die Datei zusenden?
Das Problem ist meistens die Erkennung der Drehrichtung der Kontur - da liegt Estlcam ab und an mal daneben was dann zu solchen Fehlern führt. Sollte allerdings nur extrem selten passieren.

Christian

Hi Christian

Datei habe ich dir gesendet , das ist auch das erste mal das mir das passiert ist , also keine Panik sollte auch nur ein Hinweis sein .

Norbert
 
Moin,

gibt es eine Möglichkeit die Werkzeuglisten aus V7 auch in V8 zu nutzen oder muss man die komplett neu anlegen?
Was ist der Grund für keine konsistente Dateiendung?

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten