Estlcam 8

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Hab gestern Schriften Gefräst , Material 4 mm Pappelholz erstellt mit Estlcam Habe 0,4 mm Tiefe eingestellt und unter 120 Grad gefräst , Fräser 1 mm Spiral-verzahnt
Kann man dabei auch noch die Fräser Überlappung einstellen das habe ich nicht gefunden ???

Norbert
 

ruvy

User
fräse.JPG

lg
Rudi
 
Danke René und Rudi, schade das man im 2D nicht Schruppen kann.

Klar gibt es das, so ein wenig jedenfalls, wenn dein Fräser z.B. 4mm hat erstellst du einen weiteren mit z.B. 4,2mm.
Dann wählst du den 4,2mm Fräser aus und klickst die Kontur an, danach ins leere klicken und den 4mm Fräser auswählen und nochmal die Kontur auswählen.

Wenn du dann magst entfernst du aus dem gcode den Werkzeugwechsel und fräst es mit dem 4mm Fräser. Dann lässt er dir beim ersten Durchgang 0,1mm stehen.
 
Hallo,

anstatt beim Durchmesser des Werkzeuges zu "schummeln" kann auch das Feld "Übermaß" verwendet werden.
Nur um das doppelte erstellen der Fräsbahn kommt man nicht herum - und man sollte auch die Reihenfolge manuell festlegen, denn sonst wird ggf. der "Schlichtarbeitsgang" vor dem Schruppen ausgeführt.

Christian
 

axgi

User
Hallo zusammen

Ich bin derzeit dabei, meine neue Fräse testen , also Anfänger, und habe da ein kleines Problem.
Ich betreibe die Fräse (Kim Pro) mit China-Antrieb, Kress, Arduino und Estlcam 8 als Testversion.

Vorweg: Ich komme sehr gut damit klar, aber:

Mir ist bisher 2 mal folgendes bei unterschiedlichen Fräsjobs passiert:
Währen eines Fräsjobs geht die Fahrt vom Ende einer Fräsbahn zum Anfang der nächsten Fräsbahn "verlohren".
Wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist (Markierung!), sollte die Aussenkontur der Rippe natürlich etwas "südlicher" liegen.

20160929_195022.jpg
20160929_194930.jpg

Die Vorschau sieht auch bei detailierter Betrachtung i. O. aus.

Ich würde Schrittverluste ausschließen, da dass was gefräst wird passt. Nur der Ort stimmt nicht. Das wäre ein zu grosser Zufall.
Aus diesem Grunde schließe ich auch elektrische Probleme an der Fräse erst einmal aus.

Als Rechner verwende ich derzeit noch ein Notebook, das ich nicht ausschließlich für die Fräse verwende.

Könntet Ihr mir ein Hinweis geben, wo ich suchen soll? Ggf. gab es solch ein Problem schon einmal.

Grüsse
Axel
 
Hallo, das gleiche Problem hatte ich auch mal.
bei mir waren es Schrittverluste.
bin dann mit der Geschwindigkeit runter gefahren und beim 2. mal fräsen hat alles geklappt.

Einfach mal die Max Maschienengeschwindigkeit etwas runter drehen und nochmal eine Platte fräsen.
Ich bin damals von 3000 mm/min auf 2500 mm/min runter und seit dem keine Probleme mehr.
 
kleiner Tipp ....Seit dem Problem mit dem Schrittverlust, fräse ich bei den Profilen immer jedes Profil für sich komplett fertig.
Doof ist nämlich, wenn Du alle Innenkonturen gefräst hast und dann ein Schrittverlust hast, es nicht ganz so einfach ist, wieder den Nullpunkt zu finden...Wenn man am Anfang nur grob einen eingestellt hat.
Was ich auch mache ist, am Nullpunkt kurz mit meinem Fräser ca. 2mm tief reinfräsen....so habe ich meinen Nullpunkt im Teil und kann Ihn jederzeit schnell wieder anfahren.
 
Taschen ausfräsen

Taschen ausfräsen

Hallo Christian,
ist es möglich, bei Grossen Bohrungen zb. die Tasche nicht als Bahn ausfräsen zu lassen sondern kreisförmig?
Grund ist einfach, das es ne menge Zeit in anspruch nimmt und auch bei der Bahn nicht auf einer Seite angefangen wird, sondern 2/3 in der Bohrung...so das er nochmals eine weitere leerfahrt in dem Fräszyglus hat
 

axgi

User
Hallo zusammen

Danke für die Rückmeldungen. Ich werde es probieren und mich melden.

Was mit gerade auffällt: Interessanterweise ist dieser Fehler zwar bei unterschiedlichen Fräsjobs, aber bei ähnlicher Position der Spindel aufgetreten. Und bis zu dem Fehler, der nach etwa 70% auftrat, hat der Fräsjob hat ja einwandfrei geklappt.
Eventuell ist dort etwas mechanisch nicht in Ordnung (Schwergängig o.ä.). denn die max. Geschwindigkeit mit knapp unter 2000mm/min kam mir nicht sehr schnell vor.
Ich werde also Vmax. verringern und mir die Mechanik nochmal anschauen.

Danke und Grüsse
Axel

PS: Das mit dem "Profil fertig fräsen" habe ich mir gestern Abend auch so gedacht. War aber zu faul dazu. Gut ... gelernt ist gelernt.
 
Problem beim öffnen von Estelcam

Problem beim öffnen von Estelcam

Guten Abend zusammen
Ich habe mal eine Frage an die Nutzer von der Aktuellen 9,018 / 64 bit Version von Estelcam.
Und zwar habe ich das Problem wenn man das überhaupt so nennen kann, das wenn ich Estelcam vom Desktop öffne es eine gefühlte Ewigkeit dauert bist das offen ist.
Betriebssystem ist win 8.1 frisch installiert .
Gruß
Willi
 
Hallo,

das Problem wird mir immer wieder mal berichtet - ich komme nur leider selbst nach intensiver Suche nicht dahinter woran es liegen könnte.
Es passiert mit allen Windows Versionen, allen .NET Versionen aber letztlich nur bei einem sehr kleinen Bruchteil der Nutzer, bei allen anderen sind 0,5 bis 2 Sekunden üblich.
Ich konnte das Problem auf meinen Computern leider nie reproduzieren.

Christian
 
Ich werde also Vmax. verringern und mir die Mechanik nochmal anschauen.
Für mich schaut das nicht nach Schrittverlusten aus, und auch nicht nach einem mechanischen Problem. Denn er hat die Außenkontur der Rippe genau da angesetzt wo er bei den beiden Teilen oben aufgehört hat. Da ist irgend ein Fehler in der Abarbeitung vom g-code. Der hätte runter fahren müssen, hat das aber nicht gemacht. Da wurde eine einzelne Zeile im gCode einfach übersprungen, oder sie fehlt im g-code.
 

axgi

User
Moin

Das ist anfäglich auch meine Vermutung gewesen. Denn bei Schrittverlusten, so meine Vorstellung davon, ist die Warscheinlichkeit recht groß, das es die zu fräsende Geometrie irgendwie verzieht. Sie wird aber nur versetzt.
Und die Positioniergeschwindigkeit war für meine Begriffe nicht sehr hoch. Das aber leider (m)eine recht relative Betrachtung.

Derzeit fräse ich als Übergangslösung noch mit meinem normalen Notebook. Und mit arg reduzierten Geschwindigkeiten und hoch eingestellten Trägheiten geht es derzeit. Wenn die Fräse an ihrem endgültigen Stellplatz angekommen ist und einen eigene Rechner hat, werde ich mich der Sache nochmal annehmen und die Grenzen austesten.

Grüsse
Axel
 
arduino uno + closed loop

arduino uno + closed loop

Hallo
hat schon jemand Erfahrungen mit Estlcam + Arduino und Closed Loop Steppern gemacht?
Bei den CL Systemen sind ja immer nur recht kurze Kabel dabei. Diese sind auch meist nicht abgeschirmt. Ein empfindliches System aus USB und Arduino wird da doch bestimmt schnell Fehler (Not aus) erzeugen oder?
Was ist die Alternative? das vorhandene Enkoderkabel abschneiden und gegen ein geschirmtes schleppkettentaugliches Kabel mit Schirm tauschen? oder muss gar nicht geschirmt werden
Danke und Gruß
Daniel
 
Arduino+closed loop+estlcam

Arduino+closed loop+estlcam

Hallo zusammen,

Ich habe bislang meine Fräse mit Lichuan Closed Loop in Verbindung mit Benezan Interface und Mach über USB betrieben. Läuft einwandfrei und auch super schnell, Auch gerade bei engen Radien.
Da die Fräse in Zukunft in einem Makerspace auch von anderen Community Mitgliedern genutzt werden soll, war die Überlegung auf Estlcam und Arduino umzustellen. Ich persönlich finde Estlcam als Steuerung super genial und einfach zu bedienen.
Gesagt getan und ausprobiert.
Allerdings mit erst einmal ernüchterndem Ergebnis.
Mit eingeschalteter Loop Funktion (SW6 auf on) funktioniert jede Achse alleine, zwei Achsen zusammen quiekt und brummt das gute Stück. Speziell wenn über X Box Controller gesteuert wird. Ändern der Einstellungen hat wenig gebracht. SW6 auf off (dann sollen die Motoren wie normale Schrittmotoren laufen) dann geht es. Allerdings viel zu langsam.
Ich bin mir sicher der Fehler sitz wie immer vorm Rechner oder der Maschine und wäre für Anregungen sehr dankbar.

Als Einstellungen hatte ich 1000 und 1600 Schritte eingestellt.
Ich fahre in Mach 3 mit 3500 mm/Min Vorschub und das brauche ich minimum. Bearbeite hauptsächlich Sperrholz in 6,5mm und 9mm.

Bitte nicht steinigen, beschäfftige mich erst 2 Monate mit dem Thema.
 
Fase fräsen

Fase fräsen

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne eine umlaufende Fase mit einen 90° Gravierfäser fräsen.
So soll es mal aussehen.

Fase.jpg

Gibt es da eine Einstellmöglichkeit in Estlcam8? Es soll nicht bloß entgratet werden.

Danke Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten