Black Horse Robin DR400

Hallo Jürgen,
Auch wenn ich die Blackhorse Jodel selber nicht besitze/fliege möchte ich versuchen dir mit meinen Erfahrungen bzgl. Eintrimmen von F3A Modellen zu helfen.

1) Schwerpunkt (SP)
Wo soll laut Blackhorse der SP liegen und wo liegt dieser bei deiner Jodel?
Vielleicht kann Rüdiger dir den Schwerpunkt seiner Jodel nennen, den diese fliegt sehr neutral und hat ein schönes typisches Landebild wie die Manntragende.
SP überprüfen indem du die Jodel in die Rückenlage drehst und dann solltest du nur wenig Tiefe geben müssen damit diese weiter horizontal weiterfliegt. Viele haben Angst davor den Schwerpunkt versuchsweise weiter nach hinten zu legen. In Schritten von 20 gr. Bleistücken (Auswuchtgewichte für Alufelgen) am Heck der Jodel mit Klebeband (ich verwende elektrisches Isolierband) angebracht. Wenn die Jodel in Rückenlage ohne Zugabe von Tiefe horizontal fliegt, dann ist der SP erfahrungsgemäß eine bischen zu weit hinten.

2) Einstellwinkel (EWD)
Wie groß soll die EWD laut Blackhorse sein und wie groß ist die bei deiner Jodel gemessene EWD?
Eine zu geringe EWD hat den Effekt das die Jodel die Nase nach unten nimmt, speziell wenn der Motor wie beim Landeanflug gedrosselt wird.
Um eine Indikation zu erhalten, Jodel in ausreichender Höhe in den senkrechten Sturzflug mit ausgeschaltetem Motor (oder voll gedrosseltem Motor beim Verbrenner) bringen. Am besetn so, dass du die Jodel von der Seite siehst. Alle Ruder in Neutralstellung und beobachten was in den nächsten 3-5 Sek. passiert.
- Jodel fängt sich nicht ab und fliegt senkrecht weiter >> zu wenig EWD >> EWD in Schritten von ca. 0,2 grd erhöhen
- Jodel fliegt Richtung Rückenlage >> negative EWD >> EWD vermessen und aud Herstellerangaben einstellen
- Jodel fliegt Richtung Normallage >> EWD im richtigen Fenster >> gegebenenfalls wenn der Abfangradius < 100m ist die EWD in 0,2 grd. Schritten verringern.

3) Motorsturz
Wie verhält sich die Jodel im Geradeausfluif wenn du schlagartig Gas gibst, bzw. weg nimmst?
Wenn bei Gaswegnahme die Jodel sofort die Nase runternimmt, dann ist dein Motorsturz zu gering (!!) und der Horizontalflug bei Vollgas wird durch entsprechende Höhenruderstellung nach unten erzeugt, sowie möglicherweise dein SP zu weit vorne ist.

In der Realität stellt sich meistens heraus, dass das Flugverhalten nur durch Optimierung aller oben genannten Parameter endlich zum gewünschten Flugverhalten führt. Ich sehe dieses Arbeit nicht als Last, sondern als den interessanten Teil des Hobbies um mein Flugzeug erstmal mit HW Anpassungen zu optimieren.
Viel Vergnügen und Erfolg

Lieber Grüße aus Graz
Volker
 
Ich hatte anfänglich auch im Gegensatz zu meinen anderen Jodels ein paar Gewöhnungsschwierigkeiten :D was das Landen betrifft. Ich (bessergesagt das Modell) war immer recht flott im Endanflug obwohl die Grundgeschwindigkeit nicht allzuhoch ist. Ich hab dann nach ein paar Flügen die Landetechnik etwas geändert, indem ich weit vor der Flugplatzgrenze schon auf Leerlauf mit dem Gas gehe und das Modell einfach richtig aushungere kurz vorm Aufsetzen. Danach steht sie nach etwa 40m. Ich hatte mich einfach nicht getraut die Maschine so weit auszuhungern. Seither ist das Landen wieder Jodel typisch total entspannt :).
 

Twinny

User
Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung.
Vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Werde auf jeden Fall nach euren Angaben Schwerpunkt und EWD kontrollieren.

Weil ich finde, das hat die Jodel einfach verdient.

Optisch finde ich sie (gerade im Vergleich zu der Graupner Jodel) wunderschön.
 
Hallo miteinander,

jetzt ist es mit auch so gegangen wie Chris (thread 87):

Bei der letzten Landung war ich zu schnell, bin über die Landebahn hinaus geschossen (ja, ich hätte durchstarten sollen :rolleyes:), und meine DR 400 ist erst im angrenzenden Acker zum Stehen gekommen.

Folge: Bugfahrwerk rausgerissen

13.jpg

06.jpg

05.jpg

Der Alu-Fahrwerkhalter und das Federstahl-Fahrwerksbein haben gehalten, auch die Radpusche hat nichts abbekommen, na immerhin etwas. Scheinbar habe ich die so stabil gebaut, dass der nächste Schwachpunkt nachgegeben hat. Bei genauerer Inspektion habe ich gemerkt, dass vorne eigentlich alles aus Balsasperrholz besteht und nicht aus stabilen Flugzeugsperrholz wie ich das erwartet hätte.

Naja, was soll's: Kasten bauen aus stabilen 4 mm Flugzeugsperrholz, mit 24 h -Epoxidharz einkleben, mit Balsa verkleiden, lackieren, mit weißer Folie bekleben und sieht schon fast so aus, als wäre nie was gewesen. Hoffentlich hält's!!!

11.jpg

10.jpg

08.jpg

03.jpg
 

LACO

User
Servus Stefan!

Und deshalb hab ich den Schacht mit Uhu Endfest ausgefüllt (siehe Beitrag #40). Hält bis heute - was aber nicht heißt das es optimal ist.
Deine Reparatur sieht um einiges besser aus als das original. Vor allem stabiler!
Gefällt mir gut.
 
Hallo Rüdiger,

vielen Dank für die Blumen ;) !
Scheinbar beseitige ich eine Schwachstelle nach der anderen, damit an der folgenden Schwachstelle der nächste Bruch passiert.
Na, wollen wir mal den Teufel nicht an die Wand malen, hoffentlich hält es jetzt!

Grüße
 
Hallo Jodel Robin DR400 Flieger,
Meine hat nach 3-jähriger Restaurationsarbeit (Baujahr 2007) am Sonntag wieder die Luft durchpflügt. Flugverhalten problemlos, jedoch noch etwas kopflastig.
Bei der Landung auf der Graspiste ist dann leider das Federbein verbogen ... sie bleibt halt eine Dame die schrittweise alles erneut haben will ;).
Auch wenn ich sonst Segel- & Elektroflieger bin, so hat mich der Motorsound des 4zyl. Boxers (3W212B4) mit seiner 3-Blatt 32x12 Luftschraube gefesselt.
Ich hoffe eure DR400's sind bisher ohne größere Reparaturen durch den Sommer gekommen.

Lieber Grüße aus Graz
Volker
 

LACO

User
Bravo !

Bravo !

Servus Volker !

:):):)
Schön von dir zu lesen und gratuliere zu deinem/deinen Flügen mit der "Monster" Robin. ;)
Hast du es also geschafft die Dame in die Luft zu kriegen. Wie gerne wäre ich dabei gewesen - Seuftz :cry:
Auf jeden Fall freue ich mich für dich das die Robin in der Luft war und wünsche dir viele schöne, genussreiche Flüge, Schlepps und einfach nur glückliche Momente !

Ganz liebe Grüße aus Kärnten !
 
Hallo Rüdiger,
Danke für die Wünsche.
Meine Jodel ist sehr kopflastig. Es müssen sicherlich 200-300gr ins Heck.
Nun muss ich die Zulassung abschließen und nach Linz zur Prüfung & zum Vorfliegen.
Bin zum Jahreswechsel sicherlich in deiner Gegend - lasse es dich wissen wenn die Termine stehen.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

LACO

User
Servus Volker!

Kannst nicht vorne ein bisschen an Gewicht sparen?
Wünsche dir für die Abnahme alles Gute, drück dir die Daumen und Holm und Rippenbruch für den Flug.
Gerne komme ich dich auf deinem Heimatplatz besuchen, dann muss deine "Grand Dame" aber auch fliegen.

Einstweilen alles Gute und beste Grüße !
 
Hallo Rüdiger,
Der große Brocken ist der 4zyl. Boxer Motor. Weitere Gewichte sind der 3-Blatt Propeller (Biela 32"x12") und die beiden Zündboxen, welche ohne Verlängerung der Zündkabel und den Kabeln zu den beiden Positions-/Drehzahlsensoren nicht weiter zurück versetzt werden können. Potenzial hat das 6" Bugrad, jedoch nur im Bereich 30-40gr., was entsprechend dem Hebelgesetz am Heck nur um die 10gr. bringt. Bei der Restauration habe ich die Tanks (fast) mittig auf den Schwerpunkt zurückgebaut - ca. 6cm weiter nach hinten als vorher.
Bei einem Abfluggewicht von 35kg, kommt es mir nicht auf weitere 200-300gr an.

Ich laß dich wissen wenn "Celestina" wieder fliegen wird. Muss erstmal das Bugrad reparieren ... zurückbiegen hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht und löst auch nicht das Problem (zu starke Feder und keine Dämpfung). Voraussichtlich werden die Federn in den 3-Federbeinen durch jeweils eine Feder/Dämpfer Einheit aus dem RC-OffRoad Bereich ersetzt.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

LeoV

User
Mal eine Frage in die große Runde:

Hat jemand von Euch eine Ahnung ob man die Black Horse Jodel noch irgendwo kaufen kann?
Habe gehört die Produktion wurde eingstellt, bzw. kein Händler hat mehr eine größere Menge kaufen wollen und somit
gibts auch keine mehr zu kaufen.

Oder hat jemand einen Geheimtipp?

Gruß
Leo
 

LACO

User
Guten Tag in die Runde!

Heute hat sich der Lagerbock verabschiedet. Leider sehr ärgerlich.
Deshalb wende ich mich mit einer Grpßen BITTE an das Forum.

Kann mir bitte jemand so einen Lagerbock aus Alu herstellen? Natürlich gegen Bezahlung.
Stefan kannst du mir vielleicht so einen Lagerbock machen? BITTE, BITTE !

Oder hat eventuell jemand das Bugfahrwerk zu Hause herumliegen?

Ich bitte euch um Hilfe - DANKE !
 
Servus, nimm einfach ein Alu U-Profil und bohre zwei Löcher durch, wo Du das Bugrad darin befestigst. Sprich, die "Unterseite" des U-Profils schraubst Du an den Motorspant, in die beiden anderen Seiten senkrecht jeweils ein Loch. Hab ich so bei einer Jodel schonmal gemacht.
 
Guten Morgen Rüdiger,
Wenn es mit dem U-Profil nicht klappt, dann fahr mal bei Alpha Tech Präzisionbau in Dellach im Drautal vorbei - in der Nähe vom Glocknerhof. Das ist ein nettes Modellbau aufgeschlossenes Team. Die sind auf die Bearbeitung von Aluminium spezialisiert.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

LACO

User
Servus Chris!

Danke für den Tipp mit dem U Profil. Auf so eine Idee wäre ich nicht gekommen- DANKE !
Hab da noch eine Frage dazu: Mit was hast du die Zwischenräume aufgefüllt oder hast du zwei U Profile ineinander geschraubt bzw. verklebt?


Servus Volker!

Danke für den Tipp mit der Firma Alpha Tech. Hab gar nicht gewusst das es bei uns so eine Firma gibt. In zwei Wochen hab ich einen Tag frei und da werde ich dann mal hinfahren. Habe gesehen das meine Arbeitszeiten ident mit denen der Fa. Alpha Tech sind.


DANKE an euch beide für die Tipps !!! :D:D:D
 
Ich versuche mal eine Skizze zu machen. Die Zwischenräume sind frei, da geht das Federbein durch. Dieses wird oben und unten vom U-Profil (oder auch an der Innenseite jeweils oben und unten vom U-Profil) mit einem passenden Stellring gesichert sodass es nicht lose rausfallen kann. Oder nach oben weggedrückt wird bei Belastung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten