Black Horse Robin DR400

Ich denke die Anlenkung passt so. Bei der Airworld Robin und anderen wird das im Prinzip genauso angelenkt. MG Servos mit hoher Stellkraft sind aber Voraussetzung.
Ich würde nur die Plastik Bugradhalterung gegen eine aus Metall tauschen.
 

LACO

User
Fahrwerk !

Fahrwerk !

Servus in die Runde!

Gestern Abend hab ich bei den Radschuhen eine kleine Reparatur gehabt. Kleine Risse ausgebessert, weil ich beim Zusammenbau zu faul gewesen bin die Radschuhe ein wenig abzuschleifen damit ich mehr Bodenfreiheit bekomme. :rolleyes:
Bei dieser Gelegenheit hab ich auch gleich das Hauptfahrwerk gekürzt und zwar um 1,5 cm. Da ich vorher die Robin einigermaßen genau vermessen habe kann ich nun sagen, das eine Kürzung der Federbeine um 1,5cm das Höhenleitwerk um 4cm tiefer erscheinen lässt und das ist reichlich.
Das Bugfahrwerk hab ich so belassen wie es ist. Der Prop (20x10) hat ausreichend Platz. Wenn jemand einen kleineren Prop hat kann man das Bugfahrwerk auch kürzen.
Meine Robin steht jetzt ganz anders dar als vorher! :D (Danke Chris für deine Ermutigung !)
Die Robin ist zwar nicht so tief wie die vom Chris, aber für meine Zwecke und doch recht passend und stimmig.

Heute Vormittag um 07:30 Uhr am Platz:

P1130792.JPG

P1130806.JPG

P1130841.JPG
 
Hallo Chris,

eine Bugradhalterung aus Metall wäre natürlich das Tüpfelchen auf dem i.
Kannst du mir aber vielleicht einen Tipp geben, welche Halterung auf die BH Jodel passt?

Beim Propeller-Adapter hat weder vorne ein Schlitz für das Gegenhalten mit einem Schraubenzieher noch Loctite etwas gebracht.
Ich werde jetzt einen neuen Adapter zum Verschrauben mit Madenschrauben einbauen. Bestellt ist er schon.

Stefan
 
Madenschraube !?

Madenschraube !?

Hallo Stefan,
Die Madenschraube birgt die Gegahr dass du die Welle eeiter beschäfigst. Auch kann diese Verbindung längst nicht soviel Dtehmoment wie ein Klemmkonus übertragen. Ich würde einen schmalen Streifen Metalfolie (0,05mm) auf die Welle legen und dann den Klemmkonus verwenden.
Falls du doch die Madenschraube verwendest, dann stell alle Reglersettings suf softest. Die Latte hat eine nicht zu vernachläsdigende Massenträgheit.
Viel Glück dabei dein Problem zu lösen.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo Volker,
vielen Dank für deinen Tipp.
Leider liegt das Durchrutschen des Luftschraubenadapters nicht an der fehlenden Passung.
Eine dünne Folie unterlegen hat deshalb nicht geklappt, weil die gar nicht dazwischen gepasst hat.
Wie gesagt werde ich die Kupplung mit den Madenschrauben ausprobieren (Versuch macht kluch :D).

Grüße
Stefan
 
Jodel DR400/180 Remo - Erstflug nach Restauration - Fehlschlag

Jodel DR400/180 Remo - Erstflug nach Restauration - Fehlschlag

Hallo,
Gestern sollte es dann soweit sein.
Alle durchgecheckt (Kabelverbindungen, Anlenkungen, Fahrwerk, Motor, Prop, Reichweitentest ...) und dann die Jodel aus den Hangar gerollt und aufs Vorfeld. Beim Betanken musste ich dann leider feststellen, dass einer der beiden Tanks an der Verschraubung (Kappe/Flasche) am tropfen ist. Den Flug dann nicht durchgeführt. Die Tanks und die Kabelbäume in den Flächen und zum Höhen-/Seitenruder sind so das einzige was ich bei der Restauration nicht erneuert habe.

Ich habe dann gestern noch Schraubverschlüsse von Fa. Richter bestellt und werde diese Gelegenheit nutzen auch die Tankflaschen zu ändern. Aktuell können die Tankflaschen nicht entleert werden ... war gestern ein leichtes Unterfangen ... Flugzeug vorne anheben (35kg, 2.85m Rumpflänge) damit nicht weiter Kraftstoff ausläuft und der Tankanschluss zum Vergaser zwecks abpumpen abgezogen werden kann.

Lieber Gruß aus Graz
Volker

PS: Anliegendes Foto war ca. 10min bevor das Tankleck den Flug vereitelt hat.
 

Anhänge

  • IMG-20171102-WA0000.jpg
    IMG-20171102-WA0000.jpg
    563,8 KB · Aufrufe: 244
Servus Volker,

gute Entscheidung dass Du nicht geflogen bist. Geht mir bei einer meiner Jodels grad genauso. Nach dem letzten Mal schleppen war der Tankraum nass. Muss auch erst auf Fehlersuche gehen. Denke es ist ein Schlauch vom Tankanschluss undicht geworden. Das darf er aber auch mal nach 10 Jahren Schleppbetrieb :-)
Ist Deine Jodel ein Eigenbau? Ist es die wie Franz auch eine hat? (Falls Du den kennst den ich meine ;)) ich will hier nicht mehr davon schreiben.
 

LACO

User
Erstflug?

Erstflug?

Servus Stefan!

Hast du deinen Erstflug schon hinter dir? Wie ist deine Erfahrung bis jetzt? Bitte berichten - DANKE !
 
nur mal so ...

nur mal so ...

Hallo,
Ich hoffe ihr hattet angenehme Feiertage und es lag etwas für das Hobby unter dem Christbaum.
Ich habe den Tank noch nicht reparieren können, habe aber Tankflaschenverschlüsse von Richter bestellt und erhalten.
Anstatt nur die defekten Verschlusskappen zu ersetzten (habe zwei separate Tanks, pro Vergaser einen) habe ich beschlossen die PTE Tankflaschen und die Kraftstoffschläuche auch zu ersetzen ... wenn ich mal dran bin. Das wird aber erst nach KW08 passieren, denn ich werde die kommenden Wochen oft in Übersee sein und dann ist das Wochenende immer An- oder Abreisetermin.

Ich wünsche euch allen einen Guten Start in das Neue Jahr, welches für euch und eure Familien nur das Beste bereithalten soll. Habt immer eine Handbreite Luft unter den Tragflächen.
Volker


PS: Foto von der Tankflasche für den Vergaser der hinteren Motorenzylinder. Mir gefällt auch nicht dass die Tankflasche angeklebt ist ... könnte an den Stellen einreißen.

IMG_1782_1280x960.jpg
 

LACO

User
Servus Volker!

Freut mich wenn bei deiner Robin etwas weiter geht. Hab schon lange nichts mehr gehört. Bist du die Maschine schon geflogen?
Habe meine Robin Anfang Dezember vom Hangar nach hause geholt um Service Arbeiten durchzuführen. Als erstes hab ich die Nase heruntergenommen und kontrolliert ob alles noch an seinem Platz ist und ob das Bugfahrwerk ausgeschlagen ist. Dann bin ich weiter und habe den Rumpf genau unter die Lupe genommen und kontrolliert. Als nächstes das Fahrwerk usw.
Am Ende meiner Überprüfung habe ich das Modell gereinigt und ein wenig Fett in die Radachsen geschmiert. Das war es. Alles hält, das Bugfahrwerk wackelt nicht und der Flieger ist einfach top. Nach 2 Stunden war alles erledigt. Weil mir dann ein wenig langweilig war hab ich mir noch einen Segler angeschafft. (Musger 19) Fliegt auch sehr gut. ;)

Wünsche dir und natürlich allen hier im Forum, ein gutes neues Jahr, viel Gesundheit und viele schöne Flüge!
 
Hallo Rüdiger,
Ich bin die Jodel wg der Leckage vom Tank noch nicht geflogen. Werde auch sicherlich nicht vor KW08 aus beruflichen Gründen nicht dazu kommen. Ich werde auf jeden Fall euch sofort unterrichten - inkl. Videobeweis - sobald die DR400/180 Remo in der Luft war.

Deine Wartung ist ja sehr spartanisch ausgefallen ... freut mich dass deine Jodel so gut im Schuss ist.
Ich werde wohl um Ostern herum bei dir in der Nähe sein. Sobald ich den Termin weiß, lasse ich es dich wissen.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Schöne Fotos der Remos bei Euren Threads.

Ich kann auch noch ein paar beisteuern von meiner ( Eigenbau 1:3 3m Spannweite mit GfK Sandwich Rumpf und Holzrippenflächen, Motor ZDZ80 RV )


Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass erst der Erstflug mit nem Motorabsteller nach der halben Platzrunde passiert ist. Probleme macht der Schalldämpfer, den ich mir von Zimmermann jetzt noch anpassen lasse, dann sollte alles passen.
Diese Saison soll sie aber intensiv bewegt werden.
 

Anhänge

  • K800_P1120334.JPG
    K800_P1120334.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 572
  • K800_P1120326.JPG
    K800_P1120326.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 206
  • K800_P1120332.JPG
    K800_P1120332.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 174
Hallo Christian,
Sehr schöne Jodel, besonders der Cockpitausbau gefällt mir. Auch so kleine Details wie der Rückspiegel.
Wie hast du die Verschiebung der vorderen Kabinenhaube realisiert. Kann das aus deinen Fotos leider nicht genau erkennen.

Scheint so zu sein, dass deine Jodel den Motorabsteller nach halber Platzrunde unbeschadet überstanden hat.

Wenn Du Fotos vom Aufbau hast, dann teile diese doch mit uns. Deine Jodel im Eigenbau ist schon eine Topleistung.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
auch wenns mittlerweile vom eigentlichen Treadthema stark abschweift...diese Jodel sieht auch sehr sehr schön aus! Die müsste dann etwa 2,80m Spannweite haben, wie die Airworld, liege ich richtig? Wie schwer ist die?

Vielleicht sollten wir einen eigenen Jodel Robin Tread aufmachen. Wie es die Piper IG hier gibt. Da könnten wir alle unsere Schmuckstücke präsentieren und darüber fachsimpeln. Hier gehts ja eigentlich um die Blackhorse Robin. Aber ich kenne das, als echter Jodel Remo Fan ist man von (fast) jeder Jodel begeistert :D

Ich freu mich auch schon wieder tierisch auf ein paar Runden mit der Blackhorse Robin. Leider ist es momentan einfach zu kalt zum Fliegen.
 
Leider hab ich nicht viele Fotos vom Bau.
Ja,der Absteller war beinahe unbeschadet, sie segelt erstaunlicherweise recht gut.

Dieschiebehaube hab ich miteinem auf derRumpfwand augesetzten umgekehrten T Profil realisiert, der an drei Stellen quer durchbohrt und mit je einer kurzen 3er Achse versehen ist, die je zwei Kugellager mit außen 9mm hält. als Gegenlager hab ich ein Alu Vierkantrohr auf einer Seite aufgeschliffen, sodass derr Fuss des T darin läuft und die Kugellager im Vierkant einen Käfig haben. so rollt der Vierkant über die Kugellager vor und zurück. So kann ich die Haube auch komplett nach vorne abziehen.

Ich hoffe, ich hab das verständlich erklärt.


Nochmal zu den technischen Daten:

Spannweite 3000mm, Gewicht 18kg,
RC-Funktionen:
Pendelhöhe, Seite, Quer, Klappen, Bugrad (einzelnper Expo, wie oben schon erwähnt), Beleuchtung (Positionsbeleuchtung, ACL und Landescheinwerfer von Unilight), Schleppkupplung sowie Drossel, Choke und Anlasser. Eine Rad-Trommelbremse ist drin abernicht angelenkt,da ging mir die Energie aus.
Das komplette Innenleben besteht aus Depron mit Teppichbezug, Sitze aus Blauschaum mit dünnem Echtleder bezogen, Amaturenbrett aus GfK, dahinter ein 1,5l Tank( Füllstand sieht man durch die Fächer unterhalb der Instrumente)

Ich hab auf den umliegenden Sportflughäfen viele Bilder von Details der Originalen Remos gemacht (Bugrad,Cockpit, Ruderanlenkungen etc.), sollte also jemand was brauchen bitte per Mail melden!
 

LACO

User
Schade das sonst niemand was von der Black Horse Robin postet. Da lese und schaue ich mir doch sehr gern auch andere Robin´s an.

Fantastisches Modell, Christian!
Ist echt TOP ! Besonders der Spiegel :)
 
Hab mal zusammengesuchtwas ich noch an Baufotos hab:

Bei den Querrudernwarenauch Negativformen dabei, ebenso bei derNAsenbeplankung. Ich hab davon abernur teilweisebenutzt, siehe Fotos.
 

Anhänge

  • K800_P1010438.JPG
    K800_P1010438.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 161
  • K800_P1010439.JPG
    K800_P1010439.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 123
  • K800_P1110357.JPG
    K800_P1110357.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 125
  • K800_P1110358.JPG
    K800_P1110358.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 115
  • K800_P1010441.JPG
    K800_P1010441.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 140
  • K800_P1010444.JPG
    K800_P1010444.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 218
  • K1024_P1110362.JPG
    K1024_P1110362.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 138
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten