Black Horse Robin DR400

Hallo Hans-Jürgen,
ich sehe bei folgenden Bereichen nötige Korrekturen/Ergänzungen:
- Positionslichter, Landescheinwerfer, Flash Light
- Radschuhe, die Anbindung an Flächen/Motorspannt (Verschiebung des unteren Teils)
- Antenne (abnehmbar für den Seglerschlepp)
Der Konstrukteur/Erbauer hat gute Arbeit geleistet, besonders da er nur Fotos hatte und Vermessungen mit dem Zollstock. Ich habe alle CAD Zeichnungen und die Formen (Rumpf, Radschuhe, Motorhaube, Kabinenhaube) existieren noch.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

LACO

User
Servus Volker!

Ich muss mich Hans-Jürgen anschließen, deine Robin ist sehr stimmig und vorbildgetreu. Das was du ändern willst sind ja nur "Kleinigkeiten", aber ich kann dich gut verstehen. ;)
Du kommst zu unseren Airfishbewerb - ist ja super - dann nehme ich meine Robin mit und zwischenzeitlich oder nach dem Bewerb können wir ja ein bisschen Fachsimpeln. Ich freue mich dich kennenzulernen!
Übrigens die Zeitschrift von Hans-Jürgens Link hab ich mir auch bestellt.
Schönen Abend noch !
 
Hallo Rüdiger,
Habt ihr auch eine eingeschworene "Airfish Family"? Eines der Modelle, welches ich nie im Hangar hatte und auch nicht haben werde.
Freue mich dich zu treffen.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Meine DR400/180 - Ein Zwitter

Meine DR400/180 - Ein Zwitter

Danke an Hans Jürgen für das kostenlose Download der verschiedenen DR400 Ausführungen. Auch ich habe die entsprechende Ausgabe der Modell-Aviator bestellt.

Meine ist laut den Unterlagen ein Zwitter :eek:
- Die Bemalung der Kabinenhaube in der Draufsicht entspricht der DR400/180-Regent. Dann müsste aber das hintere Fenster umgebaut werden zur Gepäckluke.
- Der Rest entspricht der DR400/180-Remorqueur
- Die Ausführung der beiden hinteren Kabinenhaubenteile ist wohl ein Kompromiss um den Rumpf steifer zu haben.
... die Option des vergrößerten Benzintanks an der vorderen Wurzelrippe gab es ja für alle DR400 als Option (laut einem Wartungshandbuch der DR400 welches ich habe). Somit OK das meine diese vergrößerten Flächentanks nicht hat.
- Der Radschuh vom vorderen Bugrad steht hinten zu tief.
- Die gesamte Maschine steht vorne zu hoch
... einiges an Arbeit für den Winter, nun erstmal Zulassen und Fliegen.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

LACO

User
Hallo Rüdiger,
Habt ihr auch eine eingeschworene "Airfish Family"? Eines der Modelle, welches ich nie im Hangar hatte und auch nicht haben werde.
Freue mich dich zu treffen.
Lieber Gruß aus Graz
Volker


Servus Volker!
Nein, eine eingeschworene "Airfish Familie" haben wir nicht und eigentlich wollte auch niemand einen Airfish!!!
ABER es hat sich als GROSSER Spaß herausgestellt und es ist gar nicht so einfach das DING auf den Punkt zu bringen. Es ist bei uns am Platz zur Tradition geworden und es werden immer mehr die einen ja sogar zwei und manchmal auch drei Airfish(e) besitzen.
Du wirst es ja sehen ;)
Bis bald und liebe Grüße!
 
Sorry, habe soeben gelesen dass Du Reparaturfotos wolltest, Rüdiger. Ich kann nur die zwei hier anbieten:

20170721_101426.jpg

20170721_101336.jpg

Die Bugradanlenkung werde ich noch wie bei der 1/3 Jodel machen. Nämlich mittels (in dem Fall) M3 Gewindestange einseitig direkt angelenkt. Das Servo sitzt dann verkehrtherum rechts neben der Fahrwerkshalterung von vorne gesehen. Ist mir so eingefallen dass man das so machen könnte...Da kann dann kein Anlenkungs Seil mehr reissen, das passiert ja bekanntlich immer dann, wenn es grad nicht sein soll :D
Wenn ich das dann irgendwann mal realisiere, stell ich gern wieder ein Foto ein.
 

LACO

User
Servus Chris!

Danke für deine Bilder, sieht ja aus wie neu, nein sogar besser da du ein Sperrholz verwendet hast. SUPER!
Kannst du mir noch verraten, wieso dein Anlenkungshebel beim Bugrad aus Alu ist? Meines ist aus schwarzem Kunststoff.
Die Idee mit dem Servo und einer direkten Anlenkung mittels Gewindestange kann ich nachvollziehen. Wie praxistauglich das ist kann ich allerdings nicht sagen. Darüber wirst du wohl berichten müssen ;)
Meine hat bis heute 34 Flüge bzw. Akkuladungen hinter sich und da gab es noch keine Probleme. Einzig ein Seil für das Bugrad musste ich ein wenig Nachspannen.
 
Bei meinem Modell wurde das Fahrwerk mit dem Anlenkhebel aus Metall geliefert. Den Umbau auf Direktanlenkung mit dem Servo vorne werde ich wohl erst dann machen, wenn es entweder dringend mal nötig wäre oder ich mit all den anderen Projekten erstmal fertig bin :D. Sprich, solange es mit der Seilanlenkung hält, lasse ich es auch so. Die Direktanlenkung ist eigentlich dann "Plan B" :)
 

LACO

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Servus Chris!

Möchte gerne mein Fahrwerk tiefer legen und da du das ja schon gemacht hast bitte ich dich -wieder einmal- um Hilfe.
Wie hast du das gemacht? einfach den innenliegenden Alu teil abgesägt?
Kannst du mir das bitte verraten?
 
Danke an Rüdiger

Danke an Rüdiger

Hallo Rüdiger,
Danke für den gestrigen Flugtag bei deinem Club. Habe mich sehr wohl gefühlt...kein Wunder bei deiner Gastfreundlichkeit. Super Tip bzgl der Herstellung der Instrument, werde ich dann im kommenden Winter so umsetzen.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deiner Jodel
Volker
 
Instrumente

Instrumente

Hallo Rüdiger und Volker,

ich habe mir die BH DR 400 auch gerade zugelegt.
Bezüglich der Herstellung der Instrumente wollte ich euch auch fragen, wie ihr die so hinbekommen habt.
Bei meinem Armaturenbrett ist nur so eine komische, nicht passende Tiefziehfolie drüber, die ziemlich sch...recklich aussieht.

Habt ihr diese Instrumente und Schalter verwendet?
https://www.lindinger.at/de/flugzeuge/zubehoer/scalezubehoer/planet-hobby-scale-instrumente-1-4-f.sportflugzeuge
https://www.lindinger.at/de/flugzeuge/zubehoer/scalezubehoer/planet-hobby-schalterset-1-4-10stk.

Bei meiner DR 400 musste ich gleich den Lagerbock für das Bugrad reklamieren. Da haben wohl die Vietnamesen einen schlechten Tag gehabt und den Lagerbock schief ausgebohrt.

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_1716.jpg
    IMG_1716.jpg
    360,6 KB · Aufrufe: 81
Hallo ciervapilot ... hast du auch einen Vornamen?
Meine DR400 ist Scale 1:2.5 und die Instrumente von deinem Link sind zu klein, passen aber genau auf deine Jodel. Ich kenne diese Instrumente nicht und kann nicht bewerten ob diese in Natur wie auf dem Foto aussehen. Sicherlich kann das einer der BH DR400 Besitzer hier im Forum.
Viel Spaß beim Bau ... du wirst hoffendlich hier berichten.
Lieber Gruß aus dem Drautal
Volker
 

LACO

User
Servus Volker!

Danke für das Lob hier im Forum und danke für deinen Besuch bei uns! Auch mich hat es sehr gefreut und ich danke dir für die netten Gespräche, deinem Baubericht und deiner Erfahrung. So konnte ich auch von dir lernen ;) !
Sollte dein Weg dich wieder einmal an unsere Nähe führen, so bist du jederzeit herzlich willkommen!

Ganz liebe Grüße
 

LACO

User
Lagerbock und Instrumente

Lagerbock und Instrumente

Servus Stefan!

Den Lagerbock könntest du mit einer Standbohrmaschine ausbohren und eine Messinghülse einstecken.

Bei meinem Instrumentenbrett war auch so eine Folie drauf die gar nicht zu den dahinter liegenden aufgeklebten Instrumenten passte. die Tiefziehfolie (transparent) habe ich entfernt. Dann Die Instrumente in deinem Link bestellt und auch die Schalter (ja das sind die gleichen welche ich verwendet habe) anschließend Löcher gebohrt und die Instrumente von hinten eingeklebt. Vorher habe ich aber ein 2mm Balsabrett hinten an das Instrumentenbrett geklebt. sonst ist das so wabbeling und kann auch einreißen.

Ein Tipp noch: Die Instrumente sehen super aus sind aber schei . . verarbeitet weil sich durch diverse kleine Vibrationen wie zum Beispiel das rollen auf dem Boden, die Instrumente sich anfangen zu drehen obwohl diese eingeklebt sind. Das liegt daran, das diese schlecht verklebt sind. Deshalb von hinten die Abdeckung (ein glatter dünner Karton, Heißsiegelkleber und noch ein glatter Karton entfernen. Nun siehst du das Papier auf dem das Instrument gedruckt ist. Auf diese Rückseite einen Tropfen Uhu Por geben und das ganze wieder verschließen. Jetzt verdreht sich nix mehr!
Die Tiefziehfolie würde ich aber nicht wegschmeißen, die könntest du für die Funkgruppe verwenden, da die Funkgeräte am Markt Mangelware ist. Auch diese Instrumente habe ich teilweise verbaut: https://www.lindinger.at/de/?sViewport=detail&sArticle=65960&sSearch=65960
Verwendet hab ich davon: Abgastemperatur, Zylinderkopftemperatur, Treibstoffdurchfluss und Calculator

Übrigens gratuliere zu deiner Robin - Ist ganz ein tolles Modell mit einen sehr schönen Flugbild.
Bitte um weiteren Bericht und Bilder. Vielleicht gibt es ja noch Verbesserungen welche auch für uns nützlich wären. Ach ja, da fällt mir ein, das ein Fahrwerksbein ein bisschen zu Seite gewackelt hat. Der Hersteller hat da mit einer kleinen Bohrung und einem Stahlstift fixiert. Dem habe ich nicht vertraut aber trotzdem eingebaut. Wackelt heute immer noch gleich wie am ersten Tag. Bis jetzt hat die Robin 40 Flüge hinter sich und die schwerste Last wog nicht ganz 11 Kilo. Weil das wackel Ding trotzdem hält hab ich das ganz vergessen. Es ist nicht immer alles schlecht nur weil es ein wenig ungewohnt ist. Ein Kuhschweif wackelt auch und fällt nicht ab. :cool:

Viel Spaß mit deiner Robin!
 

LACO

User
Servus Chris!

Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Vielleicht gibt es eine Version 1 und 2 :confused:
In der Zeitschrift "FlugModell" Ausgabe 01/2014 ist auch ein Kunststoff Lagerbock abgebildet und in meiner Bauanleitung auch.
 
ja das wird wahrscheinlich so sein. Wusste nicht, dass es den Flieger schon so lange gibt. Ich hab ihn mir glaub ich 2015 0der 2016 vom D-M-T bestellt, da war schon der Alu Bock dabei. Graupner hatte das auch so. Bei der 2,50m Version aus Plastik (war natürlich massiver Schrott) und dann auf Alu gewechselt (das hält jetzt).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten