Black Horse Robin DR400

Derkum Motor

Derkum Motor

Ich habe in meiner Graupner Monsun einen Motor vom Derkum an 12S.
Regler stammt auch von Derkum.
Damit habe ich letztens einen 7kg Segler geschleppt , war mein erster Schlepp , dass ging ohne Probleme.
Die anwesenden Schlepp - Piloten aus dem Verein meinten bis 10kg sollten locker damit gehen.

Das ist der Antrieb:
D-Power Brushless Motor AL80-02
http://www.derkum-modellbau.com/index.php/katalog/artikelinfo/155432-1-show-d-power_bl-motor_al_80-02_-_brushless_motor.html

Viel Erfolg bei der Fliegersuche.

Alex
 
Der dreht aber nur eine 18x8 Latte bei 12s ob das zum Schleppen so passt weiß ich nicht. Der Derkum bringt etwas mehr Leistung als ein 30ccm Benziner und etwas weniger als der 55er. Ich bin begeistert von dem Teil, war bereits eingebaut in meinem Flieger, wollte eigentlich umrüsten auf Benziner bis zum ersten Schleppen ,da hat der Motor mich wirklich überzeugt, in die bo wäre nämlich Max ein gt33 von os rein gegangen und da hat der Elektro Motor weit mehr Leistung, mit 5850 mAh Akku dürfte es auch für 3 Schlepps reichen, habe ein unisens eingebaut um den Stromverbrauch zu messen.
 
Ja ist wirklich günstig, ich würde ihn einfach ausprobieren kannst immer noch einen Anderen rein bauen wenn er dir nicht reicht.
Somit Versuch macht klug.
 

LACO

User
Ja, meine Oma hat auch immer gesagt: Probieren geht über studieren. Werde mir erst einmal den Joker bestellen.

Achim hat mir über PN mitgeteilt, das der Spant beim Bugfahrwerk verstärkt werden sollte. (für alle die schon eine haben - @Chris - und bei denen der Erstflug noch aussteht).

Ich möchte mich bei allen bedanken die mir so schnell geantwortet haben und mir Ratschläge gaben !
 
Danke für den Tip. Ich warte damit aber erstmal zu. Unsere Rasenpiste ist perfekt dank unseres Platzwartes. Wenn es da das Fahrwerk ausreißt, dann bin ich entweder über den Platz hinausgeschossen oder auf einen Tisch angefahren :D
 

LACO

User
Servus Chris!

Kannst du mir bitte sagen was du für Landescheinwerfer verbaut hast?
. . . und auch was du für ein ACL verbaut hast (ist das Nr. 2) ?
 
Oje, das weiß ich leider nicht mehr. Das Set hab ich schon vor einigen Jahren bestellt. Landescheinwerfer haben ca. 15mm Durchmesser, Beacon ca. 12mm und bei den Strobes und Nav lights habe ich die 5mm LEDs. Die Widerstände sind für 1S Betrieb eingelötet. Sieht man bei Tag sehr gut.
 

LACO

User
Danke für die Info, Chris.
Hab mich gerade bei Unilight ein bisschen schlau gemacht und ich denke da werd ich mir was zusammenbasteln.
 
Unilight ist sehr gut, kannst direkt ohne Widerstand an 2S Lipo betreiben. Die sind gleich bei mir ums Eck. Hab auch ein Modul davon. Zum Programmieren aber schon komplizierter als die firefly LCU.
 

LACO

User
Schreibe gerade alle zusammen was ich so brauche um dann eine Bestellung zu machen. Derzeit bin ich mit suchen beschäftigt wo ich was bekomme. Das ist gar nicht so einfach und da kommt auch eine ganz schöne Summe zusammen.
Bei der Lichtanlage habe ich mich für da Unilight 4 Modul entschlossen. Mit Scheinwerfer, Positionslichter und das rote Licht am Rücken (Beacon glaube ich heist das - warum hat das die Robin nicht am Leitwerk :confused:)
Werde weiterhin berichten wird aber wohn noch etwas dauern.
 
Na da bin ich gespannt. Ich glaube mich zu erinnern dass der Beacon bei dem Modell statt der Schleppkupplung eingebaut werden kann. Und umgekehrt. Beachte halt, dass der Beacon in Flugrichtung vor der Schleppkupplung sitzt, sonst rasiert es Dir unter umständen den Beacon ab beim Schleppen :D

Ich werd meine vielleicht dieses Wochenende auch fertigstellen. Blei vorne rein und auf den Sender programmieren.
 

LACO

User
FREUDE

FREUDE

Sie ist da!
Mit allen Zubehör (so hoffe ich) ist die Robin vor zwei Tagen bei mir angekommen. Hab mich natürlich gleich ans auspacken gemacht und bin von der Optik total begeistert. Werde in den nächsten Tagen anfangen das Modell zusammenzubauen und werde dann hier berichten. Also bis bald!
 

LACO

User
Baubeginn

Baubeginn

Gestern die Gunst der Stunde genutzt und angefangen die Teile zusammenzufügen.
Wie versprochen, die ersten Bilder:

P1060570.JPG

Die Schachtel mit dem Zubehör: Kabel, Lichter, Akkuweiche etc.
P1060572.JPG

Nach dem Servo Einbau schon mal angefangen die Flächenschutztaschen herzustellen
P1060574.JPG

. . . und solange das Bügeleisen noch heiß ist . . .
P1060575.JPG

. . . auch gleich die kleinen Falten auszubügeln
P1060577.JPG

Beim Fahrwerk haben die originalen Distanzbuchsen leider nicht gereicht. Deshalb hab ich diese mit Kunststoff Rosetten für Senkkopfschrauben verbreitert
P1060578.JPG

Fahrwerk mit sanfter Gewalt und "gequetschtem" ;) Finger in Position geberacht und
P1060580.JPG

ohne ein Loch bei der Verkleidung zu bohren angeschraubt.
P1060581.JPG

Die gleiche Kunststoffrosette für die Positionshalterung der Fahrwerksverkleidung
P1060582.JPG

. . . und seitlich
P1060584.JPG

um Mitternacht hab ich dann mein "werkeln" beendet. Weitere Berichterstattung folgt und bis dahin:
Schöne Grüße!
 

lkas2205

User
Hallo Rüdiger,
sieht gut aus!
Kannst du was zur verbauten Beleuchtung sagen und wie hast du die Flächentaschen hergestellt? Verklebst du die Schichten mit dem Bügeleisen?
Gruß
Lukas
 

LACO

User
Servus Lukas!

Die Beleuchtung ist noch nicht installiert und auch noch nicht verkabelt. Kommt aber noch und auch Bilder wird ich dann reinstellen.
Die Flächentaschen verklebe ich mit dem Bügeleisen und schneide diese dann an den verschweißten Kanten zurecht. Bei der zweiten Flächentasche habe ich absichtlich mehr Rand gelassen, da ich mich dachte hier einen Tragegriff hineinzuschneiden. Ist aber auch noch nicht fertig. Kommt aber auch noch - wird halt ein wenig dauern da ich gelegentlich auch noch arbeiten muss. ;)
Bis bald!
 

LACO

User
Gestern noch ein bisschen gebastelt.
Motor Einbau. Leider war kein elektro-Motorträger dabei. Nun hab ich ein bisschen nachgedacht und hier das Ergebnis.

So sieht es original aus:
P1060585.JPG

P1060586.JPG

Mein "Pfusch"
P1060587.JPG

P1060588.JPG

Und von innen
P1060589.JPG

Passt. Ob meine Konstruktion halten wird, wird sich zeigen. ;)
P1060590.JPG

Fahrwerkseinbau:
Da hat sich der Bastelteufel eingeschlichen. Leider war eine Einschlagmutter von innen schief eingesteckt. So musste ich auf der Unterseite ein Loch mit ca. 1 x 2cm einschneiden. die Einschlagmutter mittels Magnet herausnehmen und mit viel Gefummel wieder einstecken. Einschrauben - auf den Boden stellen und Federung vom Bugfahrwerk testen.
Schon höre ich das Holz wie es knackt. Leider sind die verwendeten Einschlagmuttern NICHT ausreichend groß dimensioniert. Die Idee für das Bugfahrwerk ist meiner Meinung nach gut durchdacht nur eben etwas zu schwach ausgeführt.
Um mir einen Umbau zu ersparen habe ich, weil Loch auf der Unterseite schon vorhanden war, für die einfachste Lösung entschieden: Uhu Endfest 300 mit Schleifstaub eingedickt hat den Schacht gefüllt. Viel Stabiler geht es jetzt nicht mehr. Leider hab ich vom Bugfahrwerkseinbau keine Fotos gemacht - vergessen.

Danach Modell zum ersten mal zusammengesteckt.
P1060591.JPG

Sieht richtig toll aus, die Robin.

Morgen wird geflogen und am Sonntag haben wir einen Wettbewerb am Platz. Also wird mit bauen eher wenig. Mal sehen.
Bis zum nächsten mal.
 

LACO

User
Nachtschicht

Nachtschicht

Gestern am Abend noch einige "Kleinigkeiten erledigt.
Als ersters habe ich die Schleppkupplung ein bisschen stabiler (zumindest hoffe ich das) gemacht.
P1060593.JPG

Zwar würde die originale sicherlich Ihren Zweck dienen, aber wenn das Schleppgespann in eine Notlage kommt oder ein sehr starker Ruck wäre, dann weiß ich nicht ob die Schleppkupplung das aushalten würde.
Kieferleiste zurechtgeschnitten, mit Superkleber angeheftet und . . .
P1060594.JPG

mit eingedicktem Harz . . .
P1060600.JPG

den Hohlraum gefüllt und danach mit einer zweiten Kieferleiste verschlossen.
P1060602.JPG

Der Rumpf ist wegen der Aushärtung des Klebers außer Dienst gestellt und so vertrieb ich mir die Zeit mit diversen Basteleien.
Was wird das wohl ? :confused:
P1060604.JPG

Ein Steuerknüppel !
P1060605.JPG

Ist doch gar nicht so schlecht geworden - oder? :rolleyes:P1060606.JPG

Fischluft braucht der Pilot ja auch und deshalb hab ich mal die Entlüftung gemacht.P1060608.JPG

Haube wurde mit doppelseitigem Klebeband (etwas dicker wie Tixo) und Schrauben gegen ungewolltes davonfliegen gesichert.
P1060609.JPG

Beim letzten Beitrag schrieb ich über das Bugfahrwerk und leider hab ich davon keine Bilder. Deshalb, vor der neuen Folie, noch ein Bild von der Einfüllöffnung für das Harz.
P1060612.JPG

Motorträger noch geschwärzt . . .
P1060613.JPG

und die ersten Lichter eingebaut.
P1060615.JPG

Wie ziehe ich bloß das Kabel ein? Mit einem 1,5mm Stahldraht! Vorne eine Schlaufe od. Öse gebogen und gut ist.
P1060616.JPG

Im Bereich der Flächen Servos die Kabel gegen ungewolltes verfangen angebunden.
P1060617.JPG

Nach getaner Arbeit siehts dann so sehen die Scheinwerfer aus:
P1060618.JPG

Und im Rumpf so :eek: :
P1060619.JPG

Das war es bis jetzt. Nun darf ich eine Woche arbeiten gehen und mache deshalb ein bisschen Pause.
Einige Kleinigkeiten sind mir ausgegangen, wie Schrumpfschlauch. Wenn ich diesen besorgt habe geht es weiter mit der Verkabelung für die Flächen.

Bis bald!

P1060613.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten