F1H Modell Kermid vom Gerd Aringer

F1B

User
Hallo Freiflieger,

Gerd Aringer hat ein F1H Anfängermodell entworfen und als Bausatz vorbereitet.
Ich habe einen Bausatz vom Gerd bekommen und zusamen mit Bernd (Nordic) gebaut.

Bekanntlich sagen ja Bilder mehr als 1000 Worte:

IMG_0641.jpg

Hier der "Rohbau"

IMG_0620.jpg

Zu dem Bausatz gibt es auch Bauhilfen wie zum Beispiel eine Balsahelling, eine Schleifvorrichtung für die Ohren usw.
Mit diesem Zubehör und dank des verwendeten Stecksystems kann das Modell auf dem Küchentisch, ohne Zeichnung nur mit Sekundenkleber innerhalb von drei bis vier Stunden auch von einem Ungeübten, zusammengebaut werden.

Hier einige Detailbilder

IMG_0584 - k.JPG

IMG_0580 - k.JPG

IMG_0597 - k.JPG

IMG_0604 - k.JPG

Der Bausatz ist wie man unschwer erkennen kann gelasert. Das Modell verfügt über einen einfachen verstellbaren Pendelhaken,
Flächen in Rohrholm-Bauweise mit eingebauten Verzügen, HLW in Rohrholm-Bauweise und einen elektronischen
Zeitschalter für die Thermikbremse. Ein einfacher Kreisschlepphaken ist als Option geplant.

Ich habe das Modell mit Vlies bespannt. Komme auf ein Gewicht von 190 Gramm.

20150524_201845.jpg

Das Modell war nach einigen Handstarts schnell eingestellt und ging an die Leine.
Es lässt sich sehr leicht schleppen, auch bei sehr wenig Wind. Dank des Pendelhakens und fehlender aussenliegender Auslösungen fällt die Leine ganz leicht ab. Einfach die Leine loslassen; fertig. Das Modell gleitet sehr gut, muss sich aber noch im Wettbewerbseinsatz beweisen.

Wer Interesse hat kann sich beim Gerd melden: g.aringer(ät)fastmail.fm
Keine Bange: der Preis ist Anfängertauglich!

Hier noch ein Link für mehr Informationen.
https://www.facebook.com/photo.php?...230.1073741834.100005584334239&type=1&theater

Schöne Grüsse
Hubert
 

hastf1b

User †
Hallo Hubert, danke für diesen schönen Bericht. Ich kenne das Modell ja schon länger und habe mich immer gefragt für was dieses Teil benutzt wird. Ist das die Schleiflade für die V-Stellung der Ohren?

Heinz
 

Anhänge

  • 10389226_363692537160221_2710777442390664387_n.jpg
    10389226_363692537160221_2710777442390664387_n.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 88

F1B

User
Ja Heinz, das hast Du richtig erkannt.
Die Helling mit der Fläche drauf dient als Anschlag. So kannst Du nicht zu weit oder
im falschen Winkel schleifen.

Hubert
 

F1B

User
Einfliegen in Borkenberge

Einfliegen in Borkenberge

Gestern am späten Abend konnten wir auf dem Segelflugplatz in Borkenberge fliegen.
Es war fast windstill, so dass wir die Modelle ausfliegen konnten.

Sehr spitz getrimmt sind wir Zeiten von 160 Sekunden geflogen.
Ich denke, dass kann sich sehen lassen.

Bin gespannt wie sich das Modell beim thermischen Wetter schlägt.
Gruss
Hubert
 

F1B

User
DJMM Manching

DJMM Manching

Am vergangenen Wochenende hat die Deutsche Meisterschaft der Junioren stattgefunden.
Mein Sohn hat den "Kermid" eingesetzt und den Tittel in F1H gewonnen. In der Wertung
zum Hirschel Pokal ist er dritter hinter zwei erwachsenen "Kreisschlepppiloten" geworden.

Wir konnten damit die ersten Wettbewerbserfahrungen mit dem Modell sammeln und das Flugverhalten
bei thermischen Bedingungen beobachten. Ich finde das Modell und der junge Pilot haben sich gut geschlagen.

Schöne Grüsse

Hubert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten