Benötige Tipps für Mode Einstellung

calcio

User
Hallo

Sorry falls es so eine Diskussion bereits gibt, ich habe über Suchen nichts gefunden :(

Ich fliege seit 15 Jahren Fläche auf Mode 1

Nun überlege ich mich mal an einen Hubschrauber zu wagen.
noch BEVOR ich das versuche, geht mir durch den Kopf welchen Mode der Steuerung ich wählen soll?
Gibt es hier Leute die auf Mode 1 Fläche geflogen sind und dann auch Hubschrauber ?

Mode 1 wäre eine Überlegung. Nun habe ich aber gelesen dass es umständlich ist auf diese Art.
Mode 1 auf Fläche und Mode 2 auf Hubschrauber wäre glaube ich nicht so gut weil ich da wohl ein einer verzwickten Situation falsch reagieren könnte :(
Wäre Mode 3 eine Alternative ?

Ich würde mich über Erfahrungen freuen.

Danke

Robert
 
Hallo Robert,
ich fliege beides, Heli und Fläche mit Mode 1. Ausser dass man manche Mini Helis oder Quadrokopter nicht mit Mode 1 kaufen kann, sehe ich für mich keinen Nachteil. Ausser vielleicht Pirofiguren, die mit Mode 2 evtl. besser zu fliegen sind.
Dafür finde ich, dass man mit Mode 1 saubere Rollen fliegen kann.
Ich würde in KEINEM Fall den Mode zwischen Heli und Fläche wechseln!!
Bin bei dem Heli derzeit beim Rücken Rückwärts Rundflug angelangt...

Gruss Martin
 
Hallo,

ich kann Dir auch nur empfehlen, bleibe bei Deinem Mode 1, den Du auch von den Flächen her fliegst. Es soll auch Leute geben, die zwei Modis parallel fliegen und das auch problemlos, aber Du kannst Heli auch mit jedem Mode fliegen, also bleib bei Deinem Mode 1. Ich hab damals von Mode 3 auf Mode 2 umgelernt nach sieben Jahren Pause (und da ist es mir noch schwer gefallen).

Gruß
Sven
 

ROL4ND

User
Hi Robert,

ich bin einer von den Mode-wechslern. Ich fliege Heli Mode 2 und Fläche Mode 4. Bisher hab ich deswegen noch kein Modell zerstört.
Meine Begründung: Heli schweben fiel mir leichter mit der Taumelscheibe auf einem Knüppel und beim (späteren) Einstieg in die Flächenfliegerei (zunächst mit Mode 2) gefiel mir bei Mode 4, nach dem ausprobieren am Simulator, die Trennung von Quer und Höhe sehr gut.

Allerdings habe ich beides relativ kurz nacheinander begonnen. In deinem Fall würde ich Heli mit Mode 3 einfach mal am Simulator testen. Entweder es gefällt Dir, oder es ist eine Katastrophe. Danach sind die Zweifel beseitigt und Du kannst Dich aufs fliegen konzentrieren, denn das geht mit jeder Mode. Aber mit der für dich richtigen geht's leichter. Mode 2 scheint mir für Dich eine sehr grosse Umstellung, da auch der Sender meist umgebaut werden muss. Aber selbst das wäre einen Simulatorversuch Wert (bei mir war Mode 3 ein Desaster).

An was für einen Heli hast Du denn gedacht? Gerne auch per P/N.

Gruss Roland
 
Hi,

Dir ist bewußt dass nicht jeder Sender Mode3+4 kann? Oft nur Mode1+2 verfügbar.


Wie klappts denn am SIM mit "Mode 3"? Kommst Du mit QR/SR durcheinander? Besser als "Mode 1" oder schlechter?


Bin ja selbst ein überzeugter "Mode 3" Pilot :-)



Es ist doch beim Heli mit nur einem Mode und Normal/Inverted in allen Lagen + Rückwärts + Inverted Rückwärts schon genug schwer nicht vollends mit den Sticks durcheinanderzukommen...


Nimm doch den Mode der Dir sofort liegt und wo Du nichts umlernen mußt - müßtest ja fast blind nach 15 Jahren fliegen können.


Gerade wenn die Helis mal weiter weg sind (ist leider so bei den 450ern und Micros) oder plötzlich hinter Baum & Co. verschwinden (bei Kumpel mal live erlebt) ist es doch sehr von Vorteil, quasi "blind" steuern zu können ohne wirklich zu sehen wie der Heli genau fliegt.
Ob Du diese Praxis dann 1:1 bei einem anderen / ähnlichen Mode anwenden kannst?



Wars für 3D Flächenkunstflug ggf. nicht sogar vorteilhaft QR + HR getrennt auf 2 Knüppel zu haben?


Mancher Händler kann sogar für Heli Mode 1 + 2, aber dann wiederum N I C H T "Mode 3".
"Mode 4" weiß ich nicht...ggf. wie Roland 2+4 und 3+1??


Ich persönlich kam bsw. nach "Mode 3" am SIM live mit "Mode 1" (RTF Billig-Sender) überhaupt NICHT klar.


Ist für Dich nicht die Gefahr mit Helis auf "Mode 3" zu lernen, dass Du dann ggf. beim Flächenflug "Mode 3" mit "Mode 1" durcheinander bringst oder eben teils auch wiederum "Mode 1" (von Fläche) mit "Mode 3" (beim Heli) falsch steuerst?
Wirst doch sicher beides fliegen und ab- und an wechseln?!?


Gruß

Thomas
 

flybasti

User gesperrt
Also ich bin auch 7-8 Jahre nur Mode 1 geflogen habe dann wegen dem Heli Fliegen dann auf Mode 2 gewechselt weil ich die Taumelscheibe auf einen Stick haben wollte. Seit dem Fliege ich auch bei Fläche Mode 2 aber hier und da wenn ich mal von Kollegen Modelle fliege fliege ich Mode 1 ohne Probleme. Mir ist das relativ egal bei Fläche beim Heli wer es aber wahrscheinlich tötlich für mich hin und her zu wechseln
 

micbu

User
Hi,
Dir ist bewußt dass nicht jeder Sender Mode3+4 kann? Oft nur Mode1+2 verfügbar.

Äh, nee, genau falsch. Die meisten Modelle bekommt man in D mit den Modes 2+4. Problematischer ist es Modelle mit Mode 1+3 zu finden.
Ich bin Mode1 Flieger und das für Fläche, Kopter und neuerdings auch einen kleinen Heli. Das funktioniert problemlos.

Michael
 

qrx_de

User
Mode 1 / 2

Mode 1 / 2

Hallo,

ich kann Dir auch nur raten bleib bei Mode 1 (Fläche/Heli). Ich bin immer Mode 1 geflogen und dachte wo ich mit dem Heli anfing, den Heli mit Mode 2 zu fliegen.
Danach war ich um 1 Heli (Logo 10) ärmer. Jetzt fliege ich mit beiden Mode 1!!!

Gruß Michael
 
Hey Michael,

also meistens bekommt man Mode 2 - darüber sind wir uns wohl einig ;)


Welche Sender sinds denn in der Wiki Tabelle die man als M2/M4 bekommen kann, die aber keinen M1/M3 können?


Die arg billigen (RTF) Mode2 Sender kann man allerdings nicht auf Mode4 SW-seitig umstellen - höchstens umlöten.
Die DX4e (die Kleinere sicher, bei anderer mit +1CH fehlte es ggf. wieder wie ich im Laden mal gesehen hatte oder täusche ich mich gerade??) hatte bsw. einen Schalter (Switch), wo man das konnte.


Das mag bsw. bei kleineren Quads für den einen oder anderen ärgerlich sein, wenn diese nur mit dem Spielzeug-Sender (M2) geflogen werden können und das Protokoll nicht anderweitig (HF-Modul, Arduino, etc.) unterstützt wird.


Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung dass oft neben einem Mode2 Sender (Gas links) auch ein (RTF) Sender parallel als Mode1 (Gas rechts) angeboten wird.
Dieser Mode1 Sender kann dann oft allerdings NICHT Mode3 SW-seitig - also umlöten.


War doch bei den früheren Spektrum DX6i bsw. auch so?! M1 + M2 Varianten...
Oder die schwarzen RTF Funken die mit Hubis verkauft werden....


Die neueren moderneren Sender (DX8, DX6, MX-Reihe, etc.) können meist eh alles
- Knüppelumbau M2->M1
- SW-Konfiguration M4/M3


Ich weiß es deshalb so genau, weil ich damals ziemlich blöd geschaut habe, dass Gas-Rechts nicht zwangsweise Mode3 bedeutet, sondern bei M1 auch noch im Gegensatz zu Mode3 die QR/SR Knüppel vertauscht sind. Hallenflug fiel SO somit leider aus.

War schon ulkig dem Blade 120SR damals zuzusehen wie er bei Mode1 FAST über die 15-20m hohe Turnhalle (Dach) entschwand :-) Gerade noch gerettet...Bin dann deswegen damals zur DX8...


Da trainiert man im SIM und weiß lange Zeit garnicht wie der Mode genau heißt ;)


Robert ich drück Dir alle Daumen dass das bei Dir mit den Helis mit Deinem Mode gut klappt und Du viel Spaß (und wenig Frust) hast!

Gruß

Thomas
 
Mode 1 / 3

Mode 1 / 3

ich gehöre auch zu den Mode-Wechslern.

Als ich vor ca. 8 Jahren mit dem Modellflug auf Flächenmodellen begonnen habe, hatte mein Futaba-Sender Mode 2; das ist wohl Standard, auch bei Graupner auf die ich später umgestiegen bin.
Der Erstflug fand aber nicht durch mich sondern durch einen Vereinspiloten statt. Da die Vereinspiloten praktisch alle mit Mode 1 flogen, wurde mein Sender schnurstracks auf Mode 1 umgebaut. Mir war das egal, da ich zu dem Zeitpunkt ja noch gar nicht fliegen konnte :).
Seitdem fliege ich Fläche mit Mode 1.

Als vor 3 Jahren mein erster Heli kam, wollte ich natürlich denselben Sender dazu verwenden, ohne umzubauen. Daher musste logischerweise Pitch (also der nicht neutralisierende Knüppel) rechts liegen. Andererseits sollte aber die Taumelscheibe auch auf EINEM Knüppel liegen, wie beim grossen Vorbild. Das wird ja auch meistens so empfohlen.
Daher blieb für mich nur, mich bei Heli's auf Mode 3 festzulegen. Meine Funke kann den Mode pro Modellspeicher festlegen, so dass es überhaupt kein Problem für mich ist, zwischen Fläche (Mode 1) und Heli (Mode 3) zu wechseln, das geht beim Modellwechsel ja automatisch.

Bis heute habe ich damit keine Probleme. Habe auch mal auf dem Sim probiert, Heli in Mode 1 zu fliegen, aber das geht bei mir gar nicht...

Allerdings wäre es mir rückblickend lieber gewesen, wenn ich damals beim Erstflug bei Mode 2 geblieben wäre und nie umgebaut hätte. Denn bei diesem ist auch der Steuerknüppel für Flächenflieger wie beim grossen Vorbild mit QR und HR belegt und für Helis mit der TS.
Viele Billigfunken (mein Sohn hat z.B. einen Quattrocopter) haben das Gas links (sprich Mode 2) und lassen sich nicht umbauen. Auch damit habe ich so meine Probleme; bin halt mittlerweile total darauf trainiert, das Gas bzw. Pitch auf dem rechten Knüppel zu haben.
 
Gibt es hier Leute die auf Mode 1 Fläche geflogen sind und dann auch Hubschrauber ?
Ja, mich. Den Mode würde ich in unserem Alter keinesfalls mehr wechseln und auf jeden Fall im Flieger und Heli gleich halten.
Mode 1 geht sehr gut im Heli.

Die meisten RTF-Modelle sind auch in Mode 1 verfügbar (leicht umbaubar). Größere Probleme macht bei RTF-Sendern eher die Position des Autorotationsschalters, die ja tunlichst bei jedem Modell gleich sein muss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten