Nase an GfK-Segler wie aufbauen, wie mach ich's richtig?

Robinhood

Vereinsmitglied
Nach einer sehr unsanften Berührung mit einen Stein bei der Landung hat die Nase eines Seglers Schaden genommen. Ich habe die nicht mehr zu rettenden Teile bereits entfernt. Jetzt stellt sich mir die große Frage: Wie baue ich die Nase wieder auf? Mit der Plätzchenmethode flicke ich Risse und kleinere Löcher, aber so große Lücken? Wie würdet Ihr sowas machen?

K1024_IMG_2589.JPG
 
-als erstes die Deckschicht etwas weiter entfernen
-dann ein Styroklotz von innen in den Rumpf und von außen Contour schleifen
-von außen eine dünne Matte über den Styroklotz plus ca. 5mm breiter
-Styroklotz wieder ausbauen, rausschleifen und großflächig innen alles anschleifen
-von innen mit zwei bis drei Lagen je nach vorhandenem Gewebe alles verstärken
-außen spachteln, schleifen und lackieren
 
Fuer mich 2 Moeglochkeiten:
Du schleifst einen Styroklotz der annaehrend innen rein passt. Der Klotz dann mit Frischhaltefolie einwickeln, dann von aussen das Loch zu lamenieren und von innen ueberlappend verstaerken.
Die 2te Moeglickeit, die gesunde Seite abformen und ein Stueckchen in die Formlanenieren und dass Teil reinkleben und von innen Gegenlamenieren.
Ich wuerde die einfachere, schnellere bevorzugen, Styroklotz.
Gruss
Juergen
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe die Deckschicht weiter entfernt wie von scooterbc empfohlen. Dabei habe ich festgestellt, daß die Nase (der Bereich rechts im Foto) zum größten Teil aus Mumpe bestand und jetzt nicht mehr vorhanden ist. Es wundert mich auch nicht mehr, daß die Nase so zerbröselt ist...

Wenn die Gewebelagen von außen und innen aufgebracht sind, womit modelliere ich die Nase am besten nach? Mit Harz-Microballon-Gemisch oder gibt es eine bessere Methode?
 

65gt

User
Nase rechtwinklig absägen, Spant einsetzen, Holzklotz aufkleben,
auf Kontour schleifen.
Gruß Martin
 

Eisvogel

User
Die Nase gerade absägen, Spant einkleben, E-Motor dahinterschrauben, weißen Spinner und weiße Luftschraube drauf, fertig ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten