Neuheit Funglider Multiplex

Hallo zusammen,
ich hätte noch zwei Wellpower 3S 1300mAh 30C (73 x 34 x 25 mm, 118g).

Kann ich diesen im Funglider verwenden?

Vielen Dank,
Werner




Hallo ,

denke schon das du die 1300er ruhig Fliegen kannst , denn ich Fliege meinen Panda Sport auch mit einem 1300er Turnigy nano-tech .

Und der der Funglider ist soweit ich weiß auch nichts anderes wie ein Panda Sport ... nur halt mit Querruder .


Gruß ollli 68
 

Lars 1

User
Bewertung Funglider

Bewertung Funglider

Hallo,

habe seit Januar den Funglider und bin wirklich sehr zufrieden mit ihm. Das Packmaß ist wirklich klein und somit lässt er sich überall gut mitnehmen.
Das einsteckbare Höhenleitwerk finde ich sehr gelungen. Der Motor ist kraftvoll und dennoch sparsam mit ca.12A bei Volllast.
Mit etwas Thermik lassen sich etwa 7-8 Steigflüge machen. Eine Akkuladung reicht so um die 15-20 Minuten.
Für seine Größe gleitet er erstaunlich gut und nimmt Thermik recht gut an. Es lassen sich jegliche Kunstflugfiguren mit fliegen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann jedem das Modell nur empfehlen. So als immer dabei Modell !!
 
Tragflächenhalter ueberprueft

Tragflächenhalter ueberprueft

Gester war ich am Hang, 8-9 m/s Ostwind am Schwedishe Westkueste mit kräftiger Turbulenz und Thermik. Manchmal kein Wind, einige Minuten später sehr starke Böer.

Der FG war herumgetrommelt und am Ende des Flugs war das Querruderwirkung etwas undistinkt. Landen und beide Tragflächen fiel aus. Tragflächenhalter los!

Mein FG-Freund Dan hat mir vorher gewarnt und ich hab das Teil im "Pre-Flight-Check" immer ueberprueft aber das Klebstoff hält warsheinlich nicht.


image.jpg

Blog post (English) http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2652691
 
Der Grund warum ich mir vom MPX nie die fertigen Teile kaufe.
Mal ist ein Mutter nicht ganz fest, jetzt sowas.

Ich baue selbst, soviel Aufwand ist das nun ja nicht ;)
 
.....ist richtig schade, dass es z.B. den Funglider nicht als Kit gibt, ich werde daher das Modell nie kaufen (als Kit hätte ich es schon längst ;) ). Frage mich wirklich, warum Multiplex komplett in die RR-Richtung geht, zumal die Modelle dann auch noch oft nicht lieferbar sind und die Kunden sich dann nach anderen Modellen umschauen :confused: !
Gruß, Tobias
 

MD-Flyer

User gesperrt
Das kann ich dir sagen (und darum macht es HorizonHobby etc. ähnlich): weil an den Modellen selbst nicht wirklich was verdient ist. Verdienen tun die Firmen an den Elektronik-Komponenten.
 
Ja, so ist das wohl! Mir wäre das Funglider Kit einen Marktpreis von 90,- Euro wert, d.h. dann ca. einen Listenpreis von ca. 109,- bei Multiplex. Da die Qualität wohl bei einigen RRs nicht so dolle ist.....kommen wir wohl nicht mehr zusammen.
 
RR Funglider überzeugt

RR Funglider überzeugt

.....ist richtig schade, dass es z.B. den Funglider nicht als Kit gibt, ich werde daher das Modell nie kaufen (als Kit hätte ich es schon längst ;) ). Frage mich wirklich, warum Multiplex komplett in die RR-Richtung geht, zumal die Modelle dann auch noch oft nicht lieferbar sind und die Kunden sich dann nach anderen Modellen umschauen :confused: !
Gruß, Tobias

Hallo zusammen,

auch ich bin normalerweise kein Freund von RR Modellen.
Aber im Fall des Funglider sah das anders aus. Zu einem Strassenpreis von knapp
150 Euro bekommt man ein Modell mit 4 Servos, Regler und ein perfekt aufeinander
abgestimmtes Antriebsset. Geht man davon aus der Funglider ohne Komponenten so ca.
100 Euro kosten würde wäre das eine Differenz von nur 50 Euro für die RR Version.
Ich fliege das Modell seit einem halben Jahr und bin immer
noch begeistert.
Aber man muss halt Schaumwaffeln mögen.
Besonders hervorheben möchte ich, das der Flieger auseinandergebaut sogar in eine
Fahrrradtasche passt und somit geht es häufiger bei mir
elektrisch mit dem Pedelec zum Platz.:)

Gruss
Michael
 

Dieter B

User
.....ist richtig schade, dass es z.B. den Funglider nicht als Kit gibt, ich werde daher das Modell nie kaufen (als Kit hätte ich es schon längst ;) ).
Ja, so ist das wohl! Mir wäre das Funglider Kit einen Marktpreis von 90,- Euro wert, ...

Im Prinzip gibt es das als Kit um 62,- € wenn ihr auf die originalen Funglider Aufkleber verzichten könnt nämlich einen Panda Sport + Funglider Flächen, da Rumpf und Leitwerke bei beiden Modellen ident sind.
https://www.d-m-t.at/flugzeuge/elek...bk-mpx-panda-sport-kit-1160-mm-dap-svr-detail
https://www.d-m-t.at/flugzeuge/flaechenflug-ersatzteile/multiplex/mpx-funglider-tragflaeche-detail
 
Hallo zusammen,

auch ich bin normalerweise kein Freund von RR Modellen.
Aber im Fall des Funglider sah das anders aus. Zu einem Strassenpreis von knapp
150 Euro bekommt man ein Modell mit 4 Servos, Regler und ein perfekt aufeinander
abgestimmtes Antriebsset. Geht man davon aus der Funglider ohne Komponenten so ca.
100 Euro kosten würde wäre das eine Differenz von nur 50 Euro für die RR Version.
Ich fliege das Modell seit einem halben Jahr und bin immer
noch begeistert.

....da hast Du dann scheinbar ein "Montagsmodell" erwischt ;-) !
Gruß, Tobias
 
Flächenrastung zu schwach?

Flächenrastung zu schwach?

Hallo,
würde gerne irgendwie die Arretierung der Flächen strammer bekommen.
Am Anfang war die Rastung in Ordnung, aber jetzt reicht schon eine geringe Kraft
um die Flächen auseinander zu ziehen.
In der Luft hätte das katastrophale Folgen.
Hat jemand das gleiche
Problem und eine Lösung gefunden?

Gruß
Michael
 
Nachdem ich meinen Funglider mit den Beinen gestoppt habe, habe ich das gleiche Problem :(
Ich glaub, da hilft nur tapen.

Möglicherweise auch Powermagnete?!?!
Fällt mir gerade so ein....
 
Flächenrastung zu schwach?

Flächenrastung zu schwach?

Nachdem ich meinen Funglider mit den Beinen gestoppt habe, habe ich das gleiche Problem :(
Ich glaub, da hilft nur tapen.

Möglicherweise auch Powermagnete?!?!
Fällt mir gerade so ein....

Hallo,
auch bei mir war anfangs die Rastung fest genug. Jetzt nach etlichen Flügen mit Landungen im höheren Gras
(es löste sich einige Male die Flächenarretierung), ist die Haltekraft zu gering um noch ruhigen Gewissens
zu fliegen.
Werde den verregneten Sonntag dazu nutzen Magnete einzubauen.
Komisch das ich zu dem Problem noch nichts gelesen habe:confused:::confused:
 

Rayman

User
Der Funglider interessiert mich auch, da er sehr schnell zusammen gebaut und schön kompakt ist, zudem sind die Flächen als Ersatzteil erhältlich.
Allerdings suche ich ein Modell das schön wendig ist und man auch etwas stärker motorisieren kann um auch in der Ebene Spaß zuhaben.
Ist der Funglider dafür geeignet?
Was habt ihr bisher an stärkeren Antrieben eingebaut?
Zudem soll der Funglider auch am Hang eine gute Figur machen.

Ich habe hier noch einen Außenläufer mit 1500kv liegen, dieser war mal in Verbindung mit einer 11x6 Latte und einem 30A Regler in einem Staufenbiel Cougar verbaut (15-20m/s.).
Ist das schon too much für den Funglider?
Ich erwarte keinen Hotliner, es soll wie beim Cougar in Richtung Warmliner gehen.

Wie ist die Stabilität der Flächen im Vergleich zu einem Blizzard?
Hat die Flächen nachträglich schon einmal jemand verstärkt?
 
Hallo

habe seit heute auch einen Funglider und komme vom Erstflug zurück.

Mir 3 Achs-Fleigern habe ich noch nicht viel Erfahrung bin aber auf Anhieb gut mit ihm zurechtgekommen.

Er macht echt Laune und fliegt wie erwartet. Pfeift richtig schön wenn man ihn ansticht.

Aber est stellen sich mir noch Fragen:

1. Die Akkubefestigung mit dem Klettbandstreifen gefällt mir gar nicht. Nach dem Flug war das so fest, dass ich beide Klettteile in der Hand hatte.
Wie habt ihr das gelöst ?

2. Rollen ?
so richtig knackige enge Rollen kriege ich nicht hin. Das werden immer Rollen mit 2 Meter Duchmesser. An was liegt´s ?
Werte Ruderausschläge sind wie in der Anleitung

Ich habe eine DX6i , Mode 2 , also Gas links.
Evtl hat mir ja jemand seine Einstellungen ......

Danke schon mal !!

Gruß
Gerhard
 
Hallo

ich probier´s nochmmal hier zum Thema Funglider.

Wie ist denn ein guter Wert für die Landklappeneinstellung, damit er bremst aber nicht wie ein Stein runterplumpst ?

also was habt ihr eingestell:

1. Querruderausschalg nach oben in mm ?
2. Höhenruder nach unten in mm ?

Danke im Voraus

Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten