Neuheit Funglider Multiplex

Bin auch schwach geworden (wie oft hatte ich dieses Jahr schon gesagt: keine Neuanschaffung mehr, du hast doch schon so viel.. ??) :D aber was solls,

mein Kaufargument: ein robuster, handlicher immer-dabei-hab flieger, der aber vorallem Rucksackfreundliche Abmessungen besitzt, sodass ich zwei meiner Hobbies ideal miteinander verbinden kann: Mit dem Fahrrad zum Flugplatz oder zum Nahe gelegenen Hang (Hügel triffts wohl eher), der Funglider wird immer dabei sein ( so zumindest in meiner Gedankenwelt :) )

Bin schon sehr gespannt auf die Flugeigenschaften des FG und ob die Robustheit auch so mitspielt, wie ich mir das erhoffe. MPX Modelle hatte ich selbst bis jetzt nur den Stuntmaster, der mich allerdings nicht unbedingt überzeugt hatte... In unserem Verein fliegen viele MPX Modelle, und die sind eigentlich alle begeistert, dann sollte ich mit dem FG doch eine gute Wahl getroffen haben.

Paket ist schon unterwegs, also sollte es Feeitag zuhause stehn, wenn ich von der Geschäftsreise auch wieder zurück komme *freu*
 
Hallo,

geht der Funglider eher als zu heiß gewaschener Easyglider durch oder würdet ihr ihn eher beim Solius einordnen?
Der Easyglider ist meiner Meinung nach ein besserer Segler wogegen der Solius auch schneller kann.

Gruß
Onki

Weder noch, er ist gut halb so gross, und genauso verhält er sich. Gleitet gut, und erhebt sicherlich nicht den Anspruch das leiseste Aufwindchen mitnehmen zu wollen.
 
Hm keine Ahnung, deswegen frag ich ja - bisher ists mir ja egal, sieht halt nicht so ganz schöna us wenn man mal näher hinschaut.
 
Verstehe. Werd ich dann mal nähe begutachten, wenn ich den FG am Freitag inspiziere. Paket kam heute zuhause an, jetzt fehl nur noch ich selbst :D

Hm keine Ahnung, deswegen frag ich ja - bisher ists mir ja egal, sieht halt nicht so ganz schöna us wenn man mal näher hinschaut.

Einganngs zu diesem Thread hatten ein paar mit den Viper Motoren gerechnet, wurde davon was in die Tat umgesetzt?
 
Ich hab mir den kleinen die Woche auch zugelegt.
Zum Thema Schaumkanten abziehen, ich mach das bei den Multiplex
Elapormodelle auch immer (der Optik wegen).
Ich verwende dazu 400er Schleifpapier, das geht wunderbar und ergibt
saubere Kanten.

Gruss Thomas
 
Ich hab mir den kleinen die Woche auch zugelegt.
Zum Thema Schaumkanten abziehen, ich mach das bei den Multiplex
Elapormodelle auch immer (der Optik wegen).
Ich verwende dazu 400er Schleifpapier, das geht wunderbar und ergibt
saubere Kanten.

Gruss Thomas

Könnt ihr mal bitte ein Bild davon machen? Zustand danach?
Geht es um die "Press-Kanten" oder die "Noppen" auf dem EPO?
 
Könnt ihr mal bitte ein Bild davon machen? Zustand danach?
Geht es um die "Press-Kanten" oder die "Noppen" auf dem EPO?

Ich rede von den Presskanten die etwas hoch stehen.
Die kann man quasi mit Schleifpapier so sauber bearbeiten
daß man nicht´s mehr davon sieht. Bilder reiche ich gerne nach,
komme gerade nicht an meine Kamera.

Gruss Thomas
 
Kleider machen Flieger

Kleider machen Flieger

Die von MPX vorgesehene und vorgefertigte Gewandung konnte mein ästhetisches Wohlbefinden nicht befriedigen. Ich hab den Kleinen daher seiner Klebefolienteile beraubt und ihn mit farbigem Packband neu eingekleidet. Sieht doch gleich viel freundlicher aus, oder?
 

Anhänge

  • 2015_07_07_Neues Gewand.jpg
    2015_07_07_Neues Gewand.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 69

Debian

User
Na das nenne ich mal Farbenfroh

Gruß
Uwe
 
Buntpackband

Buntpackband

Das bunte Band hab ich beim Chinamann bezogen, gips aber auch hierzulande. Nur leider nicht ganz so wohlfeil.

Der Kleine durfte heute abends zum ersten Mal ins Freie. Unterm Strich bin ich sehr zufrieden. Zum Hangpolieren bei Föhn taugt er nicht, Wiesenschleicher ist es aber auch keiner. Langsam schaukeln beherrscht er bravourös, abkippen gips nicht, eine Rolle meistert er (der Flieger so es der Daumenakrobat verlangt) locker. Nun werde ich noch die Verbesserungen, die hier vorgeschlagen wurden anbringen. Die Laschen an den Servosteckern haben sich bereits bewährt. Der 1. Stock im Elektronikabteil wird morgen eingezogen, denn mir gefällt der SKK = Servokabelknödel gar nicht und die Kabel in Tuchfühlung mit den Servoarmen noch viel weniger. Da hat Eckehard eine sehr gute Abhilfe vorgeschlagen, die ich dankend übernehme.

Mit Gruß aus den Bergen
 

Eckehard

User
Hallo wema,

fein, dass Dir meine Lösung gefällt.

Hier zusätzlich noch ein paar Anmerkungen:

- Auf dem ersten Bild (vom Innenausbau ) ist zu erkennen, dass die Servo/Regler-Kabel in die "Ritze" zwischen den beiden Servos passen. Im hinteren Teil, wo die Kabel dann zum Empfänger-Raum hoch müssen, sorgt ein Stück grauer Zeichenkarton dafür, dass sich die Kabel nicht mit den Servo-Armen und Gestängen "verknoten"....

- Das 1.Stockwerk habe ich eingezogen, damit ich komplett ohne die Bleistücke im Seitenleitwerk den Schwerpunkt hinbekomme.

- Die meiste Arbeit hat das Kürzen der Anschlußkabel zum Motor gemacht, was aber auch am meisten Platz geschaffen hat.

- Weiterhin hilft eine kleine Sperrholzzunge den Abstand der drei Kabel zur rotierenden Glocke einzuhalten (siehe Bilder).

Viel Spaß
Eckehard
 
Sodala, mein Innenumbau ist auch fertig. Als erstes hab ich die beiden Servokabel (Höhe + Seite) und auch das vom Regler unter/zwischen den Servos durch und hinter den beiden hoch in den Raum gefädelt wo der Empfänger hin soll. Die beiden Kabel von den Querrudern stehen ja schon dort also alles verräumt. Ein Geduldspiel, das sich lohnt.

2015_07_09_FunGliderInnenumbau_001.jpg2015_07_09_FunGliderInnenumbau_002.jpg2015_07_09_FunGliderInnenumbau_003.jpg

Zwei Stege vor und hinter den Servos dienen als Auflage für ein Brettchen, auf dem das Telemetriekastl liegen soll. Das bleibt zwar nicht ständig drinnen aber am Anfang darf es mitfliegen und mir sagen, wie es um die Empfangsqualität steht.

2015_07_09_FunGliderInnenumbau_004.jpg2015_07_09_FunGliderInnenumbau_006.jpg

Der Akku bleibt auf seinem vorgesehenen Platz.

2015_07_09_FunGliderInnenumbau_005.jpg2015_07_09_FunGliderInnenumbau_007.jpg

So komme ich überall gut zu, die Kabel sind zwar immer noch ein Knäuel aber hinter dem Empfänger sicher verstaut und nichts mehr kann die Servos in ihrem Tun behindern. Im Seitenleitwerk hab ich die Kugel untergebracht, mehr ist nicht nötig und dieses Gewicht verträgt es auch gut wie sich heute beim ersten Flug in böiger Umgebung erwies.

Eckehards Lösung kam für mich leider nicht in Frage, weil der Akku ganz einfach zu dick ist.

Gruß Max
 
Packbänder

Packbänder

Das bunte Band hab ich beim Chinamann bezogen, gips aber auch hierzulande. Nur leider nicht ganz so wohlfeil.

Der Kleine durfte heute abends zum ersten Mal ins Freie. Unterm Strich bin ich sehr zufrieden. Zum Hangpolieren bei Föhn taugt er nicht, Wiesenschleicher ist es aber auch keiner. Langsam schaukeln beherrscht er bravourös, abkippen gips nicht, eine Rolle meistert er (der Flieger so es der Daumenakrobat verlangt) locker. Nun werde ich noch die Verbesserungen, die hier vorgeschlagen wurden anbringen. Die Laschen an den Servosteckern haben sich bereits bewährt. Der 1. Stock im Elektronikabteil wird morgen eingezogen, denn mir gefällt der SKK = Servokabelknödel gar nicht und die Kabel in Tuchfühlung mit den Servoarmen noch viel weniger. Da hat Eckehard eine sehr gute Abhilfe vorgeschlagen, die ich dankend übernehme.

Mit Gruß aus den Bergen

Kannst du bitte etwas genauere Angaben zum Chinamann geben? Wenn ich in ebay.com "sticky tape" oder "adhesive tape" als Suchbegriff eingebe, habe ich die Auswahl aus vielen hundert Artikeln aus dem fernen Osten, aber deine farbenfrohen Packbänder habe ich aus der Fülle nicht herausfiltern können.

LG Martin
 
Flugbericht der Zweite

Flugbericht der Zweite

Inzwischen hat der Flieger ein paar Stunden Freigang(flug) genossen, in ruhiger Thermikluft und in böiger Strömung, im Wald- und im Weinviertel. Hügelfliegen nennt sich das, denn die "Berge" sind doch etwas niedrig ausgefallen und zudem flach wie eine umgedrehte Salatschüssel. Aufwind im Sinne von Hangaufwind ist also nicht zu finden dafür eine großflächige, leicht aufwärts gerichtete Strömung, die mitunter jedoch so heftig ausfällt, dass ein paar Turnübungen nötig sind um Höhe abzubauen. Der Kleine hat sich gut geschlagen, einziges Manko sind enge Wenden in denen er trotz Stützen mit den Querrudern ungebührlich viel Höhe verliert. Dafür zeigt er sich unbeeindruckt von unsanften Erdungen, vor allem wenn die im hohen Gras oder Kornfeld enden. Die Grundgeschwindigkeit liegt relativ hoch, richtig schnell wird er trotz beeindruckenden Pfeifens aber nicht. Summa summarum alles so wie erwartet.

Mit Gruß aus dem Hügelland (derzeit)
 

Anhänge

  • Wartberg_01.jpg
    Wartberg_01.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 67
  • Wartberg_02.jpg
    Wartberg_02.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 97
Hallo Forum,

die Leute die den Fun-Glider besitzen scheinen ja recht angetan zu sein.
Trotzdem, ich erkenne so richtig eigentlich kein Kaufmotiv für den Flieger.
Es ist kein richtiger Segler und auch kein Hotliner.

Also was macht an dem Flieger so viel Spaß ?

Viele Grüße Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten