Neuheit Funglider Multiplex

Edgar

User
Hallo,

also, es gibt ihn nur in der RR Version. Also schon 4 Servos eingebaut, der Motor ist schon drin und auch der Regler.

Empfänger kommt unter die Fläche, stört im Akkuraum also auch nicht.

Akkus sind keine dabei. Ich habe mir 2 3S 1000 nvision mitbestellt. Die passen locker rein. Empfohlen sind die 950er von MPX.

Aber der Platz ist wirklich ausreichend. Ich will auch 1600er versuchen, die ich habe. Sogar 2200 passen rein. Ich denke, da kann es aber Probleme mit dem Schwerpunkt geben.

1000 -> 71 mm lang
1600 -> 95 mm lang
2200 -> 102 mm lang

Steigleistung kann ich leider nicht so schnell ermitteln. Ich habe zwar ein hott Vario, habe das aber noch nie benutzt und muss mich erst mal da rein finden.

Grüße

Edgar
 
Der Himmlische hat den FunGlider von Bruchsal gleich mitgenommen. :D

Super für denjenigen, der ihn schon hat.

das Teil fliegt nur geil. (in Bruchsal) hat sogar Thermik gehabt

Messe BruchsalIMG_6921.jpg

Ist aber kein Anfängerflieger. 3Achserfahung sollte vorhanden sein

Gruß Uli
 
Habe ihn auch seit gestern und hoffe auf ein paar schöne Vatertagsflüge morgen. :D

Ein wenig stört mich, dass sich die vielen Kabel mit den Servohebeln ins Gehege kommen - Evtl denke ich mir da noch eine Abdeckung aus. Ansonsten finde ich ihn wirklich sehr schön. Genau die richtige Größe für einen Urlaubs und Feierabendflieger!
 
Funglider

Funglider

Hallo,

habe heute meinen bekommen, frage an die schon einen haben.

Wackelt euer Höherruder auch so ich meine etwas zuviel Spiel in der Pendelleitwerkseinheit. Erinnert mich an die Carrera Modelle hatte damals einige davon da war auch alles mehr oder weniger mit Spiel behaftet

Fläche geht auch nicht so stramm drauf so wie ich mir das gedacht habe, schnappt immer wieder einen Zahn zurück trotz festem zusammendrücken

Habt ihr diesbezüglich schon etwas geändert

Ansonsten gefällt er mir sehr gut, Servos und Motor laufen einwandfrei habe bis jetzt aber nur alles eingestellt noch nicht geflogen

Gruß Klaus
 

Edgar

User
Hallo,

also ich habe heute mal alles eingestellt und Strom gemessen.

Also ich komme auf ca. 10A. Bei 1000er Akku und Nutzung von 80% sind das ca. 5min Motorlaufzeit.
Mit 1600er wären das dann schon ca. 7,5 Minuten.

Die Steigleistung dürfte bestimmt nicht senkrecht sein. Aber bei ca 110 Watt und 535g mit Akku sind das schon ca. 205 Watt/kg

Also für einen Segler mit der Standardausrüstung schon recht gut. Bin auf den ersten Flug gespannt. Ich kriege nur das schei.. Vario nicht zum Laufen.

Hat jemand einen Tipp, wie und wo ich das einstellen muss? Habe MZ24 und Gr12 drin. Angeschlossen ist das Vario an Kanal 5.

Grüße Edgar
 
Hallo zusammen,
nach einem "Affektkauf" ;-) diese Woche, habe ich heute meinen Funglider geflogen.
Als Akku habe ich einen vorhanden Hyperion Lipo 1100mAh 3s verwendet. Dieser wiegt 90g ( Grösse: 70mm*35mm*20mm) und passt wunderbar. Der Schwerpunkt liegt damit schon eher (zu) weit vorne. Ich muss noch etwas testen. Bei grösseren Akkus wird sicher am Heck einiges an Blei nötig.

Das Pendelleitwerk passt bei mir ganz gut. Etwas viel Spiel haben die zusammengesteckten Flächen im Rumpf. Da werde ich wohl noch mit etwas Klebeband den Sitz verbessern. Es fehlt aber nicht viel.

Die Flugeigenschaften sind besser als ich erhofft habe. Mit über 45 Grad Steigwinkel geht es sehr zügig nach oben und ein kleines "Bärtchen" konnte ich auch auskurbeln. Thermikfliegen ist aber sicher nicht die Stärke des kleinen Flitzers. Angestochen wird er schön flott (wenn auch ohne nennenswerten Durchzug). Wie der Name schon sagt es ist ein "Funglider" ... für den problemlosen Spass am Feierabend am kleinen Hang oder auf jeder noch so kleinen Wiese.

Mein Kaufgrund war die gelungene Optik verbunden mit der gewohnten Multiplex Qualität und das Packmaß. Das Modell passt wunderbar in den Kofferraum meines kleinen Cabrios ...

Gruss
Martin
 

Edgar

User
Hallo Robert,

ja, habe ich gemacht. aber trotzdem kein Erfolg. Das stellt sich sogar teilweise eigenständig auf Servo zurück, je nachdem wenn ich Empfänger oder Sender ausschalte.

Ich bekomme bei der Anzeige "Sensor" auch nicht die Anzeige "Ein" und auch die grafische Telemetrieanzeige bleibt bei Standard und zeigt nicht die Varioanzeige. Das Vario selbst kann es nicht sein, da ich 2 habe und beide gehen nicht. Das ist unwahrscheinlich, das beide defekt sind.

Wenn keiner sonst noch einen Rat hat, ich bekomme nächste Woche noch einen GR12L. Vielleicht liegt es ja am Empfänger.

Hallo Martin,

gratuliere für den ersten Flugspass. Bei mir war es auch ein Affektkauf :-)
Dabei habe ich noch 4 andere Modelle, die ich eigentlich fertigmachen müsste. Aber wie du auch schreibst, der Funglider scheint der perfekte Feierabendflieger zu sein. Bin echt gespannt auf den ersten Flug.


Grüße

Edgar
 

WU

User
Wie wackelig ist denn nun eigentlich das HR? Der Funglider würde mir auch gefallen, aber ich hatte schon den Panda Sport und an dem war für mich der wunde Punkt das HR. Nun lese ich, dass am Funglider die gleiche Konstruktion vorhanden ist. Mir war das eindeutig zu wackelig und zu ungenau. Zudem ließ es sich schwer aufschieben, so dass nie eindeutig klar war, ob es eingerastet ist. Mal ging es kaum wieder runter, mal ist es schon vom anschauen weg gefallen. Wahrscheinlich je nachdem, wie stark man es aufgeschoben hat. Die Einrastung war ja nicht fühlbar. Ich glaube, ich hätte ihn schon gekauft, wenn ich nicht wüsste, dass er dasselbe HR hat wie der Panda Sport.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo,

so gestern am Vormittag war Erstflug mit 3 S 950mA Motorlaufzeit 5 Minuten Gesamtflugzeit 25 Minuten. Fliegt aber die Steigleistung könnte besser sein, macht auch alles mit Looping, Rollen, Rückenflug usw. ich denke nur zu schnell sollte man Ihn nicht machen.

Zum Thema Spiel im Höhenruder noch vorhanden, bei der Fläche habe ich auf der einen Seite etwas Klebeband drauf auf der anderen etwas was von Kunststoff abgetragen und es hat gepasst.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Fungl. 1.JPG
    Fungl. 1.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 243
  • Fungl..JPG
    Fungl..JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 178
Höhenruder

Höhenruder

Hallo Wolfgang,

wie schon von mir geschrieben meiner Meinung zu wackelig, aber er fliegt darum meine Aussage zu schnell sollte er nicht werden.

Wobei ich in schon flott geflogen bin mehrere Rollen hinter einander.

Ist halt wie hier schon Angesprochen ein Feierabend und Urlaubsflieger wenn nicht viel Platz vorhanden ist. Und dafür ist er allemal gut genug.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte mal jemand ein Bild von den Querruder-Servo-Buchsen im Rumpf senden? Sind die Buchsen verklebt oder locker im Rumpf? Wo liegt das "überstehende" Flächenlkabel?

Evtl. kann ja jemand
* ein Bild nur vom Rumpfausschnitt ohne Flächen machen?
* ein Bild wo eine Fläche und Servokabel gesteckt ist und das man von der anderen Seite in den Rumpf schaut?

Super - vielen Dank!

Gruß
Thorsten
 

Spenow

User
Hi
Also die Buchsen sind verklebt, was eigentlich ganz praktisch ist.
die Stecker sitzen unterhalb der Fläche und das servokabel bildet so eine lockere Schlaufe
im zusammengebraute Zustand.
Einzig ein wenig fummelig ist es die Stecker in die Buchsen zu bekommen, da das Servokabel
nur ein paar cm aus den Flächen herausschaut. Aber wenn mann dieses auf einem Tisch macht geht es Ruck zuck
Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 20150531_114919.jpg
    20150531_114919.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 121
  • 20150531_114702.jpg
    20150531_114702.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 104
  • 20150531_114833.jpg
    20150531_114833.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 165
Wackelt euer Höherruder auch so ich meine etwas zuviel Spiel in der Pendelleitwerkseinheit. Erinnert mich an die Carrera Modelle hatte damals einige davon da war auch alles mehr oder weniger mit Spiel behaftet

Die Frage ist ja, was erwarte ich von einer Schaumwaffel? Wenn ich Funktion/Stabilität/Pass-Mass mit einem Hochleistungsmodell oder Modellen einer ganz anderen Preisklasse vergleiche, dann verstehe ich die Ansicht ... jedoch reden wir hier immer noch von einer Schaumwaffel zum einfachen Spass haben und das wird man sicherlich (auch wenn etwas Spiel vorhanden ist) ... wobei bei meinem Panda Sport das Spiel als für Schaumwaffel-Typisch einordne.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten