Neuheit Funglider Multiplex

Hallo

Nein !!!

Aber wenn es bei Erstflug gleich war, ddann
kann es doch auch andere technische
Probleme gegeben haben.

Du hattest ja geschrieben dass „ ein oder mehrere Servos „ den Dienst
quitiert hätten.

Du hast es ja bestimmt vorher am Boden getestet und
da war ja wohl alles ok.

Also wir werden es nicht klären können.

Gruß
Gerhard
Gerhard, welche anderen technischen Probleme sollte es denn deiner Meinung nach gegeben haben, wenn ich mitten im Flug plötzlich keine Kontrolle mehr über den Flieger hatte? Natürlich habe ich vorher einen Reichweitentest gemacht. Und der Ausfall ist auch in höchstens 50 Metern Entfernung von mir passiert. Empfangsverlust scheidet deshalb für mich aus. Es sei denn, das BEC vom Regler wäre ausgestiegen und hätte somit die Stromversorgung auch zum Empfänger gekappt. Aber erstens war der Regler ja auch von Multiplex, was meine Aussage von den allerbilligsten Komponenten unterstreichen würde. Und zweitens war es kein Stromausfall, denn das BEC hat ganz normal funktioniert, nach dem Crash. Und außerdem hätte mir mein Empfänger einen Empfangsverlust auch angezeigt. Was aber nach dem Absturz nicht mehr funktioniert hat, waren die Servos. Von daher bin ich mir eigentlich relativ sicher, das diese auch die Absturzursache waren.

Wie ich schon schrieb, bin ich von Multiplex kuriert, zumindest von den RR-Modellen. Der Easyglider stand bei mir sowieso von Anfang an unter keinem guten Stern. Der erste, den mir der Händler geliefert hat, war gebraucht und hatte sogar schon einen Absturz, als er bei mir ankam. Wie sich herausstellte, hatte den ein Mitarbeiter des Ladens als Vorführmodell benutzt, den dabei geerdet und dann einfach wieder verpackt, ohne den Chef zu informieren. Naja, und das zweite Modell hatte eben diese so ungesund brummenden Servos direkt aus der Schachtel heraus.

Und meiner Meinung darf so etwas nicht passieren. Jedenfalls nicht bei einer Firma, die damit wirbt, das sie noch deutsche Wertarbeit liefert. Ich hatte vorher einen Bixler, der nicht mal die Hälfte eines Easystars gekostet hat, auch hier in DE gekauft. Mit dem habe ich unzählige Flüge ohne die kleinsten Schwierigkeiten gemacht. Und jetzt habe ich einen Phoenix, zu einem Drittel des Preises eines Easygliders. Und auch der funktioniert tadellos. Natürlich sind auch da günstige Komponenten verbaut. Aber die Servos brummen nicht im Stillstand und laufen eben einfach.
 
Hallo
Ich will weder Streit noch einen Glaubenskrieg
Sollte irgendwas falsch rübergekommen so entschuldige ich mich dafür.

Ich geh jetzt dann mit meinem Easyglider fliegen
und freue mich schon auf Termikflüge von über einer Stunde 😊

Gruß
Gerhard
 
nee, Glaubenskrieg soll es natürlich auch keiner sein. Und entschuldigen muss sich hier deshalb auch keiner. Aber gut, Entschuldigung angenommen.

Ich war halt sehr enttäuscht vom Easyglider. Vieleicht hatte ich eines der berühmten Montagsmodelle erwischt.

Zum Thema Flugzeiten: Ja, es ist schon toll, wie lange man mit so einem Elektrosegler fliegen kann. Das geht soweit, das es schon fast wieder zum Problem wird, weil man den Lipo einfach nicht leer bekommt:D. Ich dachte gestern auch, "komm, noch schnell ne Runde fliegen" mit meinem Phoenix. Und dann wurde es schon dunkel und der Lipo war noch nicht mal halb leer. Dabei war ich schon 35 Minuten in der Luft. Ist schon echt klasse, wie lange man da mit einem einzigen Lipo Spass haben kann.
 
Hallo
Zurück zum Funglider:

Das ist mein Allrounder der von Frühjahr bis Herbst
fast immer im Auto mit dabei ist.

Der geht eigentlich immer !

Zum Rumbretterm, zum Turnen
und sogar ein wenig in der Thermik.

Ich mag ihn einfach , auch weil er so schön pfeift.

Gerhard
 

Carthago

User
Ich hab mir den Funglider auch als kompaktes "Immerdabeiurlaubsmodell" gekauft. Ich fliege normalerweise andere Modelle.
Ich kann Gerhards Meinung nur bestätigen, ein ganz unproblematisches Modell, prädestiniert als "Urlaubsflieger"
Die Steigleistung ist absolut ausreichend, gute Gleiteigenschaften und im Rahmen eines Elapormodelles kunstflugtauglich.
Macht einfach Spaß - auch bei Wind und läßt sich mit hochgestellten Querrudern bei Fuß landen.
Preis-Leistungsverhältnis (130€ !) top !
 
Hallo Fungliderflieger

Nachdem ich mehr als 5 Jahre nicht mehr Modellfliegen gemacht haben und eher mehr in den Bergen mit Wandern und Klettersteigen beschäftigt war, bin ich nun wieder mehr oder weniger durch den Funglider wieder auf das Fliegen zurückgekommen.
Das Prinzip des "immer dabei Fliegers" hat mir so gut gefallen, das ich ihn mir gekauft habe.
Fliege in mit einem 4S 1100 Hyerion, der auch perfekt reinpasst.
Auch das Fliegen funktionierte nach der langen Pause noch ganz gut, wie eben Radfahren das man nicht verlernt ;-)
Allerdings bin ich bei der dritten Landung etwas schief aufgekommen, so das der Flügel zuerst aufgesetzt hat. Muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich bei windigen Bedingungen auf einem Berg geflogen bin. Da konnte ich außerdem das allererste mal richtig Hangfliegen und das 30min ohne Motor. Naja jedenfalls ist er blöd aufgekommen und schon ist der Rumpf etwa beim Flügelanfang durchgebrochen. Also zu viel Stabilität darf man sich nicht erhoffen, vielleicht auch durch des etwa schweren Akkus und das er, wie schon geschrieben, kein Anfängerflieger ist, kann ich nur bestätigen. Naja Sekundenkleber hat's wieder gerichtet.
Was mir allerdings aufgefallen ist, das er bei Vollgas (4S) fast garnicht auf das Höhenruder reagiert. Also das sich zum Beispiel der Flieger nicht wirklich hochziehen lässt, wenn er gleitet passt es wieder.
Kann es sein, das dafür die Servos zu schwach sind?

Naja in Summe bin ich begeistert, nur beim Landen muss ich etwas vorsichtig sein.

Werde mir jetzt noch eine Art Transportbox bauen (lassen) um den Funglieder auch im Rücksack auf Berge mitzunehmen um beide Hobby verbinden.
 
Hallo,
da es kein Kit gibt- kann man den Funglider aus Ersatzteilen aufbauen (also Rumpfsatz, Tragflächen, Höhenleitwerk und Rumpfdeckel)? Oder fehlen da essentielle Teile? Die Verbindungsstecker der Flächen, Motorbefestigung bspw.?

Gruß, Kai
 
Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Fungliders, da ich diesen direkt von der Terrasse aus fliegen kann :-)

Ich habe heute die ersten 3 Flüge gemacht, jedoch bei viel Wind. Als Lipo habe ich die SLS 3s 1300mAh, habe aber fast sämtliche Kugeln benutzt, damit der Schwerpunkt passt.
4 Minuten Motorlaufzeit bei 55% Restkapazität, somit sind lange Flugzeiten möglich. Trotz viel Wind geht der Funglider nicht schlecht. Durchzug ist natürlich bescheiden. Mit Motoreinsatz kann man sich aber austoben und die Kunstflugfiguren werden sauberer.

Ich denke "Tuning" bleibt überschaubar? Die Ruderausschläge sind maximal eingestellt und die gerissenen Figuren sind nicht so richtig extrem, liegt aber eher an der geringen Masse. In Richtung Randbogen könnte man die Tragflächen nach dem Alu-Vierkant mit einem CFK-Stab verstärken, weiss allerdings nicht ob dies viel bringen würde?

Alle Komponenten werden nur lauwarm, ich habe noch eine Aeronaut 10x6, die ich testen könnte. Damit würde der Funglider vermutlich senkrecht gehen, ab Werk ist die Steigleistung aber ausreichend, resp. passt zum Modell.

Ist ein sehr durchdachtes Modell, so wie man dies von Multiplex kennt.
Freue mich auf windstille Tage, um gemütlich mit dem Funglider in der Thermik kreisen zu können, dazwischen mit ein paar Kunstflugeinlagen, und dies fast geräuchlos :-)

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo

ich habe bei meinem FG den Timer auf 11 Minuten Motorlaufzeit eingstellt.

und ja, das Teil macht echt Spaß.

Gruß
Gerhard
 
Ich lese gerade beim ES III Threat folgendes:
Aber was mich tierisch aufgeregt hat, das ist die Flächenbefestigung. Selbst bei den sanftesten Landungen gingen die Tragflächen auseinander. Und zwar jedesmal. Ist auch nicht verwunderlich, da der Steckmechnismus extrem labberig ist. Ich kann die Flächen mit zwei Fingern auseinanderziehen. Ich meine, es ist ja gut, wenn bei einer härteren Landung sich die Flächen vom Rumpf lösen.

Lustig, das habe ich beim Funglider auch erlebt, erst letztes Wochenende.
Hier haben sich die Flächen im Flug leicht gelöst, so dass ich plötzlich keine Querruder mehr hatte (und die waren zu dem Zeitpunkt hochgestellt).
War ziemlich mühsam den Vogel heile runter zu bekommen.

Hat hier schon eine eine Lösung gefunden?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten