HSD F-16

eug

User
Glückwunsch!

Glückwunsch!

Hallo Leute,

ich fliege seit ein paar Wochen die neue F-16 von HSD und bin begeistert - ein klasse Jet.

Ich habe sie am 27.05.2016 bei Bananahobby (USA) bestellt und sie wurde am 14.06.2016 beim Zollamt ausgeliefert. Insgesamt habe ich 924,58 € bezahlt inkl. Lieferung und Einfuhrumsatzsteuer.

Es ist die 12S-Version mit dem Upgrade auf 150A-Regler und besserem Fahrwerk.

Hier die relevanten Daten:
Akku: Admiral 6S, 50C, 5.000 mAh (2 Stück)
Schwerpunkt: 160 mm von der Tragflächenvorderkante
Leergewicht (mit Empfängerakku): 4.685 g
Abfluggewicht: 6.275 g
Die Gewichtsangaben sind alle ohne die Raketen; wer die an die Flügelenden montiert, muss insgesamt nochmal 65 g dazu addieren.

Der angegebene Schwerpunkt (175 - 180 mm von der Tragflächenvorderkante) ist zu weit hinten; damit ist sie schwanzlastig. Mein Erstflug mit diesem Schwerpunkt endete in einem Busch. Der Busch hat den Absturz prima abgefedert und so war eigentlich nichts wirklich defekt, nur die Nasenspitz ist jetzt weg. Im Forum rcgroups.com hat einer den Schwerpunkt mit 160 mm angegeben und den habe ich mit Erfolg übernommen.

Die Ruderausschläge hatte ich erst so eingestellt wie es in der Anleitung angegeben ist; die Ausschläge von Höhenruder (45 mm) und Seitenruder (30 mm) sind ok. Der Querruderausschlag von 20 mm ist allerdings zu wenig; damit lässt sie sich nur sehr träge steuern. Also habe ich bei jedem Flug den Wert erhöht und auch das Expo verringert. Zur Zeit fliege ich sie mit folgenden Ausschlägen.
Höhe: 45 mm / 40% Expo
Quer: 33 mm / 20% Expo
Seite: 30 mm / kein Expo
Damit fliegt sie gut und reagiert vernünftig auf die Steuerbefehle.

Von einem Mischer Gas-Höhe, wie er hier diskutiert wird, habe ich noch nichts bemerkt.

Die Einstellung des eingebauten Kreisels habe ich auf einen Drehregler gelegt; bisher habe ich den Gyro erst einmal kurz verwendet. Die Steuerung kam mir dann schwammiger vor, also habe ich ihn wieder abgeschaltet. Ich werde es demnächst noch einmal versuchen, da ich ja jetzt die Querruderausschläge vergrößert habe. Da dies jedoch ein ausgewachsener Jet mit über 6 kg Abfluggewicht ist, liegt er auch bei Wind und ohne aktivierten Gyro noch recht stabil in der Luft.

Das Fahrwerk hat sich bisher sehr gut bewährt, die Bremsen sind klasse: etwa 5 m Bremsweg und der Jet steht. Auch kann man beim Start mit aktivierter Bremse Vollgas geben und dann die Bremse lösen - kommt auch gut. Ich fliege ihn in meinem Verein (FVL), dort haben wir eine Asphaltpiste. Starts waren daher bisher immer auf Asphalt. Landungen habe ich zum Teil auch auf Gras gemacht - wir haben quasi eine Gras-Verlängerung der Startbahn. Das Fahrwerk war von unserem kurz gemähten Rasen unbeeindruckt.

Der Jet fliegt sich relativ einfach, sieht in der Luft genial aus und hat einen super Sound. Das Lichtsystem ist eine Schau; es kommt nur beim hellem Sonnenlicht nicht wirklich zur Geltung - ich freue mich schon auf einen Flug in der Abenddämmerung. Landungen sind auch keine so große Herausforderung, wenn man schon ein paar Jets geflogen hat. Die Aufkleber sind Mist und lösten sich bei meinem Flieger schnell ab. Ansonsten konnte ich bisher (ca. 10 Flüge) noch keine Schwachstellen finden.

Gruß
Christof
Anhang anzeigen 1634915Anhang anzeigen 1634916Anhang anzeigen 1634917Anhang anzeigen 1634918

Glückwunsch zum erfolgreichen Einfliegen.

Da zahlt man knapp tausend Euro und die Entwickler bringen es immer noch nicht fertig, einen korrekten Schwerpunkt anzugeben.

Mir wäre lieber ein Innovationsstop, dafür korrekte Angaben...

Gruss,

Christof
 
F-16

F-16

@ Peter (hps): Danke für die Ermutigung.
@ eug: In der Tat wären richtige Angaben wichtig - das versteht sich ja eigentlich von selbst, allerdings glaube ich kaum, dass dafür der Innovationshype geopfert wird.
Gruß
Christof
 
Hallo zusammen,

nach vielem hin und her mit HSD, ist diesen Monat jetzt endlich die F-16 für meinen Vater und meine Mirage 2000 geliefert worden.
Die Mirage 2000, nur vorgesehen mit Turbine wird auf den JetFan 120 Pro umgebaut (Baubericht hier m Forum).

Die F-16 soll dieses Wochenende eingeflogen werden.
Gibt es neue Erkenntnisse betreffend Schwerpunkt, Ruderausschläge, Kreisel,...?

Was ich bis jetzt entnommen habe:
- Schwerpunkt: zwischen 160-165mm
- Höhe: 45 mm
- Quer: 33 mm
- Seite: 30 mm

Ist der Kreisel zu benutzen?
Gibt es "Langzeiterfahrungen" mit den Servos und Einziehfahrwerk auf Rasen?

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 
Hallo zusammen ,

Hier ist es ja recht still geworden.
Fliegt die F16 denn aktuell noch jemand und kann Langzeit Erfahrungen zu den Servos und zum Antrieb liefern ?

Grüße Tom
 

Filou

User
Hallo Tom

ja ich. Zumindest versuche ich das Teil zum Funktionieren zu bringen, was mit offensichtlich schwer fällt. Schon im Bastelraum laufen mir die Servos beim Gasgeben (ohne angeschlossene Akkus) aus den Neutralstellungen weg.
Die Montageanleitung ist katastrophal die Angaben stimmen zum Teil nicht mit den Einbauten überein.
Ich übe also :eek:

Gruss
Ralph
 

Ejeturs

User
WOW

WOW

Hallo Ralph
Du schlägst ja wirklich zu! A10 und F16? Wann fliegst Du? ;););)

Herzlich
Ejeturs
 

HE-219

User
Hallo,
für die der Jet zu viel ARF ist gibts bei hsdgo.com in den USA auch reine Kit Versionen ohne Lackierung.

Gruß
Markus
 
Gewicht ohne Flugakku

Gewicht ohne Flugakku

Hi zusammen,

hat jemand von euch die F16 mal ohne Flugakku gewogen?
Könnte evtl. ein Winterprojekt werden...mit JetFan ;)
Vorrausgesetzt das Modell ist vor'm Winter in Europa lieferbar!??

Danke!
Andi
 
HSD F16

HSD F16

Hie Bilder meiner HSD F16
und neu angeschafften Flächentaschen.

20200702_132748.jpg
20200702_132754.jpg
20200702_132813.jpg
20200704_171229.jpg
IMG-20200702-WA0011.jpg
IMG-20200702-WA0013.jpg
 

WolfiE

User
Sehr schön:)

Wenn du den neuen Controller verbaut hast, ist vermutlich auch schon der neue Impeller mit 7,4kg Schub eingebaut?

Startest du von Gras? Wenn ja, berichte bitte über die benötigte Startstrecke!

Die neue Version gibt es derzeit vermutlich nur bei Hebu?

Geräumiges Fahrzeug hast du, welche Marke:)?

Viel Spaß mit deiner F16!!

Gruß Wolfgang
 
Danke Wolfgang

Die F16 ist von Natterer ist ne Zwischen Version nur der Controller ohne den neuen Impeller.
Die Neue kommt glaube diesen Monat bei Natterer.
den Impeller werde ich mir wenn er dann im Shop ist bestellen dann ist sie auf dem neusten Stand.
Regler ist immer noch der gleiche 160A benötige nur denn Impeller.

Mein Auto ist der Peugeot 5008 hat ordentlich platz.
IMG_20191018_140137.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten